Octavia RS Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von voon, 24.09.2003.

1. voon

voon Guest

Oki, der RS wird ueberall in User-Berichten gelobt - klar, jeder liebt sein Auto, zumindest im sportlicheren Bereich. Ein Magazin meinte jedoch, der RS sei zwar toll, aber eher was fuers ueberholen, Kurvenjagen sei ned sonderlich das Gebiet des RS, das Fahrwerk nicht sportlich genug/nicht tief genug unten usw ... was genau bedeutet das nun? Hat jemand Erfahrungen mit dem RS? Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    @ Voon,

also das FW ist schon sportlich aber in Kurven neigt der Octavia sich ziemlich zu beugen... aber man bleibt in der Spur nur bekommt man auch Angst in so einer Schräglage.... aber das Fahrwerk ist trotzdem sehr Komfortabel und gleichzeitig straff aber er neigt halt sich stark... abhilfe gibt es mit einer kleineren dezenten Tieferlegung...

4. voon

voon Guest

Jo ... sowas aehnliches hab ich gehoert ... solang er spurstabil bleibt, ok .... Ich moecht einfach nicht im Graben landen damit :) Obwohl ich eh nicht zu den Kurvenrasern gehoer, aber so ein bisschen Gedanken macht man sich schon. Hab auch gelesen, dass Leute sich ein KW Gewinde reinbauen, und dann Go-Kart Feeling haben. Lohnt sich das generell sicherheitstechnisch? Mir gehts eigentlich nur darum.

Ne ganz andere Frage: Winter. Der RS wird doch mit 17" Raedern geliefert. Mal abgesehen von irren Kosten fuer WInterraeder (kleiner geht wohl wegen Bremsen nicht): Kriegt man auf 17" ueberhaupt Schneeketten?

Danke!

5. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ich habe 16" Winterfelgen... aber Schneeketten darf ich da auch nicht fahren.... von GFW halte ich persönlich nichts mehr.. lieber ein paar Federn und die auch noch dezent... also 35mm Federn somit bist du dann nochmal 15mm tiefer als Orginal.... und so hast du den Komfort weiter aber er ist steifer....und man muss schon arg in die Kurve gehen damit man Angst bekommt.... ich muss schon manchmal zu meiner Freundin sagen hey du hast doch ein Sportfahrwerk... :rofl:

Kosten meiner Winteralus mit Gummi, 770€

6. Daniel

Daniel Guest

Naja ... das RS Fahrwerk hab ich nicht ausgehend getestet hat aber grundsätzlich die selben Macken wie das Original nur nicht ganz so schlimm.

Aus dieser Überlegung hab ich gleich ein Sportfahrwerk einbauen lassen... Preislich genau mittendrin, allerdings ist es nur härter und nicht unkonfortabler wie es Federn auf jedenfall sind. Und prollig sieht die Kiste ja auch net aus mit 60/40.

Schlimmer finde ich allerdings das Combi Fahrwerk ... da macht der Hintern einfach zuviel was ich vorne nicht will ... naja, das Fahrwerk ist eben nicht mehr up-to date, geht aber auch dem Passat so (alles natürlich meine subjektive Fahrwerkseinschätzung)

7. Homer

Homer Guest

Moinsen!
    Lösung:H&R Federn 15-20mm tiefer,Domstrebe und Querlenkerstütze einbauen.
    Das hat bei meinem RS Wunder gewirkt.

8. voon

voon Guest

Danke :) Na, das ist ja beruhigend, merci fuer die ANtworten. Im Originalzustand also keine Unfaelle zu befuerchten & komfort und wenn man nen GoKart will, ists das problemlos machbar .. so wie ich das verstanden hab. Was bezahlt man eigentlich so ca. fuer eine kleine Tieferlegung und Federn, wie beschrieben (inkl. Arbeit)? Ist sicher stark Federnhersteller/Garagenabhaengig ... aber was habt ihr so bezahlt?

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @voon

Guckst du hier <<link>>

Da sind die Preise für Fabia, Oktavia aufgeführt
    Ich weis ja nicht, welches Auto du fährst
    (fehlender Eintrag in User-Beschr.),
    sonst hätt ich die Preise kopiert.
    Einfach mal bei Reifen-Danger anrufen.

Michael :headbang:

10. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ein H&R Federnset kostet bei Car Design 206€ alle vier Federn 35mm und der Einbau bei deinen freundlichen ca. 80€

somit kommst mit Federn auf ca. 300€ hast weiterhin Komfort und bist trotzdem Straf und der Vorteil bei den RS Dämpfer das sie für kürzere Federn ausgelegt sind.. somit tust du keinen schnelleren Stoßdämpferdefekt hervorrufen..

aber was Homer geschrieben hat zwecks Domstrebe stimm ich ihm vollkommen zu das verbessert die Kurvenlage nochmal um einiges... ansonsten kannst du auch unter www.octavia-forum.de nachschauen dort findest du speziell zum Octi viele Infos...

Grüsse

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @voon

Wenn Du nur Federn willst, bei D&W kosten die zur Zeit
    nur 186,95 Euro,
    dazu kommt dann noch TÜV und Strassenverkehrsamt, Einbau ca. wie
    von Sillek beschrieben.

Guckst Du hier: <<link>>

12. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    HI Lucky

da wir ja hier von einen RS reden musst du über 910kg nehmen und da kosten se gleich bisschen mehr oder Irre ich mich da????

Grüsse :teletubby:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Sillek

sorry kenn mich beim Octi RS nicht so aus, aber hab auch
    gleich mal nachgesehen,
    müssten diese sein (ab 911kg VA-Last) <<link>>

Preis ist gleich !

15. voon

voon Guest

Wow, jenstes Info, Danke :) Ich fahr noch keinen Octavia, daher nix in der Beschreibung, aber interessiere mich fuer den RS. Die Kritik am Fahrwerk hat die sonstigen Aussagen leich getruebt und ich hab mich gefragt, was da sicherheitstechnisch dabei rauskommt. Aber sieht ja aus, als kaem man rel. guenstig zu mehr GoKart/Strassenlage, ohne den ganzen Komfort aufzugeben. Ich dachte schon an 1500 Euro oder sowas :grübel: Ich nehm an, die Qualitaet der angegebenen Federn ist auch ok. Newbie Frage: Was ist eine Domstrebe? Ich versteh ned allzuviel von Tuning ..

Thema: Octavia RS Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u rs tiefer legen www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Octavia RS Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...