Octavia II Octavia RS 2.0 TDI CR Tuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Kosta, 04.03.2013.

  1. Kosta

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    Hi Leute,

    Nach ein bisschen rumgesuche im Forum habe ich mich entschlossen mich mal direkt an euch zu wenden...

    Ich hab jetzt seit 30 Januar 2013 meinen Octavia RS und würde da gerne etwas dran machen lassen, jedoch hab ich schon gehört dass ein Sportauspuff rein vom Klang her gar nichts bringt beim Diesel, ergo rausgeschmissenes Geld, was beim Benziner anscheinend anders ist...naja sei's drum ^.^

    Was gibts es noch für Möglichkeiten den Octavia zu tunen? Also nen Chip will ich mir schon iwann reinsetzen lassen, wobei mir da auch wieder Fragen in den Kopf kommen z.B. laut MTM hat der Octavia nach dem chippen 205 PS und 380NM (wegen DSG!) und laut Racechip 216-224PS und 416-440NM....warum ist der Unterschied so gross, sowohl in der PS/NM-Angabe, wie auch im Preis?

    Ich würde halt gerne n bissl mehr Sound aus dem Octavia rausholen, aber weiss nicht wie bzw. ob es möglich ist.

    Im Bezug auf die Karosserie, habe ich schon bei Milotec geguckt, aber ich weiss nicht, ob es da bessere Anbieter gibt bzw. Anbieter die andere Teile haben die Milotec nicht hat.


    2L2R:


    a) Kann man den Octavia 2.0 TDI CR so "hinbiegen" dass er ein bisschen mehr "Sportsound" von sich gibt wie es bei nem Benziner möglich wäre?
    b) Wo sind die Unterschiede der einzelnen "Chipper"-Firmen und welche würde ihr mit anraten?
    c) Welche Alternativen gibt es zu Milotec im Bezug auf Karosserietuning?


    Danke im Vorraus,

    Kosta
     
  2. AdMan

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  3. RS-AT

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    Tag auch!

    Sound bei einem Diesel wirst du nicht wirklich hinbekommen.

    Anbauteile von Milotec kann ich nur empfehlen. Hab selbst einige an meinem Octi (Spoilerlippe, Diffusor, Duplex ESD - für die Optik halt)

    Unterschiede der "Chipper" Firmen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab jedoch meinen RS von ABT chippen lassen ( +20PS / +50NM)

    Fotos der Anbauteile kannst du dir in meiner Galierie ansehn.

    MFG
     
  4. fNatic

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    Bezüglich Karosserie gibt es nur die Wahl zwischen Milotec, Benet Design oder eigen Anfertigung. ;)
    Für dich dürfte aber BT-Design das richtige sein, ich werden mir dort das komplett Paket kaufen (Frontlippe, Seitenschweller und Diffuser).

    Beim Chiptuning soll TurboPerformence sehr gut sein, dort wird eine Ein/Ausgangsmessung gemacht sowie ein Chiptuning nach deinen Wünschen/Bedürfnissen gemacht. Hat aber auch seinen Preis. ;)
    Mehr als 400NM würde ich dem DSG nicht antun, 380NM sind bezüglich der Haltbarkeit schon angenehmer. PS mäßig wirst du bei etwa 200PS landen, was einen guten Kompromiss aus Stabilität und Leistung darstellt. Von diesen Tuningboxen halte ich persönlich gar nichts.
    Zumal ich diese Angaben für sehr optimistisch finde. Zumal die 440NM mit dem DSG nicht lange Spaßig wird.

    Sound mäßig würde ich mir auch etwas "mehr" wünschen, ist beim Diesel aber aussichtslos. Ausnahme man hat solch einen Sound-Emulator (oder wie das zeug heißt) verbaut, zB im Audi A6 3.0TDi.
     
  5. Kosta

    Kosta

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    @RS-AT: Mein lieber Schwan....ne heisse Kiste :) aber ich war schon immer n Fan von dem Race-Blue :D die folierung ist auch richtig geil :D Dachte mir halt von Milotec vorne die Lippe, Seitenschweller und k.a. vllt noch n Diffusor dazu... Jo wegen Chip hab ich halt auch noch bei ABT geguckt gehabt.

    @fNatic: Ich guck mal bei Benet Design rein und schau mal ob die da was haben. Hast du zufällig den Link zu dem Kit was du dir holen willst? :)
    Wollte mir den Chip eh von MTM oder ABT einbauen lassen weil dass sind wenigstens Firmen die man kennt und denen man dadurch natürlich n bissl mehr vertraut auch wenn sie 400€ mehr Kosten ;)

    Bringt eig n Luftfilter iwas? (ich wüsste nicht wieso, aber frage trotzdem mal dumm nach ^^)

    Noch allgemein ne Frage (da ich totaaaaaal bewandert bin in diesem ganze Fachgesimpel), wenn man bei Fahrwerktieferlegung Angaben wir 30/30, 40/40 hat, wofür genau stehen diese Werte? Ich nehmen an vorn 30mm (respek. 40mm) und hint 30mm (respek. 40mm) tiefer gell?

    Danke im Vorraus,

    Kosta
     
  6. #5 MiRo1971, 04.03.2013
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    Du hast dir die ANtwort schon selbst gegeben. ;)
     
  7. RS-AT

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    Habe meinen RS 30/30 tiefergelegt (Fotos sind noch mit orig. Fahrwerk).
    Wenn du nur dezent tieferlegen willst reichen 30er Federn voll aus.

    Kann dir die 30er Federn von H&R empfehlen.
     
  8. Kosta

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    Danke für den Tipp :) hast du nen Bild vom Wagen mit den 30er Federn? würde mich mal interessieren ob ich da nen Unterschied sehe ;)
     
  9. RS-AT

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    Muss erst mal neue Fotos machen sobald die Sommerräder wieder drauf sind.

    Mit den Wintersocken bringt das wenig.

    Aber der Abstand zwischen Radhaus und Reifen (Sommerreifen 225/40/18) ist ca. 2 - 3 Finger breit (kommt ganz auf die Finger an :thumbsup: )

    Ein Tipp noch : 30er H&R Federn kommen für mein Empfinden noch etwas tiefer als die angebenen 30mm (was mich persönlich eig. nicht stört)
     
  10. Kosta

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    Also ich hab guck mich da gerade durch die Seite von H&R, aber muss zugeben ich versteh nix davon ^^ kannst du mir mal fix den Link geben zu denen die du hast? Ich nehm an ich werd die gleichen brauchen / nehmen müssen.

    Danke für die Tipps ;) (vllt lern ich ja noch iwann mal was dazu ^^)
     
  11. RS-AT

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    http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

    Artikel Nr. : 29261-2

    Sollten die richtigen sein, sofern deine höchste zul. Achslast über 1020 kg. beträgt.
     
  12. Kosta

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    Ah ok danke :) Ich hatte jetzt auch mal bei bt-design geguckt wegen Karosserie, aber ich steige da iwie net durch, da gibt es jedes Teil iwie doppelt und jedes hat nen komplett anderen Preis... z.B. Spoiler 503€ und 281€...dass raff ich irgendwie nicht so ganz ^^.

    Ich mach mir jetzt einfach mal ein Sammelsorium von allem was man am Octavia machen kann und dann guck ich mal war dabei rum kommt. Wegen Chip muss ich gucken ob ich jetzt ABT, MTM oder turboperformance nehme.

    Aber ich denk mal viel mehr kann ich dann am Octavia auch nicht mehr machen... oder?
     
  13. RS-AT

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    Für den octavia bekommst du nicht so viele Teile wie zb. für nen golf.
    Hab mir kurz mal die Sachen von BT angesehn, und ganz ehrlich sind die nicht mein Fall. (und ziemlich teuer)
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
     
  14. Kosta

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    Jo ich find die Sachen von Milotec auch iwie n bissl schöner.... naja muss mal gucken was sich machen lässt, weil ich würd halt wenn dann direkt alles auf einmal drauf machen und nicht erst 1 Teil, dann 3 Wochen warten, nächstes Teil, 3 Wochen warten....

    Dann müsste ich auch evtl noch gucken wegen Felgen für den Winter, wobei ich auch mit Stahlfelge rumfahren kann zur Not ^.^
     
  15. RS-AT

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    So hab ich`s auch gemacht.

    Ein Rundumpaket so zu sagen, bis auf die Tieferlegung, kam erst später.
     
  16. #15 -Robin-, 05.03.2013
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    Halte ich für ein Gerücht.


    400NM und mehr gehen nur mit Software-Anpassung der DSG-Software.


    210-215PS sind möglich. Aber nicht mit einer BOX. Dafür muss man deutlich heftiger in der Software arbeiten als nur Einspritzzeiten hoch hauen.
    Deweiteren sind bei der genannten PS-Leistung die Injektoren am Ende. Die Temperaturen sind selbst bei ~1,72bar an der Obergrenze angelangt.

    Normal Verkaufs-Abstimmungen liegen um 200....205PS/400NM.

    Ich selber fahre aktuell um 220PS/430NM. Mehr - Commin Soon wenn Lader und Injektoren verbaut sind 8)
     
  17. Kosta

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    @-Robin- was hättes du denn für Tipps bezüglich Sound beim Diesel? :)
     
  18. RS-AT

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    Würde mich auch interessieren! :)
     
  19. #18 -Robin-, 05.03.2013
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    Klick in die SIG auf - Soundtest. Und da war die noch nicht wirklich eingebrannt/laut 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. RS-AT

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    NICE !!!! :thumbup: :thumbsup: 8o

    Was hast du gemacht das sich der Wagen so anhört??



    Hab mir eben noch dein Beschleunigungsvideo angesehen. Die Karre geht ja ab wie ein Zäpfchen!! :thumbsup:

    Und echt giftige Bremsen. :D
     
  22. #20 -Robin-, 05.03.2013
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    Abgasanlage in 70mm. Endschalldämpfer original Golf GTi. Und das gewisse XXX :thumbsup:


    Das war die gedrosselte Version :love:

    Das waren auch noch die "alten kleinen". :love: Die neuen sind nochmal 2 Nummern besser :thumbsup:
     
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