Octavia Tour 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Buchibua, 01.02.2010.

1. #1 Buchibua, 01.02.2010
    Buchibua

Buchibua Guest

Hallo Leute,
    ich bin schon ne Zeit auf der Suche nach einem Octavia...
    erste Suche war ein O² FSI, gut, ich fahr viel, jetz doch Diesel, komm daran fast nicht vorbei...
    da aber die O² noch relativ teuer sind, bin ich dann irgendwie mal auf den O1 Tour gestoßen, Neupreis: 13950€
    für dieses Geld bekomm ich ja nichtmal nen O² Jahreswagen....

Meint ihr, der 1,9 TDI wär eine gute Wahl?! bzw das Fahrzeug an sich?!
    schreibt mal eure erfahrungen!!!!
    wie ist denn der 1,9TDI von der kraftentfaltung?! verbrauch?! usw usw ;)

vielen dank schon mal!!!
    buchi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Ich kann dir den Octavia nur wärmstens empfehlen, er ist ausgereift und frei von Kinderkrankheiten.
    Genauso verhält es sich mit dem 1.9 TDI. Er ist ein sparsamer robuster Motor und ebenfalls seit Jahren bewährt.

Der einzige Nachteil, was für mich aber keiner wäre. ist das er noch ein ""alter" Pumpe-Düse ist.

Du machst mit dem Octavia Tour und dem 1.9 TDI keinen Fehler und Fahrspaß ist auch garantiert.

MfG

4. #3 Spanpro96, 01.02.2010
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Ich hatte den 1,9 TDI mit 101 PS in meinem alten Fabia, der dort immer treu und flink seinen Dienst verrichtet hat.

5. #4 Buchibua, 01.02.2010
    Buchibua

Buchibua Guest

danke für die schnellen antworten!!!
    meine entscheidung steht schon so gut wie fest, nur noch ne frage der zeit.... ich hoffe mal bald
    der o1 baut doch auf dem golf 4 auf oder?!
    wie ist das eigtl mit den felgen vom golf 4 gti?! also die bbs, 6,5 x 16 mit 205/55 16, 5x100
    darf ich die ohne probleme fahren?! oder muss ich die eintragen lassen

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mit dem Tour kannst du nicht wirklich was falsch machen. Sparsam und spritzig. Was man evtl. Bedenken sollte, wie lange du den Wagen fahren willst. Wenn du ihn nur kurz fährst, fällt der Widerverkaufspreis mit in die Entscheidungsfindung, willst du ihn aber eh "zuende" fahren, dann ist das natürlich egal.

Der O1 basiert auf dem Golf IV, deine GTI Räder kannst du bedenkenlos fahren, sind freigegeben.

7. #6 Buchibua, 01.02.2010
    Buchibua

Buchibua Guest

also ich hatte schon vor, wenn ich mir ein neues auto kaufe, dass ich ihn länger fahre ;) ausserdem spar ich mir auf die dauer so am meisten denke ich...

8. #7 suuperburschi, 05.02.2010
    suuperburschi

suuperburschi

Teterow Waldweg 2 17166 Klein Roge Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ferdinand Schulz Nachfalger Teterow
    also ich habe mir meinen octavia tour tdi um märz 2009 gekauft und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem fahrzeug bin. ich habe dann zwei monate später die leistung per softwreänderung auf 130 ps und ca 300 nm drehmoment anheben lassen. reicht vollkommen aus. und der verbrauch ist mehr als in ordnung. im schnitt komm ich mit 4,8 - 5,2 liter aus. das is denk ich in ordnung

9. #8 hartnack, 05.02.2010
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich habe mir vor wenigen Wochen auch den Octavia Combi Tour gekauft , allerdings als Benziner , bin hoch zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen :love:

10. #9 Ruffian, 11.02.2010
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Mein Papa hat den Motor auch, nur hat er einen Combi.
    Der fährt jeden Tag Autobahn und hat jetzt auch schon ü200.000km drauf. Er findet zwar, dass er nach 100.000km n bisschen an Leistung verloren hat (könnte an der Kupplung liegen die sich langsam aber sicher verabschiedet?), aber nicht sonderlich arg.
    Ein Audi-A6 Fahrer zu dem Auto: "Der geht ab wie Seuche!" und ich finde für seine 130PS haut der ganz schön rein. Darf den auch ab und an fahren und für mich - als 18jährige - ist der Motor der Wahnsinn. Mein Freund findet auch, dass der viel besser geht als der Nissan seiner Mutter mit 5-Diesel-PS mehr aber gleiches Gewicht
    Sparsam ist er auch. Kommt immer mit nem 5er Schnitt heim und bei gemütlichen Touren sind 4er Schnitte an der Tagesordnung.

Außerdem is der Octi 1 absolut schick - kaufen ! :love:

11. #10 SuperbRS, 18.02.2010
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Wie beurteilt ihr bei den aktuellen Tour-Modellen die Lautstärke im Innenraum? Ab und an liest man mal was von "schlechte Dämmung, vor allem auf der Autobahn zu spüren", stimmt das?

Und noch eine Frage an die Techniker:

Bei der Ausstattung Climatronic gehen ja gern mal die Stellmotoren kaputt. Sind bei der manuellen Klimaanlage (Prime-Paket) auch Stellmotoren verbaut oder werden alle Klappen per Drehwähler rein mechanisch angesteuert?!

12. #11 Darkking, 18.02.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    mechanisch angesteuert per bowdenzug. Allerdings gehen die Motoren m.M. nach eher selten defekt :D

13. #12 hartnack, 18.02.2010
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    also ich finde das Innenraumgeräusch nicht unangenehm , ich würde ehr sagen genau richtig ,denn ich möchte schon noch merken das er läuft :D

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Geräusche sind ja immer sehr subjektiv. Ich kann mich bei über 180km/h noch entspannt unterhalten - auch wenn da natürlich deutliche Geräusche unüberhörbar sind. Der aktuelle BMW M3 bei dem ich neulich mitfahren durfte war bei 270 leiser.

Bei den Tests darf man aber nicht vergessen, dass die sowas am heutigen Standart messen, der Tour ist aber 10 Jahre älter - was aber nicht schlecht ist. Nur sind die neueren halt doch wieder besser gedämmt. Oder anders gesagt: Wenn du vom Golf 2 umsteigst wirst du dich pudel wohl fühlen, kommst du von ner aktuellen S-Klasse, wird er dir zu laut sein.

15. #14 micha02997, 11.04.2010
    micha02997

micha02997

Hat der 1.9tdi mit Euro4 einen Parikelfilter und schafft er die Grüne Plakette ?

16. #15 black cat, 11.04.2010
    black cat

black cat Guest

Ja die grüne Plakette schaft er ;-)

17. #16 micha02997, 11.04.2010
    micha02997

micha02997

Das ja super ... kein blöden DPF und trotzdem grün ... mein nächster wird ein Tour 1.9Tdi wohooo

18. #17 black cat, 11.04.2010
    black cat

black cat Guest

neee meine mit dem DPF bekommt er grün :D

19. #18 Firefighter02, 11.04.2010
    Firefighter02

Firefighter02

Ich widerspreche ja nur ungern, aber er schafft in der Tat ohne DPF den grünen Punkt und darf somit in die gelbe Tonne :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 black cat, 11.04.2010
    black cat

black cat Guest

Wie schaft er das? Haben die 1.9er ohne PDF nicht alle die gelbe Plakette?

MfG, BC

22. #20 Sgt.Keel, 11.04.2010
    Sgt.Keel

Sgt.Keel

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.9 TDI
    Der 1.9er PD-TDI kriegt auch im Fabia 1 (ganz ohne DPF) die grüne Plakette. Ich bin mir nicht sicher, wieso, meine aber, mich zu erinnern, dass es mit den extrem hohen Einspritzdrücken der PD-Diesel zusammenhängt, weil bei der Verbrennung da von vorneherein weniger Feinstaub entsteht. Jedenfalls kriegt man mit dem Motor die Plakette (zumindest bei den neueren) auch ohne DPF.

Thema: Octavia Tour 1,9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tour 1.9 tdi

,
  2. erfahrungen skoda octavia 1.9 tdi tour

Die Seite wird geladen...

Octavia Tour 1,9 TDI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...