Octavia springt nicht mehr an.

Diskutiere Octavia springt nicht mehr an. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde ich habe vollgendes Problem,wollte heute auf Arbeit mein Auto wegfahren doch es ist kurz angesprungen und dann gleich wieder...

  1. #1 Teutonicwarrior, 28.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde ich habe vollgendes Problem,wollte heute auf Arbeit mein Auto wegfahren doch es ist kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen.sobald ich Zündung anmache leuchtet das rote Lenkrad,abs und esp.Nach ein paar Sekunden oder einer Minute fängt dann das handbremssymbol an zu blinken und es piept einmal.Auf der Multifunktionsanzeige steht die Uhrzeit und Kilometerstand sind noch da.Das Symbol fürs Vorglühen geht garnicht erst an und das autosymbol mit geöffneten Türen zeigt es auch nicht an.Desweiteren fängt der Kühlerlüfter gleich an zu laufen und das nicht grad langsam.

    Habe mal Fehler ausgelesen und er zeigt mir folgendes an:

    Fahrzeug: Skoda Octavia
    Jahr: 2008
    Karosserietyp: Estate
    Motor: BLS 77 kW (105 HP) 1.9 l
    Kilometerstand: 303910 KM

    ---------------------------------------------------------------
    01 Motorelektronik

    Systembeschreibung: R4 1,9l EDC G000SG
    Software-Nummer: 03G906021TG
    Software-Version: 2051
    Hardware-Nummer: 03G906021AB
    Seriennummer: SKX7Z0H632B0J8
    Codierung: 0000071

    Fehlercodes:
    P1650 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
    statisch
    Priority: 3
    Frequency counter: 9
    Driving cycle: 255
    P1699 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik
    statisch
    U0146 - Diagnose Interface-SG Keine Kommunikation
    statisch
    P1880 - Datenbus fehlende Botschaft vom Diagnose Interface-SG
    statisch
    P1699 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik
    statisch
    P1635 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-SG
    statisch
    U1019 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz Fehlendes Signal Ölstand/-temperatur
    statisch
    Priority: 3
    Frequency counter: 7
    Driving cycle: 255
    P1649 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-SG
    sporadisch
    Priority: 2
    Frequency counter: 1
    Driving cycle: 255


    Kann auch auf kein anderes Steuergerät drauf zugreifen.Ach ja Sicherungen habe ich alle überprüft.

    Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 Cairus, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Batterie ist voll?
    Anderen Schlüssel Mal versucht? Wenn er kurz an ging und ausgeht könnte die WFS gegriffen haben.
    Sollte aber ein eigenes Symbol haben.
    Hast du mini oder Maxi Dot? Beim Maxi steht es in Klartext beim mini kommt ein symbol

    Aber die ganzen Fehler könnten ein defektes Gateway sein, aber @fireball kennt sich hier besser aus.
     
  3. #3 Teutonicwarrior, 28.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ja Batterie ist voll.habe ich schon überprüft.Den anderen Schlüssel kann ich leider erst Morgen früh ausprobieren.habe nur mini dot.
     
  4. #4 Teutonicwarrior, 29.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Also mit dem anderen Schlüssel geht da auch nichts weiter genau das selbe.habe folgende Gateway drin 1K0907530Q.auf was muss ich da achten wenn ich mir ein anderes Gateway besorge?
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Gleicher Index oder höher oder ein 7N...... Geht auch. Kannst das Modul über Tester ansprechen?

    Codierung/verbauliste brauchst damit das neue gleich eingestellt ist. Aber ist bitte nur eine Vermutung von mir mit dem Gateway.

    Sicherungen sind sicher alle OK? Motorraum auch?

    Eventuell Zündschloss Kontakt defekt?
     
  6. #6 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Gateway halte ich für relativ unwahrscheinlich. Erstens wäre dann auch das Motorsteuergerät betroffen für die Diagnose, zum anderen würden dem MSG keine Informationen vom ABS fehlen. Ausserdem bedarf es schon ziemlicher elektrischer Gewalt, das Gateway kaputtzubekommen.

    Das MSG sieht aber so ziemlich nichts von den genannten Steuergeräten... Ich tippe auf nen Kabelbruch im Canbus (bzw. zwei, ansonsten würde der can im Notbetrieb funktionieren) oder doch eine unentdeckt defekte Sicherung.
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Abs ist ja Extra, wieso soll da bei defekten Gateway nix fehlen? Oder würde ich auf gar kein Stg mehr kommen?

    Was wäre mit Klemme 15?
     
  8. #8 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Wie extra? Das hängt am CAN Antrieb, genauso wie das MSG und der Tacho. Wenn das Gateway tot wäre, wäre auch keine Diagnose vom MSG möglich - trotzdem hätte das MSG dann Kommunikation zu den anderen wichtigen Komponenten.
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ja hängt am can antrieb aber läuft das nicht trotzdem über das Gateway?

    Oder muss das MSG das KI und ABS sehen auch wenn das Gateway def. wäre?
     
  10. #10 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Nö. Das Gateway dient der Verbindung der 3 (4) CAN Systeme und des Diagnoseanschlusses und macht nebenbei auch das Wakeup der Steuergeräte... Aber die sind ja offensichtlich da, zumindest mal der Tacho.
     
    Cairus gefällt das.
  11. #11 Cairus, 29.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2019
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Jetzt verstanden, auf das wollte ich raus.
    Danke

    Aber das heißt ja doch der der Antriebs can zum Gateway nix hat oder? Oder nur das MSG?
     
  12. #12 Teutonicwarrior, 29.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal einen schönen Dank für eure Unterstützung.also Sicherungen habe ich zweimal überprüft alle rausgenommen und mit Multimeter geprüft.also die ich finden konnte also Sicherungskasten innen und Motorraum.könnte ein defektes Relais auch ne Ursache sein gibt ja viele davon.naja Tacho zeigt aber auch nicht alles an.kann auch keine mfa Einstellungen machen.und beim auslesen ist das Motorsteuergerät das einzige worauf ich zu greifen kann.bei den anderen Sachen kommt immer könnte nicht geladen werden oder so ähnlich.
     
  13. #13 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    1) "Oder so ähnlich" ist keine Fehlermeldung.
    2) Was benutzt Du zur Diagnose?
    3) Ist das CAN Gateway (Adresse 19) per Diagnose erreichbar?
    4) Bitte ein komplettes Log hier anhängen, keine Freitexte, sondern wirklich das, was drinsteht.
    5) Bitte formuliere Deine Posts ordentlich und lesbar - das ist alles mehr als anstrengend zu lesen, da hat eigentlich niemand wirklich Lust drauf.

    Mh - maximal wäre das MSG "notbetriebstechnisch" per KKL-Kommunikation zur Diagnose erreichbar, das hab ich aber als echten Zustand noch nie so wirklich gesehen, will ich aber nicht ausschließen. Trotzdem wäre dann aber im Fall eines defekten Gateways eine Kommunikation zwischen den Steuergeräten am Antriebsstrang möglich. Könnt natürlich auch sein dass das MSG einen weg hat.

    Defektes Relais für Klemme 15 würde ich auch nicht ausschließen wollen, das sollte man auch mal verfolgen.

    Für mich ist die Informationslage zu dünn. ;)
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wenn die Kommunikation gestört wäre am Antriebs Can, müsste / sollte ja die WFS auch greifen oder nicht?

    Nachdem diese nicht angeht(vermutlich) wird der Abgleich der WFS funktionieren.
     
  15. #15 Teutonicwarrior, 29.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Zum Auslesen habe ich Obd Eleven genutzt.Ich lese ihn morgen nochmal aus.Muss jetzt leider erstmal zur Arbeit.
     
  16. #16 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Ja ist natürlich richtig.
     
    Cairus gefällt das.
  17. #17 Teutonicwarrior, 29.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Kriegt man irgendwo auch stromlaufpläne für den octi?
     
  18. #18 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Natürlich. Im Skoda Erwin Portal wirst du fündig.
     
  19. #19 Teutonicwarrior, 29.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ok den guck ich mal gleich.Danke
     
  20. #20 Teutonicwarrior, 30.03.2019
    Teutonicwarrior

    Teutonicwarrior

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo also ich habe vorhin noch mal ausgelesen.Das hat er mir dann angezeigt. Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-10.png Screenshot_2019-03-30-14-29-36.png Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-23.png Screenshot_2019-03-30-14-32-10.png Screenshot_2019-03-30-14-31-59.png Screenshot_2019-03-30-14-31-49.png Screenshot_2019-03-30-14-31-30.png Screenshot_2019-03-30-14-31-18.png Screenshot_2019-03-30-14-30-34.png Screenshot_2019-03-30-14-30-01.png Screenshot_2019-03-30-14-29-45.png Screenshot_2019-03-30-14-29-36.png Screenshot_2019-03-30-14-30-34.png
     
Thema: Octavia springt nicht mehr an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia fehler p1650

    ,
  2. skoda octavia springt nicht an

    ,
  3. octavia 2 spribgt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Octavia springt nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  1. FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????

    FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????: Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...
  2. Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??

    Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??: Hallo zusammen, ^^ ich habe als Dienstwagen bis Oktober letzten Jahres einen O3FL RS245 gefahrten. :thumbsup: Folgende Erfahrungen habe ich...
  3. Octavia 3 5E FL - Winterkompletträder

    Octavia 3 5E FL - Winterkompletträder: Hey, ich suche für unseren Octavia 3 5E FL (1.5 TSi) Winterkompletträder. Ziemlich egal ob 16 oder 17 Zoll und auch das Design der Felge ist erst...
  4. Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem

    Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem: Hallo zusammen, bin der Flo aus Bad Füssing und habe mir vor kurzem einen 2009er Octavia 1.9tdi BLS Facelift gekauft. Habe den Wagen recht...
  5. Abrisskante / Spoiler Octavia 2018

    Abrisskante / Spoiler Octavia 2018: Hallo zusammen, ich habe mir eine Octavia,-Limousine gekauft - echt Klasse Auto. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Gummilippe auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden