Octavia Mod. 2002 , 1.8T Gerausche

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mike, 14.02.2002.

1. mike

mike Guest

Halli hallo,
    Octi Kombi, 2002 MJ, Bj 09.2001, 1.8 T Elegance
    Mein Octi hat folgendes Problem:
    Immer bei Drehzahlen zwischen 1000 und 1200 hoehre ich ein Droehnen/ Scheppern aus dem Motorraum. Egal welcher Gang aber nur unter Last. z.B. Anfahren am Berg oder beschlaeunigen aus tiefen Drehzahlen.
    Mein Haendler meint, das machen aller neuen Octi die er kenne?!?
    Fuer mich hoert sich das mehr nach einer Ausrede an.
    Ein mir bekannter Audi A3 mit 1.8T Maschine macht dergleichen nicht ....

Auch funktioniert der fahrerseitige Fensterheber etwas seltsam. Manchmal wenn ich den Knopf ganz durchziehe und das Fenster autom. zu schliessen faehrt das Fenster nur zu 8/10 hoch und dann wieder runter.
    Gem. Haendler auch normal und machen alle. Neusetzten des FH Endpunktes , via gezogenhalten des Knopfer bringt auch nichts.

Sonnst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit diesem Auto und noch mehr wenn ich denn Wuesste, das dieses Geraeusch denn auch wirklich normal sei :-))

Jemand einen Tip oder ist das alles wirklich so?!?

Cheers .... Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smhu

smhu Guest

Hi Mike

Bei Deinem Händler scheint ziemlich vieles "normal" zu sein. Die Geräusche bei Gasgeben dürften ihren Grund in einem losen Blech haben (wenn es wirklich scheppert). Ich tippe mal auf die Motorraumunterbodenverkleidung, welche einige lose Schrauben hat oder ein Hitzeschutzblech im Abgastrakt. Bei meinem alten Renault hatte sich mal ein Hitzeschutzblech des Katalysators gelöst und schepperte jämmerlich. Ein weiterer Grund des Schepperns könnte eine nicht ganz satt sitzende Motorhaube sein. Um den Sitz der Motorhaube zu verbessern, kannst Du vorne links und rechts im Motorraum die Abstandshalter der Motorhaubenauflage einstellen und mit einigem Pröbeln die Motorhaube zum satten Anliegen bewegen.

Zu den Fensterhebern habe ich keine Idee. Höchstens dass Du mal die Batterie abhängen könntest und nachher die Comfortelectronic mit dem von Dir schon beschriebenen Vorgehen neu dressierst.

4. #3 Claudius, 14.02.2002
    Claudius

Claudius Guest

Solche Händler scheinen für den VW-Konzern
    normal zu sein.
    Haben bei uns in der näheren Umgebung drei
    Skoda und drei VW-Audi Händler, denen mit Sicherheit
    bei solchen Problemen auch nur ein Schulterzucken
    zu entlocken ist.
    Gerade bei meinem eigenem Händler hatte ich den
    Eindruck, daß er nur am Neuwagenverkauf interresiert
    ist. Die Mängel an meinem Fahrzeug (undichte Türgummis, klappernde und knarzende Türen, knarrender Fahrersitz, Lackfehler auf der Motorhaube)
    wurden nur nach mehrmaliger Ansprache und mehrfachen Werkstattaufenthalt teilweise oder gar nicht
    behoben.
    Die Firmen VW Fahrzeuge werden jetzt in einer freien
    Werkstatt gewartet, weil da ähnliche Erfahrungen
    gemacht wurden.
    Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug!

5. #4 octavius, 15.02.2002
    octavius

octavius

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es beim Octavia 1,8T normal ist, da ich meinen noch nicht habe. Ich kann Dir allerdings sagen, dass es bei einem A4 1,8T, den ich 6 Jahre lang bis Januar 2002 fuhr, dergleichen Geräusche nicht gab.

Der Händler hat die Chance die Sache 2 oder 3 Mal nachzubessern, dazu muss er eine angemessene Frist gesetzt bekommen und dann gibts Du den Wagen zurück: Wandlung heisst das Zauberwort. Und ich weiss wovon ich rede, da ich es schon mal durch hab.
    (Audi Cabrio, dass überall geklappert hat)
    Das Verbraucherrecht hat sich in 2002 zwar etwas geändert, da musst Du Dich nochmal schlau machen.

6. #5 Graf von Rumpelstein, 18.02.2002
    Graf von Rumpelstein

Graf von Rumpelstein Guest

Hallo Leute,
    ich fahre einen SLX 1.8T Bj 1998 und kenne solche Geräusche nicht.Die Aussage deiner Werkstatt ist Blödsinn und zeigt das es an Fachkompetenz mangelt.So etwas gibt es bei meiner Werkstatt nicht,da wird der Fehler solange gesucht bis er gefunden wurde.Ich bin mit meinen Skoda bis jetzt ca.90000 Km gefahren,ohne Werstattaufenthalte.Nur die vorgeschriebenen Durchsichten und eine Erneuerung der Bremsen bei 75000 wurde vorgenommen.Das Bodenblech kann auch nicht klappern,denn es ist aus Plaste.Was allerdings eine Schwachstelle ist,sind die Fensterheber.Ich mußte in der Garantiezeit viermal Wechseln lassen,weil sich das Seil verknotete.Der Heber auf der Fahrerseite hat die gleiche Magge wie bei Dir.Aber da die Garantiezeit abgelaufen ist und das Steuergerät gewechselt werden muß,lebe ich mit dieser Magge.Denn das Gerät ist echt teuer und es gibt nach Aussage von Skoda in der Zwischenzeit sechs verschiedene Ausführungen.Da ich mir jetzt einen TDI PD 4X4 zugelegt habe,bin ich gespannt ob dieser genau so dankbar ist.

Gruß
    Graf v Rumpelstein

Thema: Octavia Mod. 2002 , 1.8T Gerausche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2002 1.8t

Die Seite wird geladen...

Octavia Mod. 2002 , 1.8T Gerausche - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...