Octavia schlingert auf der Autobahn - vordere Querlenkerbuchsen schuld?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tanktourist, 20.07.2014.

1. #1 Tanktourist, 20.07.2014
    Tanktourist

Tanktourist

Bis zum Frühjahr fuhr er so, wie es sein soll, aber plötzlich zog er stark zur Seite (kein Bordsteinkantenkontakt, kein Schlagloch mitgenommen). Die Werkstatt konnte (angeblich) nichts finden und stellte einfach die Spur neu ein. Ursache für das Schlingern sind oft eingerissene Querlenkerbuchsen, also schaute ich mir die mal näher an. Die linke ist für meine Begriffe erheblich eingerissen (oben links leicht und oben rechts tief), die rechte 2x entlang vom Radius oben+unten rechts). Könnten die die Ursache für das Schlingern sein oder sind die Risse dazu noch zu gering bzw. gibt es weitere häufig vorkommende Ursachen? Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat inzwischen 69Tkm runter.
    Ich kenne die lausige Ersatzteilqualität noch von meinem VW - da mußte ich die alle 2 Jahre tauschen, egal ob Febi, Moog oder andere. So lange wie die ersten in den 90ern ab Werk verbauten (300Tkm) hielten die Ersatzbuchsen nie wieder.
    Nun wäre die Frage: von der Werkstatt Austausch verlangen (Firmenwagen) oder nach anderen Ursachen suchen (lassen)? Leider gibts die Buchsen bei Skoda nicht einzeln, sondern nur komplett mit Querlenker :(

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    War denn die Achsgeometrie verstellt?

Die Buchsen gibt es lt Teilefilm wirklich nicht mehr einzeln-allerdings nicht nur komplett inkl Querlenker sondern " nur" komplett mit der Alukonsole drumrum. Kostet aber auch mal eben 50€ pro Seite.

Allerdings kann man die Buchsen einzeln bestellen. AUf dem 1.sten Bild ist die Teilenummer gut zu sehen: 1K0 407 183 E. Kostet pro Stück ca 7€ zzgl diverser Schrauben. Das sind die gleichen Buchsen wie sie aktuell als Ersatz beim Fabia angeboten werden.

4. #3 Tanktourist, 20.07.2014
    Tanktourist

Tanktourist

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja - die Achsgeometrie war verstellt! Nach dem Einstellen fuhr er wieder geradeaus, aber er schlingert wie verrückt! Also Buchsen tauschen lassen und dann weitersehen?

5. #4 skodabauer, 20.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Was mir beim nochmaligen lesen des Eingangsposts auffällt: begann der ganze Ärger mit dem Wechsel auf die Sommerreifen/räder? Evtl ist da die ursache zu suchen.

Hast du schon mal einen Stoßdämpfertest auf einem Prüfstand gemacht? Überwachungsorganisationen bieten so was stellenweise gratis oder für kleines Geld an.

Ansonsten lass die Buchsen tauschen und prüfe erneut.

EDIT: auch bitte die Lager der hinteren Querlenker und hinteren Spurstangen prüfen lassen. Sind auch gern für schlechte Strassenlage gut.

6. #5 Tanktourist, 21.07.2014
    Tanktourist

Tanktourist

Das Schiefziehen könnte tatsächlich an den Reifen gelegen haben, da es schlagartig mit dem Wechsel auf Sommerreifen auftrat. Allerdings haben die gleichen Reifen die drei Vorjahre ohne Probleme funktioniert. Sind immer noch über 5mm Profil und völlig gleichmäßig abgefahren.
    Wir hatten damals die Werkstatt gefragt, ob sie jetzt jedes Mal beim Reifenwechsel die Spur einstellen will. Nein, es hätte nur an der Spureinstellung gelegen.
    Aber das schwammige Fahrverhalten sollte wohl kaum etwas mit den Reifen zu tun haben. Verschlissene Stoßdämpfer kann ich mir nach der Laufleistung gepaart mit vorsichtiger Fahrweise meiner Freundin fast nicht vorstellen, können wir aber demnächst prüfen lassen. An den hinteren Buchsen habe ich nichts auffälliges gesehen, können wir aber auch noch mal prüfen lassen. Allerdings habe ich hinten die Radlager in Verdacht, es heult und brummt, daß einem Angst und Bange wird. Spiel ist nicht feststellbar. Liegt lt. Werkstatt angeblich an den Reifen??? und wäre nicht weiter schlimm, allerdings kann ich da keinen nennenswerten Sägezahn entdecken.

Anhänge:

7. #6 skodabauer, 22.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Sägezahn ist da. Schau dir mal genau Bild 1 an. Von rechts nach links an der Innenseite des Reifens. Du hast eine schöne Rundung bis beim "R" des Reifennamens ein scharfer Knick nach unten geht. Du merkst es auch wenn du mit der Hand gegen die Laufrichtung über den Reifen streichst- du hast oft das Gefühl du stolperst über unebene Terassenplatten.

Das kann schon derbe Geräusche verursachen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 martinst, 22.07.2014
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hi Tanktourist,

bei mir wars ein kaputter vorderer Stossdämpfer.

Gruss

Martin

10. #8 roadghost, 22.07.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

also so ein schwammiges Fahrverhalten kann durachaus von den Reifen kommen, auch ohne Einflüsse von Bordsteinen o.ä.

Wechsel doch mal für eine Testfahrt auf Winter - du wirst sehen dass es die Reifen sind.

Ich hatte das vor 6 Jahren auf meinem Astra auch - 4 neue Sommerpellen - auto fur wie auf Seifenwasser.

Der Reifenhändler hatte mich nach ein paar Wochen angerufen und teilte mir mit dass er von Conti eine Gutschrift für die Reifen bekommen habe, ohne angabe von gründen.

Es scheint also wirklich an den Reifen gelegen zu haben.

Gruß

Thema: Octavia schlingert auf der Autobahn - vordere Querlenkerbuchsen schuld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto schlingert autobahn

,
  2. querlenkerbuchsen octavia 1z

,
  3. octavia 1z geräusch links

,
  4. skoda octavia schlingert,
  5. buchse vorderer querlenker skoda ocavia 2.0 tdi hinten
Die Seite wird geladen...

Octavia schlingert auf der Autobahn - vordere Querlenkerbuchsen schuld? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...