Octavia RS Limousine & KW-Gewindefahrwerk

Diskutiere Octavia RS Limousine & KW-Gewindefahrwerk im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kauft euch ein KW-Gewindefahrwerk! Ich habe seit vorgestern ein solches Teil (Variante 1) verbauen lassen. Der RS liegt nun ca 5cm tiefer. Und...

buck

Guest
Kauft euch ein KW-Gewindefahrwerk!

Ich habe seit vorgestern ein solches Teil (Variante 1) verbauen lassen. Der RS liegt nun ca 5cm tiefer. Und ich muss sagen, es liegen Welten zwischen dem KW-Fahrwerk und dem originalen Schrott den sie verbauen. Eine Schande dass Skoda bei einem dermassen teuren Auto nicht schon ab Werk solche Fahrwerke verbaut.

Ich bin hochzufrieden! Gokart-Feeling vom feinsten. Kein Schlendern mehr auf der Bahn. In engen Kurven wie ein Brett. Nahezu kein Komfortverlust bei Bodenwellen.

buck
 

Andi_RS

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Hallo Buck

Noch habe ich nicht mein RS, aber der kommt bald. Ich bin noch am überlegen ob ich mir ein Gewindefahrwerk reinmachen soll oder nur das normale Fahrwerk von KW. Das kostet nämlich nicht soviel. Mußtest du bei der Tieferlegung von 50mm nicht schon den Stabilisator tauschen ? Wäre nett wenn du mal ein Bild online stellen könntest wie tief der RS jetzt auf der Straße liegt.

Gruß Andi_RS
 

Sillek

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@ andi RS

Bilder gibt es genügend, entweder Schau die Bilder vom Zwickauer Treffen an oder von Power RS (Gelber) ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem orginalen Schrott wie es so buck ausdrückt... man kommt zwar an die Grenzen aber wenn man H&R Federn (35mm) reinmacht reicht das vollkommen für den normalen Straßenverkehr... und der Komfort ist noch da... ansonsten bei GW-Fahrwerken fängt die Elektronik schneller an zu spinnen... ESP etc... aber wenn du gern extrem fährst dann solltest du aber wiederum ein GW reinmachen.... Der Vorteil bei nur Federn ist das die Stoßdämpfer nicht mehr in anspruch genommen werden da Sie schon für verkürzte Federn ausgelegt sind.. und somit schlagen sie nicht auf..... und MCPherson ist schon eine hochwertige Firma.....

Grüsse Sillek
 

buck

Guest
Ja den Stabilisator habe ich tauschen (lassen) müssen, jedoch ohne Aufpreis. Somit kann ich auch keine Aussage machen, was man für einen solchigen bezahlen muss.

Ich kann sicher übers Weekend ein paar Photos machen :-)

@Silek
Hm, ich war eigentlich nie zufrieden mit dem originalen Fahrwerk. Vor allem auf der Autobahn fühlte es sich für mich recht unsicher an. Bin überrascht, dass ich jetzt für eine relativ kleinen Aufpreis (im Vergleich zum ganzen Auto) ein richtig sportliches Auto habe, was ich vorher meiner Meinung nach nicht hatte.

Das mit der Elektronik kann ich bisher nicht bestätigen.. vieleicht kommt das ja noch :-(
Was eventuell ein Problem werden könnte ist, dass mit der Zeit alles scheppern könnte. Aber das hoffe ich natürlich nicht :-)
 

Sillek

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Was du mit der Autobahnfahrt meinst ist nur in " eine täuschung.. hat mich am Anfang auch gewundert aber wenn man damit lernt umzugehen das passt das für Serie... aber GW ist mir defintiv zu hart... aber wer immer rasant fährt für den ist das schon das beste...

Und mit der Elektronik ist das so gemeint das sie nicht kaputt geht, sondern sie reagiert anders und habe leider schon viel zu hören bekommen das bei dem VW-Group ESP und wie die elektronischen Helfer noch so heissen viel Probleme mit sich prachten als man das Fahrwerk verändert hat... denn das VW..... bremst eh schon sehr stark....

Naja jeder macht andere Erfahrungen und jeder muss das für sich entscheiden... ich finde Federn aussreichend...für die normalen Verhältnisse....
 

Sillek

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mmmhh habe sie ja leider noch nicht konnte bis jetzt nur einen mal fahren der diese H&R drin hatte, bei mir ist momentan meine Musika das wichtigste daher gebe ich mich noch mit dem orginalen zufrieden.. ich weiss aber das das Set (4Federn) 235 ¬ kostet + Domstrebe 170¬ ---> die brauchst du damit du ein gutes Fahrverhalten bekommst... sollte man eh immer bei Tieferlegung reinmachen egal ob nur Federn oder GWFW es lohnt sich.....

Grüsse Sillek
 

Skoda_RS_Power

Guest
Hi. Also ich habe jetzt ein KW Variante 2 seit Januar eingebaut und 10000 KM gefahren. Einsame Spitze! Jedoch wenn man schnell durch Kurven fährt, also Autobahnauffahrt mit 100 oder mehr, dann darf man kein ESP aktiviert haben und auch nicht bremsen, denn sonst wird das Fahrzeug unkontrollierbar. Das ABS greift ja immer noch ein, auch wenn das ESP ausgeschaltet ist. Dieses Eingreifen kann ganz schnell zum Abfliegen führen.(Eigene Erfahrungen!!!)
Einen neuen Stabi braucht man beim RS nicht, das passt alles, da der RS, jedenfalls das BJ 2002, schon einen geänderten Stabi hat. Aufpassen muss man nur mit der rechten Antriebswelle, da die noch dicker ist, als beim Diesel.(>42mm)
Dadurch hat das GW-Fahrwerk einen rießigen Nachteil, wenn man den RS ca. 50mm runter schraubt (das tiefste was der Tüv erlaubt) hat man noch ca. 2 cm Restfederweg, da original von KW zwei Endanschläge auf die Kolbenstange aufgesetzt wurden, damit die Welle nicht an den Rahmen kommt. Wenn man schnell in Kurven mit Bodenwellen fährt, dann schaukelt sich das Auto auf und hat keine optimale Haftung mehr. Wenn man aber das Auto ca. 2 cm höher schraubt, dann kann man einen Ring entfernen, aber VORSICHT!!! erst probieren ob das dann noch passt mit der Welle. Bei mir passt es garde so.
Alla dann, viel Spaß beim in die Kurven fetzen. mfg Ben
 

carsten_d

Guest
woher weiß ich denn wie dick meine antriebswelle ist, ich habe nämlich bei meinem händler angerufen und der wusste das auch nicht. habe ein 1.6 limo, weiß nicht ob das relevant ist.
damit ich weiß wie weit ich mein auto runterschrauben darf, nach tüv gutachten. glaube bei einer dicke von mehr als 42 mm kann ich das fahrwerk nur noch 50 mm runterdrehen.
weiß dann nicht, ob es dann nicht wesentlich billiger wäre ein einfaches fahrwerk mit der tieferlegung zu kaufen.
 

octavius

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ich schätze mal, Dein Oct wird bald wie eine alte Bleckanne klappern.
Die RSe in denen ich gefahren bin haben alle schon elendig gescheppert. Wenn man das Teil dann noch tiefer macht, gnade Gott. Dann muss man das Radio schon so laut machen, dass es einen Gehörschaden gibt.

Generell ist das KW Gewinde aber gut, man darf nur nicht zu tief gehen.
 

Udo

Guest
Hallo miteinander
Ich heiße Udo und bin neu hier und demnächst stolzer
Besitzer eines Octi TDI-PD 96KW.Wenn ich irgendwas
falsch mache,weißt mich bitte drauf hin.
Ihr seid hier bei einem Thema das mich zurzeit sehr
beschäftigt.Ich weiß nämlich nicht soll ich mir ein
KW-gewinde oder Powertechgewinde-Fahrwerk
zulegen.Ich würde gerne mal wissen was Ihr im Forum
so von diesen oder auch anderen haltet.
Ich meine da gibts ja auch imense Preisunterschiede.
Also ich glaube das reicht für den Anfang,wäre froh
mal was zu hören(lesen).

Tschaui
 

octavius

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mal ganz im ernst, wenn Du wert auf Komfort legst, ist jede Art von Tieferlegung, die nicht ab Werk kommt, schlecht.
 

Udo

Guest
Hey Octavius
Ich habe gesehen du fährst auch ein KW-Fahrwerk.
Wie bist du zufrieden,hat man da noch etwas komfort
oder ist schon zu hart.Und was hat es gekostet?



By
 

octavius

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etwas Komfort ist geblieben. Man muss dann aber 16" fahren. Mit 17 ist es zu hart.
Das Fahrwerk ist soweit gut.
Gekostet hat es 900€.

Ich habe es nur der Optik wegen genommen, da ein 4x4 einfach zu hoch steht.

Allerdings würde ich dies nie wieder machen, sondern mir stattdessen einen PKW Hersteller wählen, der einen Allrad mit Sportfahrwerk von hause aus bietet.
 

Case

Guest
Da ich mit meinem normalen Fahrwerk eigentlich keine Schwierigkeiten habe (auser bei Tiefgaragenein und ausfahrten) frage ich mich wie ihr mit diesen Tieflfliegern solche Hürden meistert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ausgeschaltenem ESP der RS besser liegt und das leichte Ausbrechen des Heckes bei max. Kurvenfahrt ausbleibt.
Im Octi-Kombi meiner Freundin steckt ein ABT-Fahrwerk, das zeigt ein besseres Handling (Auto dreht leichter und zeilgenauer ein), bietet aber weniger Komfort als der RS.
 

Draco

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Original von Case
Da ich mit meinem normalen Fahrwerk eigentlich keine Schwierigkeiten habe (auser bei Tiefgaragenein und ausfahrten) frage ich mich wie ihr mit diesen Tieflfliegern solche Hürden meistert?
Gar nicht :P
Dann parkt man woanders.
Bzw wenn man als Parkmöglichkeit eine , von dir beschriebene Tiefgarage hat, sollte man sein Auto halt nicht tieferlegen.
Hab auch n KW Gewinde Var. 1 im Fabia verbaut und bin äusserst zufrieden. Komfort ist auch noch vorhanden (jedenfalls deutlich mehr als bei Koni), aber an einigen Bremshügeln muss ich auch aufpassen, obwohl ich nicht wirklich extrem tief bin. Ich könnte noch ne ganze ecke runter, aber wozu ? Dann hab ich ein Auto, was gut aussieht, aber wo ich nur noch Hauptstraßen mit fahren kann. :-))
 

octavius

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genau das ist es (zu tief) deshalb habe ich mein KW Gewinde so hoch geschraubt, wie es nur geht. Damit bin ich 2cm unter der Serie (quasi RS-Höhe).

Mit der tiefen Octistoßstange bleibe ich schon immer an hohen Bordsteinen hängen, beim Einparken.

Und im Schnee möchte ich nicht aufsetzen. Was nutzt da Allrad, wenn ich die Karre vorne im Schnee festsetze, weil sie zu tief ist.
 
Thema:

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