Octavia RS Kombi vs. Audi A4 2.0 TFSI Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von MättyXX, 29.08.2006.

1. #1 MättyXX, 29.08.2006
    MättyXX

MättyXX

Hab eben diesen netten Beitrag gefunden

Test Octavia RS gegen Audi A4

Wusste garnicht, dass unser RS in Punkto Fahrleistung dem drehmomentstärkeren Audi so deutlich überlegen ist :party: :freuhuepf: :hihi:
    Deutlicher Gesamtsieger ist ebenfalls der RS. Schön oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbowolf, 29.08.2006
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Ich wusste doch warum ich von Audi auf Skoda umgestiegen bin.

Mein Skoda RS war sofort meine Nummer :sieger:

4. #3 Tim Taylor, 29.08.2006
    Tim Taylor

Tim Taylor

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Ist für mich keine Überraschung!
    Vor 2 oder 3 Wochen war auf DSF ein Vergleich zwischen Combi RS und BMW 5er? Combi zu sehen. Ich selber hab ihn nicht gesehen, aber mein Bruder meinte, das Fazit war: Es gibt KEINEN Grund, sich den BMW zu kaufen :tanzen:

5. #4 MättyXX, 29.08.2006
    MättyXX

MättyXX

Naja, ein 5er wars nicht, sondern ein 325er Kombi. Aber auch der hatte vom Gesamtpaket her gesehen das nachsehen. :zunge: :king: :headbang:

6. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Eine Frage stellt sich mir sofort bei der Sichtung des Artikels: Wieso ist der Audi so unwahrscheinlich preiswerter in der Versicherung? ?(

7. Benni

Benni

schätzungsweise weil der RS eher vom jungen puplikum gefahren wird weil der audi einfach teurer ist und eher ein vertreterauto ist.

mein passat ist auch irgendwie schweineteuer in der versicherung.

na ja zum test... wär für mich gar keine frage, der Audi ist klar das schönere auto für mich *habenmöcht*

die neuen Skodas sind leider nimmer mein geschmack. ausser der noch aktuelle Fabia gefällt mir immernoch.

8. hecki

hecki Guest

9. #8 turbo-bastl, 29.08.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Mich wundert das nicht, der Audi ist aus einer 6 Jahre alten Modellreihe (denn prinzipiell hat sich seit den ersten Modellen '00 nichts radikal geändert), während der Octavia erst knapp über 2 Jahre alt ist.

Zur Versicherung: wahrscheinlich liegt es daran, dass einem Octavia RS - Fahrer eine gewisse sportliche Ambition unterstellt wird, während der Audi als "normaler" Straßenwagen daher kommt. Und dann könnte natürlich auch noch Bennis Vermutung zutreffen.

@Benni: Diene hohe Versicherungseinstufung liegt wohl daran, dass er der klassische Vielfahrer- und Fahrzeugflotten-Motor bei den letzten Passats deiner Baureihe ist (ordentliche Leistung bei vernünftigem Verbrauch, wie auch der 1.9er 96kW).

Übrigens würde ich mir schon deshalb nicht den Audi kaufen, weil 2008 bereits der Nachfolger ansteht. Skoda hat dagegen meiner Ansicht nach eine ganz vernünftige Modellreihenlaufzeit und Faceliftpolitik - als einer der wenigen Hersteller, der mittlerweile nicht alle drei, vier Jahre das Design eines Modells wirklich sichtbar ändert.

10. #9 dirtyharry1612, 30.08.2006
    dirtyharry1612

dirtyharry1612 Guest

... dieser Bericht geht runter wie Öl :LOL:

Ich denke jetzt freuen sich viele RS-Fahrer noch mehr über ihren Boliden :hoch:

11. #10 hannes015, 30.08.2006
    hannes015

hannes015 Guest

... also ich habe meine RS jetzt seit anfang Mai und bin auch noch immer super zufrieden.

Mich wunder blos warum er im gegesatz zum Audi beim Unterhalt nur 7 Punkte bekommen hat ??? Was soll da beim Audi billiger sein ...

12. #11 fabiano, 30.08.2006
    fabiano

fabiano Guest

mir sind da noch 2 punkte aufgefallen

1 wo hohlt der audi seine 20nm mehr raus.
    2 warum verbraucht der audi weniger bei über 100 kilo mehr gewicht.

13. #12 TheOidter, 30.08.2006
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Versicherung

14. #13 MättyXX, 30.08.2006
    MättyXX

MättyXX

zu 1) der Motor ist beim A4 längs eingebaut, nicht quer beim RS. Das bringt wohl mehr Drehmoment, frag mich aber nicht genau nach dem technischen Hintergrund.
    zu 2) Durch das höhere Drehmoment ist wohl weniger Gasgeben erforderlich, als beim RS bei gleichschneller Fahrweise. -> weniger Verbrauch

15. #14 dsrazor, 30.08.2006
    dsrazor

dsrazor

Bei den beiden kommt es halt drauf an welche Schwerpunkte man setzt. Mag sein dass der Skoda nach Punkten gewinnt, allerdings bietet Audi ein Ambiente und eine spitzen Verarbeitung im Innenraum die bei Skoda wiederum nicht erhältlich ist. Das A4 Fahrwerk ist auch ohne Sportfahrwerk eine Wucht. Man hat zwar relativ starke Wankbewegungen aber trotzdem extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten. Wenn man das nötige Kleingeld hat kann man den Audi auch viel mehr Individualisieren und es gibt ein Haufen technische Spielereien :-) Ich würde mir auch den RS 2 holen aber träumen darf man doch, vor allem weils im A4 nicht bei dem TFSI aufhört :fahren:

Der RS2 soll teuer in der Versicherung sein? Also ich hab ihn eingegeben und kam auf 900€ pro Jahr inkl. Vollkasko!

Dem A4 wird sicherlich auch der bessere Wiederverkaufswert angerechnet oder hat das bei Auto Bild einen anderen Punkt?

16. #15 Genius38, 01.09.2006
    Genius38

Genius38 Guest

Was mich bei dem ganzen Rummel am RS stört, dass ich den Motor nicht im O² Combi in Elegance Austattung bekomme.
    Ich meine wem die grünen Bremssättel und die super Sportlichkeit des RS gefallen, ok ok, aber mir ist das zu prolohaft. Gut ich bin Mitte 40 und glaube ein 20iger sieht das anders, aber bei mir scheiden sich auch die Geister im Innenraum.
    Ich denke der Elegance ist gediegener und hat auch noch die bessere Ausstattung, ich sage nur Radioferbedienung.
    Außerdem gefällt mir die gewollt, aber nicht gekonnte, Alublende der Mittelkonsole absolut nicht.
    Also bleib mir eben nur eins, mich mit 150 PS zu begnügen oder zum Audi zu greifen. Denn die 5000 € Mehrpreis sind beweiten eben nicht nur Imagepoints, da steckt mehr dahinter, das merkt man aber eben erst wenn beide Autos in ein bestimmtes Alter kommen.

Gruß Olaf :gruenwink:

17. #16 superb-fan, 01.09.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Oh gott die letzten beiden Sätze stören mich. Was meinst du wieviele alte Fabias oder Alte Octis rumfahren.....da geht sicherlich mehr dran kaputt als an Alten A4 oder A3s klaaar :schiessen: :schiessen: :schiessen:

18. Coky

Coky

Also wenn nur die silberne Mittelkonsole stört: die kann man doch auch gegen eine originale schwarze austauschen. Dürfte auch nicht sonderlich teuer sein.
    Und im Zubehör gibt es bei Bedarf auch noch edle Holzalternativen.

Die Bremssättel sind übrigens mittlerweile rot - nicht gerade unauffälliger als grün...

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 luckskay, 03.09.2006
    luckskay

luckskay

Fahrzeug:
    OII VRS
    http://www.sport1.de/de/multimedia/Video_Show_231417.html

gut das ich ein O2 RS gekauft habe :headbang:

Die meisten Münchner fahren DIENSTAUTO BMW und die denken die haben die straßen gekauft.:böse:

Preisleistung ist beim Octavia gegeben, wenn einer nicht 40000 euro bezahlen möchte oder kann ist er super bedient.

21. #19 dsrazor, 03.09.2006
    dsrazor

dsrazor

Bin zwar kein BMW Fan aber dass die sagen sein 6 Zylinder würde enttäuschen finde ich sehr interessant...

SKOOOOODAAAAA :sieger:

Thema: Octavia RS Kombi vs. Audi A4 2.0 TFSI Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2.0 tfsi vs a4

,
  2. skoda rs octavia vs audi a4 tfsi

,
  3. octavia rs oder audi a4

,
  4. audi a4 oder skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Octavia RS Kombi vs. Audi A4 2.0 TFSI Kombi - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....