Octavia Scout 140PS auf ca. 175PS getunt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von HorstGas, 23.06.2009.

  1. #1 HorstGas, 23.06.2009
    HorstGas

    HorstGas

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fan Gemeinde;
    Hab jetzt meinem 140PS Scout ein bissl "Leben" eingehaucht. Der fährt jetzt mit ca. 175PS und ca. 410Nm !!!... :D

    Ich kann euch nur sagen, GEWALTIG, tolles Drehmoment von unten raus und mächtig Schub bis über 4000U/min! :thumbsup:
    Er war mir zwischen 1500-2000U/min einfach zu müde, jetzt schaut die Welt schon anders aus, dank K&K Motortuning hab ich jetzt eine neue Software die dem Motor sehr viel agilität einhaucht.
    Bei 2000U/min hat der echt heftig Drehmoment auf Lager und bei 2500U/min gibts dann nochmals eine extra Portion Schub, riiieeesen FREUDE!! :D :D :D :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    und Garantie?
     
  4. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Ob das auf Dauer das Getriebe und die Haldex-Kupplung mitmachen? Ausserdem ist der 2L-TDI erst so empfindlich, wegen dem Zylinderkopf, Turbo und Partikelfilter...
     
  5. #4 FabiaOli, 23.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, ist ja nicht der erste Mensch der ein Chiptuning macht.
     
  6. #5 MonaLisa, 23.06.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    wollt grade sagen was daran so toll ?!
     
  7. #6 HorstGas, 24.06.2009
    HorstGas

    HorstGas

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also wegen Garantie...
    da mach ich mir keine Sorgen, mein Kumpel arbeitet bei einem Skoda Händler, der wird mich sicher nicht verpfeifen. Ausserdem wurde ja nur das Softwareprogramm geändert und ist deshalb sehr unauffällig. Falls ALLES schief geht wird einfach das originale Programm wieder drauf gespielt und gut ist es!

    Das Getriebe hält der Leistung ganz sicher stand, ein guter Bekannter arbeitet für Audi in der Getriebeabteilung und der meint die Getriebe sind heftig überdimensioniert. Als einzige die Kupplung die vielleicht früher den Geist aufgibt, aber ganz ehrlich, die hält doch eh +200000km was soll ich mir da jetzt Sorgen machen was in 1500000km ist?

    Wegen dem Motor;
    Also wenn der einen Fehler hat, dann ist gut das ich jetzt schon mehr PS habe, dadurch wird sich der fehler hoffentlich bald - in der Garantiezeit - zeigen und ich bekomm ein neues Teil (das dann hoffentlich klappt). Wäre echt blöd wenn der Motor nach der Garantiezeit aufgibt :cursing: :cursing: :cursing: ,deshalb wird er jetzt auf Herz und Nieren geprüft :thumbup: und das der Motor keine 175PS dauerfeuer (Autobahn 200km vollgas) aushält ist mir vollkommen klar, mit ein bissl Hirn hast sicher keine Probleme mit der Mehrleistung (brauch sie ja nur zum überholen), sonst bin ich absolut der gemütliche Fahrer :sleeping:
    Wegen der Haldex Kupplung mach ich mir auch keine Sorgen, denn immerhin gibts ja auch einen 160PS Benziner und ob jetzt 160PS odert 175PS ist doch Bowidl! :whistling:
    Ausserdem werden max. 50% nach hinten geleitet, d.h. von der Mehrleistung kommen auch nur 50% nach hinten und somit ist der Unterschied zu original nicht besonders groß!
     
  8. Boe

    Boe Guest

    Hohoho,

    das Prinzip unserer Haldex ist nicht wirklich von Dir verstanden worden. Es können sehr wohl 100% der Antriebsleistung auf die Hinterachse übertragen werden.
    Ferner kann Skoda selbstverständlich zweifelsfrei nachweisen, daß ein Chip-Tuning vorgenommen wurde, auch wenn das Orginal wieder aufgespielt wird. Soviel zu dem Thema.
    Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen das zu machen, obwohl mir dieses "Turboloch" mächtig auf den Senkel geht, und ich habe auch schon mehreren Tunern folgendes beauftragt:
    Keinerlei Mehrleistung, keinerlei Drehmomentsteigerung. Nur halt Drehmoment von "unten heraus", und Verbrauchsoptimierung. Sowas ist wohl, auch heutzutage, eine eierlegende Wollmilchsau, sprich: Das gibt es nicht. Ich habe nämlich keine Lust auf TÜV-Eintragung, usw.

    Grüßle vom Boe
     
  9. #8 HorstGas, 25.06.2009
    HorstGas

    HorstGas

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Boe:
    Hmm, bin kein Fachmann am KFZ Sektor, ABER ich war in der Schule und 100% Leistung ist ALLES Leistung, d.h. laut deinen Angaben kann die Haldex Kupplung 140PS auf die Hinterachse lenken!
    Hab den Allrad schon ausprobiert, aber nie feststellen können, das nurmehr die Hinterräder angetreiben werden.
    Vielleicht stimmts es ja, aber ich denke, es wäre nicht wirklich sinnvoll 100% auf die HR Achse zu geben, da der Alllrad ja sonst wieder nciht gegeben sein würde. Da scheinen meine 50% doch rein physikalisch sinnvoller! Dann sind 50% an der Vorderachse und 50% an der Hinterachse und somit alle 4 Räder mit gleich viel Kraft ausgestattet! :thumbup:

    kann mich auch irren...

    NATÜRLICH kann die Werkstatt feststellen das das Software Programm geändert worden ist... ABER, auch die Werkstatt ändert das Software Programm bei Updates. Ich mach mir da echt keine Sorgen, denn mein Spezi beim Skoda Händler lässt da sicher keinen Zweifel aufkommen, also sichere 100% Garantie und nicht nur 50%!

    Das Turboloch unten raus war ja wirklich voll A..., ich habs nicht ausgehalten... musst ja eine Engelsgeduld haben! ^^
     
  10. #9 Oberberger, 27.06.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Faszinierend, wen Du alles kennst.... ;-)

    Ich würde niemals Chiptuning machen, wär mir viel zu heiss. Wenn dann nach 50000 km das Getriebe oder Motor hochgeht, ist das Gejammere gross und es heisst, was die Hersteller doch heute alle so für einen Mist bauen. Und glaub mir eines: HEFTIG ÜBERDIMENSIONIERT ist ein Getriebe auch bei Audi garantiert nicht, schliesslich wollen die Geld vedienen und nicht Chiptuner unterstützen. Ein Getriebe besteht aus ein paar Hundert Einzelteilen, bei denen jeweils der billigste Hersteller den Zuschlag bekommen hat....alles klar?

    Das das alles beim Fahren rattenscharf ist und nen Riesenspass macht, steht ausser Frage, trotzdem ist es das meiner Meinung nach nicht wert. Und die Garantien der Chiptuner kann man normalerweise auch in der Pfeife rauchen, die werden ganz bestimmt Argumente genug haben, dass sie sagen, er liegt nicht am Tuning.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    22
    Viele Audi-Getriebe sind baugleich mit Skoda-Getrieben.Dein Getriebe ist wahrscheinlich bis 350Nm belastbar(Das Drehmoment ist die Hauptbelastung - nicht die PS-Zahl)-410Nm verkürzen die Lebensdauer,wenn du das Drehmoment selten nutzst kann das Getriebe auch sehr lange halten.Wahrscheinlich hast du es richtig erkannt,dass die Kupplung das schwächste Glied ist.
     
  13. #11 Egorunner, 06.07.2009
    Egorunner

    Egorunner

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 1,9l TDI 4x4
    Ich würde eher sagen, der günstigste Hersteller bekommt den Zuschlag, was aber definitiv keinen Rückschluss auf mangelnde Qualität zulässt.
    Das Problem ist doch vielmehr, dass es bei einem Getriebe, welches - wie richtig erkannt wurde - auf 350Nm ausgelegt ist, bei einer mögl. max. Belastung mit 410Nm in einigen Bauteilen zu einer Überbelastung kommen kann. Dies widerum ist abhängig von der Fahrweise, möglichen Zuglasten etc.
    Entscheidend ist, wann die 410Nm anliegen und welcher Gang diese maximale Belastung erfährt. 8|
     
Thema: Octavia Scout 140PS auf ca. 175PS getunt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout tuning

    ,
  2. skoda octavia scout chiptuning

    ,
  3. octavia scout tuning

    ,
  4. sportauspuff skoda octavia scout,
  5. skoda octavia scout chip,
  6. octavia 2 scout tuning,
  7. skoda octavia 2.0 tdi 2009 140 ps tuning,
  8. skoda octavia scout motortuning,
  9. octavia 3 scout tuning,
  10. octavia scout chiptuning,
  11. chip tuning skoda octavia scout,
  12. skoda octavia 2 facelift 140ps
Die Seite wird geladen...

Octavia Scout 140PS auf ca. 175PS getunt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

    Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...