Octavia RS schwachstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von micha86, 16.10.2008.

1. #1 micha86, 16.10.2008
    micha86

micha86

Fahrzeug:
    Octavia 1 RS
    Werkstatt/Händler:
    privat gekauft und ein schnäppchen gemacht
    Kilometerstand:
    78
    hallo ich bin neu hier und hab auch gleich eine frage, zurzeit reite ich einen feli will aber demnächst auf oci RS bis Bj 04 (180 PS ) umsteigen und wollt ma wissen ob es da gewisse "krankheiten" oder schwachstellen gibt auf die man beim kauf achten muss. für infos wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 16.10.2008
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    ja gibt es, die typische schwachstelle Fensterheber und der stoff der sitze soll schnell ausfransen!
    ansonsten wüsst ich jetzt nichts genaues bei dem auto, aber bemüh mal die suche und ich denke wenn es etwas gibt wirst du fündig!

gruß
    sven

4. #3 Mummelratz, 16.10.2008
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Und bei 230 lässt die Beschleunigung spürbar nach! Eine Schwachstelle, die die Konstrukteure bis heute nicht behoben haben ;-)

Im Ernst: Wenn der Motor immer schön warm und kalt gefahren wurde, so wie sich das für einen Turbomotor generell gehört, und alle Durchsichten und Wechselintervalle durchgeführt wurden, dann gibt es da eigentlich keine weiteren bekannten Schwachstellen.

5. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Da ein '04er aus der letzten Produktion der Oct1 RS-Baureihe stammt, dürften eigentlich keine Schwachstellen mehr vorhanden sein...

Die kaputten Fensterheber, Scheibenwischergestänge, knackende Türschlösser, etc. sind ja mit dem Facelift weitestgehend bohoben worden.

Auf regelmässige Wartung (Scheckheft!) sollte sowieso geachtet werden, eine Schwachstelle könnte höchstens der Turbolader sein, falls der Wagen vom Vorbesitzer immer getreten wurde (weiss mans?? :whistling: ).
    Ich persönlich würde weiter die Finger von chipgetunten Fahrzeugen lassen, da oft nicht bekannt ist, WIE und von wem das Tuning durchgeführt wurde... Ansonsten ist der 1.8T ein sehr robuster Motor, der bei entsprechendem Umgang auch ein sehr langes Leben hat. :thumbup:

Beste Grüsse
    whois

6. #5 Chris1986, 17.10.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

Die Schwachstellen sind die Sitze (Schmutzempfindlich usw.) :P
    vorallem Finger weg von gechippten Wagen :whistling:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

Gab es nicht noch ein Problem mit dem Kabelbaum? Zumindestens weiss ich das die ersten BJ des RS Probleme damit hatten.

Mit

9. #7 rs michi, 21.10.2008
    rs michi

rs michi Guest

Nein da gibt es kein Problem mit. Du wirst von Zeit zu Zeit den Luftmassenmesser wechseln dürfen, manche machen das sogar jährlich. Ausserdem kannst du evtl. Probleme bei Nässe mit den Bremsen bekommen, google da mal nach Nassbremsproblem beim RS. Der Motor selbst ist robust, auch mit Chip eigentlich, aber der Risikofaktor Mensch ist immer da. Wenn du eine Probefahrt machst solltest du auf die Leerlaufdrehzahl achten, schwankt die etwas stärker muss die Drosselklappe gereinigt werden.

Also das war es erstmal meinerseits, wobei die meissten Probleme (falls die dann auftauchen) beseitigt werden können. Ist natürlich wieder eine Frage des Geldes ;-)

Thema: Octavia RS schwachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schwachstellen

,
  2. skoda octavia rs schwachstellen

,
  3. skoda octavia 1999 schwachstellen

,
  4. skoda octavia 3 schwachstellen,
  5. schwachpunkte octavia 3,
  6. schwachstellen oktavia rs,
  7. octavia rs schwachstellen
Die Seite wird geladen...

Octavia RS schwachstellen - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...