Octavia: Mittelklasse oder Kompaktklasse?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von scranton, 08.06.2003.

1. #1 scranton, 08.06.2003
    scranton

scranton Guest

Hallo Leute!

Jetzt wieder mal ein Thema bei dem es sicher viele Posts geben wird.

Skoda Octavia. Ist es nun ein Mittelklassewagen oder ein Kompakter? ?( Mit einer Länge von 4.50m ist es doch eindeutig Mittelklasse oder? Ich meine viele Automagazine schreiben es sei ein Kompakter andere wieder ein Mittelklassewagen.

Meine Meinung? Mittelklasse. Was meint ihr??
    cya dave.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mc

mc Guest

Nach dieser Adresse (die sich nach eigenen Angaben um die Berufsausbildung von KFZ-Berufen kümmert), gliedert sich der Oci in die sog. Golf-Klasse ein (was Sinn macht - wenn man sichs genau überlegt) - das ist die Untere Mittelklasse. Superb ist übrigens Obere Mittelklasse, Fabia ist Kleinwagen. Die Seite nennt auch ein paar Auswahlkriterien und erklärt die Problematik um die Einstufung in Klassen ein bißchen (leider nicht sehr ausführlich). Hoffe aber trotzdem daß sie dir hilft... :)

Grüße,
    mc

4. #3 M.Herrmann, 08.06.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    durch mein studium der letzten wochen in sachen octavia kann ich eine deutliche tendenz in richtung "untere mittelklasse" bei den verschiedenen auto(fach)zeitschriften erkennen.
    je nachdem wie mittelklasse aufgesplittet wird...

kompakt ist am octavia mit viereinhalb meter eigentlich wenig. lediglich der "kurze" radstand ist ein relikt der golfklasse, die sich zwischen kompakt- und mittelklasse bewegt!

da es auslegungssache ist, wirst du wohl keine endgültige klärung bekommen. (aber mittelklasse find ich als zukünftiger octaviafahrer natürlich schöner :zwinker:)

(superb beispielsweise gehobene mittelklasse und nicht oberklasse, obwohl er es verdient hätte, dort aber andere massstäbe gelten und preis/leistung-verhältnis kein grosses gewicht besitzt)

5. #4 octavius, 08.06.2003
    octavius

octavius

vielleicht ist das Ganze auch Austattungssache. Ich würde einen >=2002 L&K 4x4 Combi (mit seiner üppigen Serienausstattung) PLUS Standheizung, Navi, TV, DVD, 200PS, KW-Gewindefahrwerk undundund .. nicht gerade in die untere Mittelklasse einstufen :D .

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    na dann fahren hier auch einige Fabis in der Oberklasse.

Bei Skoda ist es seit dem Octavia so, dass die Modelle zwischen den Klassen fahren. Skodas lassen sich nicht in irgendwelche Schubladen quetschen. Der Octavia ist für mich mehr ein Mittelklasseauto, auch wenn es auf der Golfplattform baut.
    Sav

7. #6 scranton, 08.06.2003
    scranton

scranton Guest

Genau das mein ich auch.
    Octavia ist für mich auch Mittelklasse.
    Radstand hin oder her. Die Grösse ist ganze einfach nicht mehr Kompaktklasse :nee:
    cya dave.

8. #7 digidoctor, 08.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    sein problem ist die golf basis. deswegen ist ein vergleich mit dem passat auch nicht korrekt. aber der octavia kombi ist doch deutlich größer als ein golf kombi, oder?

9. Martyn

Martyn Guest

Ist echt schwer einzuordnen in welche Kategorie der Oktavia passt. Ich würde sagen definitiv in die gleiche wie der VW Bora. Nur in welche Katgorie soll man sie einordnen. Auf der einen Seite haben er sie Golfplattform und würden damit in die Kompaktklasse gehören, auf der anderen Seite sind sie aber deutlich länger und vorallem richtige Limousinen. Damit sind sie dann in der gleichen Kategorie wie 3er BMW, C Klasse was dann Mittelklasse wäre. Ich bin eher für Mittelklasse.

Beim Fabia wirds auch schon schwer. Auf der einen Seite hat er die Poloplattform, aber auf der anderen Seite fast die Grösse von Golf und A3.

Noch schwieriger wirds beim Fabia Sedan. Kleinwagen haben imho immer ein Steilheck, eine Kleinwagenlimousine gibts ja eigentlich nicht. Was ist dann der Fabia Sedan und der alte Polo Classic und der kommende Polo Classic. Kompaktklasse oder sogar untere Mittelklasse?

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In den Deutschen Autozeitungen vergleicht man meist nur klassenüblich oder imagemäßig.
    Die Österreicher bei allesauto stellten mal den Octavia einer C-Klasse gegenüber, bei der der Octavia gar nicht mal so schlecht wegkam.

11. #10 digidoctor, 09.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    tja, octavia und bmw 3er. naja. ich finde, dass der 5-er bmw schon recht klein innen ist. da hätte ich vom platz her dem octavia fast gleichstand zugestanden

12. #11 octavius, 09.06.2003
    octavius

octavius

Der Bora-Vergleich von Martyn
    trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
    IMHO ist Octavia auch Mittelklasse.
    Sollte es mir gelingen, den abblendbaren Rückspiegel und eine RDC nachzurüsten, hat der Octi dann Gleichstand zu meinem 3er, mal abgesehen davon dass der noch DSC und CBC hat, aber dafür hab ich 4x4.

13. Ivan

Ivan Guest

Also mir ist es absolut Wurscht - wie man die Octavia auch einstuft - sie wird deswegen nie groesser oder kleiner oder schoener, oder haesslicher...
    Eins ist sicher - Octavia ist eine Klasse fuer sich. Deswegen sollte man lieber die Octavia Klasse einfuehren... wer koennte da noch rein? :hihi:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gbwriter, 09.06.2003
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    greetz leute,

von platzangebot, technik und verarbeitung tendiert der octi in richtung unterer mittelklasse, aber die l+ks verlassen etwas diese richtung, obwohl der tdi motor da drinn wegen reichlich magerer dämmung sich lautstark in szene setzt.
    aber die kompakte golfklasse stellt der octi auch nicht dar
    genau wie beim superb sitzt man damit zwischen allen stühlen der traditionellen "klassenkämpfer"
    der tschechische aufbruch im automobilbau hat sich an der klassischen einteilung nicht zwangsläufig orientiert. was für ein glücklicher umstand

cu
    gerhard

16. dan

dan Guest

Hi!

Wenn es nur nach der Ausstattung ginge könnte man sicherlich viele Fahrzeuge in mehrere Klassen einstufen.

Ich war aber bis jetzt immer der Meinung das es bei der Einstufung in erster Linie um das Gesamtkonzept geht.

So gesehen hat der Octavia natürlich in der Golf oder Kompaktklasse nix verloren denn kompakt ist er mit seinen fast 4,51 Metern ja nun wirklich nicht mehr.

Am Radstand wird scheinbar auch nicht festgelegt in welche Klasse ein Fahrzeug einzustufen ist. Dann wäre nämlich der Golf V von heute schon der oberen Mittelklasse von gestern fast ebenbürtig.

Also man kann es drehen und wenden wie man will, es ist doch das Gesamtkonzept was entscheidet.

Was mich allerdings etwas verwirrt ist das die Bezeichnung Kompaktklasse scheinbar eher mit geringeren Qualitäts- und Ausstattungsansprüchen identifiziert wird als z.B. die untere Mittelklasse.

CU Danilo

Thema: Octavia: Mittelklasse oder Kompaktklasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia klasse

,
  2. Skoda Octavia klasse

,
  3. welche klasse ist skoda octavia

,
  4. octavia welche klasse,
  5. octavia kompaktklasse,
  6. skoda oktavia welche klasse,
  7. weche klasse ist ein skoda oktavia,
  8. welche klasse octavia,
  9. skoda octavia mittelklasse,
  10. skoda fabia kompaktklasse,
  11. skoda octavia welche klasse,
  12. skoda octavia untere mittelklasse,
  13. ist skoda octavia mittelklasse oder kompaktklasse,
  14. skoda octavia kompaktklasse,
  15. welche klasse gehört der skoda octavia,
  16. ist oktavia mittelklasse,
  17. skoda oktavia kompaktwagen oder mittelklasse?,
  18. octavia mittelklasse,
  19. skoda octavia kompakt oder kleinwagen,
  20. oktavia kompaktklasse,
  21. octavia mittelklasse oder kompaktklasse,
  22. gehört skoda fabia zur mittelklasse,
  23. octavia kompakt oder mittelklasse,
  24. skoda octavia combi welche klasse,
  25. kompaktklasse oder untere mittelklasse
Die Seite wird geladen...

Octavia: Mittelklasse oder Kompaktklasse? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...