octavia tour 1.6 und wohnwagen

Diskutiere octavia tour 1.6 und wohnwagen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Welt der Wohnwagen-Züge. Laut Fahrzeugschein "erlaubt" meine Octavia eine...

  1. #1 08octavia15, 14.04.2008
    08octavia15

    08octavia15 Guest

    Hallo Community.

    Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Welt der Wohnwagen-Züge. Laut Fahrzeugschein "erlaubt" meine Octavia eine Anhängelast von 1.200 kg. Ist das korrekt, oder steckt der Teufel wieder einmal im Detail? Mit seinen 75 kW ist mein Octvia Tour, auch ohne Wohnwagen, kein Temperamentsbolzen. Welche Anhängelast lässt sich einigermaßen vertreten und ab wann wird das ganze, wenn es z. B. ein bisschen bergauf und bergab geht, dann eher peinlich oder gefährlich?

    Bin dankbar um jeden Hinweis und jede ersthafte Meinung ... ;(
     
  2. #2 stefan br, 14.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Also die Anhängelasten passen schonmal. Mein Dad hat auch nen 1,6er, wenn da n Trailer mit Auto drauf dran hängt (also etwas zu viel dran) kämpft er ganz schön, geht nur über Drehzahl zu fahren.

    Bei nem WoWa is aber das eigentliche Problem die Schrankwand-Aerodynamik. Ich habe nen 850kg Wohnwagen, gut 5m lang, Einachser. Das Gewicht merkt man, klar. Aber selbst auf gerader Strecke musst du hab ca. 70-80 merklich gegen den Wind kämpfen. Mit meinem ehemaligen Golf (90PS TDI) hieß es bei leichter Steigung 4. Gang und Gas, anders waren die 100km/h nicht zu halten. Ähnlich wirds bei dir werden. Also Auto schön auf Drehzahl halten, dann gehts.
     
  4. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Du sollst doch mit Anhänger nur 80 fahren *duckundweg* ;)
    Gruß
    whois
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ach ja, stimmt ja... Einfach drüber hinweg lesen;)
     
  6. #6 Netter Eddie, 16.04.2008
    Netter Eddie

    Netter Eddie

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Mittlerweile kann man unter bestimmten Voraussetzungen durchaus (legal) eine 100km/h Zulassung für sein Gespann bekommen.

    Hier findet man die Voraussetzungen für die 100km/h Zulassung.

    Grüße Eddie
     
Thema:

octavia tour 1.6 und wohnwagen

Die Seite wird geladen...

octavia tour 1.6 und wohnwagen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf VW Golf 6 1.6 Trendline

    VW Golf 6 1.6 Trendline: Hallo Mit-Foristen, aktuell habe ich meinen "alten" und treuen Golf zu verkaufen. 1.6l Benziner, 102 PS, BJ 2010, Trendline in Candy Weiß,...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender

    Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender: Moinsen, auf Grund Alter, Laufleistung und wg. Bestellung meines Neuwagens wandert mein Octavia in den Schrott. Daher können vor Verschrottung...
  3. Octavia Schleifgeräusche - Was tun!?

    Octavia Schleifgeräusche - Was tun!?: Grüß Euch! Leider trete ich hier gleich mit einem Problem in das Forum ein. Mein Octavia 1Z5 1.9 TDI PD DPF (BLS) 4x4 hat seit schon einigen...
  4. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  5. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...