Octavia: Reicht er für 3 Kinder?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von echator, 07.07.2016.

1. #1 echator, 07.07.2016
    echator

echator

Hallo,

wir würden uns gerne einen Skoda Octavia II Bj. 2012 kaufen. Auf der Rücksitzbank brauchen wir Platz für 3 Kinder.

1 Kindersitz, eine Sitzerhöhung und einmal ohne alles.

Reicht der Octavia? Hat da jemand Erfahrung?

Wir fahren ca. 12000 Kilometer pro Jahr und das auch fast ausschließlich Kurzstrecke.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 07.07.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Könnte reichen... Kommt auf die Kindersitze an...

MfG

4. #3 Robert78, 08.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Die beiden Kindersitze direkt nebeneinander kann schon sehr eng werden weil die Gurtschlösser dann schwer zu erreichen sind. Wie mrbabble ja schon gesagt hat hängt das auch von den Sitzen ab und muss halt einfach mal vor dem Kauf probiert werden.
    Die Sitze jeweils außen und das Kind ohne Sitz in die Mitte geht aber so gut wie immer So hatte ich es auch mal.

5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Das wird knapp.... Mal Probefahren und die Kindersitze auch einbauen....

Meine Erfahrungen:
    Im S3 sind 1 Babyschale, einmal ganz schmaler Erwachsener und einmal "breiter" oder eher normaler für längere Fahrten völlig oke... Aber Kindersitz+ Babyschale + schmaler Erwachsener ist eng.... und der S3 ist doch breiter wie der O2.. aber das waren jetzt nicht sehr schmale sitzeinheiten... Wenn aber der Vergleich hilft: in den Mini haben sie die 2 sitze auch hereingebracht... Da du aber mit Sitzerhöhung arbeiten kannst sollte das funktionieren können..

Nochwas: für fahrten nach CH sind Kindersitze vorgeschrieben solange das Kind jünger wie 12 ist, und dabei kleiner als 150.

6. #5 0²ctavist, 08.07.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    da du den Neuerwerb ja nicht nächstes Jahr wieder verkaufen möchtest......kauf dir einen guten Passat...der ist größer und genauso günstig...und bei 12tsd km p.a. und angesichts der neuen drohenden Enteignung durch blaue E6 einen Benziner...dann hast du für ein paar Jahre mehr Ruhe

7. #6 mrbabble2004, 08.07.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Wenn schon VW, dann einen Touran... Den kannst du zur Not auch als 7-Sitzer nehmen...

MfG

MrMaus gefällt das.
  8. #7 Robert78, 08.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Vielleicht will er aber einen Octavia. Oder ist das seit heute ein VW Forum?

Also schickt ihn doch nicht gleich zum VW Händler. ;)

9. 85640

85640

Das wird im Octavia für das dritte Kind (in der Mitte zwischen den Kindersitzen) schon sehr eng, auf längeren Urlaubsfahrten eine Zumutung. Schau dir doch mal den Superb an, der hat schon etwas mehr Platz

10. #9 Luzifear, 11.07.2016
    Luzifear

Luzifear

Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    selber habe ich "nur" 2 Kinder, allerdings fährt gelegentlich mal ein drittes in der von dir genannten Konfiguration mit. Ja, es geht! Aber wirklich nur auf Kurzstrecke, also mal 'ne Stunde in der Stadt oder ähnliches.
    Für längere Urlaubsfahrten wird es warscheinlich unangenehm bzw. beengt.

Servus, die Luzi

11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Wahnsinn, was haben wir bloß früher zu 5. im Trabbi, Käfer oder sonst welchen Autos gemacht, wenn die Diskussion schon beim O2 fast aus dem Ruder läuft. Mit 3 Kindern konnten wir im Fabia 1 bis Italien fahren und haben ab und an mal die Plätze gewechselt. Beschwert hat sich keiner, also kommt mal wieder runter hier.:rolleyes:

12. #11 Oyko Miramisay, 11.07.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Jedes hat seine Zeit. Klar sind früher alle neben dem Pferdewagen täglich 100km marschiert. Das zählt aber heute nicht.

BTT

3 Kinder passen rein. Aber nur für eine Woche Gepäck. Dachgepäckträger ist Pflicht. 3 große Kinder ist schon schwerer die Aufgabe. Ich plane 3 Kinder ein und kaufe mir einen Superb.

13. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Superb 2.0 CR TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Meine Schwester mit Familie ist in Kroatien gewesen. Ein VW Touran. 6 erwachsenen Leuten plus Gepäck für eine Woche. Ohne Dachbox oder ännliches. Einfach zwischen durch Plätze gewechselt. Drei riesege Staus erwischt und insgesamt 18 Stunden unterwegs gewesen.
    Also wenns geht Plätze wechseln.

14. #13 Robert78, 11.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Ist ja schön und gut....nur wollte der TE keinen Touran.;) Wobei 6 Leute in einem 7 Sitzer ja nun auch keine Zauberei bedeutet.
    Der TE hat das in erster Linie bezüglich Kindersitzen gefragt. Und wie oben beschrieben kann es da eben auch ein Problem geben diese ordnungsgemäß zu bestigen. Einen Hintern kann man leichter bei seite schieben um an das Gurtschloss zu kommen als zwei Kunststoffschalen.

15. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Superb 2.0 CR TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Richtig gesehen ist der touran kein richtiger 7 sitzer, ich (182cm klein☺) habe die Gelegenheit hinten im touran zu sitzen gehabt und das auf 30 km. Angenehm ist was anderes.
    Zurück zum Thema, richtig gemütlich ist es sogar im superb mit einem Kindersitz und zwei Erwachsenen hinten nicht, deswegen fährt mein Sohn mit seinem Kindersitz vorne. Aber ist machbar. Wir sind auch in einem a4 hinten mit kindersitz und 2 erwachsenen in die Berge (also winterklammoten)gefahren. Einzige und die Richtigste für TE ist ausprobieren

16. #15 Oyko Miramisay, 12.07.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

17. #16 OsirisPrime, 12.07.2016
    OsirisPrime

OsirisPrime

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi, Style, Modell 2016, 180 PS TSI, 4x4, DSG - ABT Tuning folgt asap
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig in der Nähe von Bern - www.garage-gruenig.ch
    Kilometerstand:
    heute etwas mehr als gestern
    *HUST*

Wir waren zu meiner Zeit (späte 60er und frühe 70er Jahre) sogar regelmässig sieben Personen im VW Käfer (zwei Erwachsene und fünf Kinder). Auch gerne mal auf der mehrstündigen Urlaubsfahrt über den Gotthard Pass ins Tessin. War das jeweils ein geko*ze bei der Fahrt über die Tremola. Mindestens 40% der Kinder haben sich jeweils die Seele aus dem Leib geko*zt. :pinch:

Üble Sache, ganz üble Sache. Und trotzdem haben wir uns damals immer auf die Ferien im Tessin gefreut. :thumbup:

Ich habe aber heute keine Ahnung mehr wie das damals eigentlich funktioniert hat (und legal war es natürlich damals schon nicht). ?( 8| :whistling:

18. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Daraus kann ich schliessen: du bist das eine oder andere jahr älter als ich :thumbsup:

OsirisPrime gefällt das.
  19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Jacob21, 12.07.2016
    Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 4x4
    Kilometerstand:
    34900
    @echator
    Also Ich habe einen Superb II Combi und 3 Kinder 6-9-12 Jahre. Fahren ein ähnliches Fahrprofil wie Ihr. Kindersitz und Sitzerhöhung jeweils aussen, großes Kind Mitte geht auf Kurzstrecken und selten auch mal etwas weiter. (50-60 km) Meine Frau ist schlank und da könne sie mal tauschen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Die zwei großen sind jedoch nur alle 14 Tage da. Dadurch fahren wir sehr wenig zu fünft. In einem Octi zu fünft auf Dauer mit der möglichen Sicherheit heute. Nee. Wenn man immer 3 Racker am Start hat würde ich keinen Kombi mehr fahren. Und ich bin auch im Moskwitsch bis nach Bulgarien früher. Aber die Zeiten ändern sich.

21. #19 OsirisPrime, 12.07.2016
    OsirisPrime

OsirisPrime

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi, Style, Modell 2016, 180 PS TSI, 4x4, DSG - ABT Tuning folgt asap
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig in der Nähe von Bern - www.garage-gruenig.ch
    Kilometerstand:
    heute etwas mehr als gestern
    Vermutlich eher sogar das eine oder andere Jahrzehnt... :rolleyes: :thumbsup:
    Aber nun genug des Off Topic von mir.

Thema: Octavia: Reicht er für 3 Kinder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia zwischen 2 kindersitze ein erwachsener

Die Seite wird geladen...

Octavia: Reicht er für 3 Kinder? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...