Octavia II Octavia RS TDI LLK Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von therealmad, 23.04.2014.

1. #1 therealmad, 23.04.2014
    therealmad

therealmad

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    160
    Hi Leute,

Ich dachte mir nach meinem Erfolgreichen Umbau teile ich meine Erfahrungen mit euch.

Da ich meinen Octi auf eine ordentliche REVO-Optimierung vorbereite, haben mein Kumpel und ich den Originalen Ladeluftkühler gegen den Leistungsstärkeren

vom Audi S3 (2.0 TFSI 265 PS) ausgetauscht.

Der Tausch war für mich als Leihen erstaunlich Einfach (liegt wohl daran das mein Kumpel den Plan und das richtige Werkezug hat)

Erst die Scheinwerfer raus (entriegeln und die Plastikschraube entfernen, fertig). Der Luftfilter-Ansaugtrakt muss weg damit die Stoßstangenverkleidung abgebaut werden kann. Die hängt an vielen Kleinen schrauben und einfach zu entfernende Clipse, 2 schrauben sind hinter der linken und rechten Lufteinlass-Gitter-Fake versteckt. Diese sind mit zarter Gewalt zu entfernen. Die Spritzdüsenschläuche abziehen und was reinstecken (damit die Suppe nicht ausläuft)

Dann haben wir die Schrauben des Schlossträgers geöffnet, links und rechts jeweils ein langes Gewinde mit aufgeschobenen Rohr eingeschraubt damit wir später den Träger mit allen Kühlern wie auf einer Schiene vom Motorraum wegziehen konnten, ohne alles, mühseelig zu zerlegen und und abzubauen.

Die einzelnen Kühler waren jeweils nur mit 4 Schrauben an einander befestigt. Das ganze Paket von einander gelöst und die Schläuche entfernt, schon konnten wir den LLK nach unten weg nehmen (Auto war Vorne aufgebockt)

Die originalen Schläuche konnten wir wieder verwenden, indem wir die aufgepresste Klickverbindung (NUR DAS LLK-ENDE) vorsichtig Eingeflext haben und vom Schlauch ziehen konnten.

Dann denn neuen LLK von unten reinheben und die ganze Geschichte Rückwärts, am Ende die Schläuche mit Schlauchschellen Festgemacht, FERTIG!

Kosten: 289€ der LLK, n Kaffe und Frühstück für meinen Kumpel :-)

Mfg da Mad

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu512, 23.04.2014
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Merkst du beim fahren einen Unterschied zwischer original LLK und dem vom Audi?

4. #3 therealmad, 23.04.2014
    therealmad

therealmad

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    160
    Ich bin schon der Meinung das er im Oberen Drehzahlbereich und bei Geschwindigkeit besser geht.

Aber wie gesagt bereite ich auch auf eine angepasste Optimierung vor, d.h. das ich den originalen Luftfilterkasten gegen den vom TT Rs tauschen werde
    und dann ne REVO Stage 1 machen lasse.

Diese Umbauten sind wohl die "Legalsten" und auch Preis/Leistung stimmt.

Grüße

5. Vegeta

Vegeta

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Furttal-Garage Hans Meier AG
    Jemand schon erfahrung gemacht mit REVO? Hab mal geshcaut gibt aber nur für den RS 2 TDI...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia RS TDI LLK Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladeluftkühler skoda octavia rs tdi

,
  2. ladeluftkühler umbau skoda octavia rs

,
  3. octavia rs 1z llk

,
  4. hat der octavia 2 tfsi ladeluftkühler,
  5. großer ladeluftkühler skoda octavia 1z rs tdi,
  6. skoda octavia rs 1z ladeluftkühler,
  7. octavia 1z wo ist der ladeluftkühler,
  8. fabia rs ladeluftkühler,
  9. ladeluftkühler wechseln kosten skoda octavia,
  10. Ladeluftkuhler octavia rs tdi 5e,
  11. octavia rs llk tauschen . was muss alles ab ?,
  12. ladeluftkühler skoda octavia rs 1z5,
  13. ladeluftküler skoda oktavia,
  14. ladeluftkühler tauschen skoda octavia,
  15. ladeluftkühler octavia 5e rs tdi,
  16. octavia rs mit s3 llk,
  17. wo ist beim octavia 1z der originale ladeluftkühler,
  18. Skoda Octavia 5e rs tsi Ladeluftkühler umbau in 1 4l tsi,
  19. ladeluftkühler Umbau skoda octavia rs tfsi Audi s3,
  20. ladeluftkühler Umbau skoda octavia 1z tdi rs,
  21. s3 ladeluftkühler für octavia rs ,
  22. skoda octavia rs tdi 5e ladeluft,
  23. Skoda Octavia 5e rs ladeluftkühler ausbauen,
  24. ladeluftkühler octavia rs,
  25. skoda octavia 3 rs ladeluftkühler
Die Seite wird geladen...

Octavia RS TDI LLK Umbau - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...