Octavia RS gekauft, kleine Geschichte dazu

Diskutiere Octavia RS gekauft, kleine Geschichte dazu im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Frau und ich sind gerade froh und etwas entsetzt über unsere Spontanität. Folgende Geschichte muss ich euch erzählen ( in der...

  1. #1 Lazyfriday70, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    Hallo,
    meine Frau und ich sind gerade froh und etwas entsetzt über unsere Spontanität.
    Folgende Geschichte muss ich euch erzählen ( in der Hoffnung nachher etwas Lob für unsere Entscheidung zu bekommen).

    Also, letzte Woche geht die ABS Warnleuchte meines 2010 er Skoda Roomster an. Naja Inspektion ,
    Tüv und Reifenwechsel sind drann. Also zum langjährigen Händler meines Vertrauens.
    Dann die Botschaft Abs Steuergerät defekt, Winterreifen runter, und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Hmm, so 3000 Euro soll es kosten (das Steuergerät haut rein). Das Geld wollten wir nicht mehr reinstecken.
    Sofort alle Arbeiten am Auto stoppen lassen, und für heute Morgen einen Termin beim Junior Chef gemacht.

    Da wir (mitte 40) eigentlich immer Neuwagen gekauft haben , habe ich am Wochenende schon einen
    schönen Fabia Kombi auf der Skodaseite zusammengebaut und ausgedruckt.

    Das Problem , wir brauchen das Auto ,da wir beide Berufstätig sind schon nächste Woche.
    Der Chef musste Schmunzeln , so unter drei Monaten Lieferzeit wird das nichts mit einem Neuwagen
    (einen ähnlichen Wunschwagen auch mit der gewünschten Ausstattung war nicht in der Ausstellungshalle vorhanden, warum stehen immer nur Schaltwagen herum, wo Automatik doch so schön ist).

    Hmm,
    nicht ich , sondern meine unwissende Frau machte mich auf zwei draußen stehende Octavias aufmerksam,
    Bj. 2015 und 2016.
    Nachdem ich auf dem schwarzen das RS Zeichen sah wurde mir ganz flau im Magen ( es war zwar der 2015 er mit 33000 Km (Rentnerwagen) aber mir egal).
    Meine Frau wollte den Silbernen normalen haben ( Bj. 2016 und 30000 Km).

    Aber , und das muss ein Zeichen gewesen sein, der silberne war ein Raucherauto und für uns als Nichtraucher
    war das ein no go für diesen.

    Ich hatte meine Frau für den Rs mit Vollausstattung ( die 162 KW habe ich vorsorglich nicht erwähnt) an der
    Angel, der Skoda Chef hatte mich an der Angel und nach einer ausgiebigen Probefahrt wurde der Kauf abgewickelt.

    Donnerstag können wir das Schätzchen abholen.

    Kurze Frage noch,

    Der Wagen ist die 2,0/162 kw TSi Combi RS GreenTec Version.

    Was bedeutet GreenTec ?
    Der Wagen ist alles andere als GreenTec, was wir irgendwie mit Öko und Sparsamkeit verbinden.
     
  2. #2 mrbabble2004, 08.10.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum RS :)

    Hat der Wagen eine Start-Stopp-Automatik? Wenn ja dann kommt das Greentec daher ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. Libra

    Libra

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Danke für deinen Bericht.
    Warum sich ein Rentner einen Octavia RS kauft, ist mir irgendwie ein Rätsel .?(
    Vielleicht wollte er auf seine alten Tage nochmal richtig was erleben oder man hat ihn falsch beraten.
     
  4. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.672
    Zustimmungen:
    1.314
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    War vielleicht nur wegen der Prozente auf den Renter zugelassen und eigentlich hat der Enkel die Karre genutzt und geritten :whistling:
     
    SuperBee_LE, Superb Dieselkutsche, chris193 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 mrbabble2004, 08.10.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Gibt auch Rentner die gern paar mehr PS unter der Haube haben ;)

    Oder halt wie @IFA sagt ;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #6 Lazyfriday70, 08.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    Ja, der hat eine Start Stopp Automtik , danke für die Antwort das wird es dann sein.

    Glück für uns , mit dem Rentner. Ich glaube bei 33000 km haben wir nichts falsch gemacht.
     
  7. #7 mrbabble2004, 08.10.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Mein RS hatte vor 10 Jahren auch 33.000 km drauf als ich ihn gekauft habe... bei den km sollte eigentlich noch alles in Butter sein ;)
     
  8. #8 Lazyfriday70, 08.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    Gut das zu hören , so 10 Jahre möchte ich den auch fahren .
    Eben noch in den Unterlagen gefunden, eine Standheizung hat der auch noch. Da freut sich meine Tochter :)
     
  9. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Herzlichen Glückwunsch zum RS, ob’s ein guter oder schlechter Kauf war, kann man Dir erst sagen, wenn man Preis und Eckdaten kennt, weil Du nach Lob gefragt hast ;-)

    Wenn ich sowas lese, muss ich nur schmunzeln. Mein Vater (Rentner) war 62 als er sich damals seinen RS gekauft hat, na und? Darf man als Rentner nur noch n kackbraunen Ford Fiesta mit 70 PS fahren oder was? Wartet ab, ihr werdet alle schneller älter, als ihr schauen könnt.
     
    Fraenkel, Mitch_XL, Octavianer26 und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Lazyfriday70, 08.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    Hast recht, also 25500 haben wir bezahlt.
    Skoda Oktavia Combi 2.0 TSI (GreenTec) DSG
    EZ. 06.15

    Wie geschrieben , er hat schon eine fette Ausstattung , mir fällt da nur elektr. Sitzeinstellung ein die fehlt.
     
  11. #11 xmax99, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Das ist denk ich ein guter Preis. Mein Vater hat seinen jetzt mit 28.000 km für 22.500 in Zahlung gegeben, bei Vollausstattung. Dann der Händleraufschlag, klingt doch gut.
    Momentan zahlen Sie fuer die vermeintlich „guten“ TSI Motoren auch noch gutes Geld.
    Du wirst Spaß mit dem Auto haben, freu Dich drauf!!
     
  12. #12 Lazyfriday70, 08.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    Danke schön
     
  13. #13 kaffeeruler, 09.10.2018
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Wüsting (oldb)
    Fahrzeug:
    Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    357000
    Ein Nachbar von mir hat auch nen O1 RS als Spielzeug. Für schöne Tage dann nen R8 Spyder, er ist Rentner und Joggt fast jeden morgen ( vor 6.00h ) am mir vorbei wenn ich zur Arbeit fahre in der früh

    Als wenn man als Rentner nur noch lahme Kisten fahren dürfte oder automatisch alt ist
     
  14. #14 Lazyfriday70, 12.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    So,
    jetzt isser da der kleine.

    Mein Händler hat über zwei Stunden mit uns Übergabe gemacht und wirklich alles erklärt. Das fanden wir
    mal richtig super.
    Einige Fragen hätte ich nochmal an Euch.

    1. Die Start Stopp Automatik kann nicht über Werkstatt Pc für immer ausgeschaltet werden . Der Menuepunkt ist für
    mein Auto gesperrt. Ist wohl so ab einem bestimmten Baujahr verboten. Also immer vor jeder Fahrt Knopf drücken oder ?

    2. Klimatronic immer angeschaltet lassen ? Eigentlich habe ich im Winter niemals die Anlage an.
    Händler meint, auch im Winter ruhig laufen anlassen.

    3. Kein Schalter zum Umschalten in eco,normal,sport Modus vorhanden. Händler meint , der Wagen ist
    auf Sport ausgelegt. Naja mir egal, eco und der Wagen passt auch nicht zusammen.

    4. Muss ich bei der Standheizung etwas beachten, oder kann ich morgens einfach per Fernbedienung
    eine halbe Stunde vor Abfahrt anschalten ? (ohne die Zeit zu programmieren ).

    5. Spurhalteassistent finde ich nervig. Diese ewigen kleinen Lenkeingriffe mag ich nicht , werde ich wohl ausschalten. Oder ?

    6. Der Parkassistent ist gruselig :)

    Danke für Antworten
     
  15. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    1. Korrekt, kann man aber aus rauscodieren, nur der Skoda Händler macht das nicht ;-)
    Dazu gibt es schon zig Threats, und "verboten" ist das rauscodieren auch.

    2. ist immer der Tip vom Autohaus, kann man machen, muss man aber nicht.

    3. wenn Du keine Fahrprofilauswahl bestellt hast, gibt es auch keinen Schalter dafür.

    4. Du musst halt die Lüftung vorher entsprechend eingestellt haben. Sprich "warm" usw, steht aber in Deiner Betriebsanleitung.
    Und ausreichend Sprit muss drin sein, sonst geht sie nicht an, damit man später keinen leeren Tank hat.

    5. je nachdem, mancher schwört drauf, ich habe den auch oft aus.

    6. sind die Spritpreise auch ;(

    PS: Glückwunsch !
     
  16. #16 superb-fan, 12.10.2018
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Die Start-Stopp Automatik darf dir der Händler nicht raus programmieren, kann man aber machen lassen , ist halt nur Steuerbetrug oder sowas am Staat :D macht dir jemand mit VCDS.

    Glückwunsch zum Auto , wo bleiben die Bilder ;)
     
  17. #17 Patrick3331, 14.10.2018
    Patrick3331

    Patrick3331

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Interlaken
    Fahrzeug:
    2018 Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi
    Kilometerstand:
    37200
    Glückwunsch zum RS.

    Ich würde gerne die Start/Stop Automatik per Menü anpassen/ändern können, von selber angehen, wenn Vordermann losfährt (ist jetzt so), zu Motor wieder an, wenn ich von der Bremse gehe.

    Denn mich kotzen die dummen Leute an der Ampel an, die immer 30cm weiterkriechen, obwohl die Ampel noch rot ist. Dann geht der Motor immer wieder an.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  18. #18 Lazyfriday70, 14.10.2018
    Lazyfriday70

    Lazyfriday70

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 162KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    33333
    Hier zwei Bilder :) 2018-10-14 19.19.26.jpg 2018-10-14 19.22.11.jpg
     
  19. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Nach Nutzung der Standheizung solltest DU genau so lange fahren. D.h. 10min STH = 10 min fahren usw. ist besser für die Batterie.
     
  20. #20 Huschteguzel, 14.10.2018
    Huschteguzel

    Huschteguzel

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
    Kilometerstand:
    66000
    Moin,

    es gibt auch die Möglichkeit für die Start-Stop Automatik eine kleine Platine einzubauen, die sich die letzte Einstellung merkt. Is besser für TÜV etc.

    Klima immer wieder auch mal im Winter aktivieren. 1. hilft es beim entfeuchten und 2. freut sich der Klimakomlressor wenn er sich regelmäßig drehen darf. Dann gammelt nix fest.

    Ich find den Spurhalte genial, das lenke is so easy. Mir geht es eher so das er mir fehlt wenn er sich mal abschaltet.

    Parkassi, hab ich zweimal getestet. 1. Mal hat er seinen Job perfekt gemacht, beim zweiten Mal wollte er net.
    Solange ich den Kopf noch drehen kann, park ich manuell... :-)

    CU
     
Thema: Octavia RS gekauft, kleine Geschichte dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurhalteassistent skoda oktavia rs baujahr 2016

Die Seite wird geladen...

Octavia RS gekauft, kleine Geschichte dazu - Ähnliche Themen

  1. SKODA OCTAVIA LIMOUSINE G-TEC, gebraucht gekauft!

    SKODA OCTAVIA LIMOUSINE G-TEC, gebraucht gekauft!: Guten Morgen, habe im Juni eine Octavia Limousine Ambition (Farbe: Rio-Rot) Baujahr 2016 mit 25000 km gekauft. Fahre mit einer Tankfüllung...
  2. Checkliste für Probefahrt Octavia 2.0 TDI DSG (2008) - gekauft und das warten auf den Fahrzeugbrief

    Checkliste für Probefahrt Octavia 2.0 TDI DSG (2008) - gekauft und das warten auf den Fahrzeugbrief : Ein nettes "Hallo!" an's Octavia Forum! Als Fabiabesitzer hätte ich nicht gedacht, dass ich hier so bald vorbeischauen würde :D Da meine Frau und...
  3. Octavia RS TDI gekauft

    Octavia RS TDI gekauft: Soo jetzt ist es endlich amtlich, nach vielen versuchen, bei denen ich immer wieder bei Honda gelandet bin, hab ich jetzt endlich einen Skoda...
  4. Skoda Octavia Impuls Edition gekauft

    Skoda Octavia Impuls Edition gekauft: Moin Moin liebe Skoda Gemeinde Ich habe mir an diesem Mittwoch ein neuen Skoda Octavia ² mit dem 1.8 TSI Motor gekauft. :thumbsup: Als Extra...
  5. Hat jemand diesen Octavia gesehen oder gekauft?

    Hat jemand diesen Octavia gesehen oder gekauft?: Hallo Leute, hat jemand aus der Community, vllt. zufällig meinen alten Octavia gekauft oder gesehen? Er soll nach Auskunft des AH ins Vogtland...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden