octavia tour 1.6 und wohnwagen

Diskutiere octavia tour 1.6 und wohnwagen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Welt der Wohnwagen-Züge. Laut Fahrzeugschein "erlaubt" meine Octavia eine...

  1. #1 08octavia15, 14.04.2008
    08octavia15

    08octavia15 Guest

    Hallo Community.

    Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Welt der Wohnwagen-Züge. Laut Fahrzeugschein "erlaubt" meine Octavia eine Anhängelast von 1.200 kg. Ist das korrekt, oder steckt der Teufel wieder einmal im Detail? Mit seinen 75 kW ist mein Octvia Tour, auch ohne Wohnwagen, kein Temperamentsbolzen. Welche Anhängelast lässt sich einigermaßen vertreten und ab wann wird das ganze, wenn es z. B. ein bisschen bergauf und bergab geht, dann eher peinlich oder gefährlich?

    Bin dankbar um jeden Hinweis und jede ersthafte Meinung ... ;(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 14.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.769
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also die Anhängelasten passen schonmal. Mein Dad hat auch nen 1,6er, wenn da n Trailer mit Auto drauf dran hängt (also etwas zu viel dran) kämpft er ganz schön, geht nur über Drehzahl zu fahren.

    Bei nem WoWa is aber das eigentliche Problem die Schrankwand-Aerodynamik. Ich habe nen 850kg Wohnwagen, gut 5m lang, Einachser. Das Gewicht merkt man, klar. Aber selbst auf gerader Strecke musst du hab ca. 70-80 merklich gegen den Wind kämpfen. Mit meinem ehemaligen Golf (90PS TDI) hieß es bei leichter Steigung 4. Gang und Gas, anders waren die 100km/h nicht zu halten. Ähnlich wirds bei dir werden. Also Auto schön auf Drehzahl halten, dann gehts.
     
  5. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Du sollst doch mit Anhänger nur 80 fahren *duckundweg* ;)
    Gruß
    whois
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.769
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ach ja, stimmt ja... Einfach drüber hinweg lesen;)
     
  7. #6 Netter Eddie, 16.04.2008
    Netter Eddie

    Netter Eddie

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Mittlerweile kann man unter bestimmten Voraussetzungen durchaus (legal) eine 100km/h Zulassung für sein Gespann bekommen.

    Hier findet man die Voraussetzungen für die 100km/h Zulassung.

    Grüße Eddie
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

octavia tour 1.6 und wohnwagen

Die Seite wird geladen...

octavia tour 1.6 und wohnwagen - Ähnliche Themen

  1. Verkauft LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt....
  2. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  3. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  4. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  5. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...