Octavia RS 1,8T, Bj. 2002, Motor stottert nach dem Start und geht aus, Gaspedal reagiert nicht, Leis

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia_Kiel, 31.08.2013.

1. #1 Octavia_Kiel, 31.08.2013
    Octavia_Kiel

Octavia_Kiel

Liebe Community,

ich fahre einen Octavia RS 1,8T, Bj. 2002 und 144tkm auf der Uhr. Schon vor langer Zeit traten zum ersten Mal beim Fahren kleine Leistungsverluste auf. Egal bei welcher Geschwindigkeit hat es kleine Gasaussetzer gegeben. Ob bei 140km/h auf der Autobahn oder bei 50km/h in der Stadt, es gab einen kleinen Ruck und kein Gas war da, aber dann war sofort alles wieder normal. Ich habe nichts weiter unternommen, weil es selten auftrat und nicht so schlimm erschien.

Vor ein paar Wochen habe ich den Motor gestartet. Er sprang zwar an, hörte sich aber an wie ein Traktor im Leerlauf. Er blubberte und stotterte und der Drehzahlmesser wippte im untersten Bereich auf und ab. Das Gaspedal reagierte überhaupt nicht mehr, ich konnte es komplett durchtreten, ohne dass sich irgendetwas tat. Nach einiger Zeit Blubbern und Stottern ging er dann von allein aus. Für mich hörte sich das Geräusch so an, als würde er nur auf zwei Töpfen laufen, aber ich bin totaler Laie und traue mir ein Urteil nicht zu. ;(
    Nach zwei weiteren Versuchen des Starts und Beobachten des gleichen Phänomens, sprang er beim vierten Mal ohne Probleme an und schnurrte wie ein Kätzchen. Auch die Fahrt nach Hause lief völlig reibungslos.

Die gleiche Geschichte habe ich bis heute noch drei bis vier Mal erlebt, aber ohne dass die Motorkontrollleuchte sich gemeldet hätte.
    Seit gestern leuchtet sie nun und ich denke, dass ich eine Werkstatt aufsuchen sollte.
    Bevor ich jedoch in die Werkstatt fahre und alles mögliche getauscht wird, ohne vielleicht den Fehler zu beheben, wollte ich mich hier erkundigen, ob es jemanden gibt, der eine Idee hat?
    Woran kann es liegen? Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Hängen das Aussetzen beim Fahren und das Blubbern nach dem Start überhaupt zusammen?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 31.08.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Beim 1er RS gab es Probleme mit den Zündspulen. Da gab ed auch eine Tauschaktion seitens Skoda.
    Geh zu Skoda, die checken, ob die Aktion bei dir schon durchgeführt wurde. Die Symptome könnten schon auf defekte Zündspulen schließen.

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

4. #3 Octavia_Kiel, 01.09.2013
    Octavia_Kiel

Octavia_Kiel

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Werde nächste Woche gleich mal zu Skoda fahren und das überprüfen lassen.
    Ist so eine Tauschaktion dann kostenlos für mich, wenn die noch nicht durchgeführt wurde?

5. #4 Oktavius_86, 01.09.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ob die kostenlos ist weis ich nicht. Bei meinem RS war die Aktion schon gemacht.
    Umsonst ist die jedenfalls nicht, die bringt schon was. :)

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

6. #5 Octavia_Kiel, 08.09.2013
    Octavia_Kiel

Octavia_Kiel

Am 16. habe ich nun einen Termin beim örtlichen Skoda-Händler. Anhand meiner Fahrgestellnummer haben die wohl nun schon gesehen, dass das bei meinem Wagen noch nicht gemacht wurde. Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Ich sage Bescheid, sobald es etwas Neues gibt.

7. #6 Octavia_Kiel, 19.09.2013
    Octavia_Kiel

Octavia_Kiel

So, heute habe ich meinen RS wieder abgeholt und die Reparatur erst einmal nicht machen lassen, denn ich sollte dafür 1.300,- loswerden....
    Von der Zündspulenaktion wussten sie, aber die war schon gemacht.
    Nun haben sie diagnostiziert, dass eine Drosselklappe und ein Druckschlauch (vom/zum Turbo?) repariert werden müssen. Das allein würde nur 730,- Euro kosten aber das Sekundärluftgebläse ist wohl auch kaputt, dies schlägt noch mal mit 550,- Euro zu Buche. Plus Fehlerdiagnostik.
    Ich weiß noch nicht so genau, was ich nun mache. Wahrscheinlich probieren, ob ich die Reparatur woanders günstiger bekommen kann....
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn das Problem vollständig behoben ist.

8. #7 Oktavius_86, 19.09.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Oha, ganz schön heftiger Preis...
    Die Sekundärluftpumpe läuft aber eh nur die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart, damit der Motor schneller warm wird.
    Wenn diese kaputt ist, läuft der warme Motor aber nicht schlechter.

9. #8 Octavia_Kiel, 21.09.2013
    Octavia_Kiel

Octavia_Kiel

Das Auto läuft also auch ohne Sekundärluftpumpe einwandfrei? Und ich kann mir diese Reperatur sparen? Sie pfeift im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich auf dem letzten Loch. Ca. 30-45 Sekunden nach dem Start fiept und pfeift sie, klingt wie ein startenden Düsenjet. Dann hört sie wieder auf.

10. #9 Oktavius_86, 21.09.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    die läuft ja nur, wenn der Motor noch kalt ist und auch da nur die ersten 90 sec. oder so.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavia_Kiel, 31.10.2013
    Octavia_Kiel

Octavia_Kiel

Sekundärluftpumpe und Ladedrucksensor ausgetauscht. Nun beginnt die Testphase. Ich bin gespannt!

13. trop

trop

Hallo Octavia_Kiel
    habe gerade das gleiche Problem ausser das mit dem Pfeifen wie ist die Geschichte ausgegengen
    (2001er Octavia Kombi 1,8T)

Thema: Octavia RS 1,8T, Bj. 2002, Motor stottert nach dem Start und geht aus, Gaspedal reagiert nicht, Leis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaspedal skoda octavia

,
  2. octavia stottert

,
  3. kleine leistungsverluste bei 50 km h skoda octavia rs

,
  4. skoda octavia 2002 1.8t
Die Seite wird geladen...

Octavia RS 1,8T, Bj. 2002, Motor stottert nach dem Start und geht aus, Gaspedal reagiert nicht, Leis - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...