Octavia Panne

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von alldie, 07.05.2004.

1. alldie

alldie

Hallo Gemeinde,
    nachdem wir das erste mal mit unserem Octi liegengeblieben sind, möchte ich mal meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Donnerstag vor 14 Tagen ruft mich meine Frau an und sagt, daß das Auto kaputt ist und keinen Mux mehr tut.
    Es gab plötzlich einen Schlag und das Auto springt nicht wieder an!

Hm, erstmal die Werkstatt (unser AH Rüdiger in DD) angerufen (zum Glück war die Panne in Dresden passiert und nicht irgendwo in der Pampa): ja, sie schicken einen Abschleppwagen, die Kosten übernimmt die Mobilitätsgarantie...

Der Abschlepper kam auch nach ca. einer Stunde und brachte uns ins Autohaus. Der Meister läßt sich das Problem beschreiben und schaut in den Motorraum: der Keilriemen ist gerissen. Er sagt: Da muß das Auto aber anspringen. Meine Frau sagt: Tut es aber nicht.

Meister steigt und versucht es: Auto springt nicht an :D

Wir bekommen einen Werkstattwagen (fast neuer Oci Combi TDI), ebenfalls auf Mobilitätsgarantie.

Am nächsten Tag rufe ich beim Autohaus an, die sagen: wir haben Ihr halbes Auto zerlegt, aber den Fehler noch nicht gefunden, es wird wohl noch bis Dienstag dauern, den Werkstattwagen können wir also übers Wochenende behalten.

Am Sonnabend ruft das AH an, Sie brauchen den Werstattwagen unbedingt am Montag früh zurück, wir bekommen ein anderes Auto.

Na gut, am Motag morgen wurde der Oci gegen einen Superb TDI getauscht (seit diesem Zeitpunkt will meine Frau einen haben :D).

Am Mittwoch rufe ich wieder beim AH an, da sich am Dienstag keiner gemeldet hatte: Wir haben den Fehler gefunden, der Keilriemen hat beim 'Absprung' die Einspritzpumpe getroffen und beschädigt, daher ist das Auto nicht mehr angesprungen. Und sie wollten den Werstattwagen sofort zurück. Das ging leider nicht so schnell, daher erfolgte der Tausch Donnerstag früh.

Wir haben 2 Rechnungen bekommen: einmal 75€ SB für die Reparatur (wir haben eine Garantieverlängerung, da sind 10% SB zu zahlen) und einmal 65€ für Dieselfilter und Motorwäsche.

Der Dieselfilter wurde wohl bei der Fehlersuche als wechslewürdig empfunden und getauscht, daher sei Diesel in der Motorraum geflossen und daher die Motorwäsche. Nunja, daher kann man sich vielleicht streiten, aber was soll's.

Am Ende hat mich der ganze Spaß ca. 140€ gekostet, besser als 900...

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Abwicklung ganz zufrieden, bis auf ein paar kleine Sachen, so warte ich immernoch auf die Originalrechnung von 750€ (da ich ja 75€ SB gelöhnt habe), und wegen dem Dieselfilter hätte man auch mal fragen können.

Abschließend kann man sagen: gut, daß wir die Mobilitätsgarantie und die Garantieverlängerung hatten!
    Was haltet Ihr von der Geschichte?

Gruß
    Alex.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 07.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...über 30 EUR für eine Motorwäsche (da muß man aber schon mächtig rumgesaut haben, und das bei sog. Profis???) finde ich schon gewaltig...
    Was hat denn der Keilrippenriemen (für Servo, Lima & Klima) an der Einspritzpumpe beschädigt???
    Munter gestaunt
    OlBe

4. alldie

alldie

@Olbe,
    keine Ahnung, was der Keilriemen an der Einspritzpumpe gemacht haben soll und wieso. Ich bin absoluter DAU in Sachen Motor.

Der Meister meine, das Gehäuse der Eispritzpumpe wäre durch den Keilriemen beim Abspringen beschädigt worden....

In den 65€ waren enthalten:
    Filter Ein- und Ausbau 12,64 netto
    Motorwäsche/Oberwäsche 15,52/3,88 netto
    Dieselfilter 25,24 netto

Gruß
    Alex.

Thema:

Octavia Panne

Die Seite wird geladen...

Octavia Panne - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...