Octavia RS Combi: Dachreling? Ja/Nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ceptor, 31.03.2006.

  1. Ceptor

    Ceptor Guest

    Ich zerlege mir meinen Kopf in 1000 Teile bei der Frage, ob ich ihn mir mit oder ohne Dachreling bestelle. Einen praktischen Nutzen haben ich daraus eigentlich nicht, folglich eine rein optische Frage.

    Ich bestelle mir meinen mit ABT-Sportfahrwerk (zusätliche 35 mm) und Spurplatten, mit den org. 18" Zenith Felgen und Sunset-Paket, der Wagen wird schwarz werden.

    Was meint ihr, mit oder ohne Dachreling?
     
  2. AdMan

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  3. #2 hoschi74, 31.03.2006
    hoschi74

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    nen Combi ohne Reling find ich persöhnlich zum :kotzwuerg:.
    Aber jeder hat seine eigen Meinung.
     
  4. #3 Rudi Carrera, 31.03.2006
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Da wir ja auch kurz vor der Bestellung stehen, bei uns wirds wahrscheinlich auch einer ohne Dachreling. Wir haben die an unserm Octavia I ja auch nur spazieren gefahren.

    Das mit der Tieferlegung würde ich nicht machen, sonst würden wir in unsere garage nicht mehr hinein kommen und auch in der Textilwaschanlage wirds eng, zumal der RS II ja recht tief liegt und die Radausschnittslinien eine sehr homogene Beziehung mit dem Rad eingehen.

    Gruß

    Rudi
     
  5. #4 Schnorchi, 31.03.2006
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also ich finde das auf einen combi ne dachreling gehört!!!
     
  6. #5 lawakom, 31.03.2006
    lawakom

    lawakom Guest

    Denke auch, das er mit Reling gefälliger aussieht.
    Siehe Ford Focus, der neue Kombi hat keine, sieht komisch aus.

    Kann mich nur anschließen, Kombi immer mit Reling...
     
  7. Lucky

    Lucky

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    Also ich habe im Bekanntenkreis 2 Octi-Combi einmal mit einmal ohne und muss sagen,
    dass mir der mit Reling optisch einfach besser gefällt.

    Aber wenn Du wirklich nicht das Teil spazieren fahren willst, machst Du natürlich ein Riesendeal:

    1.) ca 5 kg weniger Gewicht, dadurch mindestens 0,5 km/h mehr im Vmax
    2.) durch die Gewichtsreduzierung und cw-Wert Verbesserung, mindestenes eine Ersparnis
    von 1mL auf 100km, also ca. 1 L auf 100.000km

    Das rechnet sich schon :D :tanzen:

    Michael
     
  8. #7 Geoldoc, 31.03.2006
    Geoldoc

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    Wenn man nicht weiss, ob mit oder ohne besser aussieht oder es einem egal ist, würd ich immer ohne nehmen. Mal vorrausgesetzt, dass man nicht täglich einen Gepäckträger auf und abbaut. Wenn man ihn täglich nutzt ist es ja eh wieder egal, dann bleibt er ja drauf.

    Die 150 Euro, die das Teil kostet sind doch ein paar Bier in der Stammkneipe.

    Andererseits, wenn es mir sicher gefallen würde, fänd ich es komisch, ein Auto, das auch daher besonders ist, weil es Anbauteile für vielleicht tausend Euro dran hat, dann nicht mit den paar Kröten weiter zu "verfeinern".
     
  9. Ceptor

    Ceptor Guest

    Danke für eure Beiträge.

    Wenn ich nen normalen Octi Combi genommen hätte, dann wohl auch sicher mit Reling, ich habe nur nen bissl Angst, dass sich das RS Design + Tieferlegung dann mit der Reling beisst.
     
  10. Beule

    Beule

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    für den Wiederverkauf: besser mit

    allerdings wieso soll ein Aufpreis bezahlt werden, wenn die Reling nicht benötigt wird. Bezüglich dem Aussehen würde ich euch zustimmen, wenn der bekannte, gefällige Chromglanz möglich wäre. Eine schwarze Reling macht den Wagen allerdings nicht unbedingt schöner.

    mir persönlich würde, wenn sich die Frage wirklich rein um die Optik drehen würde sicherlich viele, viele Tage beschäftigten und schlaflose Nächte bereiten. Augen zu und vorstellen: Auto vor Bergkulisse (mit und ohne Reling), Auto am Strand (mit und ohne Reling), Auto vor dem Schiefen Turm (mit und ohne Reling), Schafe die über das Auto springen (mit und ohne Reling), Auto im Sturm (mit und ohne Reling), Auto mit Sommerreifen (mit und ohne Reling) Auto mit Winterreifen (mit und ohne Reling), Auto mit Freundin auf dem Beifahrersitz (mit und ohne Reling), Auto in der Tiefgarage (mit und ohne Reling). und ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme
     
  11. matt

    matt

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    Hallo,

    finde auch, dass auf einen Combi eine Reiling gehört.

    MfG, Matthias
     
  12. #11 c.h.r.i.s, 31.03.2006
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Was heißt denn zusätzliche? Die 35 mm beziehen sich auf das Sereinfahrwerk. D.h. Dein Wagen kommt zusätzlich 35 - 12, also 23 mm runter.

    Gruß, chris
     
  13. Ceptor

    Ceptor Guest

    Du hast natürlich recht, 35 - 40 mm zum Serienfahrwerk.
     
  14. Coky

    Coky

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    ALso ich habe auch mit Reling bestellt, obwohl derzeit kein Nutzen. Vielleicht ändert sich das aber ja mal - Nachrüstung ist sicherlich teuerer und fehleranfällig.

    Den ersten Kommentar zum Tieferlegen des RS kann ich nicht nachvollziehen. Sorry, aber der Wagen liegt doch überhaupt nicht tief. Die Bilder im Prospekt sind absolut geschönt und spiegeln die Realität nicht wieder. Vergleich mal die Fotos in der Galerie! Ich habe den Serin O² und komme mir manchmal wie ein Offroader vor im Vergleich zu anderen Serienfahrzeugen. Und 12 mm sind nun wirklich nicht der Bringer, der O² sieht m.E. erst mit 30 mm normal tief aus.

    Obwohl ich kein Tuning-Fan bin und mir die Kosten und der Komfortverlust nicht gefallen ringe ich fast täglich mit mir, Eibach-Federn draufmachen zu lassen. Und das bei 15-Zoll-Felgen...
     
  15. #14 Geoldoc, 31.03.2006
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    @Coky

    Wie gesagt, einen nennenswerten Nutzen hat eine Dachreling ja nur, wenn man sher häufig den Gepäckträger auf und abbauen will. Also vielleicht jedes Wocheende mit den Rädern weg und Wochentags ohne Träger.

    Für die normale (also z.B. 2. im Jahr in den Urlaub)Dachgepäckträgernutzung hindert einen ja Niemand, sich einen "normalen" Gepäckträger für den Octi ohne Reling zu kaufen und der ist (war zumindest beim fabia so) grad mal einen 10er teurer als der Relingträger.

    Ich finde gerade Sportautos mit Reling sehen dadurch unnötig hoch und "vanmäßig" aus. Besonders fällt mir das immer beim Zafira OPC meines Vaters auf, wenn der neben einem normalen Zafira steht.

    Trotzdem, die Mehrheit der Leute mag glaub ich Kombis mit Reling (sieht man ja auch hier im Thread). Insofern könnte das durchaus ein Argument pro Reling sein.
     
  16. Shark

    Shark Guest

    Also ich hab heute meine RS Combi ohne Reling bekommen und finde es sieht besser aus als mit. Wenn es mal eine Chrom Reling geben sollte dann vielleicht, aber mit diesem schwarzen Plastik dingens... :nono:
    Auch mein Kombi davor (5'er) hatte keine Reling.
    Ich finde ohne, wird nur noch die Sportlichkeit des RS unterstrichen, da es viele Kombis ja gar nicht ohne Reling gibt.

    Shark
     
  17. Ceptor

    Ceptor Guest

    Cool, gratuliere :) , kannst du villeicht ein paar Fotos hier reinstellen? Das wäre ungemein hilfreich für mich :) Wie lang war deine Liefereit?
     
  18. #17 Xalixco, 01.04.2006
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    Hi @ all,
    ich finde auch das an ein sportliches Auto wie der RS keine Reling gehört. Ausserdem ist es von den Kosten her egal, ob ich mir eine Reling mit bestelle oder nachträglich den Grundträger von SKoda oder Thule. Aber alles Geschmackssache eine Schwarze Reling macht aus meiner Sicht aus jedem Kompi einfach nur einen Lastenesel, ohne das böse zu meinen.
     
  19. #18 Geoldoc, 01.04.2006
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    @Xalico

    Das stimmt doch noch nicht mal. Wenn man die Reling hat, barucht man noch immer Querträger und die sind bei den allermeisten Autos eben nur wenige Euro teurer als Grundträger mit Querträger für Autos ohne Reling. Hab ja oben schon vom Fabia geschrieben, hab durch Zufall noch ein Beispiel vom Octi I Combi gefunden:

    bei www.reifedirekt.de Mit Reling 79.90 ohne 84,90. Da lohnen sic die 150 Euro für die Reling richtig. Mehr kann man nicht sparen!!

    Wie gesagt, es bleibt die Optik, aber sonst nicht viel...
     
  20. AdMan

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  21. #19 fabiano, 01.04.2006
    fabiano

    fabiano Guest

    ohne reling sieht er schon ein bischen sportlicher aus. also wenn ich mir einen kaufe dann auch ohne reling es sei denn skoda bringt endlich eine aus alu wie bei audi.
     
  22. #20 superb-fan, 02.04.2006
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    Wäre es nicht möglich vom Passat Highline oder Vom A4 Combi ne Reling zu nehmen...könnten die nicht passen? Oder was spielt da eine Rolle....??
     
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