Octavia RS 2.0 TFSI - Steuergerät (EPC)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cj_dsc, 15.11.2010.

1. cj_dsc

cj_dsc

Hallo zusammen,

bei meine Octavia RS 2.0 TFSI leuchten seit einigen Tagen die "EPC-Leuchte" und die "Motorkontrollleuchte" (beide in gelb)
    Das Auto verhält sich ganz normal und fährt ohne Probleme. (kein Notbetrieb, nichts)
    Ich habe ihn heute zur 90.000 km Inspektion gebracht (inkl. Auslesen Fehlerspeicher)

Jetzt bekomme ich den Anruf, daß das Steuergerät defekt ist und getauscht werden soll. (vom Chef des Autohauses direkt)
    Kostenpunkt. 2.800 €
    Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe mich vorhin ein wenig im Internet belesen und von einem Update gehört, was es geben soll.
    Dieses Update behebt eventuell den Fehler? Mein Auto ist Erstzulassung 12/2005.

Ich hab gerade nochmal im Autohaus angerufen und um dieses Update gebeten.
    Ich hatte den Werkstatt-Chef dran und er meinte das er es mir aufspielen wird. (war relativ kurz angebunden)

Meine Fragen:

Kann jemand Auskunft zu diesem Fehlerbild geben?
    Ich poste eventuell heute Abend die Fehlerbilder. Ich vermute die wollen ihr Steuergerät verkaufen und bekommen den Fehler nicht weg (kann das Update ja nicht nachprüfen)
    Kennt jemand eine seriöse Werkstatt im Landkreis Heilbronn die im Sinne des Kunden handelt. (ASW und Tatz fallen heraus....)
    Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS-cookie, 15.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    meinst du ASW in Heilbronn in der Kreuzenstrasse?
    Ansonsten versuch doch mal Schneider/Ebner in Kircheim am Neckar.
    In Bietigheim gibts soweit ich weiss auch eine Skoda Werkstatt,allerdings habe ich mit der keinerlei Erfahrungen.
    Gruß

4. #3 skodabauer, 17.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Selbst wenn das SG wirklich defekt sein sollte( sehr selten kann man aber leider auch nicht ausschliessen) sind 2800€ extrem überteuert. Das SG kostet ca. 1000€, der Einbau inkl GFS( zum Anpassen an Wegfahrsperre etc) sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Kannst du mal das Fehlerprotokoll oder wenigstens den Fehlercode posten?

EDIT: beim BWA-Motor gibt es nach weiteren PR-Nummern 2 Preise, 1x ca 1300€ oder aber auch ca 1850€.

Trotzdem sind die 2,8T€ übertrieben oder wie lange haben die (nachweislich) Prüfungen durchgeführt?

5. #4 LikeItFast, 20.11.2010
    LikeItFast

LikeItFast

Fahrzeug:
    O2 RS Combi TFSI
    Kilometerstand:
    208000
    Hi,

ich hatte auch dieses Problem. Die erste Aussage des Mechanikers war auch Steuergerät defekt. Er hat dann aber gleich in einer Datenbank nachgeschaut und dann festgestellt, daß bei meinem Modell (EZ 01/2006) tatsächlich ein Update fällig war. 30 min später bin ich mit meinem upgedateten RS vom Hof gefahren.

Gruß
    Thomas

6. #5 Maracer83, 15.03.2011
    Maracer83

Maracer83

Hi,

bei mir war es Gott sei Dank auch nur ein Update.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 octavia06, 19.04.2011
    octavia06

octavia06

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte wissen, wo ihr dieses Problem behoben habt.
    Habt ihr dieses Problem in der Skoda Fachwerkstatt gemacht oder in einer freien KFZ-Werkstatt?

Ich würde mich auf eure hilfreichen Antworten sehr freuen

MFG octavia06

9. #7 ThomasB., 20.04.2011
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ich hoffe mal nicht, dass das Problem in der Werkstatt gemacht wurde, wenn Du aber fragst, wer die Updates einspielt, dann bist Du wohl da an der richtigen Stelle. ;)

Thema: Octavia RS 2.0 TFSI - Steuergerät (EPC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 2006 steuergerät

,
  2. epc audi 1.8 tfsi

,
  3. rs3 motorsteuergerät defekt

,
  4. probleme mit steuergerät beim octavia rs3,
  5. octavia rs epc motorkontrollleuchte,
  6. skoda octavia 2 2.0tsi rs epc,
  7. octavia 2 rs fsi motorkontrolllampe,
  8. fehlermeldung epc bei 2.0 tfsi,
  9. skoda octavia rs steuergerät defekt,
  10. motorkontrollleuchte skoda octavia rs 3 epc,
  11. skoda octavia rs 2011 steuergerät defekt,
  12. skoda octavia rs 2.0 lenksteuergerät,
  13. 2.0 tfsi steuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

Octavia RS 2.0 TFSI - Steuergerät (EPC) - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...