Octavia RS III TDI springt schlecht an

Diskutiere Octavia RS III TDI springt schlecht an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! mein RS (Baujahr 2014) hat folgendes Problem: Er springt eigentlich schon seit er neu ist ab und zu schlecht an. Das merkwürdige...

hotshot

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Hallo zusammen!

mein RS (Baujahr 2014) hat folgendes Problem:

Er springt eigentlich schon seit er neu ist ab und zu schlecht an. Das merkwürdige daran ist, dass es nicht immer der Fall ist und auch nichts mit der Außentemperatur zu tun haben scheint, das Problem tritt im Sommer wie im Winter hin und wieder auf. Manchmal orgelt er dann nur zwei Sekunden, manchmal aber auch 10 Sekunden. Bisher ist er aber immer angesprungen.
Ich war auch schon beim Freundlichen, der mir für 2x Batterie testen und einmal aufladen 80€ berechnet hat. Er sagte, dass zunächst kaum noch Spannung messbar war. Aber nach dem Aufladen erreichte die Batterie ein gutes Testergebnis. Danach ging es auch für ein paar Tage, dann ging das ganze von vorne los.
Als mein Bordcomputer kürzlich angezeigt hat, dass der Zustand der Batterie kritisch sei, habe ich sie nun am Wochenende gewechselt.
Jetzt stand das Auto 2 Tage bei ca. -8 Grad draußen und heute morgen sprang das Auto problemlos an. Anschließend bin ich 20 km zur Arbeit gefahren und heute Mittag musste er wieder 5 Sekunden orgeln um anzuspringen. An Stromverbrauchern waren Sitzheizung, Radio und Licht eingeschaltet.
Das ist auch die einzige Regelmäßigkeit, die mir aufgefallen ist: Nach der Arbeit springt das Auto sehr oft nicht problemlos an, egal ob im Sommer oder Winter.
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und an der Batterie kanns auch nicht liegen. Ich bin ratlos, will mir aber auch nicht alles durchchecken lassen. Von den Kosten könnte ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Oder hat jemand Tipps, wie ich die Fehlersuche angehen könnte?

Danke schon mal!

Gruß

Mario
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
Und was hat das im Fabia I Forum zu tun? ?(
 

hotshot

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Ups.... Habe gerade einen ähnlichen Beitrag über einen Fabia gelesen.Dann kopier ich das mal ins Octavia-Forum...
 
Thema:

Octavia RS III TDI springt schlecht an

Octavia RS III TDI springt schlecht an - Ähnliche Themen

Octavia RS TDI springt manchmal schlecht an: Hallo zusammen! mein RS (2014) hat folgendes Problem: Er springt schon seit er neu ist manchmal schlecht an. Das merkwürdige daran ist, dass es...
Octavia III - 5e - Fehlermeldungen: Hallo, vielleicht kurz ein Vorwort: BJ 2014 es wurde eine AHK 2015 nachgerüstet 2017 wurde ein neues Radio Pioneer AVIC-EVO1 nachgerüstet (das...
Skoda Octavia springt nach Zweimassenschwungrad-Wechsel schlecht an: Hi skoda comunity undzwar habe ich folgendes Problem bei meinem octavia 1.9 tdi wurde Kupplung zweimassenschwungrad ausdruckslager gewechselt beim...
FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????: Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...
Octavia RS TDI für Langstrecke empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen SIII TDI mit 150 PS aus 2018 mit mittlerweile knapp 190.000 km auf der Uhr. Pro Jahr fahre ich > 60.000...
Oben