Octavia RS TDI Pumpedüse Ventil defekt oder verkokung???

Diskutiere Octavia RS TDI Pumpedüse Ventil defekt oder verkokung??? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, also ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines Octavia RS TDI EZ 02/2007 mit 100.000 km. Ich habe folgendes Problem, ich bin...

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
Hallo,

also ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines Octavia RS TDI EZ 02/2007 mit 100.000 km.
Ich habe folgendes Problem, ich bin selbstständig und konnte dieses Fahrzeug ohne Steuer beim Händler erwerben, ohne Steuer bedeutet aber zugleich keine Gewährleistung/Garantie.
Nun ist mir ein leichtes ruckeln im Stand aufgefallen und ich bin sofort zum Skoda Händler gefahren (ein anderer als wo ich ihn gekauft habe) dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und Ventil für Pumpedüse Zylender 3 sporadisch stand drin.

Nun habe ich schon etwas in eurem Forum geforscht und bin auf dieses Thema mit der Verkokung aufmerksam geworden. Kann das auch einfach sein das da ,, nur" mal die Einspritzdüsen gereinigt werden müssen??? Oder muss das Ventil getauscht werden?

Das Problem was ich nicht verstehe ist dieses, das Ventil geht ja nicht von alleine kaputt, also muss ja ein anderes Bauteil dieses Ventil ,, überfordert " haben und dieses zu finden wird nicht einfach sein:(

Ich bitte um Hilfe.....

mfg
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Hi
Verkokung ist es definitiv nicht, da gibt es keinen Fehlereintrag.
Entweder Kabelbaum (wäre mein Tip da 2 PDE's betroffen sind) oder tatsächlich die PDE's
Kann durchaus sein. Ein Defekt bei 100.000 km ist zwar ungewöhnlich kann aber sein wenn z.b viel schlechter Sprit getankt wurde.
In jedem Fall gehen die PDE's mit der Zeit kaputt. So 200.000 km sollten sie aber eigentlich schaffen.
Das sind Hochdruckelemente die verschleißen einfach mit der Zeit.
Gruß Limpi
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
Hallo,

schade ich dachte es hängt damit zusammen und ich komme etwas billiger weg :(
hab nochmal den Zettel gelesen vom Diagnose gerät und da steht drauf
Ventil Pumpedüse /Zylinder 3 Regelzeit (oder Regelwert) überschritten sporadisch...
Wenn das Ventil wirklich defekt wäre würde ja die Motorkontrolllampe brennen, was sie ja nicht macht.

mfg
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
achso und kann man die PDE´s auf Kulanz gewechselt bekommen? bestimmt eher nicht....
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Hi
PDE's gelten als Verschleissteil, da dürfte es keine Kulanz geben. Die Fehlermeldung deutet auf ein Beginn eines Defektes hin, ist aber schwer zu sagen, könnte auch der Kabelbaum sein, halte ich aber für unwahrscheinlicher. Die Motorkontrolleuchte geht erst an wenn was wirklich kaputt ist. Hier läuft das überwachte Element einfach nur manchmal aus den vorgegebenen Parametern raus.
Gruss
 

HerrÜbbel

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
580
Zustimmungen
22
Ich würde es in der Fachwerkstatt reparieren lassen ! 8)
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
kommt daher auch der viel zu hohe Verbrauch (7,0 Liter auf der Autobahn bei 130 kmh!)????
 

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
lambda messen und da weisste es ;-))

ab lambda 1,4 zahlt vw für die reinigung... ob das bei skoda auch so ist ka... die probleme treten meist bei 90-120tkm auf...
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Nein Skoda zahlt nicht. Nur bei Garantie oder Garantieverlängerung

Gruss
 

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Ok, vw macht das aus kulanz... Sprich auch außerhalb der Garantie !
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
so also, der wagen ist nun aus der werkstatt wieder da, dort wurde nur das ultraschallbad mit den PDE´s gemacht udn sonst nix. Der Motor ruckelt zwar immernoch ist aber kaum noch spürbar...
nun hatte ich über die Zeit einen Leihwagen SKODA Octavia RS 2,0 TDI (neu:EZ 2011 also ein CR!)
Dieses Fahrzeug hatte spürbar mehr Leistung als meiner, ich würde fast sagen das meiner ca. 30 PS weniger hat!
woran liegt der Leistungsunterschied bei gleicher PS Zahl???ist es zwecks Pumpedüse motor und Common Rail?

Was kann mann noch machen, damit das Fahrzeug seine volle Leistung hat, es kann ja nun nicht sein das ein 2,0 tdi 140 PS mehr geht als mein 2,0 tdi 170 ps
 

-Robin-

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.772
Zustimmungen
105
Ort
Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
Fahrzeug
Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
100000
Softwarestand kontrollieren. Ggf gibt es ein Update. Dazu mal ein Messlog fahren. Das zeigt neben Lambda meist auf ob irgendwo der Wurm drin ist und die fehlende Leistung daher rührt.
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Hm das war bei meinem PD auch. Nur da hat das mit den Düsen geholfen.
Könnte noch sein das der DPF fast dicht ist oder die PDE's falsch eingebaut sind. Zylinderkopf gerissen usw.....
Kann Eigentlich alles mögliche sein ohne genaue Diagnose wirst du nicht weiterkommen.
Kuck mal auf Dieselschrauber.de
Gruß
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
wie führe ich so eine messfahrt durch?? der Verbrauch liegt immernoch bei 140 kmh knapp über 7 liter....
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Am besten in dem angegebenen Forum nachlesen oder Fragen. Da sind die Spezialisten und hier würde das zu weit führen. Das ist "drüben" schon alles 100 mal durchgekaut worden.

Gruss
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
Also das Fahrzeug ist jetzt dort in der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, allerdings weigern die sich den Schaden auf Garantie zu übernehmen (Auto vor 5 Wochen dort erworben) da ich mit MwSt. ausweisbar gekauft habe, d.h. nach den ihrer Ansicht ohne Garantie!!!!

Allerdings habe ich mal von einem Gerichtsbeschluss gehört wo es hiess dies gilt nur bei Händlern untereinander, da ich aber Endverbraucher bin müssten die trotzdem Garantie geben. NUN FINDE ICH IM INTERNET DIESEN BESCHLUSS NICHT!!! kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen???
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Völliger Unsinn. Wenn Du nicht Gewerblich gekauft hast.
Freundlich darauf hinweisen und mit RA drohen. Ausserdem ist das ein versteckter Mangel und da kann sich das AH eigentlich nicht rausdrehen wenn der Wagen die Zugesicherten Eigenschaften ( Fahrleistungen ) nicht bringt.
Gruß
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
So gestern habe ich das Auto zurück erhalten und es wurde der Kabelbaum über den PDE´s getauscht. Nun war heute der Mangel immernoch vorhanden und das ruckeln war so schlimm wie noch nie und dann ging auf einmal noch die partikelfilter lampe an(nach 10 km Stadtfahrt und sonst nur Autobahn) bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und es werden jetzt angeblich die PDE´s getauscht.... mal sehen was rauskommt
 

dalli86

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Kombi // Skoda Superb Kombi 2,0 Tdi Elegance
Kilometerstand
101854
Nun habe ich das Fahrzeug wieder zurück mit der Aussage das die PDE´s angeblich getauscht worden. Heut abend häng ich das Auto nochmal ans Diagnosegerät und schau ob der Fehler nun immernoch drin steht...
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
39
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Aua das war dann aber teuer für die Werkstatt. Ich drück Dir die Daumen das es jetzt Okay ist.
Gruss
 
Thema:

Octavia RS TDI Pumpedüse Ventil defekt oder verkokung???

Octavia RS TDI Pumpedüse Ventil defekt oder verkokung??? - Ähnliche Themen

RS TDI Kühlwasserverlust bei Volllast: Guten Morgen Wo fange ich am besten an? RS TDI Bj 2016 DSG, 110 000 km, WaPu wurde bei 60Tkm auf Garantie getauscht. Schon beim Kauf des Kfz...
Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0: Hallo alle zusammen!! Habe mir einen skoda octavia rs kombi 2.0 tdi dsg 4×4 gekauft ! Bj 2016 mit 110000km ! Mein Problem ist ich komme einfach...
Octavia RS TDI, Turbolader defekt: Hallo zusammen, habe auf Anhieb nichts vergleichbares gefunden, daher hier mein Problem: Habe einen 2015er Octavia RS 2,0 TDI. Den Wagen habe...
AGR Ventil defekt - Lessons learned bei der Selbsthilfe: Hallo, die OBD-Diagnose und Lichtspiele im Cockpit meines "Geschenkt ist noch zu teuer"-Fabia (1.4 16V 74kW Benziner von 2002), haben mich dazu...
Sokoda octavia 2 RS TDI Startprobleme: Hi Leute, bin neu hier und muss mich noch zurecht finden. ich habe mir vor ca einem jahr einen octavia RS TDI gekauft bin eigentlich sehr...

Sucheingaben

skoda octavia pumpe düse defekt

,

pumpe düse regelzeit

,

tdi qualmt pde

,
t5 ruckelt zwischen 1000 bis 2500
, messwertblock 23 pumpe düse verkokt
Oben