Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?!

Diskutiere Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, ich habe ein großes Problem. Folgender Fehler: Das Auto startet bei kalten/feuchten Bedingungen nicht beim ersten Mal...

skodaflix

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II - 1.4 TSI
Kilometerstand
75000
Liebe Skoda Community,

ich habe ein großes Problem.

Folgender Fehler:

Das Auto startet bei kalten/feuchten Bedingungen nicht beim ersten Mal, wenn es bspw. 2 Tage (oder länger) stand.

Wenn das Auto erst einmal läuft, dann kann man es auch sofort ausmachen und es springt dann auch sofort wieder an.

Im gesamten Sommer trat der Fehler nicht auf!

Letzten Winter hatte ich das Problem auch schon.

Ich mache jetzt meist zunächst die Zündung an, dann erscheint auch "Fehler ESP" im Display.

Wenn man dann versucht zu starten (also den Schlüssel weiter rumdreht), merkt man zwar das er versucht zu starten (stotterndes Geräusch), aber das Auto startet nicht.

Wenn ich dann den Schlüssel raus mache und erneut probiere, geht es irgendwann (meist bei Versuch 3) und er springt an. Wie oben beschrieben, wenn er dann anging, kann man auch direkt ausmachen und er springt dann auch sofort wieder an.

Letztens war zusätzlich noch die "Abgasleuchte" nach dem Starten des Motors an.
Aber dies hat ja auch nix mit dem Startvorgang ansich zu tun. Ähnlich wieder der Fehler mit dem ESP.

Ich denke, dass die komplette Elektronik ein Problem hat?
Kann dies Feuchtigkeitsabhängig sein?


In der Werkstatt beim Auslesen wurden zwar diverse Fehler gefunden, aber alle lauteten in etwa "Fehler in der Kommunikation mit dem Steuergerät".

Im letzten Winter, wo der Fehler auch auftrat, habe ich dann einfach mal die Hauptsicherung gewechselt (dies war ca. im März) und danach war der Fehler weg.
Dies kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil es danach wärmer wurde.


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein kann oder kennt so einen Fall?



Ich wäre über jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße,

Felix
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

skodaflix

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II - 1.4 TSI
Kilometerstand
75000
...die Batterie hat laut Prüfgerät genug Ladung.
...wir fahren auch auch oft relativ lange Strecken.
...und der Motor hat ja noch Kraft die Startversuche mitzumachen, wenn die Batterie schwach ist, dann nuckelt er ja anders und wird immer schwächer, aber dies ist bei uns nicht der Fall. Es klingt alles relativ "kräftig".
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.912
Zustimmungen
5.375
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Schau mal ob die Glühkerzen Strom bekommen.

EDIT: ist es überhaupt ein TDI? Bitte unbedingt Profil ausfüllen... dass man es links oder in der Signatur erkennen kann... Oder im Post dazuschreiben. Die wenigsten Mitglieder hier haben eine ausreichend gute Glaskugel.
 

skodaflix

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II - 1.4 TSI
Kilometerstand
75000
Oh, sorry.

Ich habe den 1.4 TSI Motor, sprich Benziner...
 

silent82

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Fahrzeug
skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
Habe auch so ein problem...allerdings braich och wesentlich mehr versuche zu starten...6x minimum...ich habe ein zufallvideo gemacht
...
Vorab: steuerkette wurde vom vorbesitzer gemacht...allerdings nicht der nockenwellenversteller. ...fals es relevant wird. ...
 

skodaflix

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II - 1.4 TSI
Kilometerstand
75000
Hm, bei dir klingt es so, als wenn er direkt nach dem Start "absaufen" würde?
Bei mir geht der Motor erst gar nicht an. Der Anlasser dreht, aber es passiert nix...
 

silent82

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Fahrzeug
skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
Ja...das er quasie angesprungen ist und so unruhig lief ist eher die ausnahme...normal ist es wie beim 1ten start...Zündschlüssel wird gedreht,gehalten,motor klackert und dreht kurz und das wars...obwohl der schlüssel noch gehalten wird...
 

strippe

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, mich würde trotzdem interessieren, ob du (silent82) das Problem lösen konntest? Habe nämlich das gleiche Problem, dass das Auto manchmal erst nach 5 Versuchen anspringt. Manchmal springt er aber auch gleich beim ersten mal ganz normal an. Fehler sind keine auslesbar.

Danke und viele Grüße
Rene
 

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.141
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
316000
Letzte Aktivität 06.07.2016. Glaube nicht, dass da noch was kommen wird. ;)
 

Mega400

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
249
Zustimmungen
18
Rückschlagventil der Benzinpumpe defekt dadurch erhöhte Startversuche um Druck aufzubauen
 
Thema:

Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?!

Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?! - Ähnliche Themen

p1541 Masse Fehler Kraftstoffpumpenrealis: Hallo Ich habe ein Skoda Octavia 1Z Bj. 2006 1.9 Diesel, Ich habe 4 Neue Glühkerzen eingebaut, da das Auto Nach 5mal Starten erst anging und Die...
Octavia 2.0 TDI - Sporadisches Verschlucken beim Beschleunigen: Guten Abend, komme hier leider nicht mehr weiter. Auch das Autohaus findet nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Fehler: Beim "etwas"...
Abgaswarnleuchte: Hallo, gestern hab Ich 5l Dieselkraftsoff aus dem Kanister in meine SIII eingefüllt da dieser auf Reserve war. Heute wollte Ich dann zur...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Elektronik spielt verrückt: Hallo zusammen, Ich verzweifle an meinem Skoda Fabia 2. Ich nehme direkt vorweg: Baujahr 2009, 130000km gelaufen, Batterie ist bereits gewechselt...

Sucheingaben

scoda octavia 1z.com geht erSt nach vierten mal

,

auto springt erst nach 3 versuchen an

,

skoda fabia combi forum spring erst nach ca. 3 Versuche an obwohl Batterie geladen

,
skoda octavia 1.4 startet erst beim 5mal immer
, caxa startprobleme, auto springt erst beim zweiten mal an, Auto springt beim zweiten Versuchen an
Oben