Octavia Scout / Lenkrad Austausch

Diskutiere Octavia Scout / Lenkrad Austausch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab vor einer Woche meinen neuen Scout bekommen und im Vergleich zum meinem Vorgängerfahrzeug (O3 Style BJ 2015) bin ich mit dem Lenkrad...

1. esa007

esa007

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance 1,9 D 4x4
    Hallo,

hab vor einer Woche meinen neuen Scout bekommen und im Vergleich zum meinem Vorgängerfahrzeug (O3 Style BJ 2015) bin ich mit dem Lenkrad nicht so ganz zufrieden. Vorher hatte ich ein Sportlenkrad.

Eine Nachfrage bei meinem Händler für einen Möglichen Tausch des Lenkrads hat ergeben, dass es keine Alternative gibt. Da der Scout mit Lenkradheizung ausgestattet ist kann man nicht auf ein anderes Lenkrad wechseln. :-(

Vielleicht kennt Ihr ja eine Lösung?

gruss

esa007

2. #2 elu1984, 17.08.2017
    elu1984

elu1984

Aber der RS hat doch auch eine Lenkradheizung.

3. esa007

esa007

Fahrzeug:
    Es ist ja auch ein Scout.....kein RS....und dass ist anscheinend das Problem...

4. #4 elu1984, 17.08.2017
    elu1984

elu1984

Wieso?
    Glaub nicht das die Narbe anders ist?

5. #5 elu1984, 17.08.2017
    elu1984

elu1984

So... gerade eben mit meinem Händler Telefoniert.
    Die Narben vom Scout und RS passen überein.
    Wenn dein Scout DSG hat mußt du halt das Lenkrad von Handschalter RS nehmen, weil es bei Skout keine Schaltwippen im Angebot gibt.

6. esa007

esa007

Fahrzeug:
    Das Fahrzeug habe ich aus einer List von Neuwagen ausgesucht, da ich kurzfristig Ersatz für meinen "alten O3" brauchte.
    Da hat mir leider jemand die Vorfahrt genommen und das Auto war hinüber.......

Und der neue Scout hat halt jetzt Lenkradheizung ( die ich nicht wirklich brauche )

7. #7 chris193, 17.08.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, ggf. mal bei einem anderen Händler anfragen ob die dir ein RS Lenkrad im Scout verbauen.

8. esa007

esa007

Fahrzeug:
    Das hat mir der Händler auch gesagt, hat aber hinzugefügt das durch die fehlende Heizung immer ein Fehler mir Steuergerät angeigt wird, den man nicht abschalten kann...

9. #9 TinOctavia, 17.08.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Richtig, das Lenkrad kann ganz einfach getauscht werden. Dein Händler erzählt Blödsinn.
    Ich habe zwar keine Lenkradheizung, dennoch hat mir meine Werkstatt hier auch das Lenkrad getauscht. Vom damals noch einfachen 4-Speichen-Lenkrad auf ein RS-Lenkrad.

OcciTSI gefällt das.
  10. #10 elu1984, 17.08.2017
    elu1984

elu1984

Wieso, der RS hat ja eine Lenkradheizung.

11. #11 chris193, 17.08.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Optional, wenn ACC bestellt wird.

12. #12 Frankie.Po, 17.08.2017
    Frankie.Po

Frankie.Po

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München
    Kilometerstand:
    0
    Hallo esa007,

Ich werde auch demnächst einen Scout erhalten und wollte daher wissen, was genau dich im Gegensatz zum Vorgänger-Modell am Lenkrad des Scout stört? Ich bin auch das Vorgänger-Modell gefahren und war immer sehr zufrieden mit dem Lenkrad.

VG
    Frankie.Po

13. #13 Rumgebastel, 17.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Zunächst mal heißt es NABE und desweiteren vermischt ihr hier vFL und FL. Tino hat nen vFL, deshalb ohne Lenkradheizung, denn die gabs da meines Wissens in keiner Ausstattung für Geld und gute Worte. Beim FL dürfte es diese wiederum für mehr oder weniger alle Ausstattungsvarianten geben, also sollte ein Lenkradtausch doch möglich sein.

14. esa007

esa007

Fahrzeug:
    Hallo Frankie,

ich hatte vorher den O3 Style TDI 135KW mit DSG4x4 und einem 3 Speichen Sportlenkrad m. Schaltwippen. Damit war ich super zufrieden. Das neue Lenkrad ist dagegen etwas grösser und nicht abgeflacht und was mich stört ist das Material. Es fühlt sich für mich komisch an...... ...

15. #15 Frankie.Po, 17.08.2017
    Frankie.Po

Frankie.Po

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München
    Kilometerstand:
    0
    Hi esa007,

Danke für deine Rückmeldung. Ich kenne nur das Lenkrad vom Vorgänger-Modell des Scouts, womit ich zufrieden war. Wie es für mich von den Bildern des neuen Modells scheint, ist im neuen Modell das gleiche Lenkrad verbaut wie im Vorgänger. Bin auf jeden Fall gespannt gespannt, wie sich das Lenkrad meines Scouts anfühlen wird :-)

VG
    Frankie.Po

16. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Rein mechanisch sollten alle Lenkräder aus dem Konzern passen.
    Und wenn die Heizung sowieso nicht genutzt wird kann man sich auch ein Lenkrad ohne die Heizung einbauen lassen. Die Fehlermeldung kann man bestimmt vermeiden, wenn man dem Steuergerät mitteilt, dass es keine Heizung gibt (z.B. per VCDS).
    Ob der Händler das auch kann (bzw. weiß/wissen will ob er es kann) weiß ich nicht.

17. #17 Gast54203, 17.08.2017
    Gast54203

Gast54203 Guest

Es passen alle aktuellen Lenkräder auf auf den Octavia. Superb kannst auch verbauen wenn du willst.

Fahre aktuell das es Lenkrad aus dem Octavia 3 im Octavia 2. Also gehen tut viel.

Lenkradheizung sollte laut meinen Händler einfach per vcds rauscodierbar sein.

Lg

18. #18 Tomcat MUC, 12.09.2017
    Tomcat MUC

Tomcat MUC

Fahrzeug:
    Octavia III FL Scout 2,0 TDI C4P
    Hatte bei der Soda Hotline angefragt ob es möglich ist nachträglich ein Lenkrad mit Schaltwippen in den neuen O3 FL Scout montieren zu lassen.
    Die Antwort war ich Zitiere:
    "Als Alternative zu dem 3-Speichen-Multifunktionslenkrad Ihres bestellten Fahrzeugs steht Ihnen das
    Multifunktions-Sportlenkrad, Alcantara (Leder) als Austauschmöglichkeit zur Verfügung. "
    Dieses Multifunktionslenkrad verfügt ebenfalls über die Funktion des „Schaltwippens“, jedoch wird in diesem Fall keine gewünschte Lenkradheizung angeboten. Ein alternatives Lenkrad mit Beheizung steht zur Umrüstung leider nicht zur Verfügung."

Dies würde doch bedeuten das die Schaltfunktion über das Lenkrad funktioniert.
    Es gibt doch bei den O3 FL RS Modellen Lenkradheizung und Schaltwippen. Dieses müsste doch dann passen und beide Funktionen gegeben sein.
    Oder liege ich falsch?

19. #19 TinOctavia, 12.09.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Und wenn beim RS der Kabelstrang hin zum Lenkrad aufgrund der Lenkradheizung ein anderer ist?

20. #20 Tomcat MUC, 12.09.2017
    Tomcat MUC

Tomcat MUC

Fahrzeug:
    Octavia III FL Scout 2,0 TDI C4P
    Deswegen meine Frage.
    Der Scout wird ja "nicht" mit Wippen angeboten. Dennoch war die Auskunft (ob richtig oder falsch entzieht sich noch meiner Kenntnis), das wenn ich Schaltwippen nutzen will ich dieses eine Lenkrad verwenden könnte. Bedeutet die nötige Verkabelung (für Schaltung) ist ja auch schon vorhanden.

Thema: Octavia Scout / Lenkrad Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportlenkrad im skoda oktavia style möglich

,
  2. lenkrad skoda octavia - wippe wofür

,
  3. sportlenkrad scout

Die Seite wird geladen...

Octavia Scout / Lenkrad Austausch - Ähnliche Themen

1. Octavia III - Scout - Welche AHK passt zu dem Modell?

Octavia III - Scout - Welche AHK passt zu dem Modell?: Hallo, ich habe einen OIII - Scout, Baujahr 2015, DSG 2.0 4x4 mit 184 PS. Jetzt habe ich von meiner Werkstatt eine starre AHK nachrüsten lassen....
  2. Delle Schweller Octavia Scout

Delle Schweller Octavia Scout: Hallo zusammen, mir ist bei meinem Scout (BJ 2019) beim Reifenwechseln beim „hochfahren“ der Ranggierwagenheber abgerutscht. Er ist aus dem...
  3. Octavia Scout Felgen

Octavia Scout Felgen: Hallo Leute, kann mir jemand sagen welchen Namen diese Felgen tragen? Sind wohl vom Scout, ich finde aber nix darüber im Netz. Danke schön....
  4. Apple Car play Octavia III Scout

Apple Car play Octavia III Scout: ich habe einen Octavia III Scout 2.0 4x4 Baujahr 02/2015. Diesen versuche ich mittels eines IPhone 5S (IOS 12.4.5) über Carplay zu erreichen....
  5. Original Skoda Octavia Scout III 3 Lenkrad Multifunktion im Roomster Einbauen!?

Original Skoda Octavia Scout III 3 Lenkrad Multifunktion im Roomster Einbauen!?: ][/GALLERY]Hallo Gemeinde, ich habe mir ein Original Skoda Octavia Scout III 3 Lenkrad Multifunktion gekauft würde es gerne in mein Roomster bauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden