Octavia RS Diesel - Motor geht während der Fahrt aus und schaltet in den Notbetrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von OctaviaRS_!!!, 23.07.2012.

  1. #1 OctaviaRS_!!!, 23.07.2012
    OctaviaRS_!!!

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    Hallo Leute, ich brauch dringend mal Rat. Meine Werkstatt findet einfach keine Erklärung. zum Fahrzeug:

    Octavia RS Diesel Kombi, Erstzulassung 10/2007

    Das Problem tritt in 2 völlig unterschiedlichen Situationen auf.

    1) Wenn ich ca. 20 Minuten im Stadtverkehr an eine Ampel heranfahre und die Kupplung trete, geht der Motor einfach aus. Nach erneutem Anlassen fährt er wieder ganz normal. Das tritt unregelmäßig und etwa alle 600 km 1 mal auf.

    2) Wenn man auf der Autobahn bei ca. 2000 Umdrehungen Vollgas gibt, geht der Motor kurz aus, startet dann direkt wieder und springt direkt mit blinkender Vorglühlampe in den Notbetrieb mit dem Hinweis "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen". Wenn man den Motor dann kurz aus. und wieder anschaltet fährt er wieder als wäre nichts gewesen. Auch dies tritt ca. alle 500-600km auf. Gestern auch direkt 2 mal hintereinander.

    In der Werkstatt werden dann zum wiederholten Male die Fehler ausgelesen und es ist nie einer zu finden. Ratlosigkeit macht sich breit und das war es dann auch schon. Der Werkstattleiter macht dann eine 50 km Probefahrt und der Fehler tritt natürlich nicht auf.

    Könnt ihr weiterhelfen? Danke im Voraus!!!!
     
  2. AdMan

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  3. jan78

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    Klingt ja fast nach Regenerationszyklus (wegen der 600 km)... Hat jemand eine Idee wie oft das so passiert?
    Was für ein Fahrprofil hast du?
    Aber wenn keine Fehler abgelegt sind, hilft das niemandem weiter.
    Teile zu tauschen bringt dann wohl eher nichts.

    Sorry & hoffe auf Hilfe!
     
  4. Walf

    Walf

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    Klingt ja eigenartig,

    meiner Meinung nach deuten die Syptome ja auf Lambda-Sonde,
    LMM oder derartiges hin.
    Allerdings werden hier die Fehler bei Störungen eig immer gespeichert.

    Ein derartiges "Schadensbild", ohne einen gespeicherten Fehler scheint mir schleierhaft.

    Vllt irgendwo ein Wackelkontakt in der Motorsteuerung?

    Hoffentlich kann Dir jemand helfen, der den Fehler auch schonmal hatte...

    Wurde der Dieselfilter schonmal überprüft?

    LG
     
  5. #4 TThomasR, 23.07.2012
    TThomasR

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    Wäre das nicht ein Fall für die Autodoktoren von VOX? Die haben doch immer so schwierige Fälle mit Wacklern und Nässeproblemen usw.
    http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-autodoktoren.html?startid=325825

    Ich würde mal alle möglichen Stecker im Motorraum ziehen und nachsehen ob einer Nass ist oder einen Wackler hat.
    Beim Beschleunigen oder Bremsen bzw. beim Wiederanlassen verkantet/bewegt oder schüttelt sich der Motor ja, da kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Wackler ist.
     
  6. #5 OctaviaRS_!!!, 23.07.2012
    OctaviaRS_!!!

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    Ja, der Dieselfilter wurde schon geprüft.

    Anfangs gingen gleich mehrere Lampen an und es lag wohl an einem Sensor am DPF.

    Später wurde ein "kostenloses" Motorsteuerungs-Update gemacht. Vielleicht hängt es damit zusammen? Ich suche nachher mal die genaue Bezeichnung davon.
     
  7. #6 OctaviaRS_!!!, 23.07.2012
    OctaviaRS_!!!

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    Ja, der Dieselfilter wurde schon geprüft.

    Anfangs gingen gleich mehrere Lampen an und es lag wohl an einem Sensor am DPF.

    Später
    wurde ein "kostenloses" Motorsteuerungs-Update gemacht. Vielleicht
    hängt es damit zusammen? Ich suche nachher mal die genaue Bezeichnung
    davon.
     
  8. #7 OctaviaRS_!!!, 23.07.2012
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    Ich glaube die schreibe ich mal an. Aber sind bestimmt auf ewig ausgebucht die Jungs
     
  9. #8 TThomasR, 23.07.2012
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    Hmm, wenn du schreibst das Problem tritt auf, wenn du die
    Kupplung trittst oder Vollgas gibst. Dann könnte es die Lambda-Sonde sein, denn
    in diesen Momenten muss sich ja das Mischungsverhältnis ja sehr stark ändern.
    Wenn dann die Sonde nicht schnell genug hinterher kommt, dann geht der Motor
    aus, weil er zu fett oder zu dünn läuft. Der LMM (Luftmassenmesser) könnte es
    dann auch sein.
     
  10. #9 Octarius, 23.07.2012
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    Es geht hier um einen Diesel ;)
     
  11. #10 TThomasR, 23.07.2012
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    Ja stimmt, ich war der Meinung das der auch eine Sonde hat. Die kann man doch kaufen.
    Aber gut, ich irre mich auch schon das eine oder andere mal.
     
  12. #11 Octarius, 23.07.2012
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    Die aktuellen Diesel haben schon eine Lambdasonde. Die hat aber nichts mit dem Motorlauf zu tun. Sie ist für den DPF zuständig.
     
  13. #12 TThomasR, 23.07.2012
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    Ahh, wieder was gelernt.
     
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  15. #13 OctaviaRS_!!!, 24.07.2012
    OctaviaRS_!!!

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    Also. Die Aktion hieß:

    26 E 6 - Differenzdrucksensor und Update Motor-SG

    Kennt das jemand? Kann das die beschriebenen Auswirkungen mit sich bringen?
     
  16. Reik

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    Moin,

    meiner steht zum 4 mal in der Werkstatt weil er bei "starken regen" bzw. wenn autos vor mir das Wasser von der Straße hochwirbeln (BAB) einfach aus. Fast der selbe Vorgang wie bei dir, nur das es immer geregnet hat. Es wurde schon einiges getauscht und ich hoffe das der Fehler nun gefunden wird. Ist nicht so schön wenn du in einer Baustelle einfach stehen bleibst.

    Hier mal der Link: Octavia RS 2.0 TDI CR geht bei Regen aus! (Skoda Auto Deut. lässt Werkstatt mit Fehlersuche im Stich)

    gruß Reik
     
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