Octavia Reflektoren schwarz tönen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ChrisMD, 22.03.2015.

1. #1 ChrisMD, 22.03.2015
    ChrisMD

ChrisMD

Fahrzeug:
    Skoda Octavia,Elegance Ausstattung,Bj 2011
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Silberborth
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

Ich habe einen schwarzen Octavia mit schwarzem Scheiben und den Black Smoke Led Rückleuchten...Jetzt wollte ich gern die beiden Reflektoren in der Stoßstange schwarz tönen damit das Rot nicht so raus sticht.

Wie habt Ihr Sie getönt?gibt es schon fertig im Zubehör? Oder habt Irgendwo speziell zugeschnitten Folie dafür gekauft?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firestorm91, 22.03.2015
    Firestorm91

Firestorm91

Es gibt Tönungfolie. Aber bitte beachten das dies dann nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen ist, da Reflektoren hinten Pflicht sind (egal ob im Rücklicht angebracht oder am Diffusor).

Gruß, Martin

4. #3 markus-63, 23.03.2015
    markus-63

markus-63

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 tdi Combi, Skoda Fabia 1.9 tdi Combi, BMW Z3 2.8, Triumph Tiger Explorer
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    71500
    Für was glabust du bitte sehr, sind die gesetzlich vorgeschriebenen Rückstrahler an deinem Fahrzeug wohl da?

Da es leider immer wieder vorkommt, dass die Leuchten der Rücklichter ausfallen (Defekt) und das der Fahrer nicht merkt, weil er entweder keine Anzeige in seinem Fahrzeug hat oder es ihm egal ist, ob seine Beleuchtung funktioniert, hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass reflektierende Rückstrahler am Fahrzeugheck in ROT angebracht und funktionsfähig sein müssen.

Stell dir ganz einfach nur vor, du fährst nachts auf der Autobahn mit der dort üblichen Geschwindigkeit und plötzlich taucht vor dir ein schwarzer Pkw mit schwarzen Rücklichtern ohne Rückstrahler oder auch Reflektoren genannt, auf.

Vielleicht kannst du dir dann Szenario vorstellen, dass dann passiert.

Ich auf jeden Fall möchte nicht derjenige sein, der dann in einem der betreffenden Fahrzeuge sitzt.

Also geh mal in dich und überlge dir genau, ob du deine Rückstrahler noch folieren oder andersartig tönen willst.

Im übrigen erlischt dabei die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug. Aber das dürfte ja noch das geringere, sprich günstigere, Übel an der ganzen Sache sein.

Es gibt gewisse Dinge, an die hat man sich im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr einfach zu halten. Und dazu gehört eben auch dass die Beleuchtung immer funktionsfähig sein muss.

Oder gilt für dich das Rotlicht einer Ampel an der Kreuzung auch nicht?

Viele Grüße

Markus

5. #4 Harlekin, 23.03.2015
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Immer diese Gesetzeshüter hier, die aber selber dann über Rot laufen wenn es denen zu lange dauert.

Nimm Tönungsspray. Auf diese kleine Fläche sollte das kein Problem darstellen.
    So kannst Sie dir so dunkel machen wie du sie haben magst.

Gruß

6. Molto

Molto

Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Hey chrisi. :D
    Lass dir nichts einreden.
    Probiere es mal hier
    Habe diese mit 10% und sie reflektieren immer noch. Sind aber auch dunkler.

7. #6 turrican944, 25.03.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Naja ob rot oder nicht ist egal so lange die Reflektion den Vorschriften entspricht (und es rot Reflektiert), das ist natrülich durch Folie oder Lackieren nicht mehr gegen und deshalb auch verboten.
    Machen kannst du natürlich was du willst nur muss man dann ggf. auch mit den Konsequenzen Leben.

8. #7 0²ctavist, 25.03.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000

Schwarzer Text auf schwarzem Hintergrund
    derselbe Text in schwarz auf weissem Hintergrund

Schwarz und Weiss sind Nichtfarben! :D

9. emcee

emcee

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    hab die Rückstrahler lackieren lassen, ich habe welche in den Black-Smoke Rückleuchten...

Legal ist es nur wenn du es wie ich für nen zwanni austragen lässt ;), ist genauso wie mit dem Heckscheibenwischer, wenn demontiert, dann austragen lassen

10. #9 TubaOPF, 26.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das glaube ich erst, wenn ich den Fahrzeugschein sehe.

@markus-63: rote Reflektoren sind doch unkewl. An Regeln halten ist was für Schattenparker. ICH will ein schwarzes Auto, da scheiß ich doch auf die StVZO und so'n Mist. Das schlimmste ist: Wenn ich den Knallern die Plakette verweigere, werden die frech und pampen rum. Einsicht? ...

Gruß - Kay

11. #10 Octarius, 26.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die kennen wahrscheinlich die Waldformel.

Dunkle Rückstrahler sind mir nicht bekannt. Bei den einschlägigen Tunern hab ich das noch nicht gesehen. Eine Alternative wäre auf Rückstrahler in den Leuchten umzurüsten, so wie beim Vorfacelift. Hier gibt es abgedunkelte Leuchten mit Zulassung.

12. #11 fireball, 27.03.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Den Punkt mit den Reflektoren in den Rückleuchten find ich jetzt aber in der Tat spannend, vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen, Kay.

Die Dectane/Litec-Rückleuchten haben ja Reflektoren drin, um dem Anbau am nicht-RS-vFL zu ermöglichen. Wäre es jetzt prinzipiell zulässig, am FL-RS die Reflektoren zu entfernen?

Greets
    Marcus

13. emcee

emcee

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    Das Auto muss von hinten rot zurückstrahlen, wenn man das Auto von hinten anstrahlt, es ist hierbei nicht vorgesehen wie viele Rückstrahler dieses tun, es müssen aber links und rechts jeweils einer sein bzw. erkennbar sein wie breit das Auto ist, zb. beim 5E RS ist es ja auch "eine" durchgehender Rückstrahler. Du kannst dir das Heck auch mit den Rückstrahlern vollkleben.

Da die Dectane Rückstrahler welche verbaut haben, brauchst du keine weiteren. Wenn du bspw einen normalen 1z VFL fährst und die originalen FL Rückleuchten verbauen willst, musst du nachträglich rote Rückstrahler verbauen, da die vom FL bekanntlich weiß zurückstrahlen

14. #13 TubaOPF, 27.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Sauber erklärt. Dem ist fast nichts hinzuzufügen: Rückstrahler sind bei allen Fahrzeugen [u[immer[/u]

- hinten rot
    - seitlich gelb
    - vorn weiß

Bei Anhängern müssen die hinteren dreieckig sein, bei Kraftfahrzeugen dürfen die hinteren nicht dreieckig sein. 2 Rückstrahler je Fahrzeugfläche reichen (in der Regel, abhängig von der Fahrzeuglänge).

Gruß - Kay

15. #14 fireball, 27.03.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Und somit wäre ein Abkleben/Entfernen der originalen Rückstrahler ohne weitere Arbeiten (Prüfung/Bescheinigung durch Sachverständigen) zulässig, ohne Stress zu bekommen, wenn die Neuen Lampen entsprechende Reflektoren eingearbeitet haben?

16. #15 TubaOPF, 27.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Das steht da, ja.

17. #16 markus-63, 30.03.2015
    markus-63

markus-63

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 tdi Combi, Skoda Fabia 1.9 tdi Combi, BMW Z3 2.8, Triumph Tiger Explorer
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    71500
    hallo nochmal

@ tubaOPF: Der kann maulen und rumpampen wie er will, er bekommt die Plakette nicht. Aus fertig! Und wenn er weiter meckert, dann wird einfach ein entsprechender Hinweis an die Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle geschickt.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit dass man so "einsichtige" Möchtegern-Coolies zum Verkehrsunterricht schickt.

@ Harlekin:

Und das ganze hat absolut nichts mit Gesetzeshütern zu tun. Es geht dabei einzig und allein um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Das von dir angesprochene bei Rot über die Kreuzung laufen wirst du bei mir niemals erleben.
    Das gehört genau so in die gleiche Kathegorie wie bei Rot über die Kreuzung fahren oder eben auch das mit den Rückstrahlern am Fahrzeugheck.

@ Molto

Es versucht hier niemanden etwas einzureden. Hier geht es nur um Fakten und nicht darum irgendjemanden irgendetwas einreden zu wollen. Spätestens wenns gekracht hat und der Gutachter stellt dann fest, dass schwarz eingefärbte und somit nicht mehr zugelassene, weil funktionsuntüchtige Rückstrahler am Fahrzeugheck unfallursächlich waren, wird er sich darüber Gedanken machen. Denn seine Versicherung wird sich dann garantiert an ihn wenden und ihn ganz höflich und freundlich darum bitten, doch mal seine Geldbörse sehr weit zu öffnen. Und er wird sich wünschen dass es nur zu Sachschaden und nicht zu Personenschaden gekommen ist.

@ emcee

Fehlende Rückstrahler am Fahrzeugheck wird dir kein Kfz-Sachverständiger und Prüfer austragen. Andernfalls darf sich dieser Prüfer auf eine saftige Regress-Forderung im Schadensfall einstellen.

Viel Spaß beim Überlegen

Markus

18. #17 Octarius, 30.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welcher Gutachter? Wann kommt denn ein Gutachter?

Wer kann das wie bewirken? Wie kann man bzw. ein GTÜ-Prüfer einen Fahrzeughalter zum Verkehrsunterricht einladen bzw. diese erwirken?

19. #18 markus-63, 30.03.2015
    markus-63

markus-63

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    71500
    Octarius,

auf deine Frage antworte ich nicht. Denk einfach mal selber etwas nach und dann wirst auch du auf die ganz einfache und einleuchtende Antwort kommen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 30.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warum kannst Du eine höflich formulierte gewöhnliche Frage nicht wie andere Forumsuser auch normal beantworten?

22. #20 dathobi, 30.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Noch zurück zum Thema "Austragen..." An welcher Stelle steht geschrieben das mein Auto ein Heckwischer hat? Kann mir grad nicht Vorstellen das der Heckwischer ein Bestandteil der Fahrzeugzulassung sein soll. Er sollte funktionieren wenn er dran ist aber Austragen wenn ich ihn demontiere?

Thema: Octavia Reflektoren schwarz tönen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen reflektoren am auto geschwärzt werden

,
  2. skoda oktavia combi rs reflektoren

,
  3. Reflektor tönen

,
  4. reflektor skoda octavia combi rs ,
  5. auto Reflektoren tönen,
  6. legaler reflektor octavia 1z vfl,
  7. Reflektoren schwarz tönen,
  8. skoda octavia rs 1z Reflektoren,
  9. reflektor stossstange octavia,
  10. octavia rs 5e Reflektor heck folieren,
  11. sloda octavia rs reflektor,
  12. reflektoren auto hinten tönen,
  13. octavia rs heckstossstange reflektor,
  14. octavia rs 5e reflektor entfernen,
  15. leder schwarz hintergrund,
  16. rückstrahler skoda octavia rs schwarz,
  17. octavia 3 reflektor
Die Seite wird geladen...

Octavia Reflektoren schwarz tönen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...