Octavia Tour - Produktionsende 2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von SuperbRS, 11.09.2009.

?

Soll der Tour weiter im Programm bleiben, verändert werden oder verschwinden?

  1. Weiter unverändert im Programm bleiben

    20 Stimme(n)
    18,5%
  2. Überarbeitet im Programm bleiben

    49 Stimme(n)
    45,4%
  3. Einen Nachfolger erhalten

    26 Stimme(n)
    24,1%
  4. verschwinden

    13 Stimme(n)
    12,0%
  1. #1 SuperbRS, 11.09.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 11.09.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei :P
     
  4. #3 turbo-bastl, 11.09.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Witzige Übersetzung ("Octavia TDI: Mein lieber Einsparungen") :D

    Dann fahre ich also ab 2010 auch optisch ein "altes Modell". 14 Jahre sind schon eine extrem lange Bauzeit für ein Modell. Ob es einen neuen Tour geben wird, um sich nach unten (Kia, Dacia, ...) abzuschirmen?

    Würde mich nicht wundern, wenn der Octavia Tour nun auch im Rahmen des konzerninternen Recyclings mit Seat-Zeichen weiterproduziert werden würde :P :D
     
  5. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000

    ... da hat der VW Konzern neben dem VW Sharan (ebenfalls 14 Jahre Bauzeit) ja mit dem Octavia Tour noch ein "altes Fahrzeug" in der Modelpalette... :whistling:
     
  6. #5 pietsprock, 11.09.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Der Octavia Tour wurde ja hauptsächlich (noch) in Indien unter dem Namen Octavia verkauft.
    Da kommen auch die großen Absatzzahlen nach dem Modellwechsel her. Der "neue" Octavia
    wird in Indien unter anderem Namen verkauft, und stellt dort quasi eine eigene Modellreihe
    da und ist dort marketingstrategisch nicht als Nachfolger des Octi I eingeführt worden...

    Der Markt in Indien ist durch die Wirtschaftskrise ziemlich zusammengebrochen und somit
    rechnet sich die Produktion des Octavia Tour nicht mehr.

    VW tät gut dran, den Sharan und Alhambra ebenfalls einzustellen - die Verkaufszahlen sind
    ja für diese Modelle auch tief im Keller... Ford hat es da mit dem neuen Galaxy gut gemacht
    und eine tolle Neuauflage des (ursprünglich) baugleichen Modells hingelegt...
     
  7. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Beim Sharan wird es langsam Zeit, einen Modellwechsel vorzunehmen. Intern hat er schon den Ruf weg, beim Verlassen der Produktionsstätte ein Oldtimer zu sein... :P
    2010 soll endlich der Nachfolger kommen, und dann sogar mir Schiebetüren :thumbup: Da hat man was vom Routan gelernt.
    Wenn jetzt auch noch der Touran beim Modellwechsel welche bekommen würde.... :whistling:

    So, leider kurz vom Thema abgeschweift.... ;)
     
  8. #7 TheSmurf, 11.09.2009
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Aber dennoch muss ich sagen, daß ich noch nie ein Problemloseres Fahrzeug hatte. 1999 habe ich mir einen Octavia Limo als TDI gekauf und den dann 2004 Aufgrund der guten Erfahrung (und eines Büxenschieters) habe ich dann 2004 einen Combi gekauft und ihn 2005 auf LPG umgerüstet. Mit beiden zusammen habe ich ca. 300.000 km bis jetzt gefahren und habe nie irgendwelche größeren Probleme gehabt und sogar die Bremsscheiben sind durch Selbstheilungskräfte wieder in Ordnung.
    Also alles in allem kann ich gut verstehen, warum Skoda so lang am dem Modell festgehalten hat. Und ich habe mir auch vorgenommen, den Wagen noch sehr lange in der Familie zu lassen!

    Alex
     
  9. #8 pietsprock, 11.09.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Und eins muss man wirklich sagen und unterstreichen:

    Da wird dann Ende 2010 (ist ja immerhin noch 15 Monate hin) ein nach wie vor
    attraktives Auto aus der Produktion genommen...

    Ich finde den Octavia I immer noch ein sehr schickes Auto...


    Da haben die 1997 wirklich gut was auf die Räder gestellt und somit die Basis für
    den seitdem stetig steigenden Markenerfolg gelegt...

    Ich weiß noch, als ich den ersten Octavia damals auf der Straße gesehen habe,
    dass ich hin und weg war... auch wenn es dann noch 3 Jahre gedauert hat, bis ich
    selber einen Skoda vorm Haus stehen hatte.


    Gruß
    Peter
     
  10. #9 octavia1820v, 11.09.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Schade, Schade . . . ist aber ein Grund mehr in zubehalten. :D Der verschwindet eh nicht so schnell von unseren Strassen. :thumbsup:
     
  11. #10 skoda-dental, 11.09.2009
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    ..vielleicht wird ja der O II der nächste O Tour, wenn der O III auf den Markt kommt...
     
  12. #11 derpfeffi, 11.09.2009
    derpfeffi

    derpfeffi

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    Schade - aber trotzdem: Welcher Autohersteller kann schon von sich behalten, sooo lange ein Modell als Neuwagen im Angebot zu haben?
    Vor allem wenn man bedenkt, wie schnell heute die Produktzyklen sind ....
    Ich fahre ja seit ca. drei Wochen einen Tour als Neuwagen - und bin positiv überzeugt, das beste Preis-Leistung-Verhältnis gewählt zu haben!
     
  13. #12 stefan br, 11.09.2009
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Octavia Tour hat noch das schöne zeitlose Skoda Design, wie auch der Fabia I und der Superb I. Ich bin auch sehr gespannt, ob es Nachfolge Modell für den Octavia Tour gibt. Vielleicht überlegt sich Skoda das Ganze ja nochmal und überarbeitet den Tour mit neuen sparsamen Motoren.
     
  14. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das sind keine guten Nachrichten - dieser Wagen sollte im Programm bleiben, das beste Auto, seit sie von VW übernommen worden sind. Sollte ich ein neues Auto von Skoda kaufen, käm nur der in Frage.
     
  15. #14 FabiaOli, 11.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Irgendwann ist jede Ära mal zuende.
    Klar ist es das teschnisch ausgereifteste Fahrzeug von Skoda, aber irgendwann muss man sich eben weiter entwickeln.
    Und wer ihn haben will, sollte zugreifen ;)
     
  16. #15 SuperbRS, 11.09.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Ich hab dann mal noch ne umfrage dazugebastelt :)
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich kenne nun nicht die aktuellen Zulassungszahlen des Tour - weil eben diese über eine eventuelle Verlängerung entscheiden. Allerdings denke ich, dass der Tour nicht zum Alteisen gehört. Selbst ESP ist wenn ich richtig liege lieferbar. Die Motoren aufzurüsten bzw. nachzurüsten, sind ja peanuts für den Hersteller.

    Ich selbst würde mir keinen kaufen, da bin ich ehrlich. Das liegt aber nicht am Auto, sondern daran, dass ich auf Leder stehe, welches nicht lieferbar ist, noch dazu ist für mich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 40tkm ein Neuwagen durch den imensen Wertverlust wie Perlen vor die Säue.

    Ich war ja damals bei der Einführung des Fabia 1 auch dafür, den Felicia Combi als Einstiegsmodell weiter laufen zu lassen. Aber auf mich hört ja keiner. Der hätte definitiv ein ähnlichen Erfolg wie der Tour gehabt.
     
  18. #17 derpfeffi, 12.09.2009
    derpfeffi

    derpfeffi

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    hab an der Umfrage teilgenommen und für "überarbeitet im Programm bleiben" ausgewählt.
    würde mir zum Beispiel - so wie bei unerern östlichen Nachbarn, LPG als Serienausstattung wünschen.
    Haben unseren Tour jetzt drei Wochen und sind mega zufrieden - wie ich schon erwähnte: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Na ja, einen Nachfolger wird er vielleicht erst bekommen, wenn es den O³ gibt ;-)
     
  19. #18 SuperbRS, 12.09.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derpfeffi, 13.09.2009
    derpfeffi

    derpfeffi

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    Hm, zwischen Fabia und Octavia angesiedelt? Das hieße dann ja die Konstruktion eines vollkommen neuen Wagens - oder hab ich die Übersetzung falsch übersetzt? *G*
     
  22. #20 skoda-dental, 13.09.2009
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Stimmt! Aber wäre es aus Kostengründen nicht sinnvoller, so wie bei O I und O II den O I als günstiges Modell "Tour" weiterzubauen als ein ganz neues Modell zu konstruieren? Könnte man nach Erscheinen des O III nicht den O II als "Tour" mit stark reduzierter Ausstattung weiterbauen oder ist der O II in der Herstellung so aufwendig und teuer, daß man ein günstig herzustellendes "Tour"-Nachfolgemodell erst neu entwickeln muß, um preislich in etwa im Rahmen des bisherigen "Tour" zu bleiben?
     
Thema: Octavia Tour - Produktionsende 2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeit octavia tour

Die Seite wird geladen...

Octavia Tour - Produktionsende 2010 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...