Octavia RS Tieferlegung - Welche Federn (Erfahrungen)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DiTecher, 14.05.2015.

  1. #1 DiTecher, 14.05.2015
    DiTecher

    DiTecher

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    ich plane nach Erhalt meines rs diesen gleich etwas tiefer zu legen. Ich denke so 20-30mm sollten genügen (soll nicht zu extrem sein). Da es ja einige Hersteller gibt welche Federn für den rs anbieten,wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen, welche Federn ihr empfehlen könnt und welche eher nicht.

    Danke euch schon mal für eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffel82, 14.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Ich kann das Eibach ProKit mit 20/10mm (vorn/hinten) sehr empfehlen, optisch sieht man definitiv eine Verbesserung, auch wenn es natürlich keine 30mm sind - die Federung empfinde ich ebenfalls als super.

    Zu finden hier: ProKit 20/10 für Octavia 3 RS

    Die Artikelnummer ist: E10-79-010-02-22
     
    DiTecher gefällt das.
  4. #3 DiTecher, 14.05.2015
    DiTecher

    DiTecher

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Danke Dir für Deine Antwort. Kannst Du mir ein wenig schildern, wie sich das Fahrwerk, sprich die Federung verändert? Also wird es härter als mit den Standard rs Federn? Ich möchte nicht dass es zu hart wird danach...
     
  5. #4 Looney_O3_DSG, 14.05.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Also ich kann die Federn von H&R empfehlen. sind meiner Meinung nach perfekt für den O3. heben super in schnellen Kurven, ohne dir die Bandscheiben bei jeden Kanaldeckel raus zu hauen. =)
     
  6. #5 uffel82, 15.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Hallo,
    nein, ich finde der Federungskomfort mit den Eibach Federn ist identisch, wenn nicht sogar besser als mit den Standard RS Federn. Das wird an der recht geringen Tieferlegung von 20/10mm liegen. Ich muss zugeben, direkt nach dem Einbau war ich von der Tieferlegung fast enttäuscht, es hatte sich optisch nicht viel getan. Nach 2-3 Wochen hatte sich aber noch deutlich etwas getan, die Federn müssen sich wohl erst noch setzen.

    Federn mit 30 oder 40mm Tieferlegung sind tendentiell sicher etwas härter als die Eibach Federn.

    Gerne mache ich dir die Tage mal Fotos.
     
    Condemned87 und DiTecher gefällt das.
  7. #6 DiTecher, 15.05.2015
    DiTecher

    DiTecher

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Das wäre wirklich Spitze wenn Du mir mal ein paar Fotos machen könntest! Eventuell auch ein Foto wie er vorher ausgesehen hat mit original Federn. Danke Dir schon mal
     
  8. #7 uffel82, 15.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von "vorher" keine habe. Da müsstest du hier das Forum für solche Bilder von unbearbeiteten RS mal durchsuchen.

    Bilder mit Tieferlegung mache ich dir.
     
  9. #8 schneedelwoods, 15.05.2015
    schneedelwoods

    schneedelwoods Guest

    Guck mal im eibach fred vorbei.
    Da sind ein paar fotos;)
    Ich kann dir eibach 30-40/30 empfehlen.sind nicht härter als das serien sportfahrwerk und optisch nochmal nen unterschied.wie gesagt einfach im eibach fred vorbei guckn
     
  10. #9 uffel82, 15.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Die Wunsch 30/40 sind ja die gleichen wie die Wunsch 10/20 soweit ich weiß, nur sind die 10/20 eben die Angabe für den RS

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  11. #10 schneedelwoods, 15.05.2015
    schneedelwoods

    schneedelwoods Guest

    Nein.
    30-40/30 ist das angegebene maß der tieferlegung wenn man serienfahrwerk hat.
    Sollte man das serienSPORTfahrwerk haben muss man dieses davon abziehen.
    Glaube 12 oder 15mm weiß es gerad nicht mehr genau
     
  12. #11 uffel82, 15.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Das ist mir an sich schon klar, aber schau mal in die ABE. Da steht bei den Federn mit der Teilenummer, die den RS 20/10 tieferlegen sollen eine Tieferlegung von 30-40 mm, von daher sind das die gleichen.
     
  13. #12 schneedelwoods, 15.05.2015
    schneedelwoods

    schneedelwoods Guest

    Achso meinst du das.
    Beim rs wurde das sfw schon abgezogen und beim normalen auch vom normalen fahrwerk ausgegangen...
    Sry hatte dich falsch verstanden ;)
     
  14. #13 sepp600rr, 15.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    IMAG0302.jpg Ich habe die H&R seid kurzem verbaut und bin voll zufrieden. Ist etwas härter als vorher fährt sich aber auch besser.
     
    Looney_O3_DSG gefällt das.
  15. #14 Looney_O3_DSG, 15.05.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000

    wie lange hast du sie schon drauf? die werden sich noch gut setzen. sieht dann noch eine spur besser aus! Meiner Meinung nach die schönste Lösung, wenn man nur die Federn tauscht.
     
  16. #15 sepp600rr, 15.05.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Jetzt erst ne Woche. Die 19 Zöller liegen auch schon im Keller kommen erst am Mittwoch drauf hab Donnerstag erst Zeit für den TÜV.
     
    Looney_O3_DSG gefällt das.
  17. #16 uffel82, 15.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Wie versprochen hier mal meiner mit Eibach 20/10er Tieferlegung. Ist definitiv nicht härter als ab Werk, sieht aber besser aus. Klar, mehr geht immer - aber mir reichts :-)

    Leider wegen dem Stand der Sonne bzw. wegen des Schattens nicht perfekt zu sehen wo das Gummi aufhört :-)


    IMAG0679.jpg IMAG0680.jpg IMAG0681.jpg IMAG0682.jpg

    Die Bilder sind recht groß hochgeladen, also gerne wenn man das Bild anklickt oben rechts noch mal über den Pfeil weiter vergrößern.
     
    Condemned87 gefällt das.
  18. #17 DiTecher, 16.05.2015
    DiTecher

    DiTecher

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Super! Danke Dir vielmals für die tollen Fotos! Man kann sehr gut sehen, dass der Wagen dezent tiefer liegt als der Basis rs. Von daher sind die Federn schon gekauft ;-)
     
    uffel82 gefällt das.
  19. #18 Condemned87, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    Condemned87

    Condemned87

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Tiefer sollte er gar nicht sein. Schon dezent und geschmackvoll :-)

    Edit: weiß jemand welche Spurplatten gut dazu passen würden? Gemini 18" Felgen sollen es sein.. Die Räder sollen nicht rausstehen, aber mehr oder weniger bündig abschließen. Lieber n Tick weniger :-)
    Danke!
     
    DiTecher gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uffel82, 16.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Also ich hab (noch) keine Spurplatten drauf. Ich überlege noch :-) wer das sicher vorhat und auch tieferlegen will sollte aber beides gleichzeitig machen denn die Kombination aus beidem muss man sich vom TÜV abnehmen lassen, auch wenn jedes einzeln vielleicht eine ABE hat.
     
  22. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    genau die Federn nehm ich auch. Bin mir aber noch nicht sicher. Wenn ich dann alle Assistenssysteme neu kalibieren muss.. ACC und Co.. daher erst überlegen.

    Spurplatten kommen auf jeden Fall. Denke 20/44mm. Sie sollten mit den Federn auch gehen.
     
Thema: Octavia RS Tieferlegung - Welche Federn (Erfahrungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia rs combi 2016 sportfedern 40/30

    ,
  2. skoda octavia 1z 1.8 tsi combi federn

    ,
  3. skoda octavia rs bj 2015 tieferlegung

    ,
  4. WELCHE TIEFERLEGUNG FÜR OCTAVIA RS,
  5. müssen sich federn noch setzen ,
  6. skoda octavia 2 kombi feder 30 10,
  7. tieferlegung skoda octavia rs,
  8. fahrwerksfedern erfahrungen,
  9. skoda octavia 3 rs h u r federn,
  10. skoda octavia 1z 30mm federn ,
  11. h&r federn für skoda octavia bj 2015,
  12. preis tieferlegungsfeder 40mm octavia rs 2015,
  13. tieferlegungsfedern skoda octavia rs,
  14. tieferlegung skoda rs,
  15. erfahrungen ST federn im octavia,
  16. skoda octavia 1z5 40/30 federn,
  17. octavia rs tieferlegungsfedern,
  18. 40/40 federn Octavia ,
  19. 30mm tieferlegung vorher nachher octavia rs,
  20. beste sportfedern für skoda octavia ,
  21. skoda octavia rs bj 2011 40mm feder,
  22. octavia 3 rs verstärte federn,
  23. octavia 1z rs tieferlegung gegenüber zum normalen,
  24. fahrzeug tieferlegung skoda,
  25. skoda rs 2008 tiefer legen federn
Die Seite wird geladen...

Octavia RS Tieferlegung - Welche Federn (Erfahrungen) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...