Octavia TDi Startproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von reger-man, 15.11.2002.

1. #1 reger-man, 15.11.2002
    reger-man

reger-man Guest

Mein Octavia TDi 110 PS startet am morgen nach mehr als 12 Stunden Standzeit nur unwillig, braucht 1-2 Startanläufe, er stößt dabei auch ein wenig Qualm aus. je kälter, desto mehr tritt das auf. Das passiert bei normalem wie bei Biodiesel. Bei einer Inspektion wurden keine Fehler ausgelesen, der Temperaturfühler ist ok. Der Dieselfilter wurde erneuert.
    Was kann da Schuld sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 15.11.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sind schon mal die Glühkerzen überprüft worden?
    Weißer Qualm nach dem Start läßt nämlich darauf schließen. Via Diagnose läßt sich auch der Status der Vorglühanlage in ihren einzelnen Phasen überprüfen...
    Munter gestartet
    OlBe

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Es ist auch durchaus möglich, daß Du Dir durch den Biodiesel Deine Einspritzpumpe beschädigt hast, möglicherweise Dichtingsteile durch gelöstes Gummi etwas verstopfen

Auch kann bei niedrigen Temperaturen der Biodiesel ausflocken - typisches Anzeichen dann auch STARTPROBLEME.

Finger weg von dem Zeug - man hat nur Ärger - spätestens auf langer Sicht !

MICHAL

5. #4 Nachbae, 24.11.2002
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo @ll!

Also ich bin zwar noch kein Octi-Fahrer aber doch hoffentlich bald. Da hier soeben das Problem mit Biodiesel auftrat hätte ich hier schon mal ne andere Frage: Gibt Skoda überhaupt für den lausigen Sprit eine Freigabe??

Andernfalls kannst Du Dir ja eine Garantie oder dergleichen in die Haare schmieren wenn die Pumpe hinüber sein sollte.

Oder sehe ich das jetzt total falsch?

Könnt mich gerne berichtigen.

Gruß

Nachbae

6. #5 Joker1976, 24.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Skoda gibt den Biodiesel der bestimmten Norm frei. Bosch hingegen (Hersteller der Pumpen) weigert sich und gibt Ökodiesel nicht frei.

Ich selbst tanke auch Ökodiesel, außer im Winter, da tanke ich Dinodiesel...

7. dan

dan Guest

Hi!

@Nachbae
    Eine Freigabe gibt Skoda schon für Biodiesel. Wenn der Defekt der ESP nach der Garantiezeit eintritt hast du aber trotz dem die Arschkarte.
    Die Quali des Biodiesel ist nämlich immer noch nicht so wie sie laut Norm eigentlich sein sollte. Das wissen die Hersteller natürlich und reden sich damit aus ihrer Verantwortung raus.

@reger-man
    Ich würde auch erst mal auf die Glühkerzen tippen.

CU Dan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sven

sven Guest

Da hier mal wieder auf Biodiesel rumgehackt wird, wollte ich nur mal auf meine Signatur verweisen. Hatte in diesen fast 100000km bisher nur einen defekten Luftmassenmesser (bei ca. 85000km) und dies hat wohl erstaml nichts mit dem Biodiesel zu tun.

Aber man muss halt schauen, dass man sich eine Biodieseltanke mit ordentlichem Umsatz aussucht, da der Biodiesel bei laengerer Lagerung nicht besser wird (gilt uebrigens auch im Tank). Zweitens muss man im Winter ordentlich vorgluehen. Mit zwei bis dreimal vorgluehen war der Motor auch nach einer Nacht mit sibirischen -25 Grad und Biodiesel im Tank noch zu starten (das hoert und fuehlt sich dann aber nicht mehr angenehm an, ich wurde sowieso dumm angeschaut nach Norwegen im Winter mit 'nem Diesel zu fahren...).

cu Sven

10. s.katz

s.katz Guest

hallo!

bei meinem octavia trat dieses problem nur bei biodiesel und bei temperaturen von +5 grad bis +12 grad auf und das auch erst nach 12 stunden standzeit (über nacht) auf. seit damals fahre ich keinen biodiesel mehr und somit auch keine probleme.

der händler meinte das er nichts feststellen (wie immer)könnte. obwohl der wagen mal über nacht beim händler auf dem hof gestanden hat ist er anscheinend sofort angesprungen. das mit dem biodiesel hatte ich ihm aber verschwiegen, sonst hätten die es ja gleich auf den sprit geschoben.

ist sowieso etwas seltsam. ab +5 grad bis weit unter die -10 grad springt der wagen leichter an als bei +8 grad. die tdi glühen, wie ich gehört habe, sowieso erst ab +5 grad vor.

s.katz

Thema:

Octavia TDi Startproblem

Die Seite wird geladen...

Octavia TDi Startproblem - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...