Octavia LS gar nicht so schlecht

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von poitsch, 09.08.2002.

1. #1 poitsch, 09.08.2002
    poitsch

poitsch Guest

Hallo,
    wie ihr vielleicht in "frisch vom Band" gesehen habt, habe ich seit gestern meinen Octi 1.8T Combi Elegance.
    Nach allem was ich hier und anderswo gelesen habe, dachte ich, dass meine erste Fahrt nach Dr. Boom's Soundklinik (o.ä.) sein wird.

Weit gefehlt, die LS hören sich erstaunlich gut an.

In den Wagen in denen ich die Probefahrten gemacht habe, war der Sound eher "schepprig". Dort waren auch keine original Skoda Radios mehr drin.
    Das Radio ist ein Symphony Cassette. Über die Empfangsqualität kann ich erst was sagen wenn ich mal nach Düsseldorf gefahren bin. Dort ist der SWR3 Empfang schon eine Herausforderung.

Also, werden jetzt vielleicht bessere LS verbaut, oder hat die Elegance Ausstattung bessere? Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, oder bin ich nix Gutes mehr gewöhnt.

Hatte in meinem letzten Wagen (3er BMW Touring) ein Soundsystem mit 10 LS, war auch nicht viel besser.

Gruss
    Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sad1318, 21.08.2002
    sad1318

sad1318 Guest

Hallo poitsch,

muss auch sagen, hätte es mir schlimmer vorgestellt.
    Bin allerdings kein grosser Sound Fetischist und weiss nicht, ob das auch ein bischen am Radio liegt. Auf jeden Fall finde ich den Sound im Auto ausreichend, und die Bässe lassen das ganze Auto beben.

4. #3 poitsch, 21.08.2002
    poitsch

poitsch Guest

Hallo,
    habe mich schon geärgert, dass ich nicht die paar Oiros für das Symphonie CD ausgegeben habe. Bin davon ausgegangen, dass das Radio eh nicht lange drin bleibt, aber jetzt gefällt es mir doch ganz gut.
    Bei meinen letzten 3 Autos (alles BMWs) hat das eingebaute Radio max. 1 Jahr gehalten. Meistens ging es nach 6 Monaten kaputt, wurde auf Garantie ersetzt und hat dann grade nochmal solange gehalten bis die Garantie abgelaufen war :-(

Gruss
    poitsch

5. #4 Marccom, 21.08.2002
    Marccom

Marccom Guest

hallo Ihr,

ich habe in meinem Fabia auch das Symphony CD mit 8 LS und bin auch sehr zufrieden mit dem Klang und Bediencomfort.

Natürlich bekommt man für das Geld bessere Anlagen auf dem freien Markt, aber keines passt so gut zum Cockpit, wie das originale und wenn die qualität dann doch einigermassen stimmt, dann ist doch alles i.O.

Gruß

Marc

6. #5 poitsch, 21.08.2002
    poitsch

poitsch Guest

Bin auch der Meinung, dass die Skoda Radios optisch sehr gut passen.
    Die Blaupunkts werden von den Farben und vom Design immer schlimmer (japanischer). Mann kommt sich ja schon vor wie im Raumschiff Enterpise. Die Kennwoods sind auch die reinsten Mäusekinos. Am dezentesten finde ich immer noch Becker, aber da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

cu
    poitsch

7. #6 gbwriter, 04.06.2003
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Auch im Modell jahr 03 sind bei vorbereitetem Elegance die LS gar nicht so schlecht, haben allerdings kein nennenswertes Bassfundament. Aber wenn ich wirklich Hifi hören möchte, dann wirklich nciht im Auto. Aber gut klngen darf natürlich dennoch.

Die Aktiv-Anlage im A6 (Gamma, wenn ich mich recht erinnere) klang nicht besser. Liegt natürlich auch am Radio und seinem Verstärkerteil. Bekanntlich erreichen die Erstausrüsterradios nur ein lausiges Preis-Leistungs-Verhältnis Ich gehe mal vom Einkaufspreis des Autoherstellers bei seinem Lieferanten und dem, was er in den Preislisten ausweist, von einer Steigerung um den Faktor Zehn aus - und das sagt dann schon alles. Mehr Klangqualität ist deswegen rein kalkulatorisch bei den Radioherstellern nicht möglich.

8. fawel

fawel Guest

Zum normalen Musikhören sind die LS schon in Ordnung, und wenn man die durch 40€ LS aus dem blöd Markt ersetzen will, erreicht man sicher nicht viel...

Aber der Tiefgang fehlt wirklich weil die Boxen wohl sehr auf Wirkungsgrad optimiert sind...

Das einzigste was mich nervt ist der HT im Fond, der ist sehr laut und stört das Bühnenbild total... hab hinten ausgemacht....

9. #8 olbetec, 04.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Geheimfunktion gibt bestimmt den Thread her, in dem berichtet wurde, wie man durch öffnen der Folie in der Tür etwas mehr Ummbbbzzz erreicht...
    Munter aufgedreht
    OlBe

10. #9 Otterich, 04.06.2003
    Otterich

Otterich Guest

Ja die Serienlautsprecher haben sich ganz schön vernessert. Ich habe jetzt ein Octi aus 04/03 und hatte vorher einen 2000er. Der Unterschied ist schon enorm.

Aber esgibt ein ziemlich simples Mittel um noch ein bisschen mehr aus LS rauszuholen. Einfach Ls Abdeckung vorsichtig mit einem Schraubendreher abziehen. LS abschrauben und dann die Folie(ab MJ 2003 Schaumstoff) entfernen. Wieder zusammenbauen und siehe da: Man hat Bässe.

Björn

11. #10 M.Herrmann, 04.06.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    bekommt man durch die "beschneide"-aktion der folie bzw. schaumstoff dann im gegenzug für die bässe feuchtigkeit??? (octavia hat ja keine alu-trennwand wie der fabia)
    ich weiss nicht, ob ich gewillt bin, diesen preis zu zahlen.
    stelle ich mir das zu dramatisch vor?
    ich lasse mich nur zu gerne beruhigen, sollte aber schon überzeugend argumentiert und fundiert sein...

12. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das Soundsystem im Fabi ist ok (Habe auch die 8 LS). Im Octi werden ja wohl die selben LS verbaut.
    Störend finde ich, das Darude & Co die Spiegel erzittern lassen.

13. #12 Otterich, 04.06.2003
    Otterich

Otterich Guest

Also ich habs mich getraut. Mein Auto hat 27000 Oironen gekostet und ist 6 Wochen alt.

Aber wenn Du da mal hinter die LS guckst ist da ab MJ 2003 sowieso keine Folie mehr. Nur noch direkt hinter dem LS son Schaumstoffkrams.

Durch die Türgummis oben an der Fensterscheibe kommt sowieso kein Wasser, und wenn nur ein paar Tropfen.

Also das kannst Du bedenklos machen.

Gruß aus Fischbeck

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gbwriter, 05.06.2003
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000

Also schlimmstenfalls von oben hjer etwas abdecken, gegen direkte Nässe. Die Presspapiermembrane ist schon stark empfindlich - wenn der LS verzerrt, dann ist er hin (Schwingspule bleibt im Luftspalt hängen).

Ich finde 27 kEuros einen stolzen Preis, hoffe. daß da dann aber auch wirklich alles drin ist (zugeknöpfter Händler??) Hoffe, die rollen Dir bei jedem Besuch des Autohauses den roten Teppich aus.

Meiner lag noch unter 20k - allerdigs ohne das Skoda/VW/Audi/Seat Billig-Elektronik-Entertainment, ist aber bei den anderen Marken nicht viel anders.

16. alldie

alldie

Hallo Fabioso,
    wie wär's denn damit: es gibt im Fachhandel (ACR) einen sog. 'Rainstopper', den haben die damals bei mir reingemacht, wegen dem Folienschnitt. Frag doch einfach mal nach...

Gruß
    Alex.

Thema:

Octavia LS gar nicht so schlecht

Die Seite wird geladen...

Octavia LS gar nicht so schlecht - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...