Octavia RS TDI vs Octavia TDI 4x4 - technische Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von subwerk, 02.12.2014.

1. #1 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte grad ein paar Worte über mich verlieren. Vor ein paar Jahren hatte ich noch n Fabia TDI PD 101PS mit dem ich sehr zufrieden war. Danach kamen andere Autos, zZ fahre ich n Audi S3 8L unverbastelt. :)

However, was neues muss her, etwas mit mehr Platz, ausreichend Power und mehr Komfort wie der jetzige. Deshalb war ich ziemlich sicher mir den Octavia RS Combi zu kaufen. Nun bin ich den zur Probe gefahren am Wochenende um die Motorisierung noch zu vergleichen. Keine Angst, wird kein neuerlicher TDI vs TSI Thread. :P
    Ich fuhr also den Scout mit 4x4 184PS TDI (da der Händler den RS mit dem TDI Motor nicht da hatte) und dann den RS mit TSI.
    Eigentlich tendierte ich vor der Probefahrt auch eher zum TSI.
    Nach der beiden Fahrt war jedoch alles anders bei mir.
    Der TDI zieht sehr gut, ich hatte Spass damit und er war echt fein zum fahren. Aber wirklich beeindruckt hat mich vor allem das ausgewogene Fahrwerk. Straff aber nicht hart, wenig Seitenneigung und doch Komfort. Für mein Empfinden perfekt. Auf der AB konnte ich kaum Bodenwellen spüren, er lag satt und nicht schwammig.
    Miese Strassen wurden weitgehend akzeptabel bis sehr gut gedämpft. Ich stieg aus und war begeistert. 8o
    Dann fuhr ich mit dem RS...und wusste bereits nach 2km...ohh...Mist...das Ding ist hart....ja fast so wie mein S3...
    Je mehr ich fuhr um so mehr war ich enttäuscht. Auf der AB war aber dann die ganz derbe Ernüchterung, jede Welle am Boden war deutlich zu spüren, es wird kaum etwas "geschluckt", also ebenbürtig zum S3 das volle Gerumpel. X( Klar, liegt wie Sau in der Kurve aber das ist bei mir nicht an erster Stelle.
    Da ich viel Langstrecke fahre war das irgendwie DAS k.o. Kriterium... :thumbdown:

Mein gesamtes Entscheidungs-Konzept geriet nun durcheinander. Der RS war eigentlich schon fix für mich.
    Der Scout kommt optisch nicht in Frage für mich.
    Nun war meine Überlegung den "normalen" Octi zu nehmen mit dem 184PS TDI Motor.
    Weichere Federung und Ausstattungstechnisch alles fast gleich wie beim RS. Super Pluspunkt auch, hier meine geliebten 4x4! :thumbsup:

Und nun ENDLICH zur Frage:
    Ist ausser dem sportlichen Krimskrams wie Sportsitze, RS Logo und BodyKit auch "technisch" zwischen RS TDI und normalo O3 TDI ein Unterschied?
    Klar, 4x4 Haldex..., andere Dämpfer...was jetzt eigentlich FÜR den normalo O3 TDI spricht, und sonst?
    Hat der RS grössere Bremsen? Stabis beim Fahrwerk? Andere Dinge die man nicht offensichtlich sieht?

Was meint ihr?

Freue mich auf euer Feedback, lg, Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scoty81, 02.12.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Alle Unterschiede kenne ich nicht, aber ja, der RS hat die große Bremsanlage aus dem GTI und zusätzlich die progressiv Lenkung. Also schon zwei deutliche Unterschiede.

Dafür ist "derzeit" der 184PS TDI im Scout und L&K bereits EU6, der im RS noch EU5. Im RS fehlt der NOX Katalysator. (Denke nicht das man einen Unterschied zwischen EU5 und 6 spürt)

Gruß Scoty81

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Den Unterschied spürst du in einigen Jahren im Geldbeutel, wenn der NOx Kat getauscht werden will :D (Soweit ich recht informiert bin bilden Turbolader, DPF und NOx Kat als s.g. Abgasmodul eine Einheit, könnte teuer werden..)

5. #4 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

Ciao Scoty81,

bist du sicher mit der Progressiv Lenkung? Der normalo Octi hat ja auch die Fahrerprofilauswahl optional (Sport, Normal, Eco), ich nahm also an das inkludiert auch die ProgLenkung... ?(

lG

6. #5 Scoty81, 02.12.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ja, die Progressivlenkung gibt es nur mit dem RS.

Gruß Scoty81

7. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Nein, Fahrerprofilauswahl geht auch ohne Progressiv Lenkung. Soweit ich weiß gibt es die Progressivlenkung nur beim RS. Die FPA macht ja noch ein paar Sachen mehr als nur die Lenkung anpassen, z.B. Gasannahme, Assistenten usw.

8. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Frage auch an den TE. Wie viele km hatten die beiden Fahrzeuge auf der Uhr. War der RS evtl. noch relativ neu?
    Denn am Anfang dachte ich auch, ich hätte mich falsch entschieden. Nach den ersten 5.000 - 8.000 km wurde dann das Fahrwerk aber wesentlich weicher.

Woddi

9. #8 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

....jetzt hab ich noch eine Frage hierzu, erging es nur mir so das der RS als "hart" empfunden ist? Waren übrigens die 18" Zöller druff...
    Was sagen eure Langzeiterfahrungen?

Ich will halt nicht schon wieder ein Schlaglochsuchgerät haben... :pinch:

10. #9 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

Ciao Woddi, ja beide waren/sind Neufahrzeuge mit um die 2000km auf der Uhr...genau kann ich's nimmer sagen...lässt sich aber erfagen...
    Echt? Wird das besser mit den KM? Hmmm...

11. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Nein, der RS ist schon recht straff, vor allem mit 18ern. Hab jetzt im Winter 17er drauf mit 205/50, das ist deutlich komfortabler. Aber der normale Octi ist da mit Sicherheit "besser".

Das sich das Fahrwerk noch etwas setzt und die Dämpfer etwas weicher werden ist ja normal, aber wirklich zur Sänfte wird der RS sicher nicht.

12. #11 triscan, 02.12.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ich finde es noch bemerkenswert, dass der L&K 4x4 deutlich besser geht.

Soweit ich weiß ist auch die Farbauswahl beim RS eher begrenzt, oder irre ich ?

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass gerade der Scout sehr komfortabel ist.
    Der L&K kommt mir schon wieder härter vor.

13. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Klar superweich ist der RS nicht. Aber da tut sich schon ordentlich was in den ersten paar tausend Kilometern. Finde ich auf jeden Fall.
    Wenn du die Chance hast noch mal einen anderen RS zu fahren der wirklich mehr km auf der Uhr hat, mach das mal.
    Schau doch mal bei z.B. bei mobile obs nicht nen Händler in deiner Nähe mit nem gebrauchten hat.
    Ansonsten würde ich aber auch zum L&K tendieren, wenn du nichts gegen das braune Leder hast. Auch ein schöner Wagen.

Woddi

14. #13 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

Ciao Triscan,

ja, die Farbpalette ist ne andere, klar, der RS ist auch farblich sportlicher, der normale gediegener.

Super schade finde ich jedoch das der L&K nur in einer Farbe erhältlich ist und noch viel schlimmer ist das braune Interieur, ganz und gar nicht mein Fall... ;(

Ad "Scout"...da war die Argumentation vom Verkäufer: Da er "höher" gelegt ist als der normale Octi sind die Federn hier auch straffer(sonst wäre es ein Schaukelschiff, ist auch bei einigen SUVs so, Härte irgendwie zwischen RS und nomalo.

Den normalo bin ich noch nicht gefahren, denke aber das der deutlich komfortabler und dennoch "europäisch" Straff ist.

15. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    L&K gibt es nicht nur in einer Farbe.....
    edit: Schau hier

Woddi

16. #15 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

Stimmt! Das war mir neu!

Aber innen geht nur das ****braun...hoffe da keinem L&K Besitzer auf die Füsse zu steigen...

Andere Frage, Kurvenlicht haben alle wenn das grosse Lichtpaket mit BiXenon an Board ist? Oder ist das auch nur ein RS Feature?

17. #16 Z750_monte, 02.12.2014
    Z750_monte

Z750_monte

Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Meines Wissens nach gibt es das Bi-Xenon nur mit dem Kurvenlicht zusammen und das Bi-Xenon kann man ja eigentlich bei jedem Modell auswählen. :thumbup:

Also ich habe es in meinem Scout drinnen ! 8)

18. #17 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

Cool! Dann wäre nur noch die GTI Bremse und die ProgLenkung im RS versus Federungs-Komfort und 4x4 in Normalo... :thumbsup:
    Klar, irgendeinen "Tod" muss ich sterben... :)

19. #18 Z750_monte, 02.12.2014
    Z750_monte

Z750_monte

Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Und du hast bessere Beschleunigungswerte beim 4x4 184 PS im Vergleich zum RS 184 PS....aber natürlich auch weng mehr Verbrauch und Kosten beim 4x4...... ;)

Meiner Meinung nach bist du mit dem 4x4 besser bedient, wenn dir der RS zu hart ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 subwerk, 02.12.2014
    subwerk

subwerk

...du meinst um n RS zu ärgern? ;) :P

Ja ich steh auch seit meinem S3 auf 4 Füsseantrieb, das Wort "Traktion" ist seitdem eigentlich aus meinem Wortschatz gestrichen, denn die ist einfach immer da. :D

Ad Verbrauch, nun was wird es mehr sein 0,5L? Also wohl um die 6L anstatt 5,5 im Schnitt, sind immer noch rund 830km Reichweite anstatt 900. (vs 630km beim TSI)
    Oder, kommst du auf den Verbrauch/Reichweite in etwa?

lG, Alex

22. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Die Progressivlenkung ist das Erste, was ich vermisse, wenn ich mit einem anderen Auto fahre und wäre auch der Hauptgrund, warum ich wieder den RS und nicht eine der "4x4-Alternativen" nehmen würde, obwohl ich den Allrad am meisten vermisse (hatte davor einen A4 quattro)...
    Die Lenkung ist einfach "konstant angenehm", der 4x4 "bräuchte" ich aber nur "ab und zu"...

Der Mehrverbrauch beim Haldex-5-Antrieb ist nicht mehr so hoch, da eigentlich nur mehr das Mehrgewicht eine Rolle spielt, da in "normalen Fahrsituationen" nur vorne angetrieben wird...

Thema: Octavia RS TDI vs Octavia TDI 4x4 - technische Unterschiede?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia rs tdi beschleunigungswerte

,
  2. skoda octavia unterschied rs

,
  3. erfahrung skoda octavia RS tdi 4x4

,
  4. unterschied skoda octavia rs zu ovtavia,
  5. bremsen octavia rs 4x4,
  6. unterschied octavia RS,
  7. unterschied skoda octavia rs tdi und 2.0tdi,
  8. unterschied skoda octavia 4x4 und scout,
  9. unterschied octavia zu octavia rs,
  10. octavia rs unterschied,
  11. fahrkomfort 4x4 octavia rs,
  12. skoda octavia rs unterschied,
  13. octavia 4x4 oder scout unterschied kennbuchstabe,
  14. skoda octavia rs tdi 4x4 forum,
  15. octavia l&k vs rs,
  16. skoda octavia rs unterschied forum,
  17. sportfahrwerk skoda octavia unterschied rs,
  18. octavia 4x4 oder rs,
  19. octavia rs oder octavia 4x4
Die Seite wird geladen...

Octavia RS TDI vs Octavia TDI 4x4 - technische Unterschiede? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...