Octavia RS Diesel Empfehlungen, Erfahrungen, Beratung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dani335d, 24.01.2015.

  1. #1 dani335d, 24.01.2015
    dani335d

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    Servus zusammen.


    Erstmal wollt ich mich vorstellen...ich bin d Dani, komm aus'm Bayrischen, in der Nähe von Günzburg.
    Bin gelernter Kfzler auf Nutzfahrzeuge.
    Zur Zeit fahr ich n BMW E92 335d mit n paar Extras, der aber bald weg kommt.
    Nun zu meinem Anliegen, und ich hoff ihr köpft mich nicht gleich.
    Da ein Autokauf ansteht wollt ich mich hier n bissl schlau machen, und Erfahrungen bei den Profis holen. Ich find den Octavia Rs Bj 2008 2009 interessant.
    Meine Vorstellung
    Den Kombi
    2.0 Diesel 170 ps (hoff auf ein Common Rail)
    Auf jeden Fall wieder Automatik
    Leder mit Sportsitzen
    Navi mit Bluetooth
    Klimaautomatik
    Multifunktionslenkrad
    Budget so 12-14
    Laufleistung? Vllt könnt ihr mir dazu bissl was sagen?
    Gibt es bei den RS irgendwelche besonderen Dinge, die man beim Kauf besonderes beachten sollte? Was machen die Motoren? Was die DSG? Wie sind die Wartungsintervalle etc.
    Ich hoff ihr könnt bissl was dazu sagen











     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 26.01.2015
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    Im Prinzip sind die Kisten unauffällig, Du solltest aber auf jeden Fall drauf achten einen CR zu kaufen.

    Beim DSG sollte man an die höheren Inspaktionskosten denken (alle 60000 muss das Getriebeöl gewechselt werden), Partikelfilter so ca. bei 160-170tkm, je nach Fahrprofil.

    Zahnriemen wird mittlerweile wenn ich mich recht erinnere mit minimum 150tkm angegeben und danach Sichtkontrolle, da möge man mich aber korrigieren, wenn ich falsch liege. Zwischendrin hört man auch immer wieder mal 180tkm.
     
  4. #3 superb-fan, 26.01.2015
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    Moin,

    jau bei deinem Budget bekommst ja shcon einen etwas neueren, zumal die älteren eh raus fallen, weil es vorm richtigen Facelift eh kein Multifunktionslenkrad gab. Also musst deine Suche ab 2009er Modelle eingeben. Ab da ist es dann eh ein CR-Diesel.(Multilenkrad Serie bei DSG) Denk mal für 14.000€ bekommt man 2010er mit Navi und DSG und 80-100TKM.
     
  5. #4 mrbabble2004, 26.01.2015
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    Wie die Vorredner (oder Schreiber) schon geschrieben haben, auf jeden Fall einen CR kaufen! Die PD machen früher oder später nur Ärger...

    Sonst halt die Fahrwerksteile auf Verschleiß prüfen. Die Heckklappe um die Kennzeichenbeleuchtung und die Motorhaube an der Falz zur Windschutzscheibe auf Rost prüfen. Ach und die Einstiege hinten im Schwellerbereich kontrollieren, da scheuert die Gummidichtung gern den Lack ab...


    MfG

    Viel Erfolg und halt uns auf den Laufenden :thumbup:
     
  6. agneva

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    CR Motor (CEGA) Zahnriemenwechsel bei 180tkm. DPF sollte länger halten. Meiner theoretisch über 300.000km (linear hochgerechnet). Aber andere Leute fahren anders ;)

    Ich würde mir die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Hochdruckpumpe anschauen, dort darf es nicht leicht fettig/ölig sein. Dann ist der Wellendichtring der CR-Pumpe undicht. Hatte meiner ab Werk und habe ich schon öfters gesehen bei VAG. Reparatur ohne Garantie ~2000 €.
     
  7. #6 Octarius, 26.01.2015
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    Die Umstellung von PD auf CR war beim RS im Jahre 2008.
     
  8. #7 dani335d, 27.01.2015
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    Servus zusammen.
    Erstmal vielen dank für eure Beiträge.
    Ja schau nach Bj 09, 10. Modell 1Z Facelift, hoff des stimmt.
    Will eigentlich jedes Auto auf der Bühne sehen.
    Nochmals zur Laufleistung, ich fahr 30-35tkm im Jahr.
    Kann ich den RS mit 100-125tkm bedenkenlos kaufen? Bzw würdet ihr den so kaufen?
    Mfg
     
  9. AdMan

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  10. #8 mrbabble2004, 27.01.2015
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    Wenn er vom Zustand her passt, warum nicht?!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  11. #9 0²ctavist, 29.01.2015
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    ZITAT: Wie die Vorredner (oder Schreiber) schon geschrieben haben, auf jeden Fall einen CR kaufen! Die PD machen früher oder später nur Ärger...


    Naja, wenn man den PD anständig behandelt hält der Motor auch ewig... Ich habe mit PDs keine schlechten Erfahrungen.

    Beachtet man: Kein LL-Intervall, sondern spätestens alle 15tsd km Öl/Filterwechsel und statt dem dünnen 5W30 besser ein 5W40 rein, dann ist das befürchtete Problem des "vorzeitigen" Verschleisses der Nockenwellenlager/Hydrostössel(VAG TPI 2009814/12) weitestgehend ausgestanden.

    Wenn man dann noch in der Lage ist, den Ölwechsel selber durchzuführen, dann kostet der Spaß keine 30 € incl. Filter und man kann das vorsichtshalber alle 10tsd km machen.

    Siehe hierzu auch eine der mehr oder minder gleichlautenden Berichte:

    http://www.golf4.de/motortuning/139862-nockenwellenlager-hydrostoessel-probleme-pumpe-duese-tdi.html

    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=401
     
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