Octavia oder Superb ... was würdet ihr nehmen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Martyn, 25.03.2003.

1. Martyn

Martyn Guest

Ursprünglich hatte ich mich für den Oktavia wegen dem 4x4 Antrieb intressiert, aber nachdem ich fesstellen musste das der bei der Limousine nur mit dem Turbobenziner lieferbar ist, und mir der bei meinen 22 - 25 tdkm im Jahr zu teuer kommt, hab ich den 4x4 Antrieb aufgegeben.

Jetzt hab ich nur noch folgende Forderungen:
    - elegante Limousine
    - Turbodiesel mit Pumpe-Düse Einspritzung
    - Xenonscheinwerfer
    - Metalliclackierung

Möglichkeit 1:
    Oktavia Collection (96KW, Xenon incl.)
    + Metalliclackierung
    = 23.465 € Listenpreis

Möglichkeit 2:
    Superb Classic (74KW)
    + Xenon
    + Metalliclackierung
    = 24.670 € Listenpreis

also würde mich der Aufpreis nur 1.205 € kosten. Deswegen komm ich jetzt schon ins überlegen, ob ich nicht gleich den Superb nehme. Den 74 KW TDI gibts im Oktavia leider nicht, da ist der 96 KW TDI der einzige mit Pumpe-Düse.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JET

JET Guest

Wenn den Superb dann mit 130 PS, denn der kleine TDI tut sich mit dem Gewicht schon ganz schön schwer, besonders wenn man mal beladen fährt. Ansonsten ist der Superb das bessere und wertigere Auto und hat auch das bessere Fahrverhalten. Für den Oktavia spricht der günstigere Preis, der größere Kofferaum und das 6 Ganggetriebe, was einerseits Drehzahl senkt und der Motor damit auch mehr Drehmoment hat ( 310 Nm ), denn für das 5 Ganggetriebe wird das Drehmoment aus Haltbarkeitsgründen auf 285 Nm gedrosselt.

4. #3 KleineKampfsau, 25.03.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Martyn,

nutze mal die :suche:. Stand vor 3 Wochen vor dem gleichen Problem und habe den Oci Kombi genommen ....

Andreas :headbang:

5. Martyn

Martyn Guest

Danke, die Entscheidung wäre aber etwas leichter, weil im Combi gibt es beide PDs sogar mit 4x4.

Aber eine Limousine solls auf jeden Fall sein. Eigentlich war ich ja ziehmlich auf den Oktavia aus, aber jetzt wo mich nur noch 1200 € vom Superb trennen sieht das wieder anders aus.

6. #5 Marccom, 25.03.2003
    Marccom

Marccom Guest

Also insgesamt halte ich den Superb für das 'bessere' Auto...er ist größer, etwas eleganter und individueller. Auch vom Fahrverhalten gefällt er mir besser als der Octavia.
    Hinzu kommt noch: Nimmt man jetzt einen Octavia hat man in einem Jahr ein altes Auto, da der Nachfolger in den Startlöchern steht.

In Deinem Fall würde ich aber - obwohl ich bei KKS glaub ich noch anderer Meinung war - zum Octavia Collection tendieren, da er von der Austattung her wesentlich interessanter ist als ein Superb Classic und - wie schon gesagt wurde - würde ich den Superb min. mit dem 96kW TDI nehmen.

Wenn Superb würde ich min. einen Comfort mit 96Kw bevorzugen.

Ist ein Rechenexempel und Geschmacksache

Gruß

Marc

7. #6 kdreier, 25.03.2003
    kdreier

kdreier Guest

Hi,
    also ichhabe mir gerade den Superb Comfort 1,9 TDI PD in Titan-Grau-Metallic gekauft und nach einigen Verhandlungen auch nur gute 24 T€ bezahlt. Also mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist da doch einiges machbar.

8. Emil

Emil Guest

pumpe düse motoren geben oft nach ca 100.000km den geist auf - habe mir deshalb die tage einen titan grauen superb v6 tdi bestellt.

9. #8 yellowcar, 26.03.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

vorweg...ich hab auch den superb genommen...

für den octi spricht eigentlich nur der variablere kofferraum (rücksitzbank umlegbar) also wer darauf verzichten kann ....

10. #9 StefanS, 26.03.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

also wie ich das hier lese wächst die Superb-Gemeinde!
    Toll! :hihi:

Also ich kann Dir nur zum Superb raten, würde aber auch auf jeden Fall den PD nehmen. Der "kleine" Motor müht sich doch schon sehr ab mit den fast 1,6t schweren Auto... und jetzt stell Dir vor Du hast 4 Personen und Gepäck im Auto... da hat sogar mein V6 TDI nicht mehr so gezogen wie leer... das mach ne Menge aus! :pssst:

Gruß

Stefan S

@Emil:
    Zitat: "pumpe düse motoren geben oft nach ca 100.000km den geist auf "

Kannst Du diese Aussage belegen? Würde mich mal interessieren worauf sich das stützt...

11. #10 superb25tdi, 26.03.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Ich möchte jetzt hier wirklich niemandem auf die Füsse steigen !

Bei einem Preisunterschied von "nur" € 1.200,-- zum Superb noch zu überlegen :rolleyes: besonders wenn das Thema Kombi nicht zur Debatte steht, ist doch verlorene Zeit.

Martyn, hast Du schon mal eine Probefahrt mit beiden Autos gemacht ??? Red mit Deinem Händer, viele haben sowohl einen Octavia wie auch einen Superb zum fahren da, mach Dir die Freude und fahr sie beide an einem Tag, auch wenns nicht in Deiner Wunschmotorisierung geht. Und dann wirst Du sehen, das der Superb die bessere Limousine ist. Allerdings würde ich den 130PS Diesel nehmen, der 100PS ist für ein Auto dieser Grösse keine gute Wahl.

Kannst ja hier mal posten, für was Du Dich entschieden hast !

Gruss
    Peter

12. wele

wele Guest

Hi,

ich sehe es genau so (hab ja auch den Sperber bestellt, zugeb). Die kleine Preisdifferenz bekommt man beim Wiederverkauf sicherlich locker wieder raus.

Ich wollte mir früher immer einen Octi Kombi kaufen (aus optischen Gründen), aber das Bessere ist des Guten Feind und der Superb ist dann doch mindestens eine Klasse über dem Octi angesiedelt. Aber er gefällt mir noch immer sehr gut und schlägt sich achtbar für ein Auto, dass demnächst ausläuft.

Nimm den Superb, er ist in fast allen Bereichen deutlich überlegen, wer ruhig fährt, kann durchaus mit dem 100er leben - den man übrigens auch chippen kann...

13. Martyn

Martyn Guest

der 74 KW Motor beim Superb ist zwar auch ein PD, aber der 96 KW ist eigentlich auch nicht mehr viel teurer ... allerdings reizt dann schon wieder der V6, den es aber nicht in der Classic gibt.

Ich wer am Freitag einen Termin zum Probefahren machen, und dann schauen wie sich das entwickelt.

14. #13 yellowcar, 27.03.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

also ich hab beide probegefahren (130er und V6) und da gabs eigentlich keine diskussion danach...

der motor is einfach nunr geil....(V6)

und heute, spätestens morgen kann ich ihn abholen *freu* *hippeligaufarbeitsein*

drückt mir mal die daumen, dass es heut nich so voll is bei der zulassungsstelle und ich euch morgen ne freudige nachricht posten kann *g*

achso....zum preis....25.000 hab ich jetzt gelegt

15. wele

wele Guest

Moin, Yellowcar! :D

Dann geht es Dir genau wie mir: Ich fuhr auch den teils dröhningen (sorry) 130er, der einen brutalen Anzug hat, aber auch starke Traktionsprobleme bei Feuchtigkeit und später den V6 - der ist weit harmonischer, leiser und drehfreudiger.

Ich denke, den Mehrverbrauch wird er wert sein. Nächsten Freitag bekomme ich meinen - hoffentlich...

16. #15 superb25tdi, 27.03.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Na, also, es geht doch !

Der V6 scheint doch sehr viele Freunde zu haben. Naja, ist ja auch kein Wunder, bei dem seidenweichen Motorlauf. Ich hab meinen jetzt seit 8 Wochen, seitdem fast 11.000 km gefahren und er macht jeden Tag mehr Spass

@ Martyn
    An meinem Superb hängt öfters mal ein 2t Doppelachshänger mit Plane dran. Es ist wirklich erstaunlich, wie spielend der V6 mit der zusätzlichen Last fertig wird. Ist ein ungemein souveränes und sicheres fahren. Und das 6-gang Getriebe harmoniert perfekt mit dem Motor. Muss ja nicht gleich die Elegance Ausstattung sein, aber ein Comfort mit V6 und 6-gang Getriebe ???? Gibt der Veruchung nach, Du wirst es nicht bereuen !!

17. André

André

Hallo zusammen,
    korrigiert mich wenn ich mich irre aber ist den
    nicht die Ausstattung der ausschlag gebende Punkt
    beim kauf eines Autos und dann erst der Motor welcher
    vom nutzen und gefahrene Kilometer im Jahr abhängig
    ist, ich muss mich aber anschliessen das der
    SuperB das bessere Auto ist und warscheinlich die
    selbe Ausstattung hat wie das Octi Kombi Modell,
    evtl mehr aber nicht weniger,

der Rest ist Sache des Geldes,

Gruss André

18. #17 Marccom, 27.03.2003
    Marccom

Marccom Guest

@ André

den Entscheidungsvorgang beim Autokauf kann man nicht pauschalisieren. Da kann man ein ganzes Buch drüber schreiben.

Ich schätze sogar die meisten entscheiden sich als erstes für ein bestimmtes Modell (aus Emotionen heraus...Optik, Mundpropaganda etc.) und schauen dann erst, was für Motoren und Austattungen es gibt.
    Anschliessend wird das ganze dann mit dem Portemonnaie abgestimmt.

Grüße

Marc

19. Tobi

Tobi

Wie benutzt du das Auto eigentlich? Wenn du z.B. öfters in die Innenstadt zum Einkaufen fährst, findest du mit dem Octi mehr Parklücken. Auf der Autobahn dürfte ein TD im Octi auch besser abgehen.
    Wenn du aber oft (erwachsene) Leute mitnehmen musst, am besten noch über längere Strecken, würde ich zum Superb greifen.
    Repräsentativ sind sie wohl beide gleichermaßen. Der Octi geht in die Richtung C-Klasse/3er BMW, der Superb ist das Gegenstück zur E-Klasse/5er.
    Du musst halt auch mal schauen, was du im Octi unbedingt haben willst und was du für dein Geld bekommst, bzw. was z.B. was beim Superb dabei ist und was du net wirklich brauchst...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mike82

mike82

hi!

wenn man vom nutzen ausgeht, dann müßte man sich gleich einen transporter kaufen. da bleibt der fahrspaß leider ein bißchen auf der strecke und alufelgen sehen auch doof aus auf dem ding.

mehr sag i net. auch wenn es nicht ganz zum thema passt. :]

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @andre
    Wenns nach mir ginge, würde ich fast nur nach dem Motor gehen und auf einige Ausstattungsdetails verzichten wollen. (z.B. Fensterheber, Sitzheizung)
    Am besten wäre es, sich sein Auto wirklich frei zusammenzustellen. Die Sache mit den Ausstattungspaketen nervt schon etwas.

Wenn ich ein größeres Wägelchen bräuchte, würde ich im Moment den Superb bevorzugen. Frischeres Design, repräsentativer, geräumiger, bessere Motoren (V6).
    Wenn der Octavia II erscheint wird die Sache dann schwiereiger zu entscheiden sein.

Savoy

Thema:

Octavia oder Superb ... was würdet ihr nehmen ?

Die Seite wird geladen...

Octavia oder Superb ... was würdet ihr nehmen ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...