Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?!

Diskutiere Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, ich habe ein großes Problem. Folgender Fehler: Das Auto startet bei kalten/feuchten Bedingungen nicht beim ersten Mal,...

  1. #1 skodaflix, 29.11.2015
    skodaflix

    skodaflix

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Liebe Skoda Community,

    ich habe ein großes Problem.

    Folgender Fehler:

    Das Auto startet bei kalten/feuchten Bedingungen nicht beim ersten Mal, wenn es bspw. 2 Tage (oder länger) stand.

    Wenn das Auto erst einmal läuft, dann kann man es auch sofort ausmachen und es springt dann auch sofort wieder an.

    Im gesamten Sommer trat der Fehler nicht auf!

    Letzten Winter hatte ich das Problem auch schon.

    Ich mache jetzt meist zunächst die Zündung an, dann erscheint auch "Fehler ESP" im Display.

    Wenn man dann versucht zu starten (also den Schlüssel weiter rumdreht), merkt man zwar das er versucht zu starten (stotterndes Geräusch), aber das Auto startet nicht.

    Wenn ich dann den Schlüssel raus mache und erneut probiere, geht es irgendwann (meist bei Versuch 3) und er springt an. Wie oben beschrieben, wenn er dann anging, kann man auch direkt ausmachen und er springt dann auch sofort wieder an.

    Letztens war zusätzlich noch die "Abgasleuchte" nach dem Starten des Motors an.
    Aber dies hat ja auch nix mit dem Startvorgang ansich zu tun. Ähnlich wieder der Fehler mit dem ESP.

    Ich denke, dass die komplette Elektronik ein Problem hat?
    Kann dies Feuchtigkeitsabhängig sein?


    In der Werkstatt beim Auslesen wurden zwar diverse Fehler gefunden, aber alle lauteten in etwa "Fehler in der Kommunikation mit dem Steuergerät".

    Im letzten Winter, wo der Fehler auch auftrat, habe ich dann einfach mal die Hauptsicherung gewechselt (dies war ca. im März) und danach war der Fehler weg.
    Dies kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil es danach wärmer wurde.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein kann oder kennt so einen Fall?



    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße,

    Felix
     
  2. #2 dathobi, 29.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich würde mal die Batterie Prüfen....
     
  3. #3 skodaflix, 30.11.2015
    skodaflix

    skodaflix

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    ...die Batterie hat laut Prüfgerät genug Ladung.
    ...wir fahren auch auch oft relativ lange Strecken.
    ...und der Motor hat ja noch Kraft die Startversuche mitzumachen, wenn die Batterie schwach ist, dann nuckelt er ja anders und wird immer schwächer, aber dies ist bei uns nicht der Fall. Es klingt alles relativ "kräftig".
     
  4. #4 Octarius, 30.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie alt ist der Dieselfilter?
     
  5. #5 fireball, 30.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Schau mal ob die Glühkerzen Strom bekommen.

    EDIT: ist es überhaupt ein TDI? Bitte unbedingt Profil ausfüllen... dass man es links oder in der Signatur erkennen kann... Oder im Post dazuschreiben. Die wenigsten Mitglieder hier haben eine ausreichend gute Glaskugel.
     
  6. #6 skodaflix, 30.11.2015
    skodaflix

    skodaflix

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Oh, sorry.

    Ich habe den 1.4 TSI Motor, sprich Benziner...
     
  7. #7 silent82, 06.12.2015
    silent82

    silent82

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Habe auch so ein problem...allerdings braich och wesentlich mehr versuche zu starten...6x minimum...ich habe ein zufallvideo gemacht
    ...
    Vorab: steuerkette wurde vom vorbesitzer gemacht...allerdings nicht der nockenwellenversteller. ...fals es relevant wird. ...
     
  8. #8 skodaflix, 06.12.2015
    skodaflix

    skodaflix

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Hm, bei dir klingt es so, als wenn er direkt nach dem Start "absaufen" würde?
    Bei mir geht der Motor erst gar nicht an. Der Anlasser dreht, aber es passiert nix...
     
  9. #9 silent82, 06.12.2015
    silent82

    silent82

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Ja...das er quasie angesprungen ist und so unruhig lief ist eher die ausnahme...normal ist es wie beim 1ten start...Zündschlüssel wird gedreht,gehalten,motor klackert und dreht kurz und das wars...obwohl der schlüssel noch gehalten wird...
     
Thema: Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda octavia 1z.com geht erSt nach vierten mal

Die Seite wird geladen...

Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?! - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  2. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  3. Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!

    Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit meine Octavia. Wenn ich morgens bzw. bei kaltem Motor den Wagen starten möchten,...
  4. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...