Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Diskutiere Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...

1. #1 stateless, 12.04.2017
    stateless

stateless

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Guten Morgen,

Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt.

Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich die nun anstehende Inspektion in einer anderen Werkstatt durchführen lassen.

Ich hatte dazu unter anderem ein Angebot unserer Bosch-Werkstatt angefordert.

Aus irgend einem Grund war ich der Meinung, dass nun auch der Zahnriemen ersetzt werden muss. Nach Übersendung des Fahrzeugscheins teilte mir der Meister von Bosch mit, dass dies bei diesem Motor erst bei 210.000 km gemacht werden müsse.

Nun habe ich da drei Fragen an die Fachleute hier im Forum:

1. ist es überhaupt sicher, dass ich diesen Motorcode verbaut habe und wenn ja, wie ist der offizielle Wechselintervall?

2. macht es Sinn, den Wechsel früher, also bereits jetzt zu machen? Ich fahre circa 40.000 km im Jahr und ich denke, dass ich das Auto noch mindestens 2-3 Jahre fahren möchte.

3. welche anderen -außerhalb des normalen Inspektionsplans liegenden- arbeiten sollte man in Hinblick auf die weitere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Autos machen lassen? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man rein prophylaktisch öfter mal das Haldexöl wechseln sollte.

Das Angebot für die normale Inspektion beläuft sich auf ca €350,00 / der Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe und Rollen noch mal 650 €.

Ich wäre für eine kurze Einschätzung dankbar. Gruß, Martin

2. #2 stateless, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    stateless

stateless

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Habe ich hier das falsche Unterforum erwischt?

3. #3 mrbabble2004, 13.04.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Hallo,

Zu 1.: ja

Zu 2.: nein, wenn der Riemen noch gut aussieht. Der Wechselintervall, den die Werkstatt genannt hat, stimmt.

Zu 3.: Handschalter oder DSG?

Mit freundlichen Grüßen

4. #4 stateless, 13.04.2017
    stateless

stateless

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Guten morgen,

Ist DSG.

Gruss Martin

5. #5 0²ctavist, 13.04.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Osterferien!
    Motorcode steht auch auf dem Codelabel in deinem Serviceheft,auf dem Aufkleber in deiner Reserveradmulde und die Wartungsintervalle zu deinem Motor stehen ebenfalls in deinem Serviceheft

6. #6 bigtorsti1, 13.04.2017
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Octavia 1.6, 4x4 Style
    Hast du das Öl der Haldexkupplung schon einmal tauschen lassen? Schaden kann es nicht, einige sind der Meinung, dies aller 30000-40000 KM machen zu lassen, das wäre in deinem Fall bei jeder Inspektion.

P.s. Bringt aber meiner Meinung nur etwas, wenn auch der Filter gewechselt wird, die Profis hier können dir sicher die Artikelnummer sagen,da diese nirgends aufgeführt wird und der Filter-wenn man es nicht explizit dazu sagt nicht gewechselt wird

7. #7 mrbabble2004, 13.04.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Wie @bigtorsti1 sagt... bei DSG mal nachschauen ob das Öl des DSG schon mal gewechselt wurde... sollte eigentlich alle 60t km gewechselt werden. Wenn das bei der letzten Inspektion nicht gemacht wurde, dann auf jeden Fall mit machen lassen...

Mit freundlichen Grüßen

8. #8 stateless, 13.04.2017
    stateless

stateless

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Das wäre sicher ganz gut, mit der Artikelnummer.
    Ich will die Inspektion bei einer Boschwerkstatt machen lassen.
    Haldexölwechsel habe ich bereits mit anbieten lassen, den Filter habe ich nicht explizit erwähnt.

9. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    270000
    Der Filter der Haldexkupplung wird offiziell nicht gewechselt. Dies ist bei VW / Skoda / Seat nicht vorgesehen. Ich werde den Filter aber bei der 120.000 km Inspektion ebenfalls machen lassen, sowie den Filter der Vorladepumpe reinigen lassen. Den Filter bekommst du unter anderem http://www.kd-tuning-shop.de/epages...Action=ViewProductViaPortal&et_cid=3&et_lid=3
    Habe meinen ebenfalls von dort.
    Weiter unten auf der Seite ist eine kleine Anleitung zum wechseln vom Filter.
    Das Haldexöl soll laut Skoda aller 60.000 km gewechselt werden.

10. #10 stateless, 18.04.2017
    stateless

stateless

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,
    Der Mann vom Bosch-Dienst hat in den Zeichnungen nachgekuckt und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass bei mir kein Filter verbaut sei. Kann dies richtig sein?

Gruss,
    Martin

11. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    270000
    Also bei Haldex 4 (Octavia Scout FL und Octavia 4x4 FL) ist der Filter vorhanden. Einfach mal auf den Link von mir "kd-tuning..." gehen. Dort ist eine kleine Anleitung. Dann mal unter die Hinterachse vom Scout schauen (hinten rechts). Dort siehst du dann das Filtergehäuse oberhalb von der Vorförderpumpe.
    Zum Problem der Zeichnung - da es den Filter offiziell nicht gibt wurde er offensichtlich aus der Zeichnung genommen. Einfach mal mit "Haldex 4" im Netz suchen. Es gibt da viele Infos.
    Sonst werde ich mal ein Foto machen.
    Bei dem Octavia III ist Haldex 5 verbaut. Dort scheint der Filter von außen nicht erreichbar zu sein. Zumindest habe ich es so verstanden bzw. noch nichts dazu gefunden.

12. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    270000
    2017-04 Haldex Filter.jpg
    Im roten Ring befindet sich der Filter - geriffelter Deckel / darunter noch ein Teil von der Vorförderpumpe zu sehen. Foto von hinten rechts aufgenommen. Im Vordergrund die rechte hintere Antriebswelle.

Ewhjr gefällt das.
Thema: Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia cfhc

,
  2. Inspektion skoda octavia Angebot

,
  3. cfhc octavia g12

,
  4. inspektion skoda oktavia 150.000,
  5. skoda cfhc zahnriemenwechsel,
  6. cfhc zahnriemen,
  7. motor cfhc 2.0 tdi zahnriehmen ,
  8. skoda octavia scout 120000,
  9. 2.0 tdi cr inspektion zahnriemen,
  10. Vw cfhc zahnriemen intervall,
  11. cfhc zahnriemen wechseln,
  12. cfhc motor zahnriemen intervall,
  13. cfhc motor,
  14. cfhc 2.0 zahnriemen,
  15. cfhc motor zahnriemen,
  16. skoda octavia scout 2 Wartungsintervalle,
  17. zahnriemen cfhc,
  18. vw 2.0 tdi motor CFHC zahnriemen,
  19. skoda cfhc zahnriemen wechseln,
  20. motorcode cfhc zahnriehmenwechsel,
  21. zahnriemen.octavai 2 tdi cr ch,
  22. skoda octavia scout wartungsintervalle,
  23. oktavia scout inspektion 150000 kosten,
  24. zahnriemenwechsel cfhc,
  25. skoda octavia II zahnriemenwechsel cfhc jahre
Die Seite wird geladen...

Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km - Ähnliche Themen

1. Octavia Scout 2.0 TDI DSG - heult einmalig sobald Motor warm

Octavia Scout 2.0 TDI DSG - heult einmalig sobald Motor warm: Hallo, mir ist die Tag ein neues Geräusch bei unserem Octavia aufgefallen. Es hört sich an wie ein schreiendes Baby also vermutlich etwas...
  2. 2015 Octavia 3 Scout 184 PS TDI DSG - Bekannte Probleme ?

2015 Octavia 3 Scout 184 PS TDI DSG - Bekannte Probleme ?: Hallo, ich bin davor mit einen gebrauchten 3er Octavia Scout zu kaufen. EZ Mitte 2015, hat jetzt 112 Tkm. War ein Firmenwagen - also meistens...
  3. Skoda Octavia Scout 2.0 tdi Dsg?

Skoda Octavia Scout 2.0 tdi Dsg?: Hallo Erstmal vorweg ein Riesen Lob ist echt ein super Forum! Jetzt zu meinem Anliegen! Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten skoda...
  4. Octavia Scout 2.0 tdi ruckelt

Octavia Scout 2.0 tdi ruckelt: Nabend zusammen. Habe seit neuerdings ein Problem mit meinem Octavia Scout Motorcode CFH. Wenn er kalt ist nagelt er ziemlich laut und ruckelt...
  5. Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 4X4 zu hoher Verbrauch?

Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 4X4 zu hoher Verbrauch?: Hallo erstmal an alle! Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Octavia Combi Scout TDI 2.0 4X4 110 KW Green tec ( Baujahr 2015) Zuvor hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden