Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich

Diskutiere Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi in die Runde, ich habe vor 2 Wochen mein Octavia RS inkl. 19" Felgen bestellt und nun überlege ich, ob ich ihn noch etwas tieferlege (30mm)...

  1. #1 Halloballo, 10.07.2017
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    Hi in die Runde,

    ich habe vor 2 Wochen mein Octavia RS inkl. 19" Felgen bestellt und nun überlege ich, ob ich ihn noch etwas tieferlege (30mm) und ein paar Spurplatten dran mache um eine schönere Optik zu bekommen.

    Die Herausforderung die ich dabei habe ist, dass das ganze auch noch Familien- und Urlaubsfreundlich bleiben muss. Mit zwei Kinder ist der Kofferraum einfach öfter mal voll (und schwer).

    Habt ihr da Erfahrungen bzw. könnt mir Tipps geben?

    Besten Dank schon mal.

    PS: und nein, ein Luftfahrwerk kommt nicht in Frage ;)
     
  2. shift

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    Ich glaube, dass nur du das entscheiden kannst, da das subjektive Empfinden von jedem anders ist und du hier alle möglichen Antworten erhältst, die dir am Ende nix bringen werden.

    Technisch ist sicherlich alles möglich, dazu gibt es bereits mehrere Threads.


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  3. #3 Halloballo, 10.07.2017
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    Daher möchte ich auf die Erfahrungen der Community zugreifen - ich dachte dafür ist ein Forum da ;)
     
  4. #4 nancy666, 10.07.2017
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    also für sowas sag ich so gar das ist zu hart und unkomfortabel
     
  5. #5 Beatmaster, 10.07.2017
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    Ich habe auch Platten drauf. VA 22mm und HA 40mm. Sieht schon gut aus das ganze. Bald kommen dann noch die federn von ST sein. Die sollen ganz tauglich sein.
     
  6. #6 nancy666, 10.07.2017
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    aussehen und fahrspass :thumbup: aber
    :thumbdown:
     
  7. shift

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    @Halloballo
    Ja klar, der RS ist grundsätzlich schon recht hart.
    Ich würde am Ende auf das Feedback der eigenen Familie hören, sobald du den Wagen hast. :)
    Alles andere ist doch relativ vage..nicht falsch verstehen!


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  8. #8 sumal81, 10.07.2017
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    Spielt das DCC in dieser Überlegung eine Rolle? Macht es einen Unterschied?

    Wenn Du die 19'' dabei hast, hast Du ja auch definitiv das DCC dabei..
     
  9. #9 nancy666, 10.07.2017
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    wenn aber noch tieferlege (30mm) und ein paar Spurplatten dazu kommen ,denk ich mal passt das dann mit 19" , DCC und der nun von werk schon 30m breiterer spur nicht zusammen

    jedenfalls ist da einiges zu ändern und glaub kaum das es dann noch
    ist
     
  10. #10 sepp600rr, 10.07.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Ich fahr 335mm Radmitte-Kotflügel, 8.5x19 ET45 mit 235/35 R19 und 12mm Platten an der Hinterachse.
    Letzten mit ca 550kg Zuladung (zulässiges Gesamtgewicht komplett ausgenutzt) zum 24h Rennen, dort über Feldwege gefahren, keinen Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel :D.

    Also Hinterachse 30mm pro Seite (Facelift 15mm) breiter wie Serie und mit breiterem Reifen

    Verbaut habe ich das Billstein B16, das ist für mich Familientauglich, da verstellbar.
     
  11. #11 Halloballo, 10.07.2017
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    Echt? Das wuste ich gar nicht. Ist ja interessant. Dann werd ich vermutlich doch erstmal abwarten wie das so aussieht wenn der Wagen da ist

    Schraubst du den Wagen vor jedem Ausflug hoch?

    Für den Winter würde ich gern meine alten Sommerfelgen vom Golf Plus nehmen (CMS C8 in 8x18“) Allerdings weiß ich noch nicht ob die passen bzw. ob ich die fahren darf.
     
  12. #12 sepp600rr, 10.07.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Nein ich Schraub da nichts hoch, die Tiefe ist ja eingetragen, dann müsste man ja andauernd zur Abnahme.

    Schau mal ins Gutachten wegen den Felgen, welche ET haben die?
     
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  13. #13 Halloballo, 10.07.2017
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    Ich bin mir nicht ganz sicher. In der ABE steht bei Lochkreis folgendes: 5/112/57,1 Hab ich dann ET 57,1?
     
  14. #14 sepp600rr, 10.07.2017
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    sepp600rr Guest

    Du hast dann den Lochkreis 5x112 und das Mittenloch hat einen Durchmesser von 57.1mm.
     
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  15. #15 Halloballo, 10.07.2017
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    Irgendwie werd ich aus der abe nicht schlau. Da steht zwas was von Einpresstiefe, allerdings ist das eine andere Nummer als ganz vorn auf dem Deckblatt steht.
     

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  16. #16 sepp600rr, 10.07.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Schau mal auf der Seite von CMS nach, ob es für deine Felgen ein neueres Gutachten gibt, wo auch der O3 aufgeführt ist.

    Mit dem verstellen vom Fahrwerk meine ich die Zug und Druckstufe die man beim Bilstein B16 einstellen kann, daran stelle ich öfter rum.
    Die Höhe soll man nach der Abnahme vom Gewindefahrwerk nicht mehr ändern, da du sonst wieder zur Abnahme musst, um die neue Fahrhöhe eintragen zu lassen.
     
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  17. #17 Halloballo, 10.07.2017
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    Danke dir für die Infos. Guck ich nachher mal nach. Jetzt ist erstmal Transformers im Kino angesagt
     
  18. #18 dodo7070, 11.07.2017
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    Hi, fahre auch den RS mit den Extreme Felgen. Zusätzlich ist noch der Eibach Pro Kit und VA 20mm und HA 40mm Spurplatten verbaut.

    Hab 2 Kids und Frau. Auch nach mehreren Urlaubsreisen so zwischen 400 und 700 eine Strecke hat sich noch nie jemand beschwert. Sind alle vom Auto begeistert wie gut er den Spagat zwischen sportlich und komfortabel meistert.

    Lg dodo
     
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  19. #19 Black Amber, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
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    Schon mal die Bilstein Komfort Dämpfer und Eibach Federn in Erwegung gezogen ?

    Ist genau das was du eigentlich suchst, gute Optik, aber noch Familientauglich. Bin selber gerade auf der Suche danach. Konnte es Probefahren, und war sehr positiv überrascht...

    https://www.skodacommunity.de/threads/gruene-bilstein-b8-komfort-im-rs.102246/
     
  20. #20 Niqo, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
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    Ich hab zwar (noch) keine Kinder, darf aber ab und zu die Famile (Eltern, Oma, Nichten, Neffen etc.) kutschieren. Ich fahr Bilstein B8 green comfort und Eibach Sportsline, bisher ohne Beschwerden. Auch längere Touren (500km+). Kleinkindern (jünger als 3) tät ich aber kein Sportfahrwerk an. Gewinde etc. wär mir auch persönlich zu hart, aber "meine" Kombination find ich besser (sowohl sportlich/von der Performance her, als auch komforttechnisch) als das Serienfahrwerk. Die 19er tragen halt nicht gerade zum Komfort bei, ich merk bei mir den Unterschied zwischen Sommer (18") und Winter (17") deutlich.
    Beim FL wird es ggf. halt schwierig mit Platten, da vorn keine breiteren montiert werden dürfen als hinten.
     
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