Octavia Probefahrt mit Motorproblem ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von xcalibur, 03.04.2010.

1. #1 xcalibur, 03.04.2010
    xcalibur

xcalibur

Hallo zusammen,

da es bei uns demnächst Nachwuchs gibt, haben wir heute eine Probefahrt mit 'nem Octavia gemacht.

BJ 2008 / MPI Motor mit 104 PS / 38 tkm.

Meine Frage, der Motor läuft zwar perfekt aber was sagt ihr zu diesem Bild vom Öldeckel und dem weissen Zeug im Motoröl ?

Zylinderkopfdichtung ? Finger weg ? Oder andere harmlose Ursache ?

Am Ölmesstab waren auch Wassertropfen beim Rausziehen ?

http://www.mx5-xcalibur.de/5342.JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 03.04.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kann Kopfdichtung sein, kann aber auch daher kommen, dass das Auto bei kalten Temperaturen viel Kurzstrecke gefahren wurde und so das Kondenswasser nicht ordentlich verdunsten konnte. Ich halte hier die Kurzstreckenvariante für realistischer.

4. #3 Noerstroem, 04.04.2010
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Der Motor sieht so sauber aus. Ich finds verdächtig, wenn ein Privatverkäufer eine Motorwäsche macht.
    Oder ist es von einem Händler?

5. #4 xcalibur, 04.04.2010
    xcalibur

xcalibur

Zuatzinfo: Im Kühlerwasser ist kein Öl !

6. #5 Grosser Blauer, 04.04.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Hallo, unser MPI mit 10000 km hat das auch ! Hab hier aber irgendwo gelesen das es normal ist.
    War im März in Genf und hab gedacht, dass es danach weg ist. War aber nicht.
    Hab jetzt den Deckel sauber gemacht und wart mal ab. Hab ja noch Garantie.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen sehr ruhigen Fahrstil pflege :sleeping:

7. #6 superb38, 04.04.2010
    superb38

superb38

Fahrzeug:
    Octavia 1Z
    Das passiert wenn der Wagen nur Kurzstrecke kennt. hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun. Wenn du dich für den wagen entscheidest, lass einen Ölwechsel machen auf Kosten des Händlers

8. #7 Superb*Pilot, 04.04.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Bei 2 Jahren und 38000 km kann man wohl kaum von Kurzstrecke reden. Ich gehe mal davon aus, das der Octavia mit Longlife unterwegs ist und daher lediglich 1 Ölwechsel hinter sich hat.

9. D@niel

D@niel

Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
  10. #9 octavia2.0, 04.04.2010
    octavia2.0

octavia2.0

Breisgau - Hochschwarzwald 79271 St.Peter Deutschl
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    14400
    NICHTS mit der Kopfdichtung zutun kann man nicht pauschal sagen.
    Möglich ist es schon.
    Aber bei 38tkm soll es das nicht geben...
    Kurzstrecke -> Kondenswasser im Öl, dann gibts Schaum... ganz normal

mfg octavia2.0

11. #10 Oberberger, 05.04.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Diesel machen das meines Wissens nach nicht, oder? Weiss wer , warum? die haben doch sicher auch Kondenswasser im Öl....

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 c.bakerman, 05.04.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Also, bei dem vielen gelblich weißem Schlamm, würde ich nicht denken, dass Kondenswasser (allein) schuld ist. Allerdings, wie einige der Vorposter sagten ist ein Zylinderkopfdichtungsschaden bei der geringen Laufleistung eher unwahrscheinlich-zumindest aus Verschleißgründen. Wenn der Motor allerdings -aus welchen Gründen auch immer- mal mit zu wenig Wasser gefahren wurde kann die Dichtung schon bei 100km hin bzw. der Zyl Kopf verzogen sein. Eindeutigkeit verschafft da nur ein Druckverlusttest, den der Händler in deinem Beisein machen sollte. Sollte er dies verweigern, deutet dass auf nichts gutes hin, denn es ist eigentlich kein Riesenaufwand...

14. #12 OctiKombiL&KTDIDSG, 22.06.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Es gibt ja manchmal Stänkerer, die im Auftrag von Konkurrenzmarken versuchen, Skoda-Produkte schlecht zu machen. Und dazu Foren wie dieses hier nutzen.
    Also beim einem Markenhändler haben Sie keine Probefahrt gemacht - die haben nämlich keine 2 Jahre alten Probefahrtwagen.
    Und selbst die schlimmsten "Maggelsbrüder" von irgendwelchen Gebrauchtwagenhändlerveranstaltungen machen im Rahmen einer Generalaufhübschung mindestens auch einen Ölwechsel.
    Wartungen nachweisen lassen! Das beste Auto kann man zu Schanden reiten, wenn man nicht einmal die notwendigsten Wartungen durchführen läßt.

Thema:

Octavia Probefahrt mit Motorproblem ??

Die Seite wird geladen...

Octavia Probefahrt mit Motorproblem ?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...