octavia tour 1.6 und wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 08octavia15, 14.04.2008.

1. #1 08octavia15, 14.04.2008
    08octavia15

08octavia15 Guest

Hallo Community.

Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Welt der Wohnwagen-Züge. Laut Fahrzeugschein "erlaubt" meine Octavia eine Anhängelast von 1.200 kg. Ist das korrekt, oder steckt der Teufel wieder einmal im Detail? Mit seinen 75 kW ist mein Octvia Tour, auch ohne Wohnwagen, kein Temperamentsbolzen. Welche Anhängelast lässt sich einigermaßen vertreten und ab wann wird das ganze, wenn es z. B. ein bisschen bergauf und bergab geht, dann eher peinlich oder gefährlich?

Bin dankbar um jeden Hinweis und jede ersthafte Meinung ... ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 14.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also die Anhängelasten passen schonmal. Mein Dad hat auch nen 1,6er, wenn da n Trailer mit Auto drauf dran hängt (also etwas zu viel dran) kämpft er ganz schön, geht nur über Drehzahl zu fahren.

Bei nem WoWa is aber das eigentliche Problem die Schrankwand-Aerodynamik. Ich habe nen 850kg Wohnwagen, gut 5m lang, Einachser. Das Gewicht merkt man, klar. Aber selbst auf gerader Strecke musst du hab ca. 70-80 merklich gegen den Wind kämpfen. Mit meinem ehemaligen Golf (90PS TDI) hieß es bei leichter Steigung 4. Gang und Gas, anders waren die 100km/h nicht zu halten. Ähnlich wirds bei dir werden. Also Auto schön auf Drehzahl halten, dann gehts.

5. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Du sollst doch mit Anhänger nur 80 fahren *duckundweg* ;)
    Gruß
    whois

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ach ja, stimmt ja... Einfach drüber hinweg lesen;)

7. #6 Netter Eddie, 16.04.2008
    Netter Eddie

Netter Eddie

Mittlerweile kann man unter bestimmten Voraussetzungen durchaus (legal) eine 100km/h Zulassung für sein Gespann bekommen.

Hier findet man die Voraussetzungen für die 100km/h Zulassung.

Grüße Eddie

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

octavia tour 1.6 und wohnwagen

Die Seite wird geladen...

octavia tour 1.6 und wohnwagen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...