Octavia RS TDI Fake Auspuff und Verbesserungsmöglichkeiten!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von JimRockford, 15.08.2013.

  1. #1 JimRockford, 15.08.2013
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Ich habe die Tage den RS endlich "live und in Farbe" sehen können. Insgesamt sehr stimmig - aber der Fake-Auspuff beim TDI geht so wirklich nicht ...

    Wenn man sich in einem Auto HINTER dem RS befindet, dann sieht die Heckansicht vom RS etwa so wie auf Bild 1 aus. Und hier sieht man hinter der linken Auspuffblende ganz deutlich ein Endrohr und den (hellen) Endtopf - bei der rechten Blende nur ein schwarzes Loch. In echt fällt das noch mehr auf als auf dem Foto.

    Schaut man von der Seite auf den RS, so kann man sogar durch die Blende bis auf den Boden durchschauen (Bild 2). Aus der Nähe siehe Bild 3.

    Was kann man dagegen machen? Ich habe mal Blende / Endtopf von unten fotografiert (Bild 4). Da sieht man deutlich einen ca. 5-6cm großen Abstand zwischen dem Ende der Blende und dem Endtopf!

    Folgende Idee:
    1. Endtopf schwärzen (z.B. schwarz lackieren)
    2. ein u-förmiges Profil aus Blech von unten an die Blende schweißen, quasi als Verlängerung der Blende zum Endtopf hin, um die Blende "blickdicht" zu bekommen. Man muss natürlich noch ein kleinen Abstand von ca. 2cm zum Endtopf lassen.

    Damit würde man die linke Blende innen deutlich dunkler machen, man würde also links auch nur noch ein "schwarzes Loch" sehen, so wie rechts - erst bei sehr genauem Hinsehen fiele dann auf, dass links Endrohre hinter der Blende sind, rechts jedoch nicht.

    Mit diesem optischen Trick könnte ich leben - was meint ihr?
     

    Anhänge:

    der_fahrer gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Huiii, die Bilder schocken mich schon etwas. Hübsch ist was anderes...

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
     
  4. #3 Hannsn_LE, 15.08.2013
    Hannsn_LE

    Hannsn_LE

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hey,

    Super das hier jetzt ein Thema aufgemacht wird.

    Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

    Ich werde mich wahrscheinlich nach meinem Kauf um eine komplett neue Auspuffanlage kümmern.
    Muss jetzt kein Sound haben möchte was fürs Auge.

    Gibt es da schon Auspuffanlagen Speziell für den OIII RS ?
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    oh :pinch: da hatten die Ingenieure wohl keine Zeit mehr :huh:

    das klingt als Lösung ja schon mal nicht schlecht...
     
  6. #5 hollowman, 16.08.2013
    hollowman

    hollowman

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde das hier gespannt verfolgen.

    Vielleicht gibts paar schlaue Köpfe oder Leute, die dann irgendwelche Veränderungen vornehmen und diese dann hier veröffentlichen könnten :)
     
  7. #6 JimRockford, 18.08.2013
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Das ist sicherlich eine Lösung. Aber dafür einen hohen dreistelligen Betrag ausgeben?
    Habe mich für den Diesel wegen der Wirtschaftlichkeit entschieden... die wäre dann hin.
     
  8. #7 Hannsn_LE, 18.08.2013
    Hannsn_LE

    Hannsn_LE

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Ach wieso ist dann die Wirtschaftlichkeit dahin ? Wie ist es wenn man sich Felgen zulegt dann ist doch die Wirtschaftlichkeit auch nicht dahin. 8|

    Kaufen und selber einbauen. Selbst ist der Mann :thumbsup:



     
  9. #8 kleistermeister, 18.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Welchen wirtschaftlichen Sinn machen andere Felgen, Endrohre, ect.? Selbst wenn die Dinge eigenhändig eingebaut werden.

    KleisterMeister
     
  10. #9 Hannsn_LE, 18.08.2013
    Hannsn_LE

    Hannsn_LE

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Es ist fürs Auge wie ich o.g. schon geschrieben habe.
     
  11. #10 kleistermeister, 18.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Ich bezog mich hierzu...

    "Es ist fürs Auge" dient ja der persönlichen Verschönerung. :)

    KleisterMeister
     
  12. #11 Hannsn_LE, 18.08.2013
    Hannsn_LE

    Hannsn_LE

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Wieso wäre die Wirtschaftlichkeit dahin ?
    Dies war ein Vergleich meiner Seite bzw eine Frage. Wieso die Wirtschaftlichkeit dahin ist. Deshalb der Vergleich mit den Felgen!
     
  13. #12 kleistermeister, 18.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Ich denke hier wurde der Kosten/Nutzen-Vergleich gemeint und nicht Dein handwerklicher Kosten/Design-Aufwand.

    Deshalb auch meine Frage, welche wirtschaftlichkeit hat der Umbau eines Fake-Endrohr bzw. Kostenaufwand für andere Felgen, sofern diese nicht für Eco-Reifen gedacht sind.

    KleisterMeister
     
  14. #13 JimRockford, 18.08.2013
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Hätte mich wohl etwas präziser ausdrücken müssen ... im Vergleich zum Benziner ist die Wirtschaftlichkeit des Diesels dann nicht besser, wenn man NUR wegen der Optik die Auspuffanlage beim Diesel ändert und dieser dadurch deutlich teurer in der Anschaffung wird (und der Benziner eben nicht).

    Würde allerdings die Diskussion jetzt wieder auf meinen Lösungsvorschlag zurückführen wollen...
     
  15. #14 Royalflush, 22.08.2013
    Royalflush

    Royalflush

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs wenn man das Innere der linken Blende einfach mit der Dose schwärzt?
    klar wird es mit der Zeit von selber schwarz aber so sieht man nicht gleich die zwei Rüssel ;)

    Alternative wäre die AGA vom TSI verbauen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die pug&play ( ?( ) passt oder einfach noch eine Weile zu warten bis Bastuck, Friedrich Motorsport und co. was für den Octi rausbring, man könnte sich eine vom Tuner bauen lassen obwohl ich sehr bezweifel das das billig ist..


    lg
    Geri
     
  16. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000

    Anhänge:

  17. #16 Royalflush, 22.08.2013
    Royalflush

    Royalflush

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  18. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Hast du den Wagen schon mal live gesehen? Wenn du das komplette innere in der linken Blende schwärzt, hast du wiede einen großen Unterschied zur rechten Blende.... Denn diese ist Innen auch nicht schwarz, sondern hat lediglich dahinter eben nichts verbaut und man kann im Prinzip komplett durch schauen.....
     
  19. #18 Royalflush, 22.08.2013
    Royalflush

    Royalflush

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich, jedoch nur den TSI, beim TDI hab ich bisher nur Detailbilder gesehen.

    Idee²: man schwärzt das Innere beider Blenden und macht die re. zu.
    "nur wer so genau schaut der flaucht" ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
  22. #20 Royalflush, 22.08.2013
    Royalflush

    Royalflush

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich mir auch ! ^^
    Aber das mit dem Blenden schwärzen wird irgendwie auch nötig sein, weil mit der Zeit der Ruß die li. Blende sowieso schwärzt wobei die re. immer schön sauber sein wird, was dann auch komisch ausschaut, oder ? :D
     
Thema: Octavia RS TDI Fake Auspuff und Verbesserungsmöglichkeiten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs auspuffblende

    ,
  2. skoda octavia rs auspuff fake

    ,
  3. octavia rs auspuffblende schwarz

    ,
  4. passat b8 r-line,
  5. auspuffblenden passat b8,
  6. skoda octavia rs tdi auspuffanlage,
  7. octavia rs tdi auspuff,
  8. passat b8 r line,
  9. duplex auspuff fake,
  10. original skoda superb doppelauspuff,
  11. passat b8 auspuffblende,
  12. octavia rs auspuff,
  13. skoda octavia rs auspuffblende,
  14. skoda octavia rs auspuffblende schwarz,
  15. skoda rs auspuffblende,
  16. audi a6 4g auspuffblende,
  17. sportauspuff octavia rs 5e,
  18. auspuffblende passat,
  19. passat b8 endrohre,
  20. skoda octavia rs fake auspuff,
  21. passat b8 auspuffblende nachrüsten,
  22. skoda octavia rs 2.0 tdi auspuff,
  23. rs3 auspuff an tdi,
  24. auspuffblende octavia 2 rot,
  25. skoda octavia auspuffblende
Die Seite wird geladen...

Octavia RS TDI Fake Auspuff und Verbesserungsmöglichkeiten! - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...