Octavia Scout 184PS DSG Problem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von wolke78, 10.04.2015.

  1. #1 wolke78, 10.04.2015
    wolke78

    wolke78

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Am Pleissental Langenhessen
    Kilometerstand:
    4023
    Hallo,

    mir ist nun doch sehr oft aufgefallen, das bei unserem Scout das DSG vom 3. zum 4.Gang bei Vollgasbetrieb ruckt(knallt-schwer zu beschreiben), d.h. kein "harmonisches" DSG Schalten. Dies kommt nicht immer vor aber mir fällt es dennoch immer mal auf, egal ob Sport oder Normalmodus.

    Kennt jemand das Problem? Der Scout ist Bj. 11/1014. Normal kommt mir das aber nicht vor. Mein Skoda Händler möchte das Auto mal 3 Tage vor Ort haben.

    lg Enrico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kuechenleiter, 10.04.2015
    Kuechenleiter

    Kuechenleiter

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 3 Elegance TSI DSG1,4 140PS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simmering (Wien)
    Na ja! Bei einem 1000 Jahre alten Auto ist wohl ein gelegentliches ruckeln erlaubt :D
     
    nothing und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. wasi

    wasi

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heuberger in Bernbeuren
    Kilometerstand:
    44000
    Hallo,
    ist mir bei meinen Scout noch nicht aufgefallen. Probiert ich morgen mal aus.
    mfg

    Sent from my Z410 using Forum Fiend v1.3.2.
     
  5. #4 fredolf, 10.04.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    kein DSG darf zwischen 3. und 4. Gang (oder sonstwo) knallen oder rucken.
    Auf zur Werkstatt.
     
  6. #5 4tz3nainer, 10.04.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    Ein Rucken oder auch leichtes Schlagen tritt maximal während des Lastwechsels auf. Bei Vollast sollte nur ein Ploppen zu hören sein.
     
  7. #6 haardbiker, 16.04.2015
    haardbiker

    haardbiker

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    27471
    Habe das auch, ruckt dann bei Vollgas einmal, nimmt merklich Last raus und haut den Gang dann wieder rein.
    Das Gefühl ist ähnlich, wie das zu frühe Lösen der Kupplung beim manuellen Schalter.
    Ob es nun knallen oder ploppen ist, vermag ich nicht zu sagen, tritt bei mir auch nicht immer auf, von daher habe ich keine Lust, den Hocker zur Werkstatt zu fahren, um mir dann hinterher anzuhören, dass sie "bei der Probefahrt nichts gefunden" haben...
     
  8. #7 phwenbg, 07.05.2015
    phwenbg

    phwenbg

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Fahrzeug:
    Scout 5E 2.0TDI DSG 4x4
    Hallo Wolke 78,

    fahre auch den 184 ps im scout habe das selbe bj (11/2014) und bei mir ist auch der gangwechsel von 3. zu 4. unter volllast unsauber allerdings nicht immer ... aber wenn dann so als würde der 4. gang einfach unsanft rein "gekloppt" werden ... mein händler meint er kann nichts machen das das problem nur sporadisch auftritt und natürlich nicht vorhanden war als er mit auf probefahrt war...

    gibt es bei dir was neues?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. #8 tttest123, 07.05.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Oje, hab mein 1. Auto mit DSG bestellt (Rs tdi) und dann liest man sowas :(

    Dachte das wäre so toll und würde so sauber schalten? Ist das grundsätzlich so oder die Ausnahme?
     
  10. #9 phwenbg, 07.05.2015
    phwenbg

    phwenbg

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Fahrzeug:
    Scout 5E 2.0TDI DSG 4x4
    Immer schön locker bleiben ist ne geile Sache und ich würde es jederzeit sofort wieder bestellen. Wie gesagt tritt bei mir ja auch nicht kontinuierlich auf...
     
  11. #10 fredolf, 08.05.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Warum sollte bei Vollgas ausgerechnet nur zwischen dem 3. und 4. Gang dieses Rucken auftreten und bei sonstigen Gangwechseln nicht?
    Ziemlich schlecht nach vollziehbar...
     
  12. #11 4tz3nainer, 08.05.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke man sollte sich einfach davon verabschieden dass ein DKG so komfortabel oder geschmeidig ist wie ein guter Wandlerautomat. Das DKG wird immer etwas ruckelig sein.
     
  13. #12 fredolf, 08.05.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...so macht man es VAG leicht, die z.Teil erheblichen Auffälligkeiten ihrer DSG's (hauptsächlich das 7-Gang-DSG) weiterhin unter den Tisch zu kehren...

    Wenn ein automatisches Getriebe mit Reibkupplungen bei Volllast etwas härter einkuppelt, als bei Teil- oder Niedriglast, ist das sicher in Grenzen normal. Nur wenn es das ausschließlich zwischen 2 bestimmten Gängen macht, ist das ganz sicher nicht normal und "knallen" darf beim DSG sowieso nie etwas.
     
  14. #13 das_pongo, 09.05.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Ich habe das auch manchmal. Aber mir ist aufgefallen das es nur dann Auftritt wenn ich stark beschleunige und dann sofort wieder vom Gas gehe. Wenn er in dem Moment schalten möchte kommt es zu einem kleinen Ruck. Das DSG denkt wahrscheinlich ich will noch weiter beschleunigen und verschaltet sich. So meine laienhafte Theorie. Müsst ihr mal beobachten ob es bei euch auch so ist.
     
  15. #14 DanielFabia, 09.05.2015
    DanielFabia

    DanielFabia

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Naja kann ich so nicht bestätigen, mein t-reg ist 5 Monate mit 15tkm und die Wandlern die da drin ist ist teilweise schlimmer als das eines unimogs. Stand der Technik sagt WOB dazu....
     
  16. #15 4tz3nainer, 09.05.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Im touareg sollte eigentlich das 8Gang von ZF verbaut sein. BMW verbaut das Getriebe auch in allen Baureihen und da ist es ein wahres Gedicht und mit das beste was momentan zu bekommen ist. Komfortabler ist nur noch das neue 9 Gang von Mercedes. Allerdings ist das sehr träge ausgelegt.
     
  17. #16 das_pongo, 09.05.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor dem O3 den E 350 Bluetec mit der 9G-Tronic. gerade beim anfahren und kurz vorm anhalten gab es immer wieder mal einen Ruck. einmal leuchtete auch nach einem stärkeren Ruck eine Kontrolleuchte und ab in die Werkstatt. man sagte mir nur irgendwas mit dem Getriebe, mehr nicht. danach ging die Lampe auch nicht wieder an.
    und zum Touareg kann ich nur sagen das ein Kollege den X3 mit 8 Gang hatte und jetzt den Touareg mit Automatik fährt. er sagt die Automatik im VW ist im Vergleich zur X3 8-Gang echt Mist. Schaltet langsamer und ruckt beim anfahren

    man darf aber auch nicht vergessen das das Einzelfälle sind und keine Repräsentative Umfrage
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 phwenbg, 10.05.2015
    phwenbg

    phwenbg

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Fahrzeug:
    Scout 5E 2.0TDI DSG 4x4

    Moin!
    diese Vermutung hatte ich auch schon, habe dann darauf geachtet und das ist leider nicht die Erklärung dafür...(habe weiter voll durch beschleunigt)
     
  20. #18 mikrosaft, 10.05.2015
    mikrosaft

    mikrosaft

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bad Hindelang
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III L&K 2.0 TDI 184 PS 4x4 DSG
    Hab zwar keinen Scout, aber dieselbe Kombination (184PS TDI, DSG, 4x4) und ich kann das beschriebene bisher nicht nachvollziehen, läuft einwandfrei.
     
Thema: Octavia Scout 184PS DSG Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout tdi dsg probleme

    ,
  2. probleme 2.0 tdi 184 ps

    ,
  3. skoda octavia 2.0 tdi style 4x4 184 ps dsg probleme

    ,
  4. skoda octavia scout 2015 problem,
  5. scout 184 ps,
  6. Skoda Octavia 3 Probleme,
  7. 2.0 tdi 184 ps dsg auto probleme,
  8. skoda octavia 2.0 tdi rs probleme,
  9. skoda octavia scout dsg probleme,
  10. skoda octavia scout 2015 probleme,
  11. 184 ps dsg hand,
  12. 2.0tdi 184ps sehr träge,
  13. skoda octavia 2.0 tdi 184 ps startprobleme,
  14. skoda octavia 3 2.0 tdi probleme,
  15. skoda octavia 4x4 dsg probleme,
  16. skoda octavia scout 184 ps probleme ,
  17. skoda oktavia scout 5e lenk Probleme ,
  18. octavia scout ruck beschleunigen,
  19. skoda oktavia scout 184ps dsg probleme,
  20. 2.0 tdi 184 ps dsg probleme,
  21. skoda octvia scout 2015 probleme,
  22. probleme tdi 184ps,
  23. 184ps tdi probleme
Die Seite wird geladen...

Octavia Scout 184PS DSG Problem? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...