Octavia II Octavia RS TDI LLK Umbau

Diskutiere Octavia RS TDI LLK Umbau im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, Ich dachte mir nach meinem Erfolgreichen Umbau teile ich meine Erfahrungen mit euch. Da ich meinen Octi auf eine ordentliche...

  1. #1 therealmad, 23.04.2014
    therealmad

    therealmad

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPF
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    160
    Hi Leute,

    Ich dachte mir nach meinem Erfolgreichen Umbau teile ich meine Erfahrungen mit euch.

    Da ich meinen Octi auf eine ordentliche REVO-Optimierung vorbereite, haben mein Kumpel und ich den Originalen Ladeluftkühler gegen den Leistungsstärkeren

    vom Audi S3 (2.0 TFSI 265 PS) ausgetauscht.

    Der Tausch war für mich als Leihen erstaunlich Einfach (liegt wohl daran das mein Kumpel den Plan und das richtige Werkezug hat)

    Erst die Scheinwerfer raus (entriegeln und die Plastikschraube entfernen, fertig). Der Luftfilter-Ansaugtrakt muss weg damit die Stoßstangenverkleidung abgebaut werden kann. Die hängt an vielen Kleinen schrauben und einfach zu entfernende Clipse, 2 schrauben sind hinter der linken und rechten Lufteinlass-Gitter-Fake versteckt. Diese sind mit zarter Gewalt zu entfernen. Die Spritzdüsenschläuche abziehen und was reinstecken (damit die Suppe nicht ausläuft)

    Dann haben wir die Schrauben des Schlossträgers geöffnet, links und rechts jeweils ein langes Gewinde mit aufgeschobenen Rohr eingeschraubt damit wir später den Träger mit allen Kühlern wie auf einer Schiene vom Motorraum wegziehen konnten, ohne alles, mühseelig zu zerlegen und und abzubauen.

    Die einzelnen Kühler waren jeweils nur mit 4 Schrauben an einander befestigt. Das ganze Paket von einander gelöst und die Schläuche entfernt, schon konnten wir den LLK nach unten weg nehmen (Auto war Vorne aufgebockt)

    Die originalen Schläuche konnten wir wieder verwenden, indem wir die aufgepresste Klickverbindung (NUR DAS LLK-ENDE) vorsichtig Eingeflext haben und vom Schlauch ziehen konnten.

    Dann denn neuen LLK von unten reinheben und die ganze Geschichte Rückwärts, am Ende die Schläuche mit Schlauchschellen Festgemacht, FERTIG!

    Kosten: 289€ der LLK, n Kaffe und Frühstück für meinen Kumpel :-)

    Mfg da Mad
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu512, 23.04.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Merkst du beim fahren einen Unterschied zwischer original LLK und dem vom Audi?
     
  4. #3 therealmad, 23.04.2014
    therealmad

    therealmad

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPF
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    160
    Ich bin schon der Meinung das er im Oberen Drehzahlbereich und bei Geschwindigkeit besser geht.

    Aber wie gesagt bereite ich auch auf eine angepasste Optimierung vor, d.h. das ich den originalen Luftfilterkasten gegen den vom TT Rs tauschen werde
    und dann ne REVO Stage 1 machen lasse.

    Diese Umbauten sind wohl die "Legalsten" und auch Preis/Leistung stimmt.

    Grüße
     
  5. Vegeta

    Vegeta

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Furttal-Garage Hans Meier AG
    Jemand schon erfahrung gemacht mit REVO? Hab mal geshcaut gibt aber nur für den RS 2 TDI...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia RS TDI LLK Umbau
Die Seite wird geladen...

Octavia RS TDI LLK Umbau - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  2. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...