Octavia oder Superb

Diskutiere Octavia oder Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Leider habe ich immer das Pech kurz vor Modellwechsel neues Firmenauto zu leasen/bestellen. Zur Wahl steht momentan Octavia RS 4x4 TDI...

1. #1 Donfigo, 20.04.2019
    Donfigo

Donfigo

Moin,

Leider habe ich immer das Pech kurz vor Modellwechsel neues Firmenauto zu leasen/bestellen. Zur Wahl steht momentan Octavia RS 4x4 TDI (anders gibt es ihn nicht) oder Superb Kombi 140KW sportline.

Wenn ich den für Dezember bestelle, würde ich dann schon den Facelift bekommen und hätte der dann Euro 6d temp oder Euro 6c?

Gruss

Stephan

2. #2 der luda, 20.04.2019
    der luda

der luda

Fahrzeug:
    ab Juni eine neue Superb Limo :)
    Wenn du jetzt bestellst, kriegst vermutlich den Superb VFL....wird er früher geliefert, steht er bis zur Auslieferung am Lagerplatz.

Den neuen Octavia gibt es eh erst nächstes Jahr.

3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Brauchst du ihn nur alleine oder auch mit der Familie?
    Was lädst du in den Kofferraum?
    Wiviele leute in welcher Grösse nimmst du mit?
    Müsstest du beim S3 wegen Leasingrate auf etwas verzichten?

Letztendlich unterscheiden sich die Beiden vorallem in den oberen punkten.

4. #4 Donfigo, 20.04.2019
    Donfigo

Donfigo

Was meinst du mit VFL? Mir wurde für beide Autos eine Lieferzeit von 3-5 Monate gesagt. Glaube ich nicht dran. Brauche ihn Ende Dezember. Wäre also noch der aktuelle Octavia 4x4.

@MrMaus
    Auto ist ein Firmenauto. Fahre viel Autobahn und auch lange Strecken. 40000 km im Jahr mindestens. Deswegen wäre der Superb eigentlich meine erste Wahl. Habe beide fast gleich ausgestattet. Der Superb wäre nur 23 Euro teurer im Monat (Fullleasing).

5. #5 Skoda48, 21.04.2019
    Skoda48

Skoda48

Nimm den Superb Sportline. Ist echt ne Sänfte, wenn du willst, Sitze sind top. Hab grade 100.000 in einem Jahr abgespult und keine Probleme, weder am Rücken noch am Auto.

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Worin unterscheiden sich die SL sitze vom RS?

Der Vorteil für den TE sehe ich nur im DLa was der S3 hat und der o3 nicht...

7. #7 der luda, 21.04.2019
    der luda

der luda

Fahrzeug:
    Ich zwar den Octavia auch schon 50.000km im Jahr gefahren, absolut zufrieden und null Kreuz oder sonst welche Beschwerden.

Wenn aber möglich und dich die 23.- nicht stören, würde ich auch auch den Superb nehmen...der ist schon noch einmal eine deutliche Klasse darüber.
    Allein der Platz vorne, Mittelakonsole/Armauflage ist fein.

8. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Für Langstrecke ist eindeutig der Superb das bessere Fahrzeug, da er leiser ist und das bessere Fahrwerk hat. Auf jeden Fall sollten DLA, ACC und DCC mit dabei sein. Damit lässt es sich sehr entspannt fahren.

Steff75 gefällt das.
  9. #9 Steff75, 21.04.2019
    Steff75

Steff75

Das kann ich nur bestätigen, man fährt wie auf einer Wolke

10. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    70000
    Bin mit meinem Superb gerade in Urlaub gefahren..entspannt angekommen..
    Hat auch beladen die teilweise schlechten Landstraßen in Ostfriesland gut geschluckt..
    Einzig an den Windgeräuschen sollte Skoda noch Hand anlegen..
    Motor hab ich Wechsel auf 5W40 ruhig bekommen..kaum zu hören auf der Autobahn..
    Ansonsten bequem der Superb3.. Empfehlung..

11. andi62

andi62

Das ist doch in erster Frage abhängig vom Einsatzzweck. Ich habe mich für den Octavia und gegen den Superb entschieden, weil mir der Superb in engen Innenstädten und Parkhäusern schlicht zu groß und unhandlich ist.

Führe ich jeden Tag ein paar Hundert Kilometer Autobahn, dann hätte die Entscheidung sicherlich anders ausgesehen.

12. #12 SuperBee_LE, 21.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und du denkst, dass du da mit 20cm etwas gewonnen hast?

13. #13 andi62, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    andi62

andi62

Das denke ich nicht nur - ich empfinde (!) den Octavia gerade in Parkhäusern als deutlich angenehmer. Und auch sonst - 20 cm mehr Parkplatz in der Innenstadt sind häufig eine Ansage. Der Octavia fährt sich einfach etwas handlicher als der Superb.

Und noch lieber in der Innenstadt ist mir ein Fabia...;)

P.S. Häufig muss ich in einem Innenstadtbereich quer zur Fahrtrichtung parken (sofern ich mich denn eines freien Parkplatzes erfolgen kann, wo der Octavia gerade eben noch reinpasst (mit dem Heck schon auf den Gehweg ragend, aber so dass es noch in keiner Form beeinträchtigt. Da ist die zusätzliche Länge tatsächlich hinderlich.

14. #14 der luda, 21.04.2019
    der luda

der luda

Fahrzeug:
    Das stimmt schon, z. B wo ich ihn Wien wohne fallen mit dem Superb die halben Parkplätze weg.

Bis 4,5 m gehts, darüber wird es eng.

15. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Also ich hab im Moment einen Octi als auch einen S3 zuhause stehen.
    Mit der Selben motorisierung bescheissen die beiden sich kaum. Den Superb würde ich wirklich vor allem Nachts wegen dla vorziehen.. Mit dem octi mache ich 750 km die woche Problemlos.
    Die Materialien sind beim S3 L&K etwas hochwertiger.

16. #16 4tz3nainer, 21.04.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Alleine wegen des kleinen Tanks des Octavia würde ich bei der Jahresfahrleistung den Superb vorziehen. Auch ist er in allem Bereichen deutlich leiser.

17. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 2.0TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Ich würde mal beide Testfahren. Da gehts ganz viel um persönlichen Geschmack.
    Mich hat (allerdings vom Octavia 2 zum Superb 2) der Superb damals richtiggehend erschlagen, weil er einfach viel indirekter war. Sprich, man bewwegt halt mehr Masse und das merkt man auch. Der S3 ist tatsächlich etwas dynamischer als der S2, aber wenns um Ansprechverhalten geht, macht der O3 m.E. nach mehr Sinn. Nicht falsch verstehen, ich fahre selbst einen S3 und bin sehr zufrieden. Aber der Charakter des Autos kommt halt mehr einem Reisedampfer gleich, auch als Sportline. Mit allen Vor- und Nachteilen. Auf kurvigen Bergstraßen macht ein O3 zumindest mir wesentlich mehr Spaß. Der S3 gewinnt dafür vor allem auf der Autobahn. Tempo 200 (wenn möglich) total Stressfrei, Tempo 130 ist schon fast tiefenentspannt.
    Das mit den Parkplätzen kann ich nur bestätigen. Da ist der S3 schon fast zu viel des Guten. Dafür empfinde ich das Innenraumgefühl im S3 als wesentlich besser.
    Aber wie gesagt - unbedingt Testfahren. Ein Auskommen wird man prinzipiell mit beiden finden. Der Rest ist wohl größtenteils Geschmackssache.

18. #18 SuperBee_LE, 21.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welche Motorisierungen hattest du da jeweils?

19. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 2.0TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Puh, O2 wars die kleine 1,9tdi (ich glaub 105PS), S2 der 140er 2.0TDI. Mit der Masse mein ich aber auch gar nicht die Längsdynamik sondern mehr das Ansprechverhalten von Fahrwerk, Lenkung usw. Vllt. etwas unklar ausgedrückt ;-).
    Was ich aber zur Längsdynamik sagen kann: Im O2 hat es sich stärker angefühlt. Wohl hauptsächlich wegen der Lautstärke und dem "unruhigeren" Fahrverhalten. Nach Tacho war der S2 mindestens gleich schnell, hat sich aber langsamer angefühlt - bzw. entspannter.

20. #20 deliberabundus, 23.04.2019
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    95.000 (05/2019)
    Also bei 23EUR/Monat Differenz und viel Langstrecke würde ich DEFINTIV zum SuperB greifen.

- dank längerem Radstand fährt er sich etwas ausgeglichener
    - dem Octavia merkt man seine Golf-Gene (Kompaktklasse) an, der SuperB ist hingegen klar Mittelklasse
    - DLA des SuperB bei Nachtfahrten gegenüber statischem LED beim Octavia mit FLA (SuperB FL soll Matrix bekommen)
    - mehr Platz im SuperB
    - etwas wertigere Materialien
    - etwas bessere Geräuschdämmung

Der SuperB ist halt eine Klasse über dem Octavia und das merkt man.

Ich würde mal mit meinem Händler reden. Da Du den Wagen erst Dezember brauchst, wird es wohl ein Facelift werden. Da ist es aber die Frage, ob die Konditionen gleich bleiben (Der S³ ist gerade recht günstig, daher die geringe Differenz zum O³)

Thema: Octavia oder Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia oder superb

Die Seite wird geladen...

Octavia oder Superb - Ähnliche Themen

1. Brauner Superb III L&K 4x4 aus Bayern

Brauner Superb III L&K 4x4 aus Bayern: Hallo zusammen. Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen -> William, 34, aus Unterfranken. Nachdem meine Frau mit ihrem Octavia RS (5E)...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 2.0 TSI 220PS

Skoda Octavia 5E 2.0 TSI 220PS: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278699288&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios Skoda Octavia Combi...
  3. Privatverkauf Kofferraumwanne für Octavia III

Kofferraumwanne für Octavia III: Moin, ich verkaufe eine gebrauchte Kofferraumwanne mit erhöhtem Rand für den Octavia Kombi III mit einem dazugekauften Trennelement aus...
  4. Skoda Superb Kessy

Skoda Superb Kessy: Kann mir jemand mal jemand erklären, hab schon im Handbuch geschaut aber nicht kapiert wie das gehen soll.. Wie kann ich den Schlüssel...
  5. Suche 17" Aluräder f. Octavia III in Schwarz / Anthrazit

17" Aluräder f. Octavia III in Schwarz / Anthrazit: Hallo, suche als Winterräder für meinen Octavia III RS 17" Aluräder in Schwarz oder Anthrazit. Eventuell auch als Sommer- oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden