Octavia RS aus Spanien

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von RS1410, 04.10.2015.

1. RS1410

RS1410

Erstmal hallo an die Gemeinschaft!

Ich habe nun vorgestern meinen O3 geholt und nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Vielleicht kennt der ein oder andere das ja und hat einen guten Tipp.

Der Wagen ist ein EU Import aus Spanien und hat das Columbus II Navi. Es funktioniert alles super bis auf die Telefontaste am Lenkrad. Da steht im DOT Display nur " Telefon nicht verfügbar ". Das kann doch keine Sonderausstattung sein das Telefon am Lenkrad bedienen zu können oder? Vielleicht mach ich ja nur irgendwas falsch. Auf dem Navibdschirm gehen alle Funktionen.

Die zweite Frage die ich habe bezieht sich auf das Navi und der hinterlegten Geschwindigkeit auf der Karte. Kann ich mir die auch im DOT Display anzeigen lassen? Ich hab leider nur eine Bedienungsanleitung auf spanisch.

Wenn das wirklich daraus resultiert das der Wagen eben Spanienbedingt diese Funktionen nicht unterstützt, würde mich noch interessieren ob man das nachträglich Softwaretechnisch freischalten kann? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.

Danke erstmal an alle die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian62, 04.10.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Guten Morgen,

bei Deinem speziellen Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber H I E R kannst Du Dir die Bedienungsanleitung herunterladen.

Gruss, Roland

4. #3 djduese, 04.10.2015
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Die Bedienungsanleitung gibt es auf der Skoda Seite auch auf deutsch

5. RS1410

RS1410

Ja richtig! Aus dem Forum liest man nur leider das Colimbus II aus Deutschland nicht gleich ist mit welchen aus anderen EU Ländern. Es gibt wohl Unterschiede.

6. RS1410

RS1410

In der deutschen Bedienungsanleitung steht auch das die Telefonfunktionen auch über das Lenkrad funktionieren!

7. #6 ShutUpAndDrive, 04.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Hast Du denn Dein Telefon überhaupt mit dem Columbus gekoppelt? (ja evtl. ist das eine doofe Frage - aber sicher ist sicher) :)

8. RS1410

RS1410

Also ich habe es per Bluetooth ans Columbus gekoppelt. Kann über den Touchscreen auch auf das Telefon zugreifen ( Telefonbuch usw. )

9. #8 ShutUpAndDrive, 04.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Hast Du ein anderes Smartphone oder Handy zur Hand, um das mal auszuprobieren?

Noch ne Frage: Bekommst Du im MFA überhaupt beim Durchblättern der Kategorien die für das Telefon angezeigt? Oder gibt es das gar nicht zur Auswahl?

10. RS1410

RS1410

Ne, ich hab da nur " Fahrdaten, Navi, Media, Fahrzeugstatus ".. Ich aknn ir das irgendwie nicht vortsellen, dass e bei der Spanischen ausführung einfach weg gelassen wurde. Ich aknn es auch nicht auswäheln als Zusatzoption wenn ich mir das Auto auf der Spanischen Seite konfiguriere.

11. #10 tttest123, 04.10.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    ist das aber nicht auch konfigurierbar, was in der MFA angezeigt wird? Dachte, ich hätte da mal ne Option für gesehen.

12. RS1410

RS1410

Option als " Zusatzoption " oder als normale Einstelloption?

13. #12 ShutUpAndDrive, 04.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Ja daran habe ich auch schon gedacht. Man kann doch auswählen, dass im MFA angezeigt werden soll und was nicht. Da kann man dann hinter die betreffenden Punkte Haken setzen wie hinter den Laptimer (Wenn er freigeschaltet ist) usw.
    Da würde ich auch mal nachsehen.

14. #13 tttest123, 04.10.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Einstellbar im Columbus. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

15. #14 ShutUpAndDrive, 04.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Im Manual für das Columbus auf der Seite 90 ist es rechts beschrieben: Unter CAR-Einstellungen-Kombi-Instrument.
    Aber die Telefonfunktion steht dort laut Handbuch nicht zur An- oder Abwahl zur Verfügung.

16. RS1410

RS1410

ich möchte auch sagen das ich da nix gesehen hab. Hmmm, dann scheint es wohl echt nicht zur Verfügung zu stehen.

17. #16 ShutUpAndDrive, 04.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Das ist ja doof - so auf ne Sprachsteuerung könnte ich persönlich verzichten - aber das Telefon über das Lenkrad zu bedienen ist schon recht praktisch.
    Der Rest geht aber? Also das Radio ist bedienbar über das Lenkrad?
    Und Telefonieren über das Columbus geht auch?

(Der Arme - jetzt liest er wieder hier - dann rennt er wieder zum Auto - dann postet er wieder hier - uff) ;)

18. RS1410

RS1410

Ja, sonst funktioniert alles ohne Probleme. Nur wenn ich auf das Hörersymbol am Lenkrad drücke kommt " kein Telefon verfügbar "

19. RS1410

RS1410

Dann werde ich woh mal zu händler um die Ecke fahren müssen. Muss sowieso hin, da ich meine das mein Licht zu hoch eingestellt ist. Es gibt ja nun ein paar verschiedenen Lichtmodi aber das ich auf der Autobahn oben die Verkehrsschilder voll ausleuchte und die Autos mir Lichthupe geben, kann ja nicht normal sein.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RPGamer, 04.10.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    MFA-Daten hat ja nichts mit der Telefonfunktion zu tun, das ist ja ein anderes Menü.

Wenn die Freisprecheinrichtung funktioniert (über Columbus) und diese eine Taste nicht, würde ich zum Händler fahren, mich dumm stellen und sagen das da was nicht geht. Hast ja europaweite Garantie (oder ist das Auto älter als zwei Jahre?). Alternativ kann man über einen Abgleich sicher rausfinden was da nicht stimmt und dies (mit VCDS/VCP) nachcodieren.

22. RS1410

RS1410

Ne, der wagen ist 2 Monate alt. Werd morgen mal zum Händler fahren und nachfragen. Hätte ja auch sein können, dass ich einfach was übersehen hab.

Thema: Octavia RS aus Spanien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

Die Seite wird geladen...

Octavia RS aus Spanien - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...