Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

Diskutiere Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...

  1. #1 sven_schweiz, 10.10.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl bekommen, so wie empfohlen. Dieses hab ich nun bestellt.

    Nun die Frage: Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Leuchte an ist? Oder würdet ihr eher das 505er Öl reinkippen und dann nachher nen Ölwechsel machen lassen?

    Vielleicht auch noch interessant zu wissen, dass die Kühlwasserleuchte ebenfalls anging. der Behälter war fast leer. Kühlwasser habe ich aber nachgefüllt [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 10.10.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,

    fahren würde ich nur noch im Notfall. Wenn das 505er Öl der Festintervall-Spezifikation entspricht kannst du damit auffüllen, würde dann aber nicht mehr lange mit dem Wechsel warten.

    Zum Kühlmittel gibt es bereits mehrere Threads:
    z.B.:
    http://www.skodacommunity.de/threads/kuehlwasserverlust.91945/page-5#post-1154015

    Pumpe, Regler, Marder, Luft im System, sich weitende Schläuche, alles dabei ;-)
    Gruß
    Jens
     
  4. #3 nancy666, 10.10.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.295
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
  5. #4 ralli1970, 10.10.2016
    ralli1970

    ralli1970

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000
    Werkstatt!!!
     
  6. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Wenn ich das recht sehe, kommst du aus der Schweiz. Also ab in die Migros Do it+Garden oder beim Coop Bau+Hobby uder Jumbo. Dort gibts auch passende Öle. Billiger als in Deutschland sind sie meist auch noch. Ich würde nicht weiterfahren, zumindest nicht mehr über 1500 U/min. Rechne mal mit 0.75 Liter, die du brauchst und die jetzt fehlen.
     
  7. #6 nancy666, 10.10.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.295
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wenn man das richtige öl hat kann man auch selber nachfüllen (bei gelb)
     
  8. #7 ralli1970, 10.10.2016
    ralli1970

    ralli1970

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000
    Schön und gut, aber Kühlwasserverlust in dieser Menge würde mich in die Werkstatt lotsen...
     
  9. #8 sven_schweiz, 10.10.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Und genau das richtige Öl gab es gestern am Sonntag nicht. Aber ich fülle heute dann mal die 0.7 oder was nach. Und werde mal im Jumbo schauen. Der is grad ums Eck.

     
  10. #9 sven_schweiz, 10.10.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Ja der Behälter war tatsächlich nach 21000 km leer. Fand ich auch komisch. Ich beobachte den Füllstand und werde ja eh demnächst zum Service müssen. Falls vorher nicht signifikant viel Kühlwasser verloren geht, sonst geh ich natürlich vorher.
     
  11. #10 ottensener, 10.10.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    204
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    120.000+
    "An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl bekommen..."

    Was? Das ist doch absoluter Standard.
     
  12. #11 sven_schweiz, 10.10.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Das mag sein, aber ich war in Lindau an der Aral und da gab es nur 500er Öl. Alles durchgeschaut und sogar nachgefragt.
     
  13. #12 RPGamer, 10.10.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich hatte letzte Woche das gleiche (gelbes Ausrufezeichen) und an der Raststätte habe ich ebenfalls kein 507 00 gefunden. Es gab aber unzählige Varianten in 505 00. Bin dann erst bei ATU fündig geworden und habe ca. 1/3 Liter reingekippt, nun ist es wieder grob mittig, die restlichen 2/3 Liter hab ich nun immer griffbereit im Kofferraum ;)
     
  14. #13 mrbabble2004, 10.10.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ohne jetzt als Klugscheißer da zustehen... Aber ich persönlich finde, dass eine Flasche Öl genauso ins Auto gehört wie das Warndreieck usw... Genau aus diesem Grund nämlich...

    Mein Fabia hat noch nie Öl verbraucht, aber eine Flasche Öl habe ich schon immer dabei :thumbup:

    MfG
     
  15. #14 RPGamer, 10.10.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    War also bisher eine Fehlinvestition :whistling:
     
    heisest gefällt das.
  16. #15 ottensener, 10.10.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    204
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    120.000+
    Logik sechs - setzen!
     
  17. #16 fireball, 10.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    1.933
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Die Kombination Öl und Kühlwasser leer würde mir ziemlich zu denken geben... Umbedingt engmaschig ein Auge drauf halten oder noch besser umgehend beim Händler vorsprechen...
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Jinxter, 11.10.2016
    Jinxter

    Jinxter

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Kühlflüssigkeit und Öl... Zylinderkopf oder die Dichtung fallen mir als erstes ein. Fahrzeug "leistungsoptimiert"?
     
  20. #18 Fireheart, 11.10.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    42500
    Aus diesem Grund fahre ich immer mit nem Liter Öl im Kofferraum umher. Ich hab ja auch etwas erhöhten Verbrauch und beim ersten Mal aufleuchten damals bin ich am nächsten Tag nach der Arbeit zum Händler und hab mir das Originale besorgt, da man bei den Tanken nicht immer alles bekommt. Waren zum Glück dann nur knappe 25 km zu fahren. Seitdem order ich immer bei Amazon im 5 Liter Eimer :D
     
Thema:

Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

Die Seite wird geladen...

Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  2. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  3. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  4. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  5. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...