Octavia TDi Startproblem

Diskutiere Octavia TDi Startproblem im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octavia TDi 110 PS startet am morgen nach mehr als 12 Stunden Standzeit nur unwillig, braucht 1-2 Startanläufe, er stößt dabei auch ein...

  1. #1 reger-man, 15.11.2002
    reger-man

    reger-man Guest

    Mein Octavia TDi 110 PS startet am morgen nach mehr als 12 Stunden Standzeit nur unwillig, braucht 1-2 Startanläufe, er stößt dabei auch ein wenig Qualm aus. je kälter, desto mehr tritt das auf. Das passiert bei normalem wie bei Biodiesel. Bei einer Inspektion wurden keine Fehler ausgelesen, der Temperaturfühler ist ok. Der Dieselfilter wurde erneuert.
    Was kann da Schuld sein?
     
  2. #2 olbetec, 15.11.2002
    olbetec

    olbetec

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    Sind schon mal die Glühkerzen überprüft worden?
    Weißer Qualm nach dem Start läßt nämlich darauf schließen. Via Diagnose läßt sich auch der Status der Vorglühanlage in ihren einzelnen Phasen überprüfen...
    Munter gestartet
    OlBe
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo !

    Es ist auch durchaus möglich, daß Du Dir durch den Biodiesel Deine Einspritzpumpe beschädigt hast, möglicherweise Dichtingsteile durch gelöstes Gummi etwas verstopfen

    Auch kann bei niedrigen Temperaturen der Biodiesel ausflocken - typisches Anzeichen dann auch STARTPROBLEME.

    Finger weg von dem Zeug - man hat nur Ärger - spätestens auf langer Sicht !

    MICHAL
     
  4. #4 Nachbae, 24.11.2002
    Nachbae

    Nachbae Guest

    Hallo @ll!

    Also ich bin zwar noch kein Octi-Fahrer aber doch hoffentlich bald. Da hier soeben das Problem mit Biodiesel auftrat hätte ich hier schon mal ne andere Frage: Gibt Skoda überhaupt für den lausigen Sprit eine Freigabe??

    Andernfalls kannst Du Dir ja eine Garantie oder dergleichen in die Haare schmieren wenn die Pumpe hinüber sein sollte.

    Oder sehe ich das jetzt total falsch?

    Könnt mich gerne berichtigen.

    Gruß

    Nachbae
     
  5. #5 Joker1976, 24.11.2002
    Joker1976

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    Skoda gibt den Biodiesel der bestimmten Norm frei. Bosch hingegen (Hersteller der Pumpen) weigert sich und gibt Ökodiesel nicht frei.

    Ich selbst tanke auch Ökodiesel, außer im Winter, da tanke ich Dinodiesel...
     
  6. dan

    dan Guest

    Hi!

    @Nachbae
    Eine Freigabe gibt Skoda schon für Biodiesel. Wenn der Defekt der ESP nach der Garantiezeit eintritt hast du aber trotz dem die Arschkarte.
    Die Quali des Biodiesel ist nämlich immer noch nicht so wie sie laut Norm eigentlich sein sollte. Das wissen die Hersteller natürlich und reden sich damit aus ihrer Verantwortung raus.

    @reger-man
    Ich würde auch erst mal auf die Glühkerzen tippen.

    CU Dan
     
  7. sven

    sven Guest

    Da hier mal wieder auf Biodiesel rumgehackt wird, wollte ich nur mal auf meine Signatur verweisen. Hatte in diesen fast 100000km bisher nur einen defekten Luftmassenmesser (bei ca. 85000km) und dies hat wohl erstaml nichts mit dem Biodiesel zu tun.

    Aber man muss halt schauen, dass man sich eine Biodieseltanke mit ordentlichem Umsatz aussucht, da der Biodiesel bei laengerer Lagerung nicht besser wird (gilt uebrigens auch im Tank). Zweitens muss man im Winter ordentlich vorgluehen. Mit zwei bis dreimal vorgluehen war der Motor auch nach einer Nacht mit sibirischen -25 Grad und Biodiesel im Tank noch zu starten (das hoert und fuehlt sich dann aber nicht mehr angenehm an, ich wurde sowieso dumm angeschaut nach Norwegen im Winter mit 'nem Diesel zu fahren...).

    cu Sven
     
  8. s.katz

    s.katz Guest

    hallo!

    bei meinem octavia trat dieses problem nur bei biodiesel und bei temperaturen von +5 grad bis +12 grad auf und das auch erst nach 12 stunden standzeit (über nacht) auf. seit damals fahre ich keinen biodiesel mehr und somit auch keine probleme.

    der händler meinte das er nichts feststellen (wie immer)könnte. obwohl der wagen mal über nacht beim händler auf dem hof gestanden hat ist er anscheinend sofort angesprungen. das mit dem biodiesel hatte ich ihm aber verschwiegen, sonst hätten die es ja gleich auf den sprit geschoben.

    ist sowieso etwas seltsam. ab +5 grad bis weit unter die -10 grad springt der wagen leichter an als bei +8 grad. die tdi glühen, wie ich gehört habe, sowieso erst ab +5 grad vor.

    s.katz
     
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