Octavia RS TSI Tipps Gebrauchtwagenkauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Jackstar1, 22.06.2015.

  1. #1 Jackstar1, 22.06.2015
    Jackstar1

    Jackstar1

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 T25
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo Community,

    ich möchte mir in absehbarer Zeit (kommt auf die Angebote drauf an) einen gebrauchten Octavia III Kombi RS TSI DSG kaufen. Er sollte bestmöglich Vollausstattung haben, wobei ich auf Panoramaglasdach, Anhängerkupplung, Lederausstattung und beheizbare Rücksitze gut verzichten kann.

    Was könnt Ihr mir für Tipps geben und worauf sollte man vielleicht bei einem Octavia RS genau achten? Die allgemeinen Sachen sind mir schon klar auf was man beim Kauf gucken sollte, aber vielleicht habt Ihr ja spezielle Sachen die euch schon negativ aufgefallen sind.

    Erste Probefahrten durfte ich dank freundlichem AH in der Nähe auch schon genießen und dort ist mir am Modell selber nichts unangenehmes aufgefallen. Außer vielleicht doch ab gewissen Geschwindigkeiten laute Windgeräusche, aber diese sind ja lt. Forum auch nicht bei jedem Octi.
    Sonst ein absolutes Traumauto für mich:love:.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar sinnvolle Tipps oder Ratschläge. Vielen Dank schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tttest123, 22.06.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Also ich würde, wenn ich mir nen gebrauchten O3 holen würde, darauf achten, ob er poltert. Dafür mit so 40 bis 80 kmh über eine holprige Straße fahren. Wenn dich dann die Geräusche nicht stören hast du meinen Segen ^^
     
  4. #3 nancy666, 22.06.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    am besten hier mal bischen lesen dann bekommste schnell mit worauf man achten sollte bzw was mache O3 für macken haben
     
  5. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    733
    Leder würde ich mitnehmen, die Stoffsitze sind Mist...
     
  6. #5 tttest123, 23.06.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Leder / Stoff ist doch Geschmackssache
     
  7. #6 Malouki, 23.06.2015
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Ich habe mich schwarz geärgert, daß ich kein Volleder bestellt hab... Der Stoff ist deutlich empfindlicher, als im 1Z-RS!
     
  8. #7 jens_w., 24.06.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte vorher auch den 1Z-RS, da waren die Sitzflächen eher in Mitleidenschaft gezogen. Aber nie sehr schlimm.
    Mein O3 RS ist von 10/2013 und die Sitze sind völlig i.O. Wobei auch erst 22.000km gefahren wurden!
    Gruß
    Jens
     
  9. #8 tttest123, 24.06.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Also ich kenne leider nicht die Leder-Stoff-Kombi des RS, aber im Elegance hat sie mir sehr gut gefallen. Glaube jetzt mal nicht, dass die im RS schlechter ist.
     
  10. #9 Malouki, 25.06.2015
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Der Stoff ist sehr empfindlich. Besonders der vordere dunkle Sitzteil nimmt gerne Hautschuppen vom Anfassen auf und wird dann mit der Zeit an den Stellen heller...


    Sent from my iPad using Bugatalk - oops...
     
  11. #10 jens_w., 25.06.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Ok, das stimmt schon. Aber das lässt sich m.E. ohne große Probleme reinigen. Sicherlich verschmutzt der Sitz bei Nutzung etwas. Aber nicht mehr oder weniger als beim 1Z-RS. Das ist zumindest mein Eindruck.
    Gruß Jens
     
  12. #11 Jackstar1, 25.06.2015
    Jackstar1

    Jackstar1

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 T25
    Kilometerstand:
    112000
    Danke erstmal an alle die schon fleißig schreiben und versuchen zu helfen.

    Das mit dem poltern ist mir bis jetzt bei den Probefahrten noch nicht aufgefallen großartig, aber darauf werde ich beim nächsten mal nochmal genau achten.

    Fand bis jetzt den Leder/Stoffmix sehr bequem. Bei Leder hab ich irgendwie Angst, dass das nach paar Jahren einfach "gebraucht" aussieht.
     
  13. #12 jens_w., 26.06.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,
    Leder muss "einfach" nur gepflegt werden. Dann sieht das auch nach Jahren noch Top aus. Sicherlich sieht man das jemand dort gesessen hat, aber eigentlich ist Leder ein dankbarer "Stoff".
    Hier im Forum gibt es Bilder eines Superb mit beiger Lederausstattung die nach gut 300.000km noch neuwertig aussah.
    Wie die Langzeitqualität des Leders im RS oder der anderen Ausstattungslinien ist kann man nur schwer abschätzen. Vermutlich haben nur wenige mehr als 100.000 km auf der Uhr die dazu etwas sagen könnten. Und die sind dann meist Langstrecke gefahren ohne ständig "rein und raus" ;)

    Gruß
    Jens
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ShutUpAndDrive, 26.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    730
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Leder oder nicht Leder ist doch nicht nur eine Frage der Langzeithaltbarkeit. Es gibt eben Menschen, die sitzen nicht gerne auf Leder - und welche, die sitzen gerne auf Leder.
    Ich setze mich doch nicht auf ein Material jahrelang, wenn ich mich dabei nicht wohl fühle, nur weil es eine etwas positivere Eigenschaft hat, die beim Wiederverkauf mir einen kleinen Vorteil bringen könnte.

    Aber zum Thema zurück:
    Beim Kauf eines gebrauchten RS würde ich darauf achten, dass der Vorbesitzer ihn nicht zu sehr getreten hat. Nur wie kann man so etwas erkennen? Weiß da jemand ein oder zwei Tips?
     
  16. #14 jens_w., 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,

    vielleicht kann man über die Diagnose hier verwertbare Daten erhalten? Zumindest über einen Zeitraum von einigen Tagen, vielleicht Wochen? Da bin ich aber nicht im Thema.
    Die VCDS-ler oder OBD-Tuner unter uns könnten das wissen!

    Gruß
    Jens
     
Thema: Octavia RS TSI Tipps Gebrauchtwagenkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 2 tsi 1z worauf achten

    ,
  2. octavia rs tsi motorgeräusche

Die Seite wird geladen...

Octavia RS TSI Tipps Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....