Octavia qualmt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia63, 06.02.2012.

1. #1 Octavia63, 06.02.2012
    Octavia63

Octavia63

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition 1.6 TDI 77 KW, Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP, Skoda Fabia 1 Extra 55 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borowski Helmstedt
    Seit drei tagen fängt mein Octavia 1.6 TDI Commonrail wenn ich an der Ampel stehe, oder wenn ich irendwo anhalte und Ihn dann ausmache ziemlich stark an zu Qualmen. Der Qualm riecht nach Dieselabgase und kommt von irgendwo unterdem Auto her. Im Motorraum sieht man nichts und wenn er aus ist hört es dann auch irgendwann auf. Weiss einer von Euch was das sein kann, sieht echt beängstigend aus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 06.02.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Klingt so als wäre der Auspuff undicht, wenn es unter dem Auto raus kommt.
    Mal drunter legen und gucken ob es da irgendwo rauspfeift.

4. #3 Octavia63, 06.02.2012
    Octavia63

Octavia63

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition 1.6 TDI 77 KW, Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP, Skoda Fabia 1 Extra 55 KW
    Werkstatt/Händler:
    Es muß irgendwas mit Standheizung / Zuheizer zutun haben. Ich habe vorhin mal die Standheizung laufengelassen und da kam leichter Qualm und Dieselabgasgeruch in etwa da hoch wo der Kühlflüssigkeitsbehälter ist.

5. #4 FabiaOli, 06.02.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Kann es sein das genau dort der Auspuff von der Standheizung ist?
    Könnte gut möglich sein und dei verbrennt ja deinen Sprit ;)

6. BigM71

BigM71

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2,0TDi DPF Baujahr 2012
    Kilometerstand:
    107000
    Bei einer Standheizung ist das "normal". Da spielen die derzeitigen Temperaturen eine erhebliche Rolle. Der Diesel ist ja ziemlich schwer entflammbar. Somit hat es die Stand heizung sehr schwer über die Zündphase zu einer stabilen Verbrennung zu kommen. Gestern und heute früh ist meine auch verreckt. Kein Wunder bei -21°C. Da merkt man erstmal wieder wie kalt so eine Auto sein kann :whistling: . Mal Spaß bei Seite. Das heißt, wenn die Flamme zusammen bricht, merkt das der Flammenwächter. Bis der aber die Kraftstoffpumpe abschaltet, wird noch fleißig Diesel in den Brennraum eingespritzt, der dann stinkend und qualmend verdampft. Sieht aus als ob das Auto gerade abbrennt. Deshalb ist der Kurzstreckenbetrieb der Tod für die Heizung (da die werkseitig verbaute Heizung immer als Zuheizer arbeitet, man hat keinen Einfluß darauf, ob die Heizung läuft oder nicht). Der Brennraum und die Einspritzdüse verrußen, was dem Flammbild nicht gerade zuträglich ist. Bei zu vielen Fehlstarts wird sich die Heizung sperren. Aus diesen Gründen schaltet ich, wenn ich z.B. vom Parkplatz zur Wohnung zum einladen fahre, die Heizung von Hand ein, damit sie durchläuft.

Übrigens der Auspuff endet am Anfang des Mitteltunnels. Wenn die Motorhaube auf hast, kann es aber sein, dass die Abgase dort hochziehen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavia63, 07.02.2012
    Octavia63

Octavia63

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich war heute beim meinem Skodahändler. Dort wurde der Fehlerspeicher abgefragt und festgestellt das also tatsächlich das Flammbild des öfteren abgebrochen war. Es gab ein neues Update für die Standheizung und nun ist alles wieder schön.
    Normal kann und darf das nicht sein. Abgase die dann in den Innenraum ziehen haben dort nichts zu suchen und sind auch ungesund.

9. #7 FabiaOli, 07.02.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Irgendwann wird es eben dem Diesel zu kalt.
    Aber klingt ja erstmal gut, dann weiterhin gute Fahrt ;)

Thema: Octavia qualmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 6 tdi qualmt stark

,
  2. ein neuer skoda octavia qualmt aus dem auspuff als ob es brennt was kann das sein

,
  3. SKODA RS DIESEL QUALMT

,
  4. octavia standheizung qualmt,
  5. skoda octavia qualmt,
  6. skoda-autohaus borowski,
  7. skoda octavia rs qualmt beim schalten,
  8. skoda 1.2 tsi qualmt
Die Seite wird geladen...

Octavia qualmt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...