Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein?

Diskutiere Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich lese gerade diverse Tests über den RS245. Mal wird angeführt, dass der Sound vom Generator kommt, mal wird gelobt, dass auf...

Ralla63

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

Ich lese gerade diverse Tests über den RS245. Mal wird angeführt, dass der Sound vom Generator kommt, mal wird gelobt, dass auf den Generator verzichtet wurde. Ja was denn nu? Hat der RS245 einen Soundgenerator ja oder nein? Die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis gebracht.
Danke für eine Info.
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.002
Zustimmungen
2.076
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ja, hat er.
Presseportal zur Vorstellung /Bestellstart des RS245:
Die Fahrprofilauswahl Performance Mode Selection mit Performance Sound Generator ermöglicht eine individuelle Abstimmung von Antriebs-, Fahrwerks- und Komfortfunktionen.
Ebenfalls serienmäßig an Bord sind das um 15 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk und die Fahrprofilauswahl inklusive Personalisierungsmöglichkeit und Soundgenerator für den Innenraum.
https://www.google.de/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/28249/3661544
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.818
Zustimmungen
5.321
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Zu beachten dabei ist vielleicht, dass es dabei ausschließlich um den Generator für den Innenraum geht, der vorn an der Spritzwand sitzt. Die Variante für die Abgasanlage bleibt wohl weiterhin Audi und dem Golf GTD vorbehalten.
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.128
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0

Handymeister

Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
124
Zustimmungen
42
Ort
Aerzen
Fahrzeug
Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Rindt und Gaida Hameln
Hallo,

wer will heute auch noch zusätzlich Krach produzieren? Ein Auto soll mit Fahrleistungen überzeugen und nicht mit künstlichem unnötigem Lärm. Das ist doch ein Thema aus den 80'ern und heute nur noch was für Leute mit Komplexen, oder einem zu kurzen.... :D

Viele Grüße
Handymeister
 

Dweek

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS FL TDI
Kilometerstand
500
Unser Nachbar hat auch nen GTD. Find den Sound zum kotzen. Hört sich an wie ein V8 mit 6l. Im Golf[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sportheizer

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1.598
Zustimmungen
166
Meinen RS3 könnte ich mir ohne den Sound nicht vostellen. [emoji12]
 

PeterM

Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
133
Zustimmungen
18
Fahrzeug
'66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Aktuell Skoda-Los
Kilometerstand
700
Zu beachten dabei ist vielleicht, dass es dabei ausschließlich um den Generator für den Innenraum geht, der vorn an der Spritzwand sitzt. Die Variante für die Abgasanlage bleibt wohl weiterhin Audi und dem Golf GTD vorbehalten.

Aber auf Seite 15 des RS245 Prospektes werben sie noch immer mit "Außensound" als serienmäßig.
Vermutlich wird damit die AGA gemeint, erläutert ist es jedoch leider nirgends...

Hallo,

wer will heute auch noch zusätzlich Krach produzieren? Ein Auto soll mit Fahrleistungen überzeugen und nicht mit künstlichem unnötigem Lärm. Das ist doch ein Thema aus den 80'ern und heute nur noch was für Leute mit Komplexen, oder einem zu kurzen.... :D

Viele Grüße
Handymeister

...künstlicher Lärm... da bin ich bei Dir.
Aber es geht doch nichts über echten Klang, der aus echten Motoren kommt.:thumbup:
Insbesondere wenn es um mehr als vier Zylinder geht und Elektronik höchstens im Zündmodul sitzt :love:
 

Blindek

Guest
Es ist immer künstlicher Sound, denn ein Auspuff macht den Sound oder halt ein Sound Generator. MOTOR sound Pure ist extrem laut und rein mechanisch... nicht wirklich was tolles.

Ein Auspuff soll so gebaut sein das er die beste Leistung und Effizienz bietet, der Sound soll halt von was anderem kommen. Auch das Plopen aus dem Auspuff ist künstlich hervorgerufen, denn Zündaussetzer gibt es ja fas nicht mehr.

Oh und E-Autos haben auch keinen Sound :P
 

Dweek

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS FL TDI
Kilometerstand
500
E-Autos sind ja auch keine Autos[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
554
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Der RS hat zwar eine Klappenauspuffanlage aber der Klang den man im Innenraum hört ist von einen Generator. Der Innenraum ist viel zu gut gedämmt als das man den orginalen klang hört. Wer den wirklichen Sound haben möchte muss schon eine andere Downpipe mit 200 zeller und eine ordentliche Klappenanlage verbauen. Die im übrigen auch zur Motorkühlung (Abgasseitig) und Eventuell längere Lebensdauer Beiträgt da kaum noch staudruck.
 

PeterM

Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
133
Zustimmungen
18
Fahrzeug
'66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Aktuell Skoda-Los
Kilometerstand
700
Es ist immer künstlicher Sound, denn ein Auspuff macht den Sound oder halt ein Sound Generator. MOTOR sound Pure ist extrem laut und rein mechanisch... nicht wirklich was tolles.

EiEiEi,... Wohl noch nie einen 8 Ender nur mit Fächerkrümmer gehört, oder ? :thumbsup:

...Auch das Plopen aus dem Auspuff ist künstlich hervorgerufen, denn Zündaussetzer gibt es ja fas nicht mehr.

Denkst wohl das kommt auch aus dem Lautsprecher... :(
Spaß beiseite, ich hoffe Du kennst die Herkunft bzw. den notwendigen Grund für diese akustische Begleiterscheinung bei Fahrzeugen mit DSG.
 

Blindek

Guest
Ja ich kenne das mit DSG, das Ploppen, es geht aber auch ohne und das Ploppen ist gewollt. Der Golf R Ploppt nicht, so wie der GTI Performance nicht, nur der normale GTI.

Und auch der Sound Generator ist kein Lautsprecher in dem sinne :)

Es geht darum, das jeder "Motor Sound" künstlich ist auch mit einem Auspuff... ändert man diesen ist auch der Sound anders... von dem her verstehe ich nicht warum sich einige aufregen wegen einem Soundgenerator. Und von aussehn extrem laut sein ist auch nicht mehr der Brüller, gerade in Städten doch sehr uncool, aber auch in einem Dorf wollen die Menschen ruhe. Deshalb ist so ein Generator nur für den Innenraum super. Du hörst das du der beste und schnellste bist, störst aber keinen damit
 

PeterM

Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
133
Zustimmungen
18
Fahrzeug
'66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Aktuell Skoda-Los
Kilometerstand
700
Ja ich kenne das mit DSG, das Ploppen, es geht aber auch ohne und das Ploppen ist gewollt. Der Golf R Ploppt nicht, so wie der GTI Performance nicht, nur der normale GTI.
Das Ploppen ist vom Hersteller nicht explizid gewollt, sondern eine Begleiterscheinung. Natürlich geht es auch ohne Ploppen, einfach ein Schaltgetriebe
oder ein wesentlich schneller schaltendes 7 Gang DSG nehmen. Und da kommen wir der Sache auf den Grund, warum der GTI als DSG ploppt und der
GTI Performance und der R nicht. Weil GTI Performance und der R schon das schnelle 7 Gang DSG haben, genauso wie der RS245. Und das ploppt nicht.
Das 6 Gang DSG schaltet im Vergleich zum 7 Gang DSG verhältnismäßig "langsam". Und im Schaltmoment vertragen DSG keine Kombination aus
hoher Drehzahl und hohem Drehmoment (je höher die Drehzahl desto niedriger darf das Drehmoment nur sein).
Also, was macht das 6 Gang DSG bei starker Beschleunigung und gefordertem Gangwechsel bei hoher Drehzahl (~ >4000 U/min) ?
Es sagt dem Motorsteuergerät "Nimm bitte Drehmoment weg, sonst fliegt ich auseinander"
Also dreht das Motorsteuergerät die Benzin-Einspritzung runter, denn ohne Sprit keine Verbrennung und kein Drehmoment.
Doch da die Luft weiterhin ströhmt, führt dies zum ploppen aufgrund der schlagartigen Ausdehnung.

Es geht darum, das jeder "Motor Sound" künstlich ist auch mit einem Auspuff... ändert man diesen ist auch der Sound anders... von dem her verstehe ich nicht warum sich einige aufregen wegen einem Soundgenerator. Und von aussehn extrem laut sein ist auch nicht mehr der Brüller, gerade in Städten doch sehr uncool, aber auch in einem Dorf wollen die Menschen ruhe. Deshalb ist so ein Generator nur für den Innenraum super. Du hörst das du der beste und schnellste bist, störst aber keinen damit

Ich denke die Empfindung von natürlichem und künstlichem Motorsound wir von verschiedenen Menschen verschieden aufgenommen. Die einen
mögen halt nur den realen Sound der vom Motor, seiner Verbrennung und der Abgasführung erzeugt werden. Die anderen sind auch mit einem
vom Generator erzeugten Sound zufrieden.
Ja, dieses extrem Laute kann schon nervig sein. Hängt für mich persönlich aber auch immer vom "Tonerzeuger" ab. Lautes Hundegebell nervt mich,
ebenso ein kleiner 4-Zylinder mit einer laut dröhnenden Gruppe A/N/... - Anlage. Moppeds häufig auch.
Aber ein schöner 8-Zylinder Klang, ein hochgezüchteter 6-Zylinder oder auch ein alter R32 lassen mir jedoch immer das Herz aufgehen... Und auch ein paar 4-Zylinder erfreuen mich, wenn ich ihren Klang höre...

Naja, aber jedem das sein.

Bin mal gespannt, wie sich der RS245 anhört, wenn ich ihn das erste Mal fahre...
Aber ploppen wir er ja nicht....

Schönen Abend noch.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.817
Zustimmungen
4.091
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Grundsätzlich klingt das erstmal plausibel. Die Frage ist aber ob das 7 Gang DSG wirklich schneller schaltet?
Und warum ploppen die 2l TSI im S3 nicht obwohl sie auch das "langsame" 6 Gang DSG haben?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PeterM

Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
133
Zustimmungen
18
Fahrzeug
'66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Aktuell Skoda-Los
Kilometerstand
700
Vermutlich ploppen die 2l TSI im S3 trotz 6-Gang DSG aus dem gleichen Grund nicht, wie im Facelift O3 RS...
AGA die das unterdrückt bzw. so leise macht, daß es nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist ?! 8o
 
Thema:

Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein?

Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein? - Ähnliche Themen

Octavia IV RS ohne Soundgenerator?: Hallo zusammen, konnte gestern endlich meinen Octavia IV RS TSI in Empfang nehmen. Als ich vom Hof gefahren bin und mal testweise auf den...
Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen: Hallo zusammen. Gleich vorweg - ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer geworden. Ich wollte heute meinen...
Vorstellung Skoda Octavia IV RS: Hallo, damit stell ich mich und meinen mal kurz vor. Ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Erlangen. Aufgrund von anstehendem...
Klackern/Rappeln im Dachhimmel Octavia 5E Combi RS Bj. 05/2020: Hallo Leute, ich habe bei meinem Octavia 5E Combi RS Bj. 05/2020 im Dach über dem Fahrersitz ein Klackern/Rappeln auf unebenen Straßen. Ich...
RS Combi und Folie am hinteren Schweller/Rad: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Und zwar ist mir bei meinem RS Combi in Stahlgrau aufgefallen, dass ich hinter den hinteren Türen am...

Sucheingaben

octavia rs soundgenerator

,

skoda octavia rs soundgenerator

,

skoda octavia rs 245 soundgenerator

,
soundgenerator octavia rs
, skoda octavia rs soundgenerator serienmäßig, octavia rs 245 forum, skoda octavia rs 245 sound, skoda soundgenerator, skoda octavia soundgenerator, soundgenerator skoda octavia rs, skoda octavia rs 245ps soundgenerator, octavia rs 2017 diesel soundgenerator serienmäßig, sound generstor original octavia rs, skoda rs 245 forum, octavia rs fahrerprofil auspuff, octavia soundgenerator, octavia rs 2017 soundgenerator, skoda octavia rs 245 Auspuff, octavia rs 2019 soundgenerator, skoda octavia rs Sound per generator oder auspuff, octavia rs 245 Klang, skoda octavia rs 245 abgasanlage , octavia rs soundgenerator außen, Warum röhrt der skoda rs 220 als rs245, klappenauspuff skoda octavia rs
Oben