Octavia RS TSI + Soundgenerator = Scheppern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Twincam, 09.03.2014.

  1. #1 Twincam, 09.03.2014
    Twincam

    Twincam

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 2012
    Hi Leute,

    Eine Frage an die O3 RS TSI Besitzer:

    Wenn man im Sportmodus, d.h. mit Soundgenerator, fährt kommt es bei mir sporadisch vor das links am Armaturenbrett, vermutlich aus der Lüftungsdüse, ein leichtes scheppern bzw. vibrieren bei ca. 110-130kmh zu vernehmen ist. Das Problem ist das es nicht immer auftritt :) d.h. in die Werkstatt fahren und Problem nachproduzieren ist nicht.

    Denke das ich nicht der einzige mit dem Problem sein kann - hat da jemand schon etwas genauer nachgeforscht was da scheppert? Und wie man das Problem lösen kann? bzw. der Werkstatt einen Tipp geben kann was "fixiert" werden muss?

    Ohne Soundgenerator ist alles fein und so wie es sein soll.

    Thx!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeKay

    PeKay

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW 325xi verkauft und nun endlich Octavia Combi RS TSI! Brum Brum.
    Ich habe bisher kein Problem. Ich habe aber letztens folgendes Video gesehen und mich gewundert, da scheint es auch ab und zu zu scheppern, jedenfalls macht meiner nicht dieses metallische Geräusch.Schau mal rein und sag ob es bei dir auch so klingt. Dann kannst du das der Werkstatt vorführen.

    https://www.youtube.com/watch?v=xkao4884dzI&feature=youtube_gdata_player
     
  4. #3 Twincam, 09.03.2014
    Twincam

    Twincam

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 2012
    Danke für den Link! Nein so schlimm ist es gott sei dank nicht :D

    Bei mir ists ein leiseres Plastik klappern
     
  5. #4 RSRacer, 09.03.2014
    RSRacer

    RSRacer

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E TSI Limo Handschalter
    Kilometerstand:
    19200
  6. #5 tim3233, 10.03.2014
    tim3233

    tim3233

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Lasst ihn euch in der Software herunterregeln. Mir war dieser künstliche "V8 Sound" ein bisschen zu viel. Habe den Soundgenerator auf 50% stellen lassen und nun ist es zwar auch noch etwas laut, aber wesentlich realistischer. Dann scheppert auch nichts mehr.
     
  7. #6 Twincam, 10.03.2014
    Twincam

    Twincam

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 2012
    Hi! Ja darauf wirds bei mir auch hinauslaufen. Ich fand ihn im Sport eh zu übertrieben - Autohaus hat das anscheinend bei andren RS auch gemacht und das Problem damit behoben.

    Greetz!
     
  8. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Sorry wegen der Offtopicfrage:

    Gibt's was unnötigeres wie diesen "Soundgenerator"??
     
  9. #8 Airbus05, 10.03.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Darüber lässt sich natürlich diskutieren.
    Die einen mögen es, die anderen nicht.

    In meiner Konfiguration ist er jedenfalls drin, wenn auch vor allem wegen der Fahrprofilauswahl.
    Fand diese eigentlich recht gelungen.

    Gruss
     
  10. PeKay

    PeKay

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW 325xi verkauft und nun endlich Octavia Combi RS TSI! Brum Brum.
    Da ich von nem 6Zylinder BMW komme, erfreut es mich, wenn der Octavia RS sich wenigstens von innen etwas sportlich anhört, da er von außen einfach mal sowas von langweilig klingt (selbst ein Fiat 500 Abarth klingt da deutlich!!! sportlicher). Das ist für mich auch die größte Enttäuschung an dem Fahrzeug. Klingt ja nichtmal annähernd wie ein GTI ohne Performanceanlage. ;( Einfach nur :sleeping:
     
  11. #10 mwunder, 29.07.2015
    mwunder

    mwunder

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo erstmal,

    Ich bin jetzt nicht ganz neu hier aber klinke mich jetzt mal nach fleißigem lesen ein. Ich selber besitze einen OIII tdi Rs und habe die Fpa drin.
    Bei mir ist ein deutlicher Unterschied im Sound zwischen eco, normal und Sport hörbar, im Sport wird es wesentlich dumpfer und tiefer als im eco.
    Je nach Strecke und und Bedarf wechsle ich zwischen den Modi weil z.B. auf Dauer auf der Autobahn Sport zu laut ist aber in der Stadt durchaus angenehm beim beschleunigen. Wenn kein Unterschied hörbar ist ist zumindest meiner Meinung nach was falsch.
     
  12. #11 bärtram, 30.07.2015
    bärtram

    bärtram

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Bei meinem hat es ebenfalls so ähnlich gerappelt. Es wurde die Displayeinheit und noch anderes unterfüttert.
    Je kälter desto schlimmer....
    Bin mal auf den Winter gespannt. Es kam von rechts , links und aus der Mitte....
     
  13. #12 andy_rs, 30.07.2015
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Man muss den Soundgenerator unter dem Plastik oben im Motorraum etwas biegen, dann hört das scheppern auf. Der liegt irgendwo an oder ist halt einfach falsch montiert.
     
  14. TK-TK

    TK-TK

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Laser Weiß
    Werkstatt/Händler:
    bautz & klinhammer
    Hat jemand zum Testen den Stecker gezogen ?
    Habe das Klappern immer noch und wollte es so mal Testen ob es vom Soundgenerator kommt.
     
  15. #14 nancy666, 21.09.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    nein aber
    :thumbup:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. TK-TK

    TK-TK

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Laser Weiß
    Werkstatt/Händler:
    bautz & klinhammer
    Schon versucht ohne erfolg
     
  18. #16 Rolli-210, 24.09.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Einen Dampflok-Generator? Evtl. mit Dampf, nicht nur Ton :-)
     
Thema: Octavia RS TSI + Soundgenerator = Scheppern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs soundgenerator vibriert

    ,
  2. skoda soundgenerator klappern

    ,
  3. octavia 3 rs vibration Geräusch

    ,
  4. skoda octavia rs soundgenerator,
  5. octavia rs vibrationen im innenraum,
  6. octavia rs soundgenerator vibriert,
  7. octavia rs motorsound innen sehr leise,
  8. skoda octavia rs sound generator,
  9. stecker soundgenerator,
  10. octavia rs soundgenerator rasselt
Die Seite wird geladen...

Octavia RS TSI + Soundgenerator = Scheppern - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...