Octavia Scout / Lenkrad Austausch

Diskutiere Octavia Scout / Lenkrad Austausch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab vor einer Woche meinen neuen Scout bekommen und im Vergleich zum meinem Vorgängerfahrzeug (O3 Style BJ 2015) bin ich mit dem Lenkrad...

esa007

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Combi II Elegance 1,9 D 4x4
Hallo,

hab vor einer Woche meinen neuen Scout bekommen und im Vergleich zum meinem Vorgängerfahrzeug (O3 Style BJ 2015) bin ich mit dem Lenkrad nicht so ganz zufrieden. Vorher hatte ich ein Sportlenkrad.

Eine Nachfrage bei meinem Händler für einen Möglichen Tausch des Lenkrads hat ergeben, dass es keine Alternative gibt. Da der Scout mit Lenkradheizung ausgestattet ist kann man nicht auf ein anderes Lenkrad wechseln. :-(

Vielleicht kennt Ihr ja eine Lösung?

gruss

esa007
 

elu1984

Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Aber der RS hat doch auch eine Lenkradheizung.
 

elu1984

Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Wieso?
Glaub nicht das die Narbe anders ist?
 

elu1984

Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
47
Zustimmungen
6
So... gerade eben mit meinem Händler Telefoniert.
Die Narben vom Scout und RS passen überein.
Wenn dein Scout DSG hat mußt du halt das Lenkrad von Handschalter RS nehmen, weil es bei Skout keine Schaltwippen im Angebot gibt.
 

esa007

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Combi II Elegance 1,9 D 4x4
Es ist ja auch ein Scout.....kein RS....und dass ist anscheinend das Problem...

Das Fahrzeug habe ich aus einer List von Neuwagen ausgesucht, da ich kurzfristig Ersatz für meinen "alten O3" brauchte.
Da hat mir leider jemand die Vorfahrt genommen und das Auto war hinüber.......

Und der neue Scout hat halt jetzt Lenkradheizung ( die ich nicht wirklich brauche )
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.809
Zustimmungen
1.920
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, ggf. mal bei einem anderen Händler anfragen ob die dir ein RS Lenkrad im Scout verbauen.
 

esa007

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Combi II Elegance 1,9 D 4x4
So... gerade eben mit meinem Händler Telefoniert.
Die Narben vom Scout und RS passen überein.
Wenn dein Scout DSG hat mußt du halt das Lenkrad von Handschalter RS nehmen, weil es bei Skout keine Schaltwippen im Angebot gibt.

Das hat mir der Händler auch gesagt, hat aber hinzugefügt das durch die fehlende Heizung immer ein Fehler mir Steuergerät angeigt wird, den man nicht abschalten kann...
 

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
903
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Richtig, das Lenkrad kann ganz einfach getauscht werden. Dein Händler erzählt Blödsinn.
Ich habe zwar keine Lenkradheizung, dennoch hat mir meine Werkstatt hier auch das Lenkrad getauscht. Vom damals noch einfachen 4-Speichen-Lenkrad auf ein RS-Lenkrad.
 

elu1984

Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Wieso, der RS hat ja eine Lenkradheizung.
 

Frankie.Po

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Werkstatt/Händler
PIA München
Kilometerstand
0
Hallo,

hab vor einer Woche meinen neuen Scout bekommen und im Vergleich zum meinem Vorgängerfahrzeug (O3 Style BJ 2015) bin ich mit dem Lenkrad nicht so ganz zufrieden. Vorher hatte ich ein Sportlenkrad.

Eine Nachfrage bei meinem Händler für einen Möglichen Tausch des Lenkrads hat ergeben, dass es keine Alternative gibt. Da der Scout mit Lenkradheizung ausgestattet ist kann man nicht auf ein anderes Lenkrad wechseln. :-(

Vielleicht kennt Ihr ja eine Lösung?

gruss

esa007

Hallo esa007,

Ich werde auch demnächst einen Scout erhalten und wollte daher wissen, was genau dich im Gegensatz zum Vorgänger-Modell am Lenkrad des Scout stört? Ich bin auch das Vorgänger-Modell gefahren und war immer sehr zufrieden mit dem Lenkrad.

VG
Frankie.Po
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.704
Zustimmungen
2.050
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Zunächst mal heißt es NABE und desweiteren vermischt ihr hier vFL und FL. Tino hat nen vFL, deshalb ohne Lenkradheizung, denn die gabs da meines Wissens in keiner Ausstattung für Geld und gute Worte. Beim FL dürfte es diese wiederum für mehr oder weniger alle Ausstattungsvarianten geben, also sollte ein Lenkradtausch doch möglich sein.
 

esa007

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Combi II Elegance 1,9 D 4x4
Hallo esa007,

Ich werde auch demnächst einen Scout erhalten und wollte daher wissen, was genau dich im Gegensatz zum Vorgänger-Modell am Lenkrad des Scout stört? Ich bin auch das Vorgänger-Modell gefahren und war immer sehr zufrieden mit dem Lenkrad.

VG
Frankie.Po

Hallo Frankie,

ich hatte vorher den O3 Style TDI 135KW mit DSG4x4 und einem 3 Speichen Sportlenkrad m. Schaltwippen. Damit war ich super zufrieden. Das neue Lenkrad ist dagegen etwas grösser und nicht abgeflacht und was mich stört ist das Material. Es fühlt sich für mich komisch an...... ...
 

Frankie.Po

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Werkstatt/Händler
PIA München
Kilometerstand
0
Hallo Frankie,

ich hatte vorher den O3 Style TDI 135KW mit DSG4x4 und einem 3 Speichen Sportlenkrad m. Schaltwippen. Damit war ich super zufrieden. Das neue Lenkrad ist dagegen etwas grösser und nicht abgeflacht und was mich stört ist das Material. Es fühlt sich für mich komisch an...... ...

Hi esa007,

Danke für deine Rückmeldung. Ich kenne nur das Lenkrad vom Vorgänger-Modell des Scouts, womit ich zufrieden war. Wie es für mich von den Bildern des neuen Modells scheint, ist im neuen Modell das gleiche Lenkrad verbaut wie im Vorgänger. Bin auf jeden Fall gespannt gespannt, wie sich das Lenkrad meines Scouts anfühlen wird :-)

VG
Frankie.Po
 

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Rein mechanisch sollten alle Lenkräder aus dem Konzern passen.
Und wenn die Heizung sowieso nicht genutzt wird kann man sich auch ein Lenkrad ohne die Heizung einbauen lassen. Die Fehlermeldung kann man bestimmt vermeiden, wenn man dem Steuergerät mitteilt, dass es keine Heizung gibt (z.B. per VCDS).
Ob der Händler das auch kann (bzw. weiß/wissen will ob er es kann) weiß ich nicht.
 

Gast54203

Guest
Es passen alle aktuellen Lenkräder auf auf den Octavia. Superb kannst auch verbauen wenn du willst.

Fahre aktuell das es Lenkrad aus dem Octavia 3 im Octavia 2. Also gehen tut viel.

Lenkradheizung sollte laut meinen Händler einfach per vcds rauscodierbar sein.

Lg
 

Tomcat MUC

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Octavia III FL Scout 2,0 TDI C4P
Hatte bei der Soda Hotline angefragt ob es möglich ist nachträglich ein Lenkrad mit Schaltwippen in den neuen O3 FL Scout montieren zu lassen.
Die Antwort war ich Zitiere:
"Als Alternative zu dem 3-Speichen-Multifunktionslenkrad Ihres bestellten Fahrzeugs steht Ihnen das
Multifunktions-Sportlenkrad, Alcantara (Leder) als Austauschmöglichkeit zur Verfügung. "
Dieses Multifunktionslenkrad verfügt ebenfalls über die Funktion des „Schaltwippens“, jedoch wird in diesem Fall keine gewünschte Lenkradheizung angeboten. Ein alternatives Lenkrad mit Beheizung steht zur Umrüstung leider nicht zur Verfügung."

Dies würde doch bedeuten das die Schaltfunktion über das Lenkrad funktioniert.
Es gibt doch bei den O3 FL RS Modellen Lenkradheizung und Schaltwippen. Dieses müsste doch dann passen und beide Funktionen gegeben sein.
Oder liege ich falsch?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
903
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Und wenn beim RS der Kabelstrang hin zum Lenkrad aufgrund der Lenkradheizung ein anderer ist?
 

Tomcat MUC

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Octavia III FL Scout 2,0 TDI C4P
Und wenn beim RS der Kabelstrang hin zum Lenkrad aufgrund der Lenkradheizung ein anderer ist?
Deswegen meine Frage.
Der Scout wird ja "nicht" mit Wippen angeboten. Dennoch war die Auskunft (ob richtig oder falsch entzieht sich noch meiner Kenntnis), das wenn ich Schaltwippen nutzen will ich dieses eine Lenkrad verwenden könnte. Bedeutet die nötige Verkabelung (für Schaltung) ist ja auch schon vorhanden.
 
Thema:

Octavia Scout / Lenkrad Austausch

Octavia Scout / Lenkrad Austausch - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Radio Bolero Mirrorlink/Smartlink Fabia Combi III: Hallo, vorab möchte ich vorausschicken, dass ich die letzten zwei Tage unzählige Google- sowie Forumsuchen durchgeführt habe und die Ergebnisse...
Teralux' Octavia (News, Fotos, Umbauten, Codierungen, ...): Guten Morgen/Mittag/Abend, Teralux kurz zu meiner Person: Sven aus Luxemburg, Baujahr 92, Informatiker, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie...
O2 Lenkrad austauschen: Hey habe mal folgende Frage, gibt es eine Möglichkeit Legal sein Lenkrad zu tauschen? Also 4 zu 3 Speichen klar, dass vom RS ist ja auch möglich...
Octavia III - Navi und kein Ende in Sicht: Hallo, seit kurzem bin ich "Neu-Skodianer" und fahre seit dem 12.Juli den Octavia Limousine, 2.0 TDI Automatik. Ab dem 15.7. funktionierte das...

Sucheingaben

sportlenkrad scout

,

lenkrad skoda octavia - wippe wofür

,

sportlenkrad im skoda oktavia style möglich

Oben