Octavia TDI 66kw vs. kw. 81 Geriebe, Kupplung, Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Sonst, 15.06.2004.

1. Sonst

Sonst Guest

Kann mir jemand helfen:

Ich habe einen Octavia TDI 66kW (Bj. 032004) und habe den bei ABT mittels Chiptuning auf 82kw tunen lassen und bin mit der Motorleistung, der Laufruhe und dem Verbrauch sehr zufrieden.

Um einmal die möglichen Folgen auf wichtige Antriebsteile abschätzen zu können hätte ich gern gewußt, wo bei den Serienfahrzeugen die Unterschiede liegen:
    Getriebe
    Kupplung
    Bremsen (kw81 hat hinten Scheibenbremsen, kann ich die bei meinem 66kw nachrüsten lassen, bzw. ist das überhaupt sinnvoll?)
    und was sonst noch wichtig ist.

Wer weiß Rat?

Gruß

André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nedzwerch, 15.06.2004
    nedzwerch

nedzwerch

Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    hallo,

für ne halbwegs fundierte antwort, wären daten wie moterkennbuchstabe und getriebekennbuchstabe hilfreich -> sollte im kofferraum unter der klappbaren abdeckung als aufkleber sein oder im serviceheft seite 2 -> in beiden fällen ist die erste 3´er kombination der getriebekennbuchstabe (gefolgt von "1234") sein und die 2. der motorkennbuchstabe (wobei zuvor die kw stehen) :D

vorab lässt sich folgendes sagen:
    aufgrund der moderaten leistungssteigerung werden getriebe, bremsen + kupplung wohl keinerlei probleme haben :cool:

wenn du bzgl. bremsanlage trotzdem was machen möchtest: ne scheibenbremse statt ner trommelbremse an der ha bringt ausser ein bisschen optik praktisch gar nix, da die hauptbremsleistung an der va liegt !!

wenn schon dann nur an der va was ändern und hier bringen ne grössere bremsanlage (teuer...) oder sportbremsbeläge und/oder ne gelochte/genutete scheibe (billiger...) schon mehr, aber wie gesagt: nötig ist´s ziemlich sicher nicht !!

und sonst (das musste jetzt sein :LOL:): immer erst warmfahren und erst dann die ps kommen lassen :fahren:

nedzwerch

4. Sonst

Sonst Guest

Vielen Dank für Deine Anwort.
    Ich habe nachgeschaut:

Getriebe EGR 9151
    Motor: CN 66KW ALH.

Was sagt mir das jetzt bzw. gibt es einen Unterschied zum 81KW :D

GRuß

André

5. #4 nedzwerch, 16.06.2004
    nedzwerch

nedzwerch

Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    hallo,

dein 5-gang (egr) wird bei den meisten tdi-chippern bis ca. 280nm hochgejubelt - b&b geht nur bis 265nm und wirbt in angeforderten angeboten immer mit dem slogan "generell innerhalb der werksseitig vorgegebenen toleranzen zu bleiben" und dein aktuelles drehmoment wird irgendwo in diesem bereich liegen :D

im 81kw´ler ist stattdessen das 5-gang (egs) drin, welches serienmässig mit 235nm belastet wird und bis knapp über 300nm gechippt wird

wie gesagt, dein getriebe wird´s aushalten und die kupplung kann auch bleiben wie sie ist...

nedzwerch

6. SIMIE

SIMIE Guest

@sonst

Ich hätt da mal noch eine Frage, und zwar: Warum hast Du denn nicht gleich den 81 KW´ler genommen? Der hat schon alles drinn (Scheibenbremsen hinten, ASR, Getriebe usw und natürlich die 81KW!)

Ich denke der wäre billiger als nen 90 PS´ler umzubauen.

Simie

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Martyn

Martyn Guest

Ein weiterer Umbau ist imho auch unnötig, ein Nachrüsten von Scheibenbremsen hinten wäre aber problemlos möglich, wenn es dir gefällt.

9. Sonst

Sonst Guest

Der 81kW hat mich nie ganz überzeugt und ich bin sehr günstig an das Auto gekommen und habe auch zB ASR. Mit dem ABT-Tuning läuft der MOtor ganz hervorragend.

Gruß

André

Thema:

Octavia TDI 66kw vs. kw. 81 Geriebe, Kupplung, Bremsen

Die Seite wird geladen...

Octavia TDI 66kw vs. kw. 81 Geriebe, Kupplung, Bremsen - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...