Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich

Diskutiere Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi in die Runde, ich habe vor 2 Wochen mein Octavia RS inkl. 19" Felgen bestellt und nun überlege ich, ob ich ihn noch etwas tieferlege (30mm)...

Halloballo

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Hi in die Runde,

ich habe vor 2 Wochen mein Octavia RS inkl. 19" Felgen bestellt und nun überlege ich, ob ich ihn noch etwas tieferlege (30mm) und ein paar Spurplatten dran mache um eine schönere Optik zu bekommen.

Die Herausforderung die ich dabei habe ist, dass das ganze auch noch Familien- und Urlaubsfreundlich bleiben muss. Mit zwei Kinder ist der Kofferraum einfach öfter mal voll (und schwer).

Habt ihr da Erfahrungen bzw. könnt mir Tipps geben?

Besten Dank schon mal.

PS: und nein, ein Luftfahrwerk kommt nicht in Frage ;)
 

shift

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
10
Ich glaube, dass nur du das entscheiden kannst, da das subjektive Empfinden von jedem anders ist und du hier alle möglichen Antworten erhältst, die dir am Ende nix bringen werden.

Technisch ist sicherlich alles möglich, dazu gibt es bereits mehrere Threads.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Halloballo

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Daher möchte ich auf die Erfahrungen der Community zugreifen - ich dachte dafür ist ein Forum da ;)
 

Beatmaster

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ich habe auch Platten drauf. VA 22mm und HA 40mm. Sieht schon gut aus das ganze. Bald kommen dann noch die federn von ST sein. Die sollen ganz tauglich sein.
 

shift

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
10
@Halloballo
Ja klar, der RS ist grundsätzlich schon recht hart.
Ich würde am Ende auf das Feedback der eigenen Familie hören, sobald du den Wagen hast. :)
Alles andere ist doch relativ vage..nicht falsch verstehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
220
Zustimmungen
63
Ort
Köln
Fahrzeug
RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
Kilometerstand
999
Spielt das DCC in dieser Überlegung eine Rolle? Macht es einen Unterschied?

Wenn Du die 19'' dabei hast, hast Du ja auch definitiv das DCC dabei..
 

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.328
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
wenn aber noch tieferlege (30mm) und ein paar Spurplatten dazu kommen ,denk ich mal passt das dann mit 19" , DCC und der nun von werk schon 30m breiterer spur nicht zusammen

jedenfalls ist da einiges zu ändern und glaub kaum das es dann noch
Familien- und Urlaubsfreundlich

ist
 

sepp600rr

Guest
Ich fahr 335mm Radmitte-Kotflügel, 8.5x19 ET45 mit 235/35 R19 und 12mm Platten an der Hinterachse.
Letzten mit ca 550kg Zuladung (zulässiges Gesamtgewicht komplett ausgenutzt) zum 24h Rennen, dort über Feldwege gefahren, keinen Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel :D.

Also Hinterachse 30mm pro Seite (Facelift 15mm) breiter wie Serie und mit breiterem Reifen

Verbaut habe ich das Billstein B16, das ist für mich Familientauglich, da verstellbar.
 

Halloballo

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
1
schon 30m breiterer spur
Echt? Das wuste ich gar nicht. Ist ja interessant. Dann werd ich vermutlich doch erstmal abwarten wie das so aussieht wenn der Wagen da ist

Verbaut habe ich das Billstein B16, das ist für mich Familientauglich, da verstellbar
Schraubst du den Wagen vor jedem Ausflug hoch?

Für den Winter würde ich gern meine alten Sommerfelgen vom Golf Plus nehmen (CMS C8 in 8x18“) Allerdings weiß ich noch nicht ob die passen bzw. ob ich die fahren darf.
 

sepp600rr

Guest
Nein ich Schraub da nichts hoch, die Tiefe ist ja eingetragen, dann müsste man ja andauernd zur Abnahme.

Schau mal ins Gutachten wegen den Felgen, welche ET haben die?
 

Halloballo

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Irgendwie werd ich aus der abe nicht schlau. Da steht zwas was von Einpresstiefe, allerdings ist das eine andere Nummer als ganz vorn auf dem Deckblatt steht.
 

Anhänge

  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    521,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    579,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    293 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0874.JPG
    IMG_0874.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 159

sepp600rr

Guest
Schau mal auf der Seite von CMS nach, ob es für deine Felgen ein neueres Gutachten gibt, wo auch der O3 aufgeführt ist.

Mit dem verstellen vom Fahrwerk meine ich die Zug und Druckstufe die man beim Bilstein B16 einstellen kann, daran stelle ich öfter rum.
Die Höhe soll man nach der Abnahme vom Gewindefahrwerk nicht mehr ändern, da du sonst wieder zur Abnahme musst, um die neue Fahrhöhe eintragen zu lassen.
 

Halloballo

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Danke dir für die Infos. Guck ich nachher mal nach. Jetzt ist erstmal Transformers im Kino angesagt
 

dodo7070

Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
399
Zustimmungen
20
Ort
Austria
Hi, fahre auch den RS mit den Extreme Felgen. Zusätzlich ist noch der Eibach Pro Kit und VA 20mm und HA 40mm Spurplatten verbaut.

Hab 2 Kids und Frau. Auch nach mehreren Urlaubsreisen so zwischen 400 und 700 eine Strecke hat sich noch nie jemand beschwert. Sind alle vom Auto begeistert wie gut er den Spagat zwischen sportlich und komfortabel meistert.

Lg dodo
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.128
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Schon mal die Bilstein Komfort Dämpfer und Eibach Federn in Erwegung gezogen ?

Ist genau das was du eigentlich suchst, gute Optik, aber noch Familientauglich. Bin selber gerade auf der Suche danach. Konnte es Probefahren, und war sehr positiv überrascht...

https://www.skodacommunity.de/threads/gruene-bilstein-b8-komfort-im-rs.102246/
 
Zuletzt bearbeitet:

Niqo

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
2.034
Zustimmungen
476
Ort
NW, CH
Fahrzeug
5E VRS TDI Combi
Kilometerstand
65000
Ich hab zwar (noch) keine Kinder, darf aber ab und zu die Famile (Eltern, Oma, Nichten, Neffen etc.) kutschieren. Ich fahr Bilstein B8 green comfort und Eibach Sportsline, bisher ohne Beschwerden. Auch längere Touren (500km+). Kleinkindern (jünger als 3) tät ich aber kein Sportfahrwerk an. Gewinde etc. wär mir auch persönlich zu hart, aber "meine" Kombination find ich besser (sowohl sportlich/von der Performance her, als auch komforttechnisch) als das Serienfahrwerk. Die 19er tragen halt nicht gerade zum Komfort bei, ich merk bei mir den Unterschied zwischen Sommer (18") und Winter (17") deutlich.
Beim FL wird es ggf. halt schwierig mit Platten, da vorn keine breiteren montiert werden dürfen als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich

Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Bilstein Gewinde B14 im RS 2.0TDI 4x4und Borbet GTX Felgen: Hallo Leute, wünsche erstmal hier allen einen schönen Tag. Ich bin neu hier und bin noch ein wenig orientierungslos. Bitte entschuldigt wenn ich...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Mein Octavia 5e RS230 :): So! Dann möchte ich mich und meinen im Dezember 2016 erworbenen RS230, Lagerfahrzeug 17km auf der Uhr, auch mal hier vorstellen. Ich bin der...
Verkauft Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...

Sucheingaben

skoda octavia rs 245 tieferlegen

,

octavia rs tieferlegen

,

skoda octavia rs tieferlegungsfedern

,
octavia rs tieferlegung
, octavia rs tdi tieferlegung, octavia rs beste federn, octavia rs 245 tieferlegung, octavia rs zusätzlich tiefer eibach pro kit, octavia rs 19 nicht tiefer legen, octavia rs 245 dcc tieferlegen, octavia dcc tieferlegung, skoda octavia rs combi tieferlegungsfedern, skoda octavia 3 tieferlegungsfedern, octavia tieferlegen, octavia 5e st xa, skoda octavia combi tiefergelegt, skoda oktavia RS kürzere Federn, tieflegung Octavia rs, skoda octavia rs tieferlegung, tieferlegung octavia rs 5e, ferdern octavia rs 5e, skoda fahrwerksverstellung, octavia combi led tieferlegen, skoda rs tiefer günstig, octavia 5e tieferlegungsfedern mit dcc
Oben