Octavia Scout - Halbautomatik?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von nicoleHö, 27.07.2015.

1. #1 nicoleHö, 27.07.2015
    nicoleHö

nicoleHö

Hallo liebe Skoda-Gemeinde,

ich bin dringend auf der Suche nach einem neuen Auto. Nun ist mir dieser hier ins Auge gesprungen

Octavia Combi 2,0 Scout TDI CR DPF 4x4 DSG
    BJ 2012

Das einzige, was mich noch vom Kauf abhält, ist das Halbautomatik-Getriebe. Er fährt sich wirklich toll, aber dass Skoda ein Automatikgetriebe im Sortiment hat, wusste ich bis jetzt nicht.

Gibts hier vielleicht schon jemanden, der das selbe Auto hat bzw. auch von Skoda ein Automatik- bzw. Halbautomatik fährt?

Würde mich interessieren, ob schon wer Erfahrung gesammelt hat.

Liebe Grüße,
    Nicole

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 27.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was meinst Du mit Halbautomatik? Der Skoda hat ein Doppelkuppungsgetriebe, DSG. Ist es das?

Andere Leute finden das gut und sind oft begeistert. Ob das Dein Ding ist sagt Dir eine Probefahrt.

4. #3 nicoleHö, 27.07.2015
    nicoleHö

nicoleHö

DSG, stimmt... ich habs nur Halbautomatik genannt, weils ein Automatikgetriebe ist und auch umstellbar ist.. :( ;-)

Nunja, Skoda ist für mich nicht so ein Automatikgetriebe-Auto, daher befürchte ich, ob das eh keine "Kinderkrankheiten" mitbringt....

5. Jan1Z

Jan1Z

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

das DSG wird im Volkswagenkonzern (zu dem auch Skoda gehört) in gewaltigen Stückzahlen verbaut. Konzeptionell gehören die Dinger zu den besten Automatikgetrieben, die es gibt, aber man muss Automatik halt mögen. Schwachstellen gibt es auch einige (am besten mal nach DSG und Probleme googlen), aber das hält kaum jemanden davon ab, ein DSG zu kaufen, wenn er denn eins haben will. Meist funktionieren sie lange ohne Probleme :-)

"Halbautomatik" trifft es ansonsten in keiner Weise. Das Ding schaltet und kuppelt von alleine (deutlich schneller, als ein Mensch das kann), ohne die Nachteile einer Wandlerautomatik zu haben. Zusätzlich (aber das können fast alle neueren Automatiken) kann man auch noch Schaltvorgänge erzwingen mit + oder -.

In jedem Fall kann man das nicht mit einer steinzeitlichen Viergang-Wandlerautomatik oder so vergleichen.

Viele Grüße,

Jan, der lieber ganz manuell schaltet

6. Ewhjr

Ewhjr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Fahre genau das Auto! Wenn du ihn einmal Probe gefahren bist, willst du eigentlich nicht mehr aussteigen. Achte nur drauf das, dass Getriebeöl alle 60000 km gewechselt wurde, oder es bei der Übergabe gemacht wird. Genau wie das Haldex-Öl

7. #6 RAPlD, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    RAPlD

RAPlD

DSG ist ein Traum!

(Wobei ich mich auf 6-Gang-DSG mit Ölbadkupplung beziehe.)

fNatic gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia Scout - Halbautomatik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia halbautomatik

,
  2. Skoda Octavia Combi mit halbautomatik

,
  3. kinderkrankheiten octavia scout

,
  4. DSG Halbautomatik
Die Seite wird geladen...

Octavia Scout - Halbautomatik? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...