Octavia Scout - Halbautomatik?

Diskutiere Octavia Scout - Halbautomatik? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Gemeinde, ich bin dringend auf der Suche nach einem neuen Auto. Nun ist mir dieser hier ins Auge gesprungen Octavia Combi 2,0...

  1. #1 nicoleHö, 27.07.2015
    nicoleHö

    nicoleHö

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda-Gemeinde,

    ich bin dringend auf der Suche nach einem neuen Auto. Nun ist mir dieser hier ins Auge gesprungen

    Octavia Combi 2,0 Scout TDI CR DPF 4x4 DSG
    BJ 2012

    Das einzige, was mich noch vom Kauf abhält, ist das Halbautomatik-Getriebe. Er fährt sich wirklich toll, aber dass Skoda ein Automatikgetriebe im Sortiment hat, wusste ich bis jetzt nicht.

    Gibts hier vielleicht schon jemanden, der das selbe Auto hat bzw. auch von Skoda ein Automatik- bzw. Halbautomatik fährt?

    Würde mich interessieren, ob schon wer Erfahrung gesammelt hat.

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 27.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was meinst Du mit Halbautomatik? Der Skoda hat ein Doppelkuppungsgetriebe, DSG. Ist es das?

    Andere Leute finden das gut und sind oft begeistert. Ob das Dein Ding ist sagt Dir eine Probefahrt.
     
  4. #3 nicoleHö, 27.07.2015
    nicoleHö

    nicoleHö

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DSG, stimmt... ich habs nur Halbautomatik genannt, weils ein Automatikgetriebe ist und auch umstellbar ist.. :( ;-)

    Nunja, Skoda ist für mich nicht so ein Automatikgetriebe-Auto, daher befürchte ich, ob das eh keine "Kinderkrankheiten" mitbringt....
     
  5. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

    das DSG wird im Volkswagenkonzern (zu dem auch Skoda gehört) in gewaltigen Stückzahlen verbaut. Konzeptionell gehören die Dinger zu den besten Automatikgetrieben, die es gibt, aber man muss Automatik halt mögen. Schwachstellen gibt es auch einige (am besten mal nach DSG und Probleme googlen), aber das hält kaum jemanden davon ab, ein DSG zu kaufen, wenn er denn eins haben will. Meist funktionieren sie lange ohne Probleme :-)

    "Halbautomatik" trifft es ansonsten in keiner Weise. Das Ding schaltet und kuppelt von alleine (deutlich schneller, als ein Mensch das kann), ohne die Nachteile einer Wandlerautomatik zu haben. Zusätzlich (aber das können fast alle neueren Automatiken) kann man auch noch Schaltvorgänge erzwingen mit + oder -.

    In jedem Fall kann man das nicht mit einer steinzeitlichen Viergang-Wandlerautomatik oder so vergleichen.

    Viele Grüße,

    Jan, der lieber ganz manuell schaltet
     
  6. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Fahre genau das Auto! Wenn du ihn einmal Probe gefahren bist, willst du eigentlich nicht mehr aussteigen. Achte nur drauf das, dass Getriebeöl alle 60000 km gewechselt wurde, oder es bei der Übergabe gemacht wird. Genau wie das Haldex-Öl
     
  7. #6 RAPlD, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 Automatik Comfort (2017)
    DSG ist ein Traum!

    (Wobei ich mich auf 6-Gang-DSG mit Ölbadkupplung beziehe.)
     
    fNatic gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia Scout - Halbautomatik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda halbautomatik

    ,
  2. skoda octavia halbautomatik

    ,
  3. Skoda Octavia Combi mit halbautomatik

    ,
  4. kinderkrankheiten octavia scout,
  5. DSG Halbautomatik
Die Seite wird geladen...

Octavia Scout - Halbautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Scout Facelift rucken von Hinterachse?

    Scout Facelift rucken von Hinterachse?: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre einen Skoda Octavia 2 Facelift Scout 4x4 2.0 TDI und Handschaltung und 100.000km. Das Fahrzeug stammt aus...
  2. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...