Octavia RS RaceChip

Diskutiere Octavia RS RaceChip im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...

Alufelge

Hi,
und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS.
Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor umgestiegen, da ich etwas mehr Platz brauchte.
Jetzt finde ich aber schon dass man sehr stark merkt, dass der Octavia ziemlich schwer ist.
Nun bin ich auf so einer Seite auf diesen Bericht über RaceChip gestoßen.
Dort wird gesagt, dass man das Teil ziemlich leicht selbst einbauen kann und es sogar TÜV hat?
Das wäre ja um einiges günstiger als sowas z.B. beim Tuner machen zu lassen.
Hat jemand so eine Box schon mal ausprobiert?
Was sind denn die Unterschiede zu "normalen" Chiptuning?
Weil wenn ich mir das so durchlese, scheint es ja kaum Nachteile zu geben?
Und wichtig wäre mir auch, dass ich das Fahrzeug schnell wieder in den Originalzustand versetzen kann, wenn ich ihn mal verkaufen will.
Außerdem könnte ich die Leistung ein bisschen runter stellen, wenn man mal längere Urlaubsreisen macht.
Wir fahren z.B. bald nach Italien und dann könnte ich damit ja sogar wieder ein bisschen weniger verbrauchen.

#
schau mal hier: Octavia RS RaceChip. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Umsteiger

Fahrzeug
ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
52000
Ist im Prinzip egal @sepp600rr, die Werksgarantie ist sowieso erloschen. Auch Boxen können ohne Probleme nachgewiesen werden, auch wenn sie bereits wieder entfernt wurden!

sepp600rr

Guest
Aber nicht von einem Laien beim Gebrauchtwagenkauf, da brauchst schon ODIS oder ähnliches.
Mit einem Tester natürlich kein Problem und Dank TD1 sehr einfach.

Umsteiger

Fahrzeug
ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
52000
Klar, ich wollte es nur erwähnt haben damit er sich über die Konsequenzen eines Tunings im Klaren ist. Immerhin handelt es sich um einen neuen RS!

Zuletzt bearbeitet:

aalener81

Fahrzeug
Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
Die Box ist relativ leicht einzubauen. Sie ist relativ günstig. Eine Eintragung ist notwendig.
Hab die kleine Box im Fabia verbaut. Hab auch schon überlegt das man die Umstöpseln kann wenn man die Leistung nicht benötigt,
jedoch wegen des Aufwandes nie gemacht. Und das mit der Verbrauchsreduzierung kannst du getrost vergessen. Habe meine Verbräuche bei Spritmonitor dokumentiert und keinen markanten unterschied feststellen können. Ist halt ein Werbegag von RC.
Grundsätzlich finde ich ist der Fabia schon spritziger geworden und für mich genau das was ich wollte.

Unterschied zum "normalen" Chiptuning zur Box ist, das die Box dem Steuergerät falsche Werte vorgauckelt und so die Leistung erhöht wird. Der "bessere" Weg ist wohl wenn man eine Kennfeldoptimierung am Fahrzeug durchführen lässt. Ist aber auch deutlich teurer.

tdipower89

Fahrzeug
VW Passat Variant Highline R-Line 2.0 TDI 4motion
Werkstatt/Händler
DIY
Kilometerstand
353.535
Immer wieder diese Boxen :wacko:... Viel Geld fürs Auto ausgeben und dann beim "Tuning sparen". Dann lieber nen Monat länger drauf sparen.

Waren die Herrschaften, die so eine Box verbaut haben, denn auch am Leistungsprüfstand, vorher und nachher?

Ich würde so ein Teil meinem Auto nicht an tun. Schon gar nicht einem "Neuwagen".

Eine "richtige" Softwareoptimierung kostet unwesentlich mehr, mit Leistungsprüfstand davor und danach und da hat man dann was "vernünftiges". Und lässt sich ebenso leicht wieder auf original zurücksetzen.

Was kostet so ne Box von Racechip? Ich habe 449 € bezahlt, inkl. Leistungsprüfstand!

2.0 TDI
Serie:
150 PS und 320 NM

Danach:
184 PS und 390 NM

Sparsamer ist er auch (bei entsprechender Fahrweise)! Auf Strecken wo ich davor rund 5,0l - 5,3l/100 km benötigt habe, komme ich jetzt auf deutlich unter 5,0/l/100 km (lt. Bordschwindler).

Adel

Fahrzeug
Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
Werkstatt/Händler
Huber Wasserburg
Natürlich ist auch eine Box welche ausgebaut wurde noch nachweisbar!
Abweichungen werden gespeichert, und fallen auf wenn WOB online ausließt.

.....interessiert aber nicht, solange die Abweichungen die im Toleranzbereich liegen....

sepp600rr

Guest
Du weißt also genau was so eine Box verändert und um welchen Wert sich die Messwertblöcke verändern, die zum nachweisen der Box notwendig sind.

Welche Parameter werden denn durch die Box verändert, das die Mehrleistung zustande kommt?

Was heißt eigentlich deutlich teurer, du bekommst für ca 800€ eine Kennfeldoptimierung. Die beinhaltet Eingangs und Ausgangsmessung, sowie mehrere Probefahrten.
Ist schon verdammt teuer :D.

jens_w.

Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Vor vielen,vielen Monaten hat Robin diverse Screenshots gepostet wo diese Toleranzüberschreitungen (die dann wiederum als "Tuning" definiert werden) sichtbar waren.
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.
MfG
Jens

aalener81

Fahrzeug
Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
"Was kostet so ne Box von Racechip? Ich habe 449 € bezahlt, inkl. Leistungsprüfstand!
Sparsamer ist er auch (bei entsprechender Fahrweise)! Auf Strecken wo ich davor rund 5,0l - 5,3l/100 km benötigt habe, komme ich jetzt auf deutlich unter 5,0/l/100 km (lt. Bordschwindler)."

Die kleine von meinem Fabia lag bei 120,-€ meine ich mit 20PS mehr. habe aber keinen Leistungsprüfstand gemacht ob die Box dies auch so bringt. Vom Gefühl her geht schon deutlich mehr wie vorher...
450,-€ für Kennfeldopimtierung incl. Leistungsprüfstand ist ja aber auch ein Schnäppchen. Bei den meisten Namhaften herstellern liegst da schon eher um 1k !

Racer1954

Fahrzeug
Okavia 3 RS 245 PS / 370 Nm, bei 10 100km auf dem RP= 252/388 bei 5700U/min. gemessen 8004/ASJ
Werkstatt/Händler
Autohaus Jeger&Keppel Speyer
Kilometerstand
14500
"Was kostet so ne Box von Racechip? Ich habe 449 € bezahlt, inkl. Leistungsprüfstand!
Sparsamer ist er auch (bei entsprechender Fahrweise)! Auf Strecken wo ich davor rund 5,0l - 5,3l/100 km benötigt habe, komme ich jetzt auf deutlich unter 5,0/l/100 km (lt. Bordschwindler)."

Die kleine von meinem Fabia lag bei 120,-€ meine ich mit 20PS mehr. habe aber keinen Leistungsprüfstand gemacht ob die Box dies auch so bringt. Vom Gefühl her geht schon deutlich mehr wie vorher...
450,-€ für Kennfeldopimtierung incl. Leistungsprüfstand ist ja aber auch ein Schnäppchen. Bei den meisten Namhaften herstellern liegst da schon eher um 1k !

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Racer1954

Fahrzeug
Okavia 3 RS 245 PS / 370 Nm, bei 10 100km auf dem RP= 252/388 bei 5700U/min. gemessen 8004/ASJ
Werkstatt/Händler
Autohaus Jeger&Keppel Speyer
Kilometerstand
14500
Bei MKT in Mannheim bekommst 310 PS /430 Nm, mit Eintrag in Papiere, Rollenprüfstandlauf Ausdruck für 990.-€ das ist was ordentliches, nicht so ne Box,rate ich ab.

More Power

Fahrzeug
Superb Sportline Race Blue
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Also ich habe mir auch einen Race Chip gegönnt, ist in meinem 2.0 TDI Sportline verbaut. Ich merke den Chip deutlich, viel sauberer durchzug und die Beschleunigung ist um einiges besser geworden.Das machte sich z.b bemerkbar als der Beifahrer ( Besitzt den gleichen Superb, inkl Motoriesierung) mich bei der ersten Fahrt fragte welche Motorisierung ich habe. Also für mich stimmt der Preis/Leistung bei Race Chip absolut und der Einbau ist pille-palle.Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände mit nur Daumen daran hast, ist es razfaz erledigt.
So und nun könnt Ihr mich steinigen......:rolleyes::rolleyes:

Thema:

Octavia RS RaceChip

Octavia RS RaceChip - Ähnliche Themen

Octavia RS TDI für Langstrecke empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen SIII TDI mit 150 PS aus 2018 mit mittlerweile knapp 190.000 km auf der Uhr. Pro Jahr fahre ich > 60.000...
Frage zu Octavia iV + Leasing: Habe mir gestern "blind" einen Octavia Combi iV Ambition im Leasing bestellt. Das Angebot war so gut dass ich nicht gezögert habe. Kostet nur 57€...
Octavia IV RS ohne Soundgenerator?: Hallo zusammen, konnte gestern endlich meinen Octavia IV RS TSI in Empfang nehmen. Als ich vom Hof gefahren bin und mal testweise auf den...
Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?: Mich würde mal interessieren, was Euch so am meisten an Eurem Octavia stört, nachdem Ihr ihn nun eine Weile bereits gefahren seit. Dabei geht es...
Anfrage: Octavia RS III-Fahrer mit DCC-Fahrwerk im Raum Darmstadt: Hallo Forum, wäre es möglich, dass mich einer der im Betreff genannten mal ein paar Kilometer mitnimmt? Hintergrund: Seit ein paar Wochen fahre...

Sucheingaben

octavia rs tdi tuningbox

,

chiptuning skoda octavia rs tdi

,

racechip erfahrungen skoda octavia

,
skoda octavia rs racechip
, octavia 1.8 tsi tuning racechip erfahrungen, octavia racechip, racechip octavia rs, racechip erfahrzng skoda, octavia rs tsi chiptuning erfahrung, racechip skoda octavia rs, erfahrung race chip skoda octavia rs, skoda octavia rs 1z5 race chip Erfahrungen, skoda octavia rs tdi racechip vergleich, skoda octavia rs tdi dsg prüfstand ergebnisse, octavia rs racechip, racechip octavia erfahrungen, Octavia rs tsi kennfeldoptimierung, erfahrungen race chip ckoda, racechip skoda octavia, box vrs TDI, racechip octavia rs tsi 245 ps , turbolader RS 245 octavia race chip, racechip erfahrungen skoda, race chip erfahrung skoda ocatvia rs tsi, Erfahrung racechip skoda octavia 1z5
Oben