Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein?

Diskutiere Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich lese gerade diverse Tests über den RS245. Mal wird angeführt, dass der Sound vom Generator kommt, mal wird gelobt, dass auf...

1. #1 Ralla63, 04.11.2017
    Ralla63

Ralla63

Hallo zusammen,

Ich lese gerade diverse Tests über den RS245. Mal wird angeführt, dass der Sound vom Generator kommt, mal wird gelobt, dass auf den Generator verzichtet wurde. Ja was denn nu? Hat der RS245 einen Soundgenerator ja oder nein? Die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis gebracht.
    Danke für eine Info.

datt-bo gefällt das.
  2. #2 saVoy, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja, hat er.
    Presseportal zur Vorstellung /Bestellstart des RS245:
    https://www.google.de/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/28249/3661544

behemot gefällt das.
  3. #3 Ralla63, 04.11.2017
    Ralla63

Ralla63

Vielen Dank

4. #4 fireball, 04.11.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Zu beachten dabei ist vielleicht, dass es dabei ausschließlich um den Generator für den Innenraum geht, der vorn an der Spritzwand sitzt. Die Variante für die Abgasanlage bleibt wohl weiterhin Audi und dem Golf GTD vorbehalten.

behemot gefällt das.
  5. #5 Black Amber, 04.11.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    So weit mir bekannt, beim neuen Golf GTD auch nicht mehr bestellbar.

6. #6 Handymeister, 04.11.2017
    Handymeister

Handymeister

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt und Gaida Hameln
    Hallo,

wer will heute auch noch zusätzlich Krach produzieren? Ein Auto soll mit Fahrleistungen überzeugen und nicht mit künstlichem unnötigem Lärm. Das ist doch ein Thema aus den 80'ern und heute nur noch was für Leute mit Komplexen, oder einem zu kurzen.... :D

Viele Grüße
    Handymeister

Boraletten, behemot, Tuba und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 fireball, 04.11.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Hab ich dann wohl beides. Muss ich mit leben.

KEViiN, Blue Marouk, chris193 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 huppala, 04.11.2017
    huppala

huppala Guest

Zum Glück. Ein Nachbar von uns hatte diesen in seinem GTD. Ganz furchtbares Teil.

9. Dweek

Dweek

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS FL TDI
    Kilometerstand:
    500
    Unser Nachbar hat auch nen GTD. Find den Sound zum kotzen. Hört sich an wie ein V8 mit 6l. Im Golf[emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. #10 Sportheizer, 04.11.2017
    Sportheizer

Sportheizer

Meinen RS3 könnte ich mir ohne den Sound nicht vostellen. [emoji12]

11. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    '66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Skoda O3 RS245 (siehe Signatur!)
    Kilometerstand:
    700
    Aber auf Seite 15 des RS245 Prospektes werben sie noch immer mit "Außensound" als serienmäßig.
    Vermutlich wird damit die AGA gemeint, erläutert ist es jedoch leider nirgends...

...künstlicher Lärm... da bin ich bei Dir.
    Aber es geht doch nichts über echten Klang, der aus echten Motoren kommt.:thumbup:
    Insbesondere wenn es um mehr als vier Zylinder geht und Elektronik höchstens im Zündmodul sitzt :love:

12. #12 Blindek, 04.11.2017
    Blindek

Blindek Guest

Es ist immer künstlicher Sound, denn ein Auspuff macht den Sound oder halt ein Sound Generator. MOTOR sound Pure ist extrem laut und rein mechanisch... nicht wirklich was tolles.

Ein Auspuff soll so gebaut sein das er die beste Leistung und Effizienz bietet, der Sound soll halt von was anderem kommen. Auch das Plopen aus dem Auspuff ist künstlich hervorgerufen, denn Zündaussetzer gibt es ja fas nicht mehr.

Oh und E-Autos haben auch keinen Sound :P

13. Dweek

Dweek

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS FL TDI
    Kilometerstand:
    500
    E-Autos sind ja auch keine Autos[emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

14. #14 Calvineis, 05.11.2017
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Der RS hat zwar eine Klappenauspuffanlage aber der Klang den man im Innenraum hört ist von einen Generator. Der Innenraum ist viel zu gut gedämmt als das man den orginalen klang hört. Wer den wirklichen Sound haben möchte muss schon eine andere Downpipe mit 200 zeller und eine ordentliche Klappenanlage verbauen. Die im übrigen auch zur Motorkühlung (Abgasseitig) und Eventuell längere Lebensdauer Beiträgt da kaum noch staudruck.

15. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    700
    EiEiEi,... Wohl noch nie einen 8 Ender nur mit Fächerkrümmer gehört, oder ? :thumbsup:

Denkst wohl das kommt auch aus dem Lautsprecher... :(
    Spaß beiseite, ich hoffe Du kennst die Herkunft bzw. den notwendigen Grund für diese akustische Begleiterscheinung bei Fahrzeugen mit DSG.

16. #16 Blindek, 05.11.2017
    Blindek

Blindek Guest

Ja ich kenne das mit DSG, das Ploppen, es geht aber auch ohne und das Ploppen ist gewollt. Der Golf R Ploppt nicht, so wie der GTI Performance nicht, nur der normale GTI.

Und auch der Sound Generator ist kein Lautsprecher in dem sinne :)

Es geht darum, das jeder "Motor Sound" künstlich ist auch mit einem Auspuff... ändert man diesen ist auch der Sound anders... von dem her verstehe ich nicht warum sich einige aufregen wegen einem Soundgenerator. Und von aussehn extrem laut sein ist auch nicht mehr der Brüller, gerade in Städten doch sehr uncool, aber auch in einem Dorf wollen die Menschen ruhe. Deshalb ist so ein Generator nur für den Innenraum super. Du hörst das du der beste und schnellste bist, störst aber keinen damit

17. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    700
    Das Ploppen ist vom Hersteller nicht explizid gewollt, sondern eine Begleiterscheinung. Natürlich geht es auch ohne Ploppen, einfach ein Schaltgetriebe
    oder ein wesentlich schneller schaltendes 7 Gang DSG nehmen. Und da kommen wir der Sache auf den Grund, warum der GTI als DSG ploppt und der
    GTI Performance und der R nicht. Weil GTI Performance und der R schon das schnelle 7 Gang DSG haben, genauso wie der RS245. Und das ploppt nicht.
    Das 6 Gang DSG schaltet im Vergleich zum 7 Gang DSG verhältnismäßig "langsam". Und im Schaltmoment vertragen DSG keine Kombination aus
    hoher Drehzahl und hohem Drehmoment (je höher die Drehzahl desto niedriger darf das Drehmoment nur sein).
    Also, was macht das 6 Gang DSG bei starker Beschleunigung und gefordertem Gangwechsel bei hoher Drehzahl (~ >4000 U/min) ?
    Es sagt dem Motorsteuergerät "Nimm bitte Drehmoment weg, sonst fliegt ich auseinander"
    Also dreht das Motorsteuergerät die Benzin-Einspritzung runter, denn ohne Sprit keine Verbrennung und kein Drehmoment.
    Doch da die Luft weiterhin ströhmt, führt dies zum ploppen aufgrund der schlagartigen Ausdehnung.

Ich denke die Empfindung von natürlichem und künstlichem Motorsound wir von verschiedenen Menschen verschieden aufgenommen. Die einen
    mögen halt nur den realen Sound der vom Motor, seiner Verbrennung und der Abgasführung erzeugt werden. Die anderen sind auch mit einem
    vom Generator erzeugten Sound zufrieden.
    Ja, dieses extrem Laute kann schon nervig sein. Hängt für mich persönlich aber auch immer vom "Tonerzeuger" ab. Lautes Hundegebell nervt mich,
    ebenso ein kleiner 4-Zylinder mit einer laut dröhnenden Gruppe A/N/... - Anlage. Moppeds häufig auch.
    Aber ein schöner 8-Zylinder Klang, ein hochgezüchteter 6-Zylinder oder auch ein alter R32 lassen mir jedoch immer das Herz aufgehen... Und auch ein paar 4-Zylinder erfreuen mich, wenn ich ihren Klang höre...

Naja, aber jedem das sein.

Bin mal gespannt, wie sich der RS245 anhört, wenn ich ihn das erste Mal fahre...
    Aber ploppen wir er ja nicht....

Schönen Abend noch.

Handymeister gefällt das.
  18. #18 4tz3nainer, 07.11.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Grundsätzlich klingt das erstmal plausibel. Die Frage ist aber ob das 7 Gang DSG wirklich schneller schaltet?
    Und warum ploppen die 2l TSI im S3 nicht obwohl sie auch das "langsame" 6 Gang DSG haben?

19. #19 triumph61, 07.11.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  20. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    700
    Vermutlich ploppen die 2l TSI im S3 trotz 6-Gang DSG aus dem gleichen Grund nicht, wie im Facelift O3 RS...
    AGA die das unterdrückt bzw. so leise macht, daß es nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist ?! 8o

Thema: Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs soundgenerator

,
  2. skoda octavia rs 245 soundgenerator

,
  3. soundgenerator octavia rs

,
  4. octavia rs 245 forum,
  5. octavia rs soundgenerator,
  6. skoda soundgenerator,
  7. soundgenerator skoda octavia rs,
  8. skoda octavia soundgenerator,
  9. skoda octavia rs 245ps soundgenerator,
  10. skoda octavia rs 245 sound,
  11. octavia rs fahrerprofil auspuff,
  12. skoda rs 245 forum,
  13. octavia soundgenerator,
  14. octavia rs 2017 soundgenerator,
  15. skoda octavia rs soundgenerator serienmäßig,
  16. skoda octavia rs Sound per generator oder auspuff,
  17. octavia rs 245 Klang,
  18. octavia rs 2019 soundgenerator,
  19. skoda octavia rs 245 Auspuff,
  20. octavia rs 245 abgasanlage,
  21. skoda octavia rs 245 auspuff sound,
  22. rs 245 forum,
  23. skoda rs 245 auspuff Sound,
  24. skoda octavia 245 dsg acceleration,
  25. octavia rs sound generator
Die Seite wird geladen...

Octavia RS 245 Combi, Soundgenerator ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  2. Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?

Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?: Hallo Leute, ich habe aktuell die Möglichkeit mir einen Octavia zusammenzustellen. Wir haben jetzt den 20. August 2019 - das neue Modell ist in...
  3. Octavia Sondermodell Tour 2019 verdunkelte Scheiben

Octavia Sondermodell Tour 2019 verdunkelte Scheiben: Moin zusammen, aktuell gibt es beim Octavia das Sondermodell "Tour" Im Konfigurator wird das Fahrzeug mit verdunkelten Scheiben hinten...
  4. Skoda octavia Cup spoiler/wing

Skoda octavia Cup spoiler/wing: Hellow all , I am looking for the cup spoiler / wing for my octavia. anyone have an idea where I can find these? Thanks :) [IMG]
  5. Octavia, mal nicht als Kombi, dafür Raceblue!

Octavia, mal nicht als Kombi, dafür Raceblue!: Moin! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Octavia III RS in Raceblue. Mein letzter Octi hat mich von 2002 bis 2010 treu begleitet. Dann kam ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden