Octavia Scout 184PS DSG Problem?

Diskutiere Octavia Scout 184PS DSG Problem? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mir ist nun doch sehr oft aufgefallen, das bei unserem Scout das DSG vom 3. zum 4.Gang bei Vollgasbetrieb ruckt(knallt-schwer zu...

  1. #1 wolke78, 10.04.2015
    wolke78

    wolke78

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Am Pleissental Langenhessen
    Kilometerstand:
    4023
    Hallo,

    mir ist nun doch sehr oft aufgefallen, das bei unserem Scout das DSG vom 3. zum 4.Gang bei Vollgasbetrieb ruckt(knallt-schwer zu beschreiben), d.h. kein "harmonisches" DSG Schalten. Dies kommt nicht immer vor aber mir fällt es dennoch immer mal auf, egal ob Sport oder Normalmodus.

    Kennt jemand das Problem? Der Scout ist Bj. 11/1014. Normal kommt mir das aber nicht vor. Mein Skoda Händler möchte das Auto mal 3 Tage vor Ort haben.

    lg Enrico
     
  2. #2 Kuechenleiter, 10.04.2015
    Kuechenleiter

    Kuechenleiter

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 3 Elegance TSI DSG1,4 140PS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simmering (Wien)
    Na ja! Bei einem 1000 Jahre alten Auto ist wohl ein gelegentliches ruckeln erlaubt :D
     
    nothing und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. wasi

    wasi

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heuberger in Bernbeuren
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo,
    ist mir bei meinen Scout noch nicht aufgefallen. Probiert ich morgen mal aus.
    mfg

    Sent from my Z410 using Forum Fiend v1.3.2.
     
  4. #4 fredolf, 10.04.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    667
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    kein DSG darf zwischen 3. und 4. Gang (oder sonstwo) knallen oder rucken.
    Auf zur Werkstatt.
     
  5. #5 4tz3nainer, 10.04.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    Ein Rucken oder auch leichtes Schlagen tritt maximal während des Lastwechsels auf. Bei Vollast sollte nur ein Ploppen zu hören sein.
     
  6. #6 haardbiker, 16.04.2015
    haardbiker

    haardbiker

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    70000
    Habe das auch, ruckt dann bei Vollgas einmal, nimmt merklich Last raus und haut den Gang dann wieder rein.
    Das Gefühl ist ähnlich, wie das zu frühe Lösen der Kupplung beim manuellen Schalter.
    Ob es nun knallen oder ploppen ist, vermag ich nicht zu sagen, tritt bei mir auch nicht immer auf, von daher habe ich keine Lust, den Hocker zur Werkstatt zu fahren, um mir dann hinterher anzuhören, dass sie "bei der Probefahrt nichts gefunden" haben...
     
  7. #7 phwenbg, 07.05.2015
    phwenbg

    phwenbg

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Fahrzeug:
    Scout 5E 2.0TDI DSG 4x4
    Hallo Wolke 78,

    fahre auch den 184 ps im scout habe das selbe bj (11/2014) und bei mir ist auch der gangwechsel von 3. zu 4. unter volllast unsauber allerdings nicht immer ... aber wenn dann so als würde der 4. gang einfach unsanft rein "gekloppt" werden ... mein händler meint er kann nichts machen das das problem nur sporadisch auftritt und natürlich nicht vorhanden war als er mit auf probefahrt war...

    gibt es bei dir was neues?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #8 tttest123, 07.05.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Oje, hab mein 1. Auto mit DSG bestellt (Rs tdi) und dann liest man sowas :(

    Dachte das wäre so toll und würde so sauber schalten? Ist das grundsätzlich so oder die Ausnahme?
     
  9. #9 phwenbg, 07.05.2015
    phwenbg

    phwenbg

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Fahrzeug:
    Scout 5E 2.0TDI DSG 4x4
    Immer schön locker bleiben ist ne geile Sache und ich würde es jederzeit sofort wieder bestellen. Wie gesagt tritt bei mir ja auch nicht kontinuierlich auf...
     
  10. #10 fredolf, 08.05.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    667
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Warum sollte bei Vollgas ausgerechnet nur zwischen dem 3. und 4. Gang dieses Rucken auftreten und bei sonstigen Gangwechseln nicht?
    Ziemlich schlecht nach vollziehbar...
     
  11. #11 4tz3nainer, 08.05.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    Ich denke man sollte sich einfach davon verabschieden dass ein DKG so komfortabel oder geschmeidig ist wie ein guter Wandlerautomat. Das DKG wird immer etwas ruckelig sein.
     
  12. #12 fredolf, 08.05.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    667
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...so macht man es VAG leicht, die z.Teil erheblichen Auffälligkeiten ihrer DSG's (hauptsächlich das 7-Gang-DSG) weiterhin unter den Tisch zu kehren...

    Wenn ein automatisches Getriebe mit Reibkupplungen bei Volllast etwas härter einkuppelt, als bei Teil- oder Niedriglast, ist das sicher in Grenzen normal. Nur wenn es das ausschließlich zwischen 2 bestimmten Gängen macht, ist das ganz sicher nicht normal und "knallen" darf beim DSG sowieso nie etwas.
     
  13. #13 das_pongo, 09.05.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Ich habe das auch manchmal. Aber mir ist aufgefallen das es nur dann Auftritt wenn ich stark beschleunige und dann sofort wieder vom Gas gehe. Wenn er in dem Moment schalten möchte kommt es zu einem kleinen Ruck. Das DSG denkt wahrscheinlich ich will noch weiter beschleunigen und verschaltet sich. So meine laienhafte Theorie. Müsst ihr mal beobachten ob es bei euch auch so ist.
     
  14. #14 DanielFabia, 09.05.2015
    DanielFabia

    DanielFabia

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Naja kann ich so nicht bestätigen, mein t-reg ist 5 Monate mit 15tkm und die Wandlern die da drin ist ist teilweise schlimmer als das eines unimogs. Stand der Technik sagt WOB dazu....
     
  15. #15 4tz3nainer, 09.05.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Im touareg sollte eigentlich das 8Gang von ZF verbaut sein. BMW verbaut das Getriebe auch in allen Baureihen und da ist es ein wahres Gedicht und mit das beste was momentan zu bekommen ist. Komfortabler ist nur noch das neue 9 Gang von Mercedes. Allerdings ist das sehr träge ausgelegt.
     
  16. #16 das_pongo, 09.05.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor dem O3 den E 350 Bluetec mit der 9G-Tronic. gerade beim anfahren und kurz vorm anhalten gab es immer wieder mal einen Ruck. einmal leuchtete auch nach einem stärkeren Ruck eine Kontrolleuchte und ab in die Werkstatt. man sagte mir nur irgendwas mit dem Getriebe, mehr nicht. danach ging die Lampe auch nicht wieder an.
    und zum Touareg kann ich nur sagen das ein Kollege den X3 mit 8 Gang hatte und jetzt den Touareg mit Automatik fährt. er sagt die Automatik im VW ist im Vergleich zur X3 8-Gang echt Mist. Schaltet langsamer und ruckt beim anfahren

    man darf aber auch nicht vergessen das das Einzelfälle sind und keine Repräsentative Umfrage
     
  17. #17 phwenbg, 10.05.2015
    phwenbg

    phwenbg

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Fahrzeug:
    Scout 5E 2.0TDI DSG 4x4

    Moin!
    diese Vermutung hatte ich auch schon, habe dann darauf geachtet und das ist leider nicht die Erklärung dafür...(habe weiter voll durch beschleunigt)
     
  18. #18 mikrosaft, 10.05.2015
    mikrosaft

    mikrosaft

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Bad Hindelang
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III L&K 2.0 TDI 184 PS 4x4 DSG
    Hab zwar keinen Scout, aber dieselbe Kombination (184PS TDI, DSG, 4x4) und ich kann das beschriebene bisher nicht nachvollziehen, läuft einwandfrei.
     
Thema: Octavia Scout 184PS DSG Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs tdi 184 ps probleme

    ,
  2. skoda octavia scout tdi dsg probleme

    ,
  3. skoda octavia rs diesel probleme

    ,
  4. vw 184 ps diesel probleme,
  5. skoda octavia scout problem,
  6. skoda octavia 3 2.0 tdi probleme,
  7. skoda 2.0 tdi 184ps probleme,
  8. probleme 2.0 tdi 184 ps,
  9. skoda octavia 2.0 tdi style 4x4 184 ps dsg probleme,
  10. skoda octavia scout 2015 problem,
  11. scout 184 ps,
  12. erfahrungen mit skoda octavia scout tdi 184,
  13. skoda octavia rs schwachstellen 184,
  14. dsg getriebe im 2gang unsanft,
  15. skoda octavia 3 4x4 probleme,
  16. dsg 184 probleme,
  17. probleme dsg skoda superb,
  18. skoda octavia rs 184 ps probleme,
  19. vw 2.0 tdi 184 ps probleme,
  20. 184 PS TDI,
  21. 184ps tdi dsg dsg 2 auf 3,
  22. octavia dsg getriebe ruck vom 3 in 4 gang ,
  23. skoda octavia 3 schwachstellen,
  24. 2.0 tdi 184 ps volllast,
  25. 2.0 tdi 184 ps probleme
Die Seite wird geladen...

Octavia Scout 184PS DSG Problem? - Ähnliche Themen

  1. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  2. Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter

    Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  4. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  5. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...