Octavia RS 1z Soundsystem defekt?

Diskutiere Octavia RS 1z Soundsystem defekt? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Community, ich bin seit 1,5 Monaten besitzer eines Oc RS 1z (vor Facelift) mit dem wundervollen Soundsystem. Da das ursprüngliche Columbus...

Rattenbunker

Fahrzeug
Octavia RS 1z TDI
Kilometerstand
147000
Moin Community,

ich bin seit 1,5 Monaten besitzer eines Oc RS 1z (vor Facelift) mit dem wundervollen Soundsystem.
Da das ursprüngliche Columbus Navi geklaut wurde, habe ich ein Alpine 2 Din Radio eingebaut. Dies funktioniert Tadellos und hört sich auch sehr gut an. Jetzt nach 2 Wochen hat einer der Lautsprecher in der Rechten Tür den Geist aufgegeben, bzw macht nur noch komische "ziep" Geräusche (schwer zu beschreiben).
Wollte jetzt mal zum örtlichen skoda Händler fahren und fragen welcher der drei Lautsprecher kaputt ist.

Jetzt zu meinen Fragen. Sind die Original Lautsprecher überhaupt in der Lage von einem anderen Radio befeuert zu werden? P.s. habe noch nie auf Max Lautstärke gehört.
Macht es dann Sinn den einen Lautsprecher zu ersetzten? Ist das überhaupt möglich? (Ersatzteilbeschaffung)
Oder sollte ich gleich für beide vordere Türen andere Lautsprecher einbauen? Wenn Ja hat jemand einen tipp? Habe bei "ars24.com" geguckt und das günstigste drei Wege System kostet 300€ was mir viel zu viel ist.
Ist ein wechsel Problemlos möglich (ohne Bohren, Löten o.ä.) oder sollte ich das wenn dann von einem Profi machen lassen? Wie wichtig wäre eine Türdämmung und was bewirkt diese? (Könnte man mit dem umbau kombinieren)

Falls jemand sagt, dass ich die Suche benutzen soll. Habe ich getan, habe aber keine Antwort gefunden.

Danke im voraus.
Gruß

RootsPlague

RootsPlague

Wenn dir 300€ für ein halbwegs brauchbares 3 Wegesystem schon "viel zu viel" sind, solltest du das mit Soundupgrade besser ganz lassen.
Dann lieber für 50-100€ Dämmmaterial für die Türen besorgen und nur den defekten Lautsprecher ersetzen.

1-1-2

1-1-2

Fahrzeug
Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
Da das ursprüngliche Columbus Navi geklaut wurde, habe ich ein Alpine 2 Din Radio eingebaut. Dies funktioniert Tadellos und hört sich auch sehr gut an.
Sind die Original Lautsprecher überhaupt in der Lage von einem anderen Radio befeuert zu werden? P.s. habe noch nie auf Max Lautstärke gehört.

Die Frage erübrigt sich doch, da du ja geschrieben hast das die Anlage mit dem Alpine läuft.

Macht es dann Sinn den einen Lautsprecher zu ersetzten? Ist das überhaupt möglich? (Ersatzteilbeschaffung)
Oder sollte ich gleich für beide vordere Türen andere Lautsprecher einbauen? Wenn Ja hat jemand einen tipp? Habe bei "ars24.com" geguckt und das günstigste drei Wege System kostet 300€ was mir viel zu viel ist.
Ist ein wechsel Problemlos möglich (ohne Bohren, Löten o.ä.) oder sollte ich das wenn dann von einem Profi machen lassen? Wie wichtig wäre eine Türdämmung und was bewirkt diese? (Könnte man mit dem umbau kombinieren)

Natürlich gibt es bestimmt günstigere Systeme aber die sind auch dann eher was für die Tonne.
300€ ist schon günstig!
Ein Austausch der Originalen ist eigentlich immer sinnvoll gegenüber den Originalen.
Und da bei dir ja sowieso der Gedanke da ist, würd ich es auch machen.
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, ist das selber zu machen. Mit dem richtigen Werkzeug.
Und das Dämmen der Türen und Türpappen ist bei dem Tausch der Boxen selbstverständlich.

Olli

phantomias2501

Ich bin nach dem umrüsten auf ein Radios eines anderen Herstellers mit dem Sound der originalen Lautsprecher mehr als zufrieden.
Hatte vorher ein Clarion. Da war der Sound schon gut. Jetzt mit 24 Bit Klangprozessor ist der Sound nochmal um Welten besser.

Bei mir bleiben die originalen Lautsprecher nun doch drin.

Thema:

Octavia RS 1z Soundsystem defekt?

Octavia RS 1z Soundsystem defekt? - Ähnliche Themen

Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Octavia II O2 1Z RS FL Radio wechseln 2 DIN Adapter (Soundsystem): Hallo zusammen, bin neu hier und es ist mein erster Eintrag (also bitte um Verschonung :rolleyes:) Bekomme nächste Woche meinen Octi 2 RS (2010)...
Privatverkauf Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (1Z Facelift mit EZ 05/2010) VOLLAUSSTATTUNG!!!: Hallo allerseits, nachdem ich bereits damals hier meinen RS mit leichtem Parkschaden angeboten hatte, aber nur wenig Interesse bekundet wurde...
Privatverkauf Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (1Z Facelift mit EZ 05/2010) VOLLAUSSTATTUNG!!!: Hallöle, zuerst möchte ich noch allen hier ein gutes neues Jahr wünschen! Leider hatte ich diese Weihnachten wirklich Pech, weil mir mein RS auf...
Privatverkauf Skoda Octavia 2 Limousine Elegance 2.0 TDI mit Extras !!! Neuer Preis !!!: Hallo Leute, mein Octi steht zum Verkauf! Bei Interesse oder Fragen einfach PN an mich! Weitere Bilder gibt auf Anfrage. Skoda Octavia 2 (1Z)...

Sucheingaben

skoda octavia rs 2012 Soundsystem Sicherung

Oben