Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Diskutiere Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...

stateless

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Kilometerstand
150000
Guten Morgen,

Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt.

Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich die nun anstehende Inspektion in einer anderen Werkstatt durchführen lassen.

Ich hatte dazu unter anderem ein Angebot unserer Bosch-Werkstatt angefordert.

Aus irgend einem Grund war ich der Meinung, dass nun auch der Zahnriemen ersetzt werden muss. Nach Übersendung des Fahrzeugscheins teilte mir der Meister von Bosch mit, dass dies bei diesem Motor erst bei 210.000 km gemacht werden müsse.

Nun habe ich da drei Fragen an die Fachleute hier im Forum:

1. ist es überhaupt sicher, dass ich diesen Motorcode verbaut habe und wenn ja, wie ist der offizielle Wechselintervall?

2. macht es Sinn, den Wechsel früher, also bereits jetzt zu machen? Ich fahre circa 40.000 km im Jahr und ich denke, dass ich das Auto noch mindestens 2-3 Jahre fahren möchte.

3. welche anderen -außerhalb des normalen Inspektionsplans liegenden- arbeiten sollte man in Hinblick auf die weitere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Autos machen lassen? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man rein prophylaktisch öfter mal das Haldexöl wechseln sollte.

Das Angebot für die normale Inspektion beläuft sich auf ca €350,00 / der Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe und Rollen noch mal 650 €.


Ich wäre für eine kurze Einschätzung dankbar. Gruß, Martin
 

stateless

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Kilometerstand
150000
Habe ich hier das falsche Unterforum erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.283
Zustimmungen
2.308
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Hallo,

Zu 1.: ja

Zu 2.: nein, wenn der Riemen noch gut aussieht. Der Wechselintervall, den die Werkstatt genannt hat, stimmt.

Zu 3.: Handschalter oder DSG?


Mit freundlichen Grüßen
 

stateless

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Kilometerstand
150000
Guten morgen,

Ist DSG.

Gruss Martin
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Osterferien!
Motorcode steht auch auf dem Codelabel in deinem Serviceheft,auf dem Aufkleber in deiner Reserveradmulde und die Wartungsintervalle zu deinem Motor stehen ebenfalls in deinem Serviceheft
 
bigtorsti1

bigtorsti1

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
13
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia 1.6, 4x4 Style
Hast du das Öl der Haldexkupplung schon einmal tauschen lassen? Schaden kann es nicht, einige sind der Meinung, dies aller 30000-40000 KM machen zu lassen, das wäre in deinem Fall bei jeder Inspektion.

P.s. Bringt aber meiner Meinung nur etwas, wenn auch der Filter gewechselt wird, die Profis hier können dir sicher die Artikelnummer sagen,da diese nirgends aufgeführt wird und der Filter-wenn man es nicht explizit dazu sagt nicht gewechselt wird
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.283
Zustimmungen
2.308
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie @bigtorsti1 sagt... bei DSG mal nachschauen ob das Öl des DSG schon mal gewechselt wurde... sollte eigentlich alle 60t km gewechselt werden. Wenn das bei der letzten Inspektion nicht gemacht wurde, dann auf jeden Fall mit machen lassen...


Mit freundlichen Grüßen
 

stateless

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Kilometerstand
150000
...P.s. Bringt aber meiner Meinung nur etwas, wenn auch der Filter gewechselt wird, die Profis hier können dir sicher die Artikelnummer sagen,da diese nirgends aufgeführt wird und der Filter-wenn man es nicht explizit dazu sagt nicht gewechselt wird

Das wäre sicher ganz gut, mit der Artikelnummer.
Ich will die Inspektion bei einer Boschwerkstatt machen lassen.
Haldexölwechsel habe ich bereits mit anbieten lassen, den Filter habe ich nicht explizit erwähnt.
 
jenjes

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
372
Zustimmungen
93
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
327000
Der Filter der Haldexkupplung wird offiziell nicht gewechselt. Dies ist bei VW / Skoda / Seat nicht vorgesehen. Ich werde den Filter aber bei der 120.000 km Inspektion ebenfalls machen lassen, sowie den Filter der Vorladepumpe reinigen lassen. Den Filter bekommst du unter anderem http://www.kd-tuning-shop.de/epages...Action=ViewProductViaPortal&et_cid=3&et_lid=3
Habe meinen ebenfalls von dort.
Weiter unten auf der Seite ist eine kleine Anleitung zum wechseln vom Filter.
Das Haldexöl soll laut Skoda aller 60.000 km gewechselt werden.
 

stateless

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Kilometerstand
150000
...
Habe meinen ebenfalls von dort.
Weiter unten auf der Seite ist eine kleine Anleitung zum wechseln vom Filter.
Das Haldexöl soll laut Skoda aller 60.000 km gewechselt werden.

Hallo,
Der Mann vom Bosch-Dienst hat in den Zeichnungen nachgekuckt und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass bei mir kein Filter verbaut sei. Kann dies richtig sein?

Gruss,
Martin
 
jenjes

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
372
Zustimmungen
93
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
327000
Also bei Haldex 4 (Octavia Scout FL und Octavia 4x4 FL) ist der Filter vorhanden. Einfach mal auf den Link von mir "kd-tuning..." gehen. Dort ist eine kleine Anleitung. Dann mal unter die Hinterachse vom Scout schauen (hinten rechts). Dort siehst du dann das Filtergehäuse oberhalb von der Vorförderpumpe.
Zum Problem der Zeichnung - da es den Filter offiziell nicht gibt wurde er offensichtlich aus der Zeichnung genommen. Einfach mal mit "Haldex 4" im Netz suchen. Es gibt da viele Infos.
Sonst werde ich mal ein Foto machen.
Bei dem Octavia III ist Haldex 5 verbaut. Dort scheint der Filter von außen nicht erreichbar zu sein. Zumindest habe ich es so verstanden bzw. noch nichts dazu gefunden.
 
jenjes

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
372
Zustimmungen
93
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
327000
2017-04 Haldex Filter.jpg

Im roten Ring befindet sich der Filter - geriffelter Deckel / darunter noch ein Teil von der Vorförderpumpe zu sehen. Foto von hinten rechts aufgenommen. Im Vordergrund die rechte hintere Antriebswelle.
 
Thema:

Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Sucheingaben

Inspektion skoda octavia Angebot

,

octavia cfhc

,

zr wechselintervall cfhc skoda

,
cfhc 2.0 zahnriemen
, cfhc motor, cfhc motor zahnriemen intervall, cfhc zahnriemen wechseln, Vw cfhc zahnriemen intervall, 2.0 tdi cr inspektion zahnriemen, skoda octavia scout 120000, motor cfhc 2.0 tdi zahnriehmen , cfhc zahnriemen, skoda cfhc zahnriemenwechsel, inspektion skoda oktavia 150.000, cfhc motor zahnriemen, skoda octavia scout 2 Wartungsintervalle, skoda octavia scout tdi große inspektion, seat alhambra 150000 inspektion, skoda octavia II zahnriemenwechsel cfhc jahre, zahnriemenwechsel cfhc, oktavia scout inspektion 150000 kosten, skoda octavia scout wartungsintervalle, zahnriemen.octavai 2 tdi cr ch, motorcode cfhc zahnriehmenwechsel, skoda cfhc zahnriemen wechseln
Oben