Octavia Scout + Anhänger

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von barlex, 30.06.2014.

1. barlex

barlex

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit nach einem neuen Gebrauchtwagen geschaut und der Octavia Scout fiel für meine Zwecke in meine engere Auswahl. Der neue für September angekündigte sieht zwar in meinen Augen einfach nur genial aus, aber ein Neuwagen kann ich mir dann doch nicht leisten.

Jedoch habe ich eine Frage bezüglich Anhängern:
    Habe die Möglichkeit den Anhänger von meinen Eltern zu übernehmen, das wäre dann hier der dritte von oben: http://www.unsinn.de/anhaenger/pkw-anhaenger-ungebremst/

Wie sieht das bei dem Octavia Scout und einem Anhänger mit der 100er Zulassung aus ist das bei dem Gespann vom Gesamtgewicht abhängig oder spielen daneben noch andere Faktoren eine Rolle (außer natürlich das der Anhänger dafür geeignet sein muss)? Da der Anhänger ungebremst ist gibt es da doch starke Einschränkungen soweit ich weiß.
    Und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gespann aus Scout und ungebremsten anhänger bezüglich des Fahrverhaltens? Bin bisher immer nur kleinere Autos mit Anhänger gefahren und das dann auch immer nur bis zu 80 km/h, da diese ein 80er Aufkleber drauf hatten.

LG barlex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 30.06.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Das Auto ist in dem Fall gar kein Problem.

Zum Hänger gibt es viele Fakten.

Da es sehr viele Infos sind solltest du auch selbst schon mal etwas nachlesen um dann gern weitere Unklarheiten nachzufragen.

Schau mal z.B. hier....
    http://www.unsinn.de/interessantes/100-kmh-zulassung/
    http://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html

Fakt ist aber: Du bekommst für den Hänger ohne eine Ablastung keine 100er Zulassung.
    Ganz ehrlich..... spar dir die 100er Zulassung. Diese gilt ohnehin eh nur in Deutschland und auch nur auf der Autobahn. Und jetzt frage ich dich ganz ehrlich: Wie viele Kilometer pro Jahr verbringst du mit dem Hänger auf der Autobahn?

Nicht zu vergessen ist das du wenn du legal 100 fahren willst alle 6 Jahre neue Reifen für den Hänger brauchst und diese auch eine Zulassung auf 120 km/h haben. Diese haben die ungebremsten eher selten Serienmäßig.

4. barlex

barlex

Ahh sogar Infomaterial auf der Seite wo der Anhänger von wäre :pinch: Das ist mir ja schon ein bisschen peinlich, dass ich das nicht gefunden habe.
    Aber danke für die Links!

Ja ok da hast du Recht, der Hänger wird wahrscheinlich sogar den Großteil der Strecke im Ausland zurücklegen. Dann überlege ich mir das doch noch mal.

5. #4 Skoda-Fabia, 02.07.2014
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Thema Fahrverhalten;
    Kannst mit der Hütte richtig viel ziehen. Ich habe eine seltene AHK mit 2200kg Anhängelast dran.
    Fahre auch mal ab und zu 2000kg damit umher - alles kein Problem. Offiziell sind nur 1600kg erlaubt!!! Ungebremst sogar nur 690kg :thumbdown: .
    Aber ein Tiguan mit 140PS und Allrad darf unter Umständen auch 2500kg ziehen.
    Ich fahre auch mal längere Strecken mit meinem Anhänger. Da machen die erlaubten 100 schon was her. Tempomat ist auf 120 und abzüglich Toleranz und Tachoabweichung kommst du meistens ´mit einem blaue Auge´ davon. Mit 80km/h kannst du noch nicht mal einen LKW überholen.

Für ab und zu mal im Urlaub, reicht ein ungebremster allemal. Kommt meistens auf die Nutzlast an (welche man benötigt).

Aber wie gesagt, zügig fahre ich nur mit einem gebremsten Anhänger. Allerdings nicht unter Ausnutzung der max. Nutzlast. Ein wenig Verständnis sollte man schon haben.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia Scout + Anhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. längere strecken mit gebremsten oder ungebremsten einachsanhänger

,
  2. gebremste Anhänger skoda octavia scout

,
  3. skoda octavia scout forum

Die Seite wird geladen...

Octavia Scout + Anhänger - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...