Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skodaflix, 29.11.2015.

1. #1 skodaflix, 29.11.2015
    skodaflix

skodaflix

Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Liebe Skoda Community,

ich habe ein großes Problem.

Folgender Fehler:

Das Auto startet bei kalten/feuchten Bedingungen nicht beim ersten Mal, wenn es bspw. 2 Tage (oder länger) stand.

Wenn das Auto erst einmal läuft, dann kann man es auch sofort ausmachen und es springt dann auch sofort wieder an.

Im gesamten Sommer trat der Fehler nicht auf!

Letzten Winter hatte ich das Problem auch schon.

Ich mache jetzt meist zunächst die Zündung an, dann erscheint auch "Fehler ESP" im Display.

Wenn man dann versucht zu starten (also den Schlüssel weiter rumdreht), merkt man zwar das er versucht zu starten (stotterndes Geräusch), aber das Auto startet nicht.

Wenn ich dann den Schlüssel raus mache und erneut probiere, geht es irgendwann (meist bei Versuch 3) und er springt an. Wie oben beschrieben, wenn er dann anging, kann man auch direkt ausmachen und er springt dann auch sofort wieder an.

Letztens war zusätzlich noch die "Abgasleuchte" nach dem Starten des Motors an.
    Aber dies hat ja auch nix mit dem Startvorgang ansich zu tun. Ähnlich wieder der Fehler mit dem ESP.

Ich denke, dass die komplette Elektronik ein Problem hat?
    Kann dies Feuchtigkeitsabhängig sein?

In der Werkstatt beim Auslesen wurden zwar diverse Fehler gefunden, aber alle lauteten in etwa "Fehler in der Kommunikation mit dem Steuergerät".

Im letzten Winter, wo der Fehler auch auftrat, habe ich dann einfach mal die Hauptsicherung gewechselt (dies war ca. im März) und danach war der Fehler weg.
    Dies kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil es danach wärmer wurde.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein kann oder kennt so einen Fall?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Felix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich würde mal die Batterie Prüfen....

4. #3 skodaflix, 30.11.2015
    skodaflix

skodaflix

Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    ...die Batterie hat laut Prüfgerät genug Ladung.
    ...wir fahren auch auch oft relativ lange Strecken.
    ...und der Motor hat ja noch Kraft die Startversuche mitzumachen, wenn die Batterie schwach ist, dann nuckelt er ja anders und wird immer schwächer, aber dies ist bei uns nicht der Fall. Es klingt alles relativ "kräftig".

5. #4 Octarius, 30.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie alt ist der Dieselfilter?

6. #5 fireball, 30.11.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Schau mal ob die Glühkerzen Strom bekommen.

EDIT: ist es überhaupt ein TDI? Bitte unbedingt Profil ausfüllen... dass man es links oder in der Signatur erkennen kann... Oder im Post dazuschreiben. Die wenigsten Mitglieder hier haben eine ausreichend gute Glaskugel.

7. #6 skodaflix, 30.11.2015
    skodaflix

skodaflix

Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Oh, sorry.

Ich habe den 1.4 TSI Motor, sprich Benziner...

8. #7 silent82, 06.12.2015
    silent82

silent82

Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Habe auch so ein problem...allerdings braich och wesentlich mehr versuche zu starten...6x minimum...ich habe ein zufallvideo gemacht
    ...
    Vorab: steuerkette wurde vom vorbesitzer gemacht...allerdings nicht der nockenwellenversteller. ...fals es relevant wird. ...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodaflix, 06.12.2015
    skodaflix

skodaflix

Fahrzeug:
    Octavia II - 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Hm, bei dir klingt es so, als wenn er direkt nach dem Start "absaufen" würde?
    Bei mir geht der Motor erst gar nicht an. Der Anlasser dreht, aber es passiert nix...

11. #9 silent82, 06.12.2015
    silent82

silent82

Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Ja...das er quasie angesprungen ist und so unruhig lief ist eher die ausnahme...normal ist es wie beim 1ten start...Zündschlüssel wird gedreht,gehalten,motor klackert und dreht kurz und das wars...obwohl der schlüssel noch gehalten wird...

Thema:

Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?!

Die Seite wird geladen...

Octavia springt erst nach 2-3 Versuchen an - Elektronikproblem?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...