Octavia Scout RS 4x4 Anhängerbetrieb, Heck schlingert leicht beim abbremsen

Diskutiere Octavia Scout RS 4x4 Anhängerbetrieb, Heck schlingert leicht beim abbremsen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit einigen Wochen fängt mein Scout das schlingern an im Anhängerbetrieb, wenn ich Gas wegnehme und leicht abbremse. Er zieht...

Der-Apache

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen fängt mein Scout das schlingern an im Anhängerbetrieb, wenn ich Gas wegnehme und leicht abbremse. Er zieht einen Tandem-2 Pferdeanhänger, beladen mit einem Pferd. Er müsste doch eigentlich eine Gespannstabilisierung haben. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Hinterachse habe ich prüfen lassen, alles okay. Ebenso am Anhänger geprüft.
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.281
Zustimmungen
488
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Falsch beladen (hinten zu viel Gewicht im Hänger) oder Auflaufbremse defekt.
 

Der-Apache

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Der wird immer so beladen, war noch nie ein Problem, auch die Auflaufbremse ist geprüft
 

Der-Apache

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Der Anhänger ist mit 80 kg eingetragen, beim Octavia ebenso
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Was eingetragen ist, ist jetzt erstmal eins - aber viel wichtiger sind das Gewicht Deines Hängers und die tatsächliche Stützlast. Mit Pferd.

Vermutlich wird man davon ausgehen können dass die 4% Stützlast erreicht werden, aber messen ist wie so oft besser als glauben ;)

Vielleicht steht auch das Pferd plötzlich weiter hinten :D


Btw.: was isses denn nu? RS oder Scout?
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.281
Zustimmungen
488
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Es geht weniger darum, was eingetragen ist, sondern welche Stützlast real vorliegt.
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
74
Zustimmungen
14
Ich denke mal Reibbeläge der Antischlingerkupplung verschlissen.

Gruß Micha2
 

Donnerskoda

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
1.356
Zustimmungen
376
Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Ich denke mal, das Pferd springt beim Bremsen hin und her. :D
Es könnten auch die Stoßdämpfer sein.
 
Eichsfeld

Eichsfeld

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
102
Zustimmungen
74
Ort
Eichsfeld
Fahrzeug
Skoda Octavia L&K 184 PS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Herold in Worbis/Heiligenstadt
Kilometerstand
85000 km
Guten Morgen, also die Stützlast ist tatsächlich das wichtigste. Ich Versuche immer die 85 kg voll auszureizen weil dann sowohl beim fahren und abbremsen die Fuhre schön stabil bleibt. Mit weniger Stützlast wird es gleich schwammig. Da der Octavia sehr leicht ist und der Abstand zwischen AHK und Achse groß ist, ist auch die Hebelwirkung in alle Richtungen vom Anhänger auf das Zugfahrzeug sehr groß.
 
Thema:

Octavia Scout RS 4x4 Anhängerbetrieb, Heck schlingert leicht beim abbremsen

Oben